Ich hätte da mal eine Frage:
Wer ist Deutscher Meister?
Nik, du findest die ganzen kulterellen Infos zu den Zaru im Wiki unter dem Link, den ich oben angegeben habe. Hier noch einmal der direkte Link zu den
Zaru-Namen.
Das hier ist der Key, von dem ich eben gesprochen habe:
Key of Escaped Slave The character has escaped from a plantation; he might or might not be actively pursued for it.
1xp: Hide yourself or your tracks.
2xp: Your status is questioned.
5xp: Escape from slave-catchers.
Buyoff: Get caught.
Da wir über Regeln bisher noch gar nicht gesprochen haben, hier ein paar Worte zu
Keys. Keys sind bei TSoY ein zentraler Mechanismus. Sie helfen dabei, der Erzählung einen Fokus zu geben. Man könnte sagen, dass die Spieler durch die Auswahl ihrer Keys sagen: "Hey, das hier ist ein Thema, das mich im Spiel interessiert. Das will ich sehen." Mechanisch gesehen, sind Keys die Generatoren für Erfahrungspunkte. Der
Key of the Escaped Slave beispielsweise bedeutet regelmechanisch Folgendes:
1xp: Hide yourself or your tracks.Wenn der Charakter sich vor Verfolgern versteckt oder aktiv seine Spuren verwischt, bekommt er einen Erfahrungspunkt.
2xp: Your status is questioned.Der Charakter bekommt 2 Erfahrungspunkte, wenn jemand seinen Status in Frage stellt, sprich: wenn jemand in Frage stellt, dass du frei bist.
5xp: Escape from slave-catchers.Du bekommst fünf Erfahrungspunkte, wenn Sklavenjäger hinter dir her sind und du es schaffst, ihnen zu entkommen.
Buyoff: Get caught.Der Buyoff ist eine spezielle Situation, in der der Charakter den entsprechenden Key aufgibt oder verliert. Dafür bekommt man dann einmalig 10 Erfahrungspunkte. Für den
Key of the Escaped Slave ist die Buyoff-Bedingung: du gerätst wieder in Gefangenschaft. Danach hat man den Key dann nicht mehr.
(Den Key würden wir von der Beschreibung her anpassen: falls du ihn wählst, hättest du nicht auf einer Plantage gearbeitet, sondern in einem der ammenischen Händlerhäuser in Castellon.)
Hier ein anderes Beispiel für einen Key, der möglicher Weise zu Henriks Charakter passen könnte:
Glory The character hungers for renown. This is typical for heroes who don’t want to be seen as just a face in the crowd.
1xp: Make sure your name and deeds are known by bragging or seeking witnesses.
3xp: Take foolish risks to increase or enjoy your fame.
Buyoff: Give the credit that would have increased your glory to someone else.
Wenn Nik den geflohenen Zaru-Sklaven spielt, der jetzt im Untergrund aktiv ist, dann haben wir schon zwei Charaktere, die eher in den Gassen und Gossen zu Hause sind und sich gegen die Herrschenden richten. Das lässt sich natürlich gut miteinander verknüpfen (ich würde dann beispielsweise vorschlangen, dass der Zaru den Lavalles gehört/gehört hat und den üblen Sadismus des jüngsten Sohnes, der gerade "La sombra azul" zum Opfer gefallen ist, am eigenen Leib gespürt hat). Thematisch rückt damit Unterdrückung und Freiheitskampf ein wenig in den Fokus.
Die anderen Charaktere können natürlich auch eher im zwielichten Milieu zu Hause sein. Aber es könnte als Kontrast auch reizvoll sein, zum Beispiel noch einen Adligen oder Angehörigen eines Handelshauses mit dabei zu haben. Mal sehen