Autor Thema: Dortmund's Shadow of Yesterday  (Gelesen 3480 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Dortmund's Shadow of Yesterday
« am: 14.04.2012 | 12:06 »
Liebe Leute,

da jetzt allmählich ein Anfang in Sicht ist, richte ich uns mal einen Rundenplanungsthread ein. Da geht uns das Planen leichter von der Hand.

Hier der aktuelle Stand:

Interessenbekundungen, Jubel und Freudengesänge von Henrik "Dr. Jan Itor", Nik "Calce Machacho", Tim "Tantalos", Simon "Roberto Cortolucci" und meinereiner.

Wann und Wo? Dienstagabend in Dortmund

Was? The Shadow of Yesterday

Unklar ist derzeit noch, wann Tim richtig einsteigen könnte, weil er sich erst einmal neu motorisieren muss. Aber vielleicht wäre es ja auch möglich, zum Einstieg ein, zweimal mit dem RE nach Dortmund zu kommen. Sag mal an, Tim, ab wann du glaubst, dass du dabei sein könntest.

Wir müssten auch noch besprechen, welchen Spielrhythmus wir anstreben. Da der Slot nicht so furchtbar lang ist, wäre es mir am liebsten, alle zwei Wochen zu spielen. Allerdings kommt Simon aus Köln - und da könnte alle zwei Wochen ein bisschen viel sein. Vielleicht dann doch ein Dreiwochenrhythmus. Vielleicht auch irgendwas dazwischen. Äußert euch mal bitte alle dazu, wie regelmäßig ihr gerne spielen würdet/könntet.

Dann müssten wir auch noch überlegen, von wann bis wann wir spielen wollen. Ich fände es ja am besten, wenn wir uns um 19 Uhr treffen könnten, vielleicht noch eine Pizza einschieben und dann irgenwann gegen 19:30 Uhr mit dem Spielen loslegen. Allerdings hat Henrik schon angedeutet, dass das für ihn ein bisschen zu früh sein könnte. Von Tim habe ich noch gar nichts diesbezüglich gehört. Als spätesten Endpunkt schwebt mir 23 Uhr vor. Nur weiß ich nicht, ob das für den Essener und den Kölner nicht schon ein bisschen zu spät wäre. Erneut die Frage an alle: wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre, wie hättet ihr es dann gern?

Zum weiteren Vorgehen: wir sollten die organisatorischen Rahmenbedingungen klären, damit wir wissen, wie das genau laufen kann. Mein Ziel ist es klarerweise, dass wir rasch eine Lösung finden, mit der alle gut leben können, und dann loslegen.

Das Loslegen stelle ich mir dann folgendermaßen vor: Ich werde einen kleinen Teaser verfassen, der uns als Ausgangspunkt für die weitere Planung dient (mir schwebt eine ammenische Stadt vor). Ihr pickt euch dann die Sachen raus, bei denen es klick macht. Und dann könnten wir damit starten, hier Charakterideen brainzustormen (oder wie das heißt). Auf jeden Fall nutzen wir dann unser erstes Treffen, um die Vorbereitungen abzuschließen (Charaktere fertig stellen, Charaktere miteinander verknüpfen, Charaktere in der Ausgangssituation verankern etc.).

Wer sich mit TSoY schon einmal vertraut machen möchte, kann das The Shadow of Yesterday-Board hier im Forum als Startpunkt ansteuern. Dort findet ihr auch Links zu Regeln und Setting. Wir werden als Regeln wahrscheinlich das Solar System in der 2008 Version nutzen. Und das Setting ist am ausführlichsten Beschrieben in World of Near (dieses Wiki enthält das vollständige World of Near-Buch; zum Start empfehle ich Front Matter anzuschauen, falls ihr euch irgendetwas anschauen wollt).

Das Setting ist eher eine große Fundgrube. Das Spiel setzt darauf, dass die Gruppe sich das Setting so zu eigen macht, wie es ihr gefällt - und die ganzen Lücken und offenen Fragen entsprechend der eigenen Vorlieben mit Leben füllt. Wenn ich die Startsituation beschreibe, werde ich auch ein paar Worte mehr dazu verlieren, was mich an TSoY besonders reizt und wie ich mir unsere Runde gut vorstellen könnte.

Aber zunächst einmal die organisatorischen Details.

Ich freu mich wie ein Kleinkind auf Weihnachten. Endlich wieder Rollenspiel  :)
« Letzte Änderung: 14.04.2012 | 16:20 von Gaukelmeister »
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #1 am: 14.04.2012 | 16:08 »
Ja, wie gesagt bin ich gerne mit von der Partie. Ich könnte ab 20.00 Uhr da sein und bis 23.00 Uhr mitspielen. Als Wunschrhytmus hätte ich gern alle drei Wochen gespielt - öfter schaffe ich denke ich nicht.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Calce Machacho

  • Experienced
  • ***
  • YOU KILLED THE WACKY OLD DUDE WITH THE CAT!?!?
  • Beiträge: 308
  • Username: Belkster
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #2 am: 15.04.2012 | 19:02 »
Zitat
Ammeni is a sensual land of beauty and death, a place where human perceptions are overpowered by the strong spices, garish fabrics, power and helplessness. The land and the people answer powerfully to instincts of lust and hate, they are shaped by it all.

Hach, das liest sich klasse! Ick freu mir....

Orgatechnisch, sind alle geäußerten Rahmenbedingungen für mich machbar. Gerne würde ich alle 2 Wochen spielen, gerade wo wir nen relativen kurzen Slot haben. Kann aber auch mit einen 3 Wochen Rhythmus gut leben.

Spielort hätte ich die Behausung vom Gaukli vorgeschlagen. Großes Wohnzimmer, Bude, Gyros- und Pizzamann direkt darunter, geht es besser? Zudem wäre auch für Tim, wenn er noch mitm RE kommen muss, die Erreichbarkeit ohne großen Aufwand vom Hbf gegeben.

@Simon: Willst du eigentlich direkt nach Köln wieder zurückfahren? Könntest auch bei mir übernachten und halt morgens los...

Bis bald,
Nik



2.Vorsitzender des Supporterclubs für chaotisch-böse Halblinge

"...we´re on a trip to the Happy Fun Sunshine Land..."

"...did I say "path"? I mean a five-lane blacktop highway with a two-lane service road..."

Let´s stop the violence.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #3 am: 16.04.2012 | 09:29 »
Sehr schön, sehr schön ...

Jetzt hoffe ich, dass Simon und Tim auch bald den Weg hierher finden, damit wir richtig loslegen können. Ich fände es super, wenn wir schon einen ersten Termin festnageln könnten. Morgen ist etwas knapp  :) - aber nächste Woche Dienstag wäre ich zu allen Schandtaten bereit. Also wie steht's mit dem 24. April bei euch?

Spielort hätte ich die Behausung vom Gaukli vorgeschlagen. Großes Wohnzimmer, Bude, Gyros- und Pizzamann direkt darunter, geht es besser? Zudem wäre auch für Tim, wenn er noch mitm RE kommen muss, die Erreichbarkeit ohne großen Aufwand vom Hbf gegeben.

Ich würde auch gern hier spielen. Super wäre es, wenn wir im Zweifelsfall auch mal zu Nik oder Henrik ausweichen könnten (wenn Tilda beispielsweise krank ist).
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #4 am: 16.04.2012 | 11:23 »
Ich sage mal pauschal dass ich am 24. könnte. Die nächste Haltestelle bei euch ist Saarlandstraße, nehme ich an?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #5 am: 16.04.2012 | 12:12 »
Ich sage mal pauschal dass ich am 24. könnte. Die nächste Haltestelle bei euch ist Saarlandstraße, nehme ich an?

Jepp. Und die ist wirklich extrem nah.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Roberto Cortolucci

  • Experienced
  • ***
  • See what we learned today, Mr. Scruffy?
  • Beiträge: 105
  • Username: Belkar Bitterleaf
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #6 am: 16.04.2012 | 20:52 »
Ja, wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre, dann würde ich sagen: alle zwei Wochen Sonntags, sechs - acht Stunden am Stück  ~;D

Da dem wohl nicht so ist (meine persönliche Erfahrung spricht zumindest dagegen) sag ich mal: alle drei Wochen 19 - 23 als Wunsch. Wenn der Dr. Itor erst gegen 20 Uhr kann könnten wir die Zeit vorher zum quatschen nutzen und um acht direkt einsteigen, wär das okay?

24. geht übrigens klar für mich.

Gruß, Simon

@Nik: Bis Ende Mai würd ich noch bei Imke übernachten, danach komm ich auf dein Angebot zurück  ;D
Vorsitzender des Supporterclubs für chaotisch-böse Halblinge

Solve a man's problems with violence, help him for a day. Teach a man to solve his problems with violence, help him for a lifetime!

My last breath...   ...is also my mintiest...

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #7 am: 16.04.2012 | 20:54 »
Jepp. Und die ist wirklich extrem nah.

Sprich Du siehst sie wenn Du aus dem Fenster auf die Straße runter guckst?  ;)

Okay, ich habe den Termin im Kalender vermerkt und bin dabei. Falls ihr schon früher da seid quatscht ruhig und stopft euch mit Gyrosdönerpizza voll.  8]

Sehe ich das eigentlich richtig dass dieses Ammeni-Zeug ziemlich stark in Richtung Hyborias Zamora ala Howard geht? Falls ja würde ich nämlich gerne einen dreisten Einbrecher spielen, der die erbeuteten Reichtümer schnell und schmerzlos in den etwas düstereren Tavernen und Freudenhäusern der Stadt wieder unter die Leute bringt.  8)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #8 am: 16.04.2012 | 21:10 »
alle drei Wochen 19 - 23 als Wunsch. Wenn der Dr. Itor erst gegen 20 Uhr kann könnten wir die Zeit vorher zum quatschen nutzen und um acht direkt einsteigen, wär das okay?

Genau so würde ich das auch machen wollen. Wir treffen uns einfach schon ab sieben und starten dann, sobald Henrik aufschlägt.

Sehe ich das eigentlich richtig dass dieses Ammeni-Zeug ziemlich stark in Richtung Hyborias Zamora ala Howard geht? Falls ja würde ich nämlich gerne einen dreisten Einbrecher spielen, der die erbeuteten Reichtümer schnell und schmerzlos in den etwas düstereren Tavernen und Freudenhäusern der Stadt wieder unter die Leute bringt.  8)

Jetzt, wo du die Verbindung zu Hyboria ziehst, sehe ich durchaus Gemeinsamkeiten. Aber ich kenne das nur aus einem Comic.

Ich sitze gerade am Teaser. So viel schon einmal vorne weg: wir spielen in einer Metropole im Grenzgebiet von Maldor und Ammeni. Die Stadt wird sowohl durch maldorischen Adel wie auch ammenitische Handelshäuser beherrscht. Es mischen sich also ammenitische Dekadenz und Gier mit maldorisch-adliger Arroganz und Herrschsucht. Diebe und Meuchler sind da in jedem Fall unterwegs - und Reichtümer gibt's auch in Hülle und Fülle. Auf der Kehrseite gibt es dann den Abschaum, die Sklaven, Bettler, Huren und so weiter. Was wir genau thematisieren, hängt natürlich von euren Interessen ab. Dinge, die ich mir gut vorstellen kann: Maldor vs. Ammeni; Untergrundkämpfer vs. Status quo; der heraufziehende Krieg; wer steckt hinter den Meuchelmorden? Einen Dieb bekommen wir da überall unter. - Ich hoffe, dass ich morgen die Beschreibung fertig bekomme.

Übrigens hat Tim mir noch einmal bestätigt, dass er mitmacht. Nächsten Dienstag kann er wahrscheinlich, aber nicht sicher. Ich möchte den Termin trotzdem festhalten, damit wir den Schwung nutzen. In zwei Wochen bin ich dann nämlich in Holland bzw. komme gerade nach Hause. Dann müssten wir uns noch weiter nach hinten verschieben. Deswegen: lieber loslegen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Calce Machacho

  • Experienced
  • ***
  • YOU KILLED THE WACKY OLD DUDE WITH THE CAT!?!?
  • Beiträge: 308
  • Username: Belkster
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #9 am: 16.04.2012 | 22:08 »
Wichtigste zuerst:

Zitat
Übrigens hat Tim mir noch einmal bestätigt, dass er mitmacht. Nächsten Dienstag kann er wahrscheinlich, aber nicht sicher. Ich möchte den Termin trotzdem festhalten, damit wir den Schwung nutzen. In zwei Wochen bin ich dann nämlich in Holland bzw. komme gerade nach Hause. Dann müssten wir uns noch weiter nach hinten verschieben. Deswegen: lieber loslegen.

24.04. ist notiert und wird freigehalten. Auftakt mit ner feinen Gyrosdönerpizza, natürlich mit Käse überbacken und als Beilage ne Currywurst (mir tut der Henrik jetzt schon leid).

Zitat
wir spielen in einer Metropole im Grenzgebiet von Maldor und Ammeni. Die Stadt wird sowohl durch maldorischen Adel wie auch ammenitische Handelshäuser beherrscht. Es mischen sich also ammenitische Dekadenz und Gier mit maldorisch-adliger Arroganz und Herrschsucht. Diebe und Meuchler sind da in jedem Fall unterwegs - und Reichtümer gibt's auch in Hülle und Fülle. Auf der Kehrseite gibt es dann den Abschaum, die Sklaven, Bettler, Huren und so weiter. Was wir genau thematisieren, hängt natürlich von euren Interessen ab. Dinge, die ich mir gut vorstellen kann: Maldor vs. Ammeni; Untergrundkämpfer vs. Status quo; der heraufziehende Krieg; wer steckt hinter den Meuchelmorden?

YEAH  :headbang:

@Jan: Klar können wir auch bei mir spielen.
@Simon: Stimmt, habe ich nicht daran gedacht, dass du noch ne Behausung hier hast.




2.Vorsitzender des Supporterclubs für chaotisch-böse Halblinge

"...we´re on a trip to the Happy Fun Sunshine Land..."

"...did I say "path"? I mean a five-lane blacktop highway with a two-lane service road..."

Let´s stop the violence.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #10 am: 17.04.2012 | 12:11 »
Castellon

Das Gesetz in Castellon sieht siebenundzwanzig verschiedene Todesstrafen vor. Siebenundzwanzig Wege ins Jenseits. Die grausamste Strafe ist der Spinnenkuss. Der Todgeweihte wird nackt sitzend an einen hölzernen Stuhl gefesselt. Mit einer scharfen Klinge wird ihm kunstvoll die Haut an Brust und Bauch eingeschnitten. Die Schnitte sind nicht sehr tief. Keinesfalls tödlich. Der Tod kommt auf acht haarigen Beinen. Er ist faustgroß, schwarz und augenlos. Sein Biss lähmt – und hält am Leben. Das Weibchen legt seine Eier direkt in die fingertiefen Wunden. Es dauert nur wenige Tage, bis die Jungen schlüpfen. Sie beginnen sofort zu fressen. Dem Sterbenden wird Eiswasser über den Kopf gegossen. Er sieht, hört und fühlt jeden Schritt auf dem Wege zu seinem Tod. Das Gift in seinem Körper hält ihn am Leben. Nach etwa einer Woche haben die Spinnen seine komplette Haut verspeist und dringen tiefer vor. Am schlimmsten werden die Qualen kurz vor dem Ende, wenn schleichend das Gift seine Wirkung verliert und der Tod endlich zu seinem Recht kommt.

Die letzte Hinrichtung durch den Spinnenkuss liegt so lange zurück, dass sich nur die Einwohner Castellons daran erinnern, die zahnlos, grau und zittrig sind. Doch jetzt ist es wieder soweit: zwei Gefangene warten auf ihr Urteil und niemand zweifelt daran, wie der Hohe Rat entscheiden wird. Das gemeine Volk ist in Aufruhr: Carlos „Der Prophet“ Oman ist des Hochverrats angeklagt. Er soll den bewaffneten Untergrund aufgebaut und geführt haben mit dem Ziel, die herrschenden Kasten zu stürzen, die Sklaven zu befreien und eine Regierung der Bauern und Bettler zu installieren. Er wird beschuldigt, den Umsturz im benachbarten Maltora aus der Ferne gesteuert zu haben. Castellon sei sein nächstes Ziel. Der Prophet ist beim Volk äußerst beliebt – seine Predigten haben Hoffnung gespendet, seine Kirche hat den Hunger gelindert und die ärgste Not bekämpft. Noch können die Herrscher die Ordnung aufrechterhalten. Noch hat sich der Untergrund nicht erhoben.

Der zweite Gefangene, Luiz Perez, ein Spross des maldorischen Adels. Er soll sterben, weil er die Umstürzler unterstützt hat. Ein Verräter in den eigenen Reihen. Der Adel ist empört. Die ammenischen Handelshäuser wollen die Gunst der Stunde nutzen und das Machtgleichgewicht zu ihrem Vorteil verschieben. Die Familie Perez kämpft um die Freilassung ihres Sohnes. Ist er wirklich das Opfer einer politischen Intrige? In einer Stadt, in der Intrigen und Lügen alltäglich sind, wirkt es wie Hohn, das der Hohe Rat verspricht, die Wahrheit ans Licht zu zerren.

Castellon – die Metropole. Das schwarze Herz der ammenischen Grenzlande. Verspeist von Maldor und wieder ausgespien. Man sagt, Castellon vereine den Anstand eines Meuchlers mit der Herzlichkeit eines Henkers und der Ehrlichkeit einer Hure. Hier herrschen ammenische Handelshäuser und maldorische Adelsfamilien. Eine unheilvolle Symbiose – und für viele nur ein Zwischenspiel auf dem Weg zum nächsten Krieg. Doch noch schweißt die beiden Herrscherkasten ein gemeinsamer Feind zusammen: der Pöbel und der Mob. In den Straßen rumort es: Umsturz wird gepredigt und Revolution propagiert. Maltora, der nächste Nachbar, ist in die Hände der Aufständigen gefallen. Schon kursieren Gerüchte, auch in Castellon sei der Umsturz nur eine Frage von Wochen.

„Die Götter lachen uns aus“ lautet ein castellonisches Sprichwort. Wie zur Bestätigung hat sich die ohnehin schon bis zum Zerreißen angespannte Situation in den letzten Wochen noch verschärft: seltsame Todesfälle erschüttern die herrschenden Kasten. Noch ist das Muster hinter den Morden nicht zu erkennen. Doch das heizt die Verunsicherung unter den Häusern und Familien nur noch mehr an. Scheinbar mühelos gelingt es dem Assassinen, in die Häuser seiner Opfer einzudringen. Er hinterlässt keine Spur – außer zwei schwarzen Blüten, die er den Toten in die ausgestochenen Augen legt. Der schwarze Poiture – außerordentlich rar und eines der potentesten Gifte, das die ammenischen Giftmischer verarbeiten. In den Villen und Palästen, in den Gassen und Tavernen ist der "Blütenmeuchler" längst zum Protagonisten düsterer Verschwörungsgeschichten geworden.

In solch einer aufgewühlten Situation fiebern die Menschen der Nacht der Masken entgegen wie lange nicht. Eine Nacht der ausschweifenden Gelage, der besinnungslosen Tänze und irren Spiele. Die Vielfalt der Masken ist legendär. Die Maske schützt, sie verwandelt den Träger. Alles ist erlaubt. Alles ist am nächsten Tag vergessen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #11 am: 17.04.2012 | 12:11 »
So, oben findet ihr den Teaser. Hier noch ein paar etwas geordnetere Hintergrundinfos. Wir spielen in der Metropole Castellon, die im unübersichtlichen Grenzland zwischen Ammeni und Maldor liegt. Ursprünglich war die Stadt ammenisch, zwischenzeitig hatte Maldor Castellon annektiert. Inzwischen teilen sich beide die Herrschaft. Kulturell finden wir also eine ziemliche Vielfalt vor.

Formal wird die Stadt vom Hohen Rat geführt. Dieser setzt sich aus den ammenischen Handelshäusern und den maldorischen Adelsfamilien zusammen. Die mächtigsten Häuser und Familien sind:

Die ammenischen Häuser
Das Haus Margaux
Das Haus Flaneur
Das Haus Lavalle

Die maldorischen Adelsfamilien
Perez
Dominguez
Molinero


Castellon ist an einem riesigen Fluss gelegen, dem La Culebra (auch „die Natter“). La Culebra macht Castellon zu einer wichtigen Handelsstadt. Castellons Hafen ist groß – hier herrscht Tag und Nacht volle Geschäftigkeit.

Natürlich gibt es außer den Häusern und Familien noch jede Menge anderer Organisationen, die offen oder verdeckt die Geschicke Castellons lenken. Lasst mich nur drei erwähnen: den religiösen Schattenbund, der darauf drängt, an die Traditionen anzuknüpfen, die vor dem Untergang des stolzen maldorischen Königsreichs Geltung besaßen; die Fäuste der Freiheit, eine Widerstandsbewegung gegen die Unterdrückung und Ausbeutung; und schließlich den Kult der Tausend Gifte, der seit langem verboten ist.

Was ich mir nun wünsche ist Folgendes: ihr schaut nach, wo ihr in diesem Szenario mit euren Charakteren andocken wollt. Dabei seid ihr völlig frei: meinetwegen könnt ihr maldorischen Adel, ammenische Giftmischer, Zaru-Sklaven, Untergrundkämpfer oder was auch immer spielen. Was die Rassen angeht, passen Menschen besonders gut, weil sie das Sagen haben. Aber falls ihr Lust auf Goblins, Elfen oder Ratkin habt, ginge das selbstverständlich auch. Da wüsste ich dann gern, was genau ihr in der Stadt macht, wie ihr da hinkommt etc.

Ihr könnt und sollt das Szenario so mitgestalten, dass es optimal zu euren Interessen passt. Wenn ihr also eine Diebesgilde benötigt, mit der ihr es euch verscherzt habt, dann gibt es diese Gilde. Wenn ihr die älteste Tochter eines vierten Adelsgeschlechts sein möchtet, die mit Luiz Perez verlobt ist, dann gibt es dieses Adelsgeschlecht und verlobt seid ihr dann auch. Wenn ihr dem Untergrund angehören und ein Vertrauter des Propheten sein möchtet, dann ist das eben so. Ich bitte euch inständig, das Setting so mit euren Ideen anzureichern, dass ihr euch darin wohl fühlt! So funktioniert The Shadow of Yesterday. (Wir lassen Castellon entstehen - die Stadt gibt es nicht im 'offiziellen' Hintergrund; sie ist unser eigenes Ding.)

Wichtig ist mir noch, dass eure Charaktere miteinander vernetzt sind. Die Art der Vernetzung ist mir letztlich wurscht – ihr könnt gerne auch Gegenspieler sein, wenn ihr Lust darauf habt. Aber sorgt bitte dafür, dass die Charaktere in der ein oder anderen Weise füreinander relevant sind.

Ich gespannt auf eure Ideen. Wie gesagt: ihr könnt, falls ihr mögt, gerne schon jetzt damit beginnen, erste Ideen zu entwickeln. Ich mag es ja, sich schon einmal im Vorfeld ein paar Bälle zuzuspielen und zu sehen, wo unsere gemeinsame Reise hingehen könnte. Nägel mit Köpfen machen wir dann Dienstag, wenn wir uns persönlich treffen. Bei Fragen fragen. Und jetzt: Viel Spaß!
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #12 am: 19.04.2012 | 11:02 »
Moin Männer. Lasst mich jetzt bitte nicht im Regen stehen  :) Habt ihr Dauerstress oder wollt ihr den Mantel des Schweigens über das Szenario legen?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #13 am: 19.04.2012 | 12:51 »
Ich hab schon ne konkretere Idee zu meinem Charakter um den da reinzupfriemeln. Poste ich heute Abend mal. Das Szenario an sich finde ich übrigens sehr gut, das hat viel Potenzial.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #14 am: 19.04.2012 | 16:09 »
Ja, super Henrik  :d

Ich bin gespannt.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #15 am: 19.04.2012 | 18:08 »
So,

Arturo Da Silva, seines Zeichens Jüngling zweifelhafter Herkunft. Arturo lebt gern auf großem Fuss, ist aber nicht von Stande und deshalb auf zwielichtigere Methoden angewiesen um an sein Geld zu kommen. Den Damen stiehlt er erst die Herzen und dann den Schmuck, den Männern stiehlt er das Gold in den Neumondnächten aus den gut bewachten Schatzkammern.

Geiz ist nicht gerade sein Laster; problematisch ist viel eher seine hedonistische Ader. Das gestohlene Geld und die Juwelen bleiben nicht lange versteckt, sondern landen stattdessen wenige Nächte später in den Börsen der Wirte düsterer Spelunken und in den Dekolletés der Dirnen.

Vor einigen Wochen lief Arturos letzter Coup nicht ganz so glatt. Wer konnte auch damit rechnen dass der jüngste Spross der Lavalle, ein stadtbekannter Sklaventreiber und Sadist,  des nachts versucht sich selbst an den Schätzen seines Vaters zu bedienen? Nun ist er leider tot, was heißt leider, dem gemeinen Volke ist das nur recht. Anfangs hat Arturo natürlich versucht, die ganze Sache geheim zu halten, aber seit man in den Schenken und den düsteren Gruben der Unterstadt "La sombra azul", den blauen Schatten feiert, der den Schinder zu Fall gebracht hat, gibt er oft und gern seiner Geltungssucht nach - treibt ihm sein neuer Ruf doch mehr als oft den einen oder anderen Humpen und manch schöne Maid in die Arme.
« Letzte Änderung: 20.04.2012 | 09:28 von Dr. Jan Itor »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #16 am: 20.04.2012 | 09:19 »
Sehr cool, Henrik. Dieb, Schwerenöter, Angeber und Mörder - I love it! Und eitel bist du auch noch :)

Ich bin gespannt, was die anderen dazu basteln.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.081
  • Username: J.Jack
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #17 am: 20.04.2012 | 09:32 »
Ich bin mal mit dem Regel lesen angefangen. Kann aber noch ein Weilchen dauern.
Gebe dazu aber noch was qualifiziertes ab...
Rebellion? Läuft gut!

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #18 am: 20.04.2012 | 09:40 »
Ich bin mal mit dem Regel lesen angefangen. Kann aber noch ein Weilchen dauern.
Gebe dazu aber noch was qualifiziertes ab...

Als ersten Überblick empfehle ich Haralds Zusammenstellung hier im T: http://tanelorn.net/index.php/topic,42661.0.html

Kurze Anmerkung dazu: TSoY ist sehr stark von der Idee getrieben, dass die Motivationen der Charaktere die Ereignisse vorantreiben. Für die Charaktererschaffung bedeutet das, dass man vor allen Dingen überlegen sollte, was man für ein Typ ist, was einen antreibt, wo man hinwill (mechanisch wird das durch die Keys unterstützt). Eero empfiehlt, nicht so sehr vom Crunch her über die Charaktere nachzudenken, sondern von der Erzählung, die man haben will.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #19 am: 20.04.2012 | 09:44 »
Sehr gut. Den Crunch verstehe ich nämlich nicht. Ich hab das Spiel jetzt schon so oft gelesen und nie so ganz begriffen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Calce Machacho

  • Experienced
  • ***
  • YOU KILLED THE WACKY OLD DUDE WITH THE CAT!?!?
  • Beiträge: 308
  • Username: Belkster
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #20 am: 21.04.2012 | 14:35 »
Kurze Info: Habe zwei Ideen, werde heute bei einen Glas Bier entscheiden, welche ich verfolge und schreibe es morgen auf.

Gruß, Nik
2.Vorsitzender des Supporterclubs für chaotisch-böse Halblinge

"...we´re on a trip to the Happy Fun Sunshine Land..."

"...did I say "path"? I mean a five-lane blacktop highway with a two-lane service road..."

Let´s stop the violence.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #21 am: 22.04.2012 | 12:46 »
Ich hätte da mal eine Frage:




Wer ist Deutscher Meister?  ;D



Nik, du findest die ganzen kulterellen Infos zu den Zaru im Wiki unter dem Link, den ich oben angegeben habe. Hier noch einmal der direkte Link zu den Zaru-Namen.

Das hier ist der Key, von dem ich eben gesprochen habe:

Key of Escaped Slave

The character has escaped from a plantation; he might or might not be actively pursued for it.

1xp: Hide yourself or your tracks.
2xp: Your status is questioned.
5xp: Escape from slave-catchers.

Buyoff: Get caught.

Da wir über Regeln bisher noch gar nicht gesprochen haben, hier ein paar Worte zu Keys. Keys sind bei TSoY ein zentraler Mechanismus. Sie helfen dabei, der Erzählung einen Fokus zu geben. Man könnte sagen, dass die Spieler durch die Auswahl ihrer Keys sagen: "Hey, das hier ist ein Thema, das mich im Spiel interessiert. Das will ich sehen." Mechanisch gesehen, sind Keys die Generatoren für Erfahrungspunkte. Der Key of the Escaped Slave beispielsweise bedeutet regelmechanisch Folgendes:

1xp: Hide yourself or your tracks.
Wenn der Charakter sich vor Verfolgern versteckt oder aktiv seine Spuren verwischt, bekommt er einen Erfahrungspunkt.

2xp: Your status is questioned.
Der Charakter bekommt 2 Erfahrungspunkte, wenn jemand seinen Status in Frage stellt, sprich: wenn jemand in Frage stellt, dass du frei bist.

5xp: Escape from slave-catchers.
Du bekommst fünf Erfahrungspunkte, wenn Sklavenjäger hinter dir her sind und du es schaffst, ihnen zu entkommen.

Buyoff: Get caught.
Der Buyoff ist eine spezielle Situation, in der der Charakter den entsprechenden Key aufgibt oder verliert. Dafür bekommt man dann einmalig 10 Erfahrungspunkte. Für den Key of the Escaped Slave ist die Buyoff-Bedingung: du gerätst wieder in Gefangenschaft. Danach hat man den Key dann nicht mehr.

(Den Key würden wir von der Beschreibung her anpassen: falls du ihn wählst, hättest du nicht auf einer Plantage gearbeitet, sondern in einem der ammenischen Händlerhäuser in Castellon.)

Hier ein anderes Beispiel für einen Key, der möglicher Weise zu Henriks Charakter passen könnte:

Glory
The character hungers for renown. This is typical for heroes who don’t want to be seen as just a face in the crowd.
1xp: Make sure your name and deeds are known by bragging or seeking witnesses.
3xp: Take foolish risks to increase or enjoy your fame.
Buyoff: Give the credit that would have increased your glory to someone else.


Wenn Nik den geflohenen Zaru-Sklaven spielt, der jetzt im Untergrund aktiv ist, dann haben wir schon zwei Charaktere, die eher in den Gassen und Gossen zu Hause sind und sich gegen die Herrschenden richten. Das lässt sich natürlich gut miteinander verknüpfen (ich würde dann beispielsweise vorschlangen, dass der Zaru den Lavalles gehört/gehört hat und den üblen Sadismus des jüngsten Sohnes, der gerade "La sombra azul" zum Opfer gefallen ist, am eigenen Leib gespürt hat). Thematisch rückt damit Unterdrückung und Freiheitskampf ein wenig in den Fokus.

Die anderen Charaktere können natürlich auch eher im zwielichten Milieu zu Hause sein. Aber es könnte als Kontrast auch reizvoll sein, zum Beispiel noch einen Adligen oder Angehörigen eines Handelshauses mit dabei zu haben. Mal sehen  :)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #22 am: 22.04.2012 | 14:02 »
Ich hätte da mal eine Frage:




Wer ist Deutscher Meister?  ;D

Die Frage beantworte ich gern mit Hilfe von ein paar tausend Bayernfans: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yRnnTyl7lSs  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #23 am: 22.04.2012 | 14:05 »
Die Frage beantworte ich gern mit Hilfe von ein paar tausend Bayernfans: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yRnnTyl7lSs  ;D

Das ist in der Tat ein sehr schönes Filmchen - ich seh es immer wieder gern. Bayernfans sind eben Erfolgsfans. Die laufen jetzt natürlich zum BVB über.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Calce Machacho

  • Experienced
  • ***
  • YOU KILLED THE WACKY OLD DUDE WITH THE CAT!?!?
  • Beiträge: 308
  • Username: Belkster
Re: Dortmund's Shadow of Yesterday
« Antwort #24 am: 22.04.2012 | 16:26 »
Harun hat nach mehreren gescheiterten Versuchen es endlich geschafft sich aus den Händen der Slaventreiber Lavalle zu befreien, dass dabei 2 Aufseher sterben musste, war der einzige Weg in die Freiheit. Überzeugt davon, dass Pazifismus nicht zur Rettung seines Volkes der Zaru führen wird, will er sich den Fäusten der Freiheit anschließen. Seit einiger Zeit verdingt sich Harun in der Unterstadt "La sombra azul", ein idealer Ort zum untertauchen und dort Leute kennen zu lernen. Im Moment versucht Harun diesen Adligen, Arturo Da Silva ist sein Name, ausfindig zu machen. Schließlich hat er Harun ne Menge Arbeit abgenommen. Mit dem Mord an dem eitlen Spross der Lavalle-Familie, ist der erste Name auf der Liste von Harun weg.
2.Vorsitzender des Supporterclubs für chaotisch-böse Halblinge

"...we´re on a trip to the Happy Fun Sunshine Land..."

"...did I say "path"? I mean a five-lane blacktop highway with a two-lane service road..."

Let´s stop the violence.