Umfrage

Wie gleichberechtigt mögt ihr eure Fantasywelt?

Gar nicht... ein Geschlecht ist immer das klar unterdrückte...
5 (4.3%)
Kaum... es gibt eine klare Linie der Unterdrückung bestimmter Geschlechter, aber ich versuche schon, entsprechende Charaktere irgendwie zu integrieren...
20 (17.2%)
Fast voll gleichberechtigt... es gibt aber immer noch Professionen, in denen bestimmte Konzepte eher bestimmten Geschlechtern zugeordnet sind (mit entsprechendem Stigma bei Verstoß)...
56 (48.3%)
Ganz und gar... Frauen und Männer dürfen dasselbe, machen dasselbe und sind in allem voll gleichberechtigt...
32 (27.6%)
Was für Geschlechter... es gibt nicht mal die Trennung zwischen Mann und Frau, sondern ein pansexueller fließender Übergang herrscht vor...
3 (2.6%)

Stimmen insgesamt: 99

Autor Thema: Gleichberechtigung und Fantasy?  (Gelesen 42061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol Invictus

  • Gast
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #125 am: 18.04.2012 | 21:39 »
jiba stellte keine frage...

Lies nochmal nach, Schlaumeier. Von einer Frage habe ich nie geredet. Und falls du dich (ich ahne da mal eine Antwort im Voraus, falls du es nicht wieder einfach übergehst) nicht auf mich bezogst. Auf wen dann?


ich habe mich übrigens schon sehr darauf gefreut, wie sich alle politisch korrekt künstlich afregen wenn mal jemand die antwortmöglichkeiten dieser umfrage ausschöpft. warum startet ihr sowas dann? um euch in eurer political correctness bestätigen zu lassen? da stehen die werte aber nicht auf sonderlich verlässlichen fundamenten.

Jetzt lass mal nich zu sehr den Provokanten raushängen, deine "Argumente" bekommt man von jedem x-beliebigen Chauvi im Wifebeater an der Kneipe um die Ecke serviert. Und da muss man sich vielleicht nicht so sehr anstrengen, ihn auch zu verstehen. Just sayin.

Achja und @Jiba

Ich schließe mich mal bei Callisto an. Lass dir den Thread nicht hijacken. Deine ausformulierten Argumentationen stehen hier ein paar polemischen Statemens gegenüber, das ist eh keine wirkliche Diskussion.
« Letzte Änderung: 18.04.2012 | 21:47 von Sol Invictus »

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #126 am: 18.04.2012 | 21:40 »
du solltest dich fragen ob du bei der bidlersuche schneller erfolgreich gewesen wärst wenn du zu dne suchbegriffen "ungewöhnlich" oder "auffällig" hinzugefügt hättest. dieses bild zu posten ist indirekt sexistischer als alles was ich hier bereits von mir gegeben habe  :d


dsa ist ein paradebeispiel an derlei weil es sich an unserer welt orientiert.
... sprach Gott, der Herr!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #127 am: 18.04.2012 | 21:41 »
@root hog or die: Wenn man was "anderes" macht, muss man bloß auch aufpassen, dass man nicht zu viele Erinnerungen an die Realität hervorruft, sonst leidet die Suspension of Disbelief.

Offline Fail_Ingwa

  • Experienced
  • ***
  • Rule zero: Do not anger the gazebo!
  • Beiträge: 109
  • Username: Fail_Ingwa
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #128 am: 18.04.2012 | 21:46 »
Wenn jemand ein "die Männer sind Tapfer, die Frauen sind schön" Setting spielen will, ist in diesen ungleichberechtigung vollkommen in Ordnung  ::)

Übrigens Relativiert sich Generals einziges Argument tatsächlich in der Dark Future, genauer im Cyberpunk. Mit Augmentierungen verschwindet der vermeintliche "generelle Kraftunterschied" zwischen den Geschlechtern.
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albträume!
Sexy Nightmare Slayers

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #129 am: 18.04.2012 | 21:47 »
du solltest dich fragen ob du bei der bidlersuche schneller erfolgreich gewesen wärst wenn du zu dne suchbegriffen "ungewöhnlich" oder "auffällig" hinzugefügt hättest. dieses bild zu posten ist indirekt sexistischer als alles was ich hier bereits von mir gegeben habe  :d

Dann erleuchte mich, Herr, inwiefern das so ist. Ich habe das Bild absichtlich provokant gewählt, um dein offensichtliches stark kontradiktorisches Geschlechterbild gezielt anzusprechen. Es sollte ein Beispiel sein, das auf dein vollkommes überzeichnetes Bild von der "Stärke des Mannes" rekuriert.

Kann es auch sein, dass du gerne mal Argumente übergehst? Oder irre ich mich da?  :-\

P.S. Was zu beweisen war: Die Bildersuche für "strong woman strange" oder "starke frau ungewöhnlich" zeigt mir alles mögliche an, von Königin Elizabeth I. bis zu japanischen Männern, die auf Frauenschößen aus Plastik schlafen.  :P
« Letzte Änderung: 18.04.2012 | 21:52 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #130 am: 18.04.2012 | 21:48 »
cyberpunk, ziemlich düster, oder?
... sprach Gott, der Herr!

Offline Fail_Ingwa

  • Experienced
  • ***
  • Rule zero: Do not anger the gazebo!
  • Beiträge: 109
  • Username: Fail_Ingwa
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #131 am: 18.04.2012 | 21:51 »
cyberpunk, ziemlich düster, oder?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albträume!
Sexy Nightmare Slayers

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #132 am: 18.04.2012 | 21:52 »
Transhumanismus hat dieselben technischen Möglichkeiten und kann stark positiv besetzt sein, also auch kein Argument.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #133 am: 18.04.2012 | 21:54 »
fröhlicher heller warmer cyberpunk. das ist ungefähr so wie eine wiebliche bardin unter einem balkon und...
... sprach Gott, der Herr!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #134 am: 18.04.2012 | 21:54 »
@root hog or die: Wenn man was "anderes" macht, muss man bloß auch aufpassen, dass man nicht zu viele Erinnerungen an die Realität hervorruft, sonst leidet die Suspension of Disbelief.

Rollenspieler akzeptieren Orcs, Elfen, Zwerge, magische Sofortheilung, Wiederbelebung, Dimensionsreisen... und bekommen bei gleichberechtigten Fantasy-Gesellschaften Probleme mit der Suspension of Disbelief?

Das wiederum sprengt meinen Vorstellungshorizont  ;)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #135 am: 18.04.2012 | 21:55 »
fröhlicher heller warmer cyberpunk. das ist ungefähr so wie eine wiebliche bardin unter einem balkon und...

Du willst gar nicht aus deiner Denke raus, oder...  ::)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline JPS

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 94
  • Username: JPS
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #136 am: 18.04.2012 | 21:56 »
fröhlicher heller warmer cyberpunk. das ist ungefähr so wie eine wiebliche bardin unter einem balkon und...

Nein, das ist cooles bling-bling schau mal mein cooles Cyber-Zeugs!

Pyromancer

  • Gast
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #137 am: 18.04.2012 | 21:56 »
In meinem Traveller-Universum trägt man auf imperialen Bällen entweder Uniform (wenn man Militär ist) oder Abendkleid (als Zivilist) - völlig unabhängig vom Geschlecht.  ;)
Ein Teil meiner Spieler war da auch etwas irritiert - seltsamerweise hat sich ein paar Welten weiter niemand an den harten Männern im Schottenrock gestört. Wahrnehmung ist schon etwas seltsames.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #138 am: 18.04.2012 | 21:56 »
Rollenspieler akzeptieren Orcs, Elfen, Zwerge, magische Sofortheilung, Wiederbelebung, Dimensionsreisen... und bekommen bei gleichberechtigten Fantasy-Gesellschaften Probleme mit der Suspension of Disbelief?

Das wiederum sprengt meinen Vorstellungshorizont  ;)

das ist wahrer als du denkst... und vor allem ganza dners als gemeint. das sprengt tatsächlich mehr den vorstellungshorizont als der andere absurde kram. böse sache...
... sprach Gott, der Herr!

Sol Invictus

  • Gast
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #139 am: 18.04.2012 | 21:57 »
don't feed the troll?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #140 am: 18.04.2012 | 22:00 »
Zitat
Übrigens Relativiert sich Generals einziges Argument tatsächlich in der Dark Future, genauer im Cyberpunk. Mit Augmentierungen verschwindet der vermeintliche "generelle Kraftunterschied" zwischen den Geschlechtern.
Da brauchts in der SF IMHO nicht mal Augmentierungen für. Reine Körperkraft dürfte in vielen moderneren Settings weit weniger bedeutend sein, als in gestriger Fantasy. Man braucht keine riesigen Muckis, um mit einem rückstoßgedämpften Gewehr gut zu treffen oder die Kontrollen eines Raumkreuzers zu bedienen. Selbst wenn ich also voraussetzen würde, dass Frauen prinzipiell schwächer wären, wäre das in einer technisierten Umgebung nicht zwingend ein relevantes Manko.
Zitat
... und bekommen bei gleichberechtigten Fantasy-Gesellschaften Probleme mit der Suspension of Disbelief?
Also ich nicht.  ;)

Zitat
fröhlicher heller warmer cyberpunk. das ist ungefähr so wie eine wiebliche bardin unter einem balkon und...
Optimistischer Transhumanismus ist streng genommen ja auch kein Cyberpunk. Die "Darkness" im Cyberpunk kommt ja nicht von den technologischen Möglichkeiten des Settings ansich her, sondern eher von der pessimistischen Einschätzung über die gesellschaftliche Wirkung, die diese Technologien auf Menschen haben. Man kann die Dinge allerdings auch anders als Dunkelschwarz sehen...

Zitat
don't feed the troll?
Ansich hast Du recht ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Fail_Ingwa

  • Experienced
  • ***
  • Rule zero: Do not anger the gazebo!
  • Beiträge: 109
  • Username: Fail_Ingwa
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #141 am: 18.04.2012 | 22:00 »
fröhlicher heller warmer cyberpunk. das ist ungefähr so wie eine wiebliche bardin unter einem balkon und...

Für Supereiche Konzernbosse ist Cyberpubk sicher hell und warm. Wie viele männliche D & D Barden singen den tatsächlich unter einen Balkon? Amergin hat soweit ich weiß auch nie unter Balkonen gesungen.
« Letzte Änderung: 18.04.2012 | 22:02 von Fail_Ingwa »
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albträume!
Sexy Nightmare Slayers

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #142 am: 18.04.2012 | 22:02 »
Zitat
Für Supereiche Konzernbosse ist Cyberpubk sicher Hell und Warm.
...und ansonsten eine Hochglanz-Schlangengrube.  ;D Dann doch lieber unten bei den solidarisch-menschlichen Slumbewohnern. Solche Szenarien kennt man doch schon aus Robocop  :D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #143 am: 18.04.2012 | 22:05 »
cyberpunk, ziemlich düster, oder?

schafft mal nen smiley ran, der mit nem zaunpfahl winkt...
... sprach Gott, der Herr!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #144 am: 18.04.2012 | 22:08 »
Bin ich eigentlich der einzige, der die Vorstellung mit der weiblichen Bardin und dem emotionalen Mann auf dem Balkon total geil findet? ;D
Und gibt es eigentlich weibliche Trolle oder ist das eine Männerdomäne?

Zitat
Rollenspieler akzeptieren Orcs, Elfen, Zwerge, magische Sofortheilung, Wiederbelebung, Dimensionsreisen... und bekommen bei gleichberechtigten Fantasy-Gesellschaften Probleme mit der Suspension of Disbelief?

Das wiederum sprengt meinen Vorstellungshorizont  
Na ja, die oberen Sachen haben ähnliche Probleme. In D&D kommt es sehr oft zu einem Bruch zwischen Geschichten und Regeln, wenn es um Wundheilung, Sterblichkeit und ähnliches geht. Ebenso kann es halt auch seltsam wirken, wenn Rondra-Kriegerinnen mindestens ebenso stark sein sollen wie ihre männlichen Ebenbilder, dann aber auf Illustrationen kurzen Rock & Metall-BH tragen und sowieso absolut schmächtig sind (und keineswegs eine Kampfhaltung einnehmen -- vielleicht eine Stellung, aber keine Haltung).
Will sagen, Gleichberechtigung sollte im Rahmen glaubwürdig sein, und zu diesem Rahmen gehört nicht nur die Welt (wo etwa DSA auch sehr fragwürdig ist), sondern vor allem auch Beschreibung und Darstellung. Wenn nicht, kann man es lieber lassen.


Offline Fail_Ingwa

  • Experienced
  • ***
  • Rule zero: Do not anger the gazebo!
  • Beiträge: 109
  • Username: Fail_Ingwa
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #145 am: 18.04.2012 | 22:09 »
schafft mal nen smiley ran, der mit nem zaunpfahl winkt...


Und jetzt?
« Letzte Änderung: 18.04.2012 | 22:11 von Fail_Ingwa »
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albträume!
Sexy Nightmare Slayers

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #146 am: 18.04.2012 | 22:10 »
nun sei dir alles verziehen  ~;D
... sprach Gott, der Herr!

Callisto

  • Gast
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #147 am: 18.04.2012 | 22:10 »
Bin ich eigentlich der einzige, der die Vorstellung mit der weiblichen Bardin und dem emotionalen Mann auf dem Balkon total geil findet? ;D
Nein, ich finde das ebenfalls total geil!

Offline JPS

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 94
  • Username: JPS
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #148 am: 18.04.2012 | 22:13 »
Offtopic Yiha! Ich würde Cyberpunk, auch wenn er einen auf düster macht, nicht zwangsweise als WIRKLICH düster einstufen. Ich habe es zwar nie gespielt, aber mein Eindruck von Shdowrun ist alles andere als düster, sondern eher knallig bunte Action mit coolen Accessoires un Magie in einem dystopischen Setting, dass aber auch nicht soo brutal durchgreift, sondern eher Konfliktmaterial liefern soll, damit die Helden was zu tun haben.

Aber schon interessant, was Sexualität für ein heikles Thema ist. Ich habe z.B. gerade eben einem Mitspieler die Idee unterbreitet, dass in meinem nächsten Fantasy-Setting die Elfen ausschliesslich weiblich sind und sich durch kleine Käfer die von Vagina zu Vagina krabbeln befruchten. Er war von der Idee nicht begeistert, gerade nicht bei den sexy Elfinnen die man(n) ja auch mal ins Bett locken will  ;D . Würdet ihr sowas begrüssen oder zumindest aushalten?

Nein, ich finde das ebenfalls total geil!

Ich auch!

Offline Fail_Ingwa

  • Experienced
  • ***
  • Rule zero: Do not anger the gazebo!
  • Beiträge: 109
  • Username: Fail_Ingwa
Re: Gleichberechtigung und Fantasy?
« Antwort #149 am: 18.04.2012 | 22:21 »
Eine Fantasy Bardin ist nichts ungewöhnliches. Fantasy Barden die unter Balkonen singen sind ungewöhnlicher. oder?
 
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albträume!
Sexy Nightmare Slayers