Es gibt ja noch einen Bereich, in dem traditionell eher die Männer anzutreffen sind. Wobei ich aber finde, dass Frauen das (gerade in einem Setting mit unserem Techlevel!) genauso gut können. Ich rede vom Handwerk. In solchen Settings spiele ich verdammt gerne die Mechanikerin oder den Techpriest. Und als es in SPN neulich eine Kiste zu zimmern gab, war es somit der einzige weibliche Char, der mit Hammer und Nägeln und dem nötigem Geschick um sich nicht auf den Daumen zu hämmern, der dies tat.
Ich möchte starke, meist weibliche, Charaktere spielen können, ob das nun eine Amazone, eine Hobbitberserkerin, eine Mechanikerin oder eine Köchin ist, ist dabei relativ gleich. Hauptsache es heisst nicht "nein, die einzigen weiblichen Charaktere sind Priesterinnen des Liebesgottes und Hexen. Sonst gibt es nichts!" Oder anders: ich möchte interessante Charaktere spielen können jeglicher Coleur. Ich möchte dieselbe große Auswahl an weiblichen Archetypen haben, wie an männlichen.
In einer früheren Runde hatten wir zwei Männer, die Frauen spielten. Die Elfe gefiel mir dabei schon gut, aber auch der Mulan-verschnitt, die sich als Mann ausgab, war schön dargestellt. Gesellschaftliche Einschränkungen beim Ergreifen eines bestimmten Berufes können durchaus spannend sein. Beispielsweise wenn frau nur dann Söldnerin werden darf, wenn sie auf das Recht zu heiraten verzichtet. Wichtig ist dabei, dass es eben doch weibliche Exemplare in allen Berufsgruppen gibt, auch wenn diese vielleicht niemand ingame heiraten würde oder wenn eine Händlerin bei einer Volksgruppe vielleicht gar ihr Geschlecht verbergen muss, um Kunden zu finden oder andere Schwierigkeiten.
Sprich: Solange der Crunch ein Geschlecht nicht benachteiligt, darf der Fluff das in Maßen tun. Outgame sollte es aber sowieso klar sein, dass ich als Spielerin nicht benachteiligt werde, nur weil ich Eierstöcke habe. Mit Sexisten möchte ich aber eh nicht spielen.