Sobald wir bei Fremdrassen sind, ist doch sowieso Tür und Tor geöffnet.
Bei einem 500kg Wartroll(w) ist klar, das die korrekte Anrede Frau Feldwebel ist.
Wenn das Spiel in dem Bereich überhaupt genügend auflöst (und das setzt dann hlat auch ein Interesse an Details dieser art voraus, sonst würde man halt ein anderes System wählen) , dann bleiben bei Menschen halt schon ein paar genetische Unterschiede im Potential.
Wobei halt das Potential noch lange nichts über den aktuellen Leistungsstand aussagt, nur über die Startposition und das erreichbare Maximum.
Bleibe die Frage welche gesellschaftlichen Interessen es geben könnte, die Ausschöpfung des Potentials auch bei Frauen zu fördern oder auch nicht und welche Nebenprobleme davon ausgelöst werden könnten.
Allegmeine Qualifikation für alle Standardberufe sollte für einen nichttrivialen Anteil bei entsprechender Förderung problemlos drin sein. Und so ganz ohne Förderung schaffen es ja auch die Herren nicht unbedingt (ich denke nur an meinen Zug)
Bei dem warum würde ich vorschlagen einmal auf die Grundannahmen vieler Fantasyspiele zurück zu kommen. Die meisten Konflikte sind eben nicht unbedingt mit halbwegs sich an gemeinsame Regeln haltenden Menschen und ohne mehr oder weniger klare Fronten und bis auf Vorwarnzeit halbwegs sicheren Gebieten. Wenn Feinde plötzlich auftauchen können und keine Gefangenen nehmen (außer zu kulinarischen Anlässen), dann ist eben das Heim nicht sicher und zumindest eine Grundausbildung an Waffen für alle körperlcih befähigten anzunehmen, (was aus entsprechenden Kulturen dann ja auch bekannt ist)
Bliebe halt nur, wie das wie dann intern geregelt ist, insbesondere halt um aus den bestehenden Unterschieden das Optimum für das eigene Überleben und Sozialgefüge zu erreichen.
Und das betrifft halt schon nur die Bereiche mit erheblicher Kraftanforderung und teilweise daraus abgeleitet diejeingen Posten, welche mit militärischer Karriere unterstützt werden können. Spätestens mit Magie sind dann noch mehr bis alle Wege offen.
Bleibt halt nur das dann auch einen Schritt weiter durch zu denken, damit das nicht als hohles Gebilde daher kommt.
Bloß weil etwas irdisch mit den gegebenen menschlichen Basisdaten anders aussah, läßt sich das nicht zwingend 1:1 auf andere Welten und Kulturen übertragen. Woher die Gebräuche kommen, sollte man schon mal drüber nachdenken.
Letztlich sind das dann ja auch wieder Konflikte, die denke ich interessanter sind als weltzerstörender BBE der Woche.