Schließlich und endlich gibt es ja noch eine gewisse Menge an Hintergrundbüchern, die abhängig von der geplanten Kampagne äußerst bis ziemlich empfehlenswert sind:
Gilded Cage/Elysium:Elder Wars sowie Prince´s Primer sind für politische Chroniken mit Ahnen ziemlich sinnvoll - bei mir sine qua non.
Für alles mit Sektenkonflikten machen demzufolge Archons & Templars, Sabbat Handbook (eingeschränkt das Camarilla-Handbook, das aber wenig wirklich Tiefgründiges bietet) und vielleicht noch Dinge zum Thema Black Hand (Caine´s Chosen, Dirty Secrets of the BH)
Die Clansbücher halte ich im Unterschied zu meinen Vorrednern für verzichtbar, da sie tatsächlich bloße Propaganda enthalten. Das zeigt sich schon, wenn man die Bücher klassischer Feinde wie Tzimisce/Tremere und Brujah/Ventrue gegenüberstellt. Die Charaktervorschläge sind zumindest mir zu US-Amerikanisch (will sagen, auf europäische Chroniken weniger gut anwendbar), die Disziplinen nicht zwingend nötig, und zum Thema "wie Clan XY so ist, und wie sie sich benehmen" ist im Corebook alles gesagt.
Als Inspiration für Spieler ok und gut, aber für den ST mehr blabla.
In einer Camarilla-Chronik ohne Sektenkonflikt unbedingt: Gilded Cage, vielleicht noch dazu Consel of Priimogen. Bei Sektenkonflikt denn noch Sabbat Handbook. Gut am Camarilla Handbook ist der Teil: Aufbau der Stadt, der für ST mit eigenen Ideen viele nützliche Anregungen enthält.
Also maximal 5 Bücher. Alles weitere ist sehr spezifisch (etwa State of Grace, Chaining the Beast oder Sins of the Blood) oder vor allem für Spieler interessant (Clansbücher, Player´s Guides). Wenn da einer was ausgräbt, was er/sie unbedingt haben will - kann man drüber reden, aber ALLE Optionen der WoD von vornherein zuzulassen kann anstrengend werden.