Autor Thema: Spieldesign (Weibliche Charaktere, Umgang mit Minderheiten / Rassismus)  (Gelesen 51769 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.635
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Anders ausgedrückt: Erstmal müssen sie vorkommen, und dann kann man sie korrekt darstellen.
Und genau an dem Punkt gehe ich nicht konform. Sogar in einem Film komplett ohne Frauen kann man ein bestimmtes Frauenbild propagieren. Und diese Darstellung finde ich wichtiger als die Tatsache, ob zwei Frauen in einem Film/etc ein Gespräch über was anderes führen als über Männer.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Ist das denn entscheidend, was von beidem wichtiger ist? Natürlich ist das Frauenbild (ob jetzt mit oder ohne Frauen) in Filmen wichtig (und auch ein wesentlich komplexeres Thema), aber das ist doch unabhängig von der Frage, ob Frauen allgemein in Filmen unterrepräsentiert sind.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Ich fand Sheva zwar auch cool, aber die ist schon wieder "Hollywood-Schwarz", also irgendwie nicht so richtig dunkel (schwarze Models werden ja auch gerne mal aufgehellt, a la Beyoncé Knowles bei L'Oreal).

Als Silent Hill-Fan fällt mir noch Heather Mason ein, die zwar einen kurzen Rock trägt, aber sonst nicht wirklich sexualisiert ist. Love Story gibt es auch keine, gottseidank.

Bei Ultima VII, Teil 2 hat mich immer gefreut, dass ich mir einen Avatar verschiedener Hautfarben und unterschiedlichen Geschlechts machen konnte. Um so übler, dass ich bei Ultima IX mit einem potthäßlichen Arierverschnitt feststeckte  |:(( Dass ich mich neben den Bugs, der schlechten Grafik, der miese Story und dem behämmerten Ende auch noch darüber ärgern konnte, sagt schon etwas aus...

Am meisten habe ich mich bisher bei Dynasty Warrios 6 über die Frauendarstellungen geärgert - die Kerle sind alle supercool, eine der Frauen mit eigener Geschichte hat eine unerträgliche Piepsstimme, wirkt grenzdebil und würde für ihren Schnuckiputz mal eben den eigenen Bruder abmurksen. Die hat mich echt aggressiv gemacht.
Die andere ist ganz OK, muss aber den Superkrieger für ihre Zwecke manipulieren, um ihre Zwecke zu erreichen. Alleine kann sie das nicht.
Die anderen spielbaren Weiber sind auch nicht besser. Zwei definieren sich über ihre Männer (In-Game Dialoge wie "Mein Mann ist viel krasser als deiner!" "Ich bin die Frau des Schlafenden Drachen!") und die letzte sieht aus wie eine Maid-Fantasie mit zwei Fächern.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Sol Invictus

  • Gast
Ich fand Sheva zwar auch cool, aber die ist schon wieder "Hollywood-Schwarz", also irgendwie nicht so richtig dunkel (schwarze Models werden ja auch gerne mal aufgehellt, a la Beyoncé Knowles bei L'Oreal).

Hm gut, das stimmt. Sie ist nicht wirklich "schwarz" sondern eher aufgehellt. Aber da ist ja auch noch dieser andere Kollege.. ich weiß gar nicht mehr, ob der am Ende stirbt oder nicht. Auf jeden Fall hat der auch ne ganz coole Rolle bekommen, abseits vom gängigen Klischee. Wie gesagt bin ich mir noch nicht sicher, ob sie das nur aus Alibi-Gründen eingebaut haben, oder weil sie wirklich bewusst differenzierte Charaktere einbauen wollten.

Zitat
Am meisten habe ich mich bisher bei Dynasty Warrios 6 über die Frauendarstellungen geärgert - die Kerle sind alle supercool, eine der Frauen mit eigener Geschichte hat eine unerträgliche Piepsstimme, wirkt grenzdebil und würde für ihren Schnuckiputz mal eben den eigenen Bruder abmurksen. Die hat mich echt aggressiv gemacht.
Die andere ist ganz OK, muss aber den Superkrieger für ihre Zwecke manipulieren, um ihre Zwecke zu erreichen. Alleine kann sie das nicht.
Die anderen spielbaren Weiber sind auch nicht besser. Zwei definieren sich über ihre Männer (In-Game Dialoge wie "Mein Mann ist viel krasser als deiner!" "Ich bin die Frau des Schlafenden Drachen!") und die letzte sieht aus wie eine Maid-Fantasie mit zwei Fächern.

Ja gut, Dynasty Warriors hat aber ohnehin ausschließlich überzeichnete und weitestgehend unglaubhafte Charaktere. Ist halt alles auf (übertriebene) Stereotypen runtergebrochen. So sehr ich die Spiele (und auch ein Stück weit die inhärenten Geschichten / Hintergründe) mag, die Serie steht wohl insgesamt beispielhaft für eher rückständige Konzepte (auch was das Gameplay und Design angeht).

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Ja gut, Dynasty Warriors hat aber ohnehin ausschließlich überzeichnete und weitestgehend unglaubhafte Charaktere. Ist halt alles auf (übertriebene) Stereotypen runtergebrochen. So sehr ich die Spiele (und auch ein Stück weit die inhärenten Geschichten / Hintergründe) mag, die Serie steht wohl insgesamt beispielhaft für eher rückständige Konzepte (auch was das Gameplay und Design angeht).

Schon klar, die Männer sind auch nicht gerade differenziert dargestellt, aber es ist schon auffällig, wie sehr sich die weiblichen Charaktere über ihre Männer definieren.
Obwohl ich eigentlich nur Sun Shangxiang total anstregend fand - die sollte wohl ein Kawaii-Girl sein, hat aber einfach nur hohl gewirkt  :P

Mir fällt noch Dissidia ein, ein Final Fantasy-Prügelspiel für die PSP. Jeder Charakter hat seinen coolen Siegesspruch a la "That was a joke" oder "This victory will be remembered". Der einzige weibliche Charakter auf der guten Seite sagt... "I was so scared."  ::)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Sol Invictus

  • Gast
Schon klar, die Männer sind auch nicht gerade differenziert dargestellt, aber es ist schon auffällig, wie sehr sich die weiblichen Charaktere über ihre Männer definieren.
Obwohl ich eigentlich nur Sun Shangxiang total anstregend fand - die sollte wohl ein Kawaii-Girl sein, hat aber einfach nur hohl gewirkt  :P

Ich muss gerade scharf nachdenken.. ich glaube bei Warriors Orochi 2 ist ein weiblicher Charakter, die etwas "tougher" und selbstständiger rüberkommt. Die ist aber auch ne Dämonin oder Göttin oder sowas.

Zitat
Mir fällt noch Dissidia ein, ein Final Fantasy-Prügelspiel für die PSP. Jeder Charakter hat seinen coolen Siegesspruch a la "That was a joke" oder "This victory will be remembered". Der einzige weibliche Charakter auf der guten Seite sagt... "I was so scared."  ::)

 ~;D

Ja das kenn ich, ist bei vielen Prügelspielen so. Entweder es sind die (Wackel-)Tittenmonster-Überassassininnen oder die verschämten Mädchen (DoA zum Beispiel).

Bei Tekken allerdings gibts auch coole Weiber wie Julia Chang oder Jun Kazama (allerdings erst ab Tekken 4, davor war die ja auch "oh mein großer Bruder! *shiny eyes*")

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ich glaube bei Soul Calibur sind die Frauen allesamt auch stark sexualisiert. Fighter scheinen da wirklich eine Fundgrube zu sein.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Hallo.

- Kennt ihr Beispiele für gute, weibliche Charaktere? Charaktere, die weniger sind, als die gängie "damsel in distress"?

Still Life und Still Life 2 - Hauptfigur: Victoria McPherson - Detektivin, die eine brutale Mordserie aufklärt; die Figur ist optisch nicht auf "besonders reizvoll" getrimmt; die Figur zeigt verschiedene Charakterzüge, die je nach Begegnung mit anderen Figuren auch unterschiedliche Dialog-Arten anschlägt; Themen in den Geschichten sind nicht "typische Fraun(feindliche)-Klischees etc.
Mehr zu der Spielserie hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Still_Life_%28Computerspiel%29

Besonders krasses Erlebnis:

Die GTA Serie empfand ich ab GTA 2 bis zur aktuellsten Version als stets sehr, sehr grenzwertig, wenn es um (vermeintliche) Randgruppen oder Frauen geht. Wenn man diese Spiele etwas ernster nehmen wollte, müssten sie als höchst problematisch eingestuft werden.

AO

Edit Nachtrag:
Habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen.
GTA 1 darf ich aus meiner Kritik nicht aussparen, auch wenn das Spiel sehr stark "comicisiert" ist.
Mirror's Edge: Ja, stimmt. Als Positiv-Beispiel geeignet, wobei mir da am Ende missfallen hat, dass das Spiel in den letzten Missionen eigentlich nur noch "komplizierte" Maneuver verlangte und die Story nicht mehr so im Vordergrund stand.

Nach der Durchsicht dieses Threads bin ich zu dem Ergebnis gekommen: Früher war ich definitiv ein sehr begiesterter Computerspieler; aber gerade in den letzten Jahren ist mir einiges abhanden gekommen.
« Letzte Änderung: 25.04.2012 | 20:08 von Agent_Orange »
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Sol Invictus

  • Gast
Besonders krasses Erlebnis:

Die GTA Serie empfand ich ab GTA 2 bis zur aktuellsten Version als stets sehr, sehr grenzwertig, wenn es um (vermeintliche) Randgruppen oder Frauen geht. Wenn man diese Spiele etwas ernster nehmen wollte, müssten sie als höchst problematisch eingestuft werden.

Hm, finde ich nicht. Moralisch fragwürdig vielleicht, aber gerade Sachen wie "Ballad of Gay Tony" gehen ziemlich erwachsen und (gemessen an amerikanischen Standards) mutig mit Randgruppenthemen um, wie ich finde.

Natürlich sind die verschiedenen Volksgruppen (Chinesen, Schwarze etc.) sehr klischeehaft dargestellt, das stimmt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Just da ich es gerade passend finde:
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Hehehe, schön. Insbesondere Captain America demonstriert da eine Körperhaltung, die wohl gerne in Comics verwendet wird (ich lese nicht soviele Comics, deswegen weiß ichs nicht genau), die aber vollkommen unmöglich ist - eine Mensch kann nicht gleichzeitig seinen Hintern und seine Brust zeigen, ohne sich die Wirbelsäule zu brechen.

Das hier geht auch in die Richtung. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Ach, unmögliche Posen findet man gerne mal auf irgendwelchen Covern, nicht nur bei Comics. Könnt ihr zum Beispiel wie Mary Jane sitzen? Oder wie ein sexy Fantasy-Covergirl stehen?
Und wenn jemand, der ein Schlangenmensch ist nicht wie Wonder Woman stehen kann, sagt das schon was aus...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Die Mary Jane Pose finde ich nicht unmoeglich.
Klappt doch auch pimaldaumen bei den Testern ^^;
Ausser das halt der Doppel-D Cup fehlt ^^

Hehehe, schön. Insbesondere Captain America demonstriert da eine Körperhaltung, die wohl gerne in Comics verwendet wird (ich lese nicht soviele Comics, deswegen weiß ichs nicht genau), die aber vollkommen unmöglich ist - eine Mensch kann nicht gleichzeitig seinen Hintern und seine Brust zeigen, ohne sich die Wirbelsäule zu brechen.
In Comics waere mir die Pose noch nicht aufgefallen. Aber bei posenden Bodybuildern ^^;
(Wenn auch nicht so extrem)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Ich glaub, das Problem mit Mary Jane ist eher, das niemand so sitzen würde, der sich gerade auf dem Sofa entspannen will.

Was bei den realen Menschen auch noch fehlt, wenn ich mir das so anschaue, ist die Taille die dünner ist als ein Oberschenkel. Dazu fällt mir spontan auch noch dieser Comic ein. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Sol Invictus

  • Gast
Comics laufen doch ab, wie Fotoshootings. Die Posen müssen nicht natürlich oder realistisch wirken, sonderne eine gewisse "Sprache" sprechen, bzw. gewisse Reize ansprechen.

Allerdings finde ich das mit dem Avengers-Plakat schon sehr genial. Ist mir vorher nicht aufgefallen, dass bei der guten Dame auf dem Bild natürlich undbedingt der Arsch gezeigt werden musste ;D - eigentlich ziemlich erbärmlich, dass selbst große Filmproduktionen um solche Dinge nicht herum kommen. Oder sie glaubten, damit ihre Zielgruppe anzusprechen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Comics laufen doch ab, wie Fotoshootings. Die Posen müssen nicht natürlich oder realistisch wirken, sonderne eine gewisse "Sprache" sprechen, bzw. gewisse Reize ansprechen.
Ja, das ist schon richtig, aber deswegen sollten die Posen trotzdem nicht komplett an den Haaren herbeigezogen sein.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Es gibt ja ganze Blogs, in denen anatomisch inkorrekte Charaktere verbessert werden (Lieblingsziel ist... hmmmm... natürlich der olle Liefeld, dessen Charaktere sich weit jenseits von sexy und tief in Grotesk-Land befinden). Ich finde leider den nicht mehr, auf dem auch Kerle mit fehlenden Rippen aufgemotzt wurden.

Aber dafür noch ein Posenexperiment von Eschergirls.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Auch schön ist Boobs Don't Work That Way, der aber leider in letzter Zeit nur selten Updates kriegt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Nice  :)

Übrigens habe ich gerade die Probe auf's Exempel gemacht und versucht, mich wie Mary Jane hinzusetzen - mir ist es absolut unmöglich, meine Schultern zurückzuschieben und meine Bewbs zwischen den Armen einzuklemmen.
Abgesehen davon: Aua...  :(
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Stimmt, das kriegen auch die Damen auf den Bildern nicht so recht hin.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe

Callisto

  • Gast
Also zumindest die Beine knick ich manchmal schon so zusammen wie in der Pose gezeigt. Nur zieh ich die Schultern nich so zurück.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Einzeln sind die Elemente der Haltung auch kein Problem (bis auf die Sache mit den Schultern und den Bewbs, das geht einfach nicht, da ist der Oberkörper im Weg). Klar kann ich die Beine so hinstellen, aber lehne ich mich dann vor oder zurück? Doch wohl vor, schon alleine wegen des Gleichgewichts. Dazu kommt ja noch: Ein Hohlkreuz machen, dem Poppes rausschieben, die Schultern zurücknehmen, die Brüste mit den Oberarmen zusammenquetschen, die Arme grade runterstrecken und seinen Kaffee nicht verschütten.

Vielleicht bist du wesentlich flexibler als ich (was gut sein kann  ;)), aber ich finde die Haltung ziemlich unbequem. Außerdem bin ich beinahe von der Couch gekippt.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Callisto

  • Gast
Ja gut, ich beuge mich nach vorne. Das mach ich dann, wenn ich zu faul zum grade und ordentlich sitzen bin. Dann HOCKE ich nämlich auf dem Stuhl vorm PC. Und das mach ich auch nich lange, weil sonst mein Fuß einschläft.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Getestet. Ich habe die Haltung sogar auf meinem Buerostuhl performen koennen, und die Cola ging nicht verschuett. ^^
Wobei man die Diskussion raustrennen und in das Lesen/Comic Forum verschieben koennte. Ein Mod? Bitte ^^;

Ich finde das Hohlkreuz zudem nicht so unlogisch.
Immerhin stellt sie sich vermutlich gerade vor wie ihr Peter seinen Knackarsch durch die luftigen Hoehen der Stadt schwingt.
Was er ja auch zufaelligerweise gerade macht, wie man am Fenster sieht.
« Letzte Änderung: 27.04.2012 | 18:00 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase