Das finde ich sehr interessant.
Laut dieser Dame hier, ist das Spiel schliesslich übelster Sexismus in Reinform
http://www.youtube.com/watch?v=MgLw8tChxX4
Die Dame hat in dem Video nicht ein Wort über Bayonettas Charakter verloren.
Dazu haben weder sie noch ihr Co-Kommentator die Geschichte begriffen. Die nicht wirklich so kompliziert ist. Gut sie ist abgefahren, aber nicht gänzlich unbegreifbar. Ich habe das Spiel nur einmal durch gespielt und den Inhalt begriffen.
Das einzige was von Bayonettas Charakterisierung übrig blieb ist die Aussage sie sei eine "Single Mom".
Bayonetta ist keine Alleinerziehende Mutter. Das kleine Kind, das eine Brille wie Bayonetta trägt, schwarze Haare wie Bayonetta hat und gerne Lutscher wie Bayonetta isst ... entpuppt sich zur allgemeinen Überraschung gegen Ende als Bayonetta. Das heißt eine jüngere Version ihrer selbst, die von einem Wahnsinnigen, der sich erhofft mit einem Gott zu fusionieren, in die Gegenwart katapultiert wurde.
Ja, Bayonetta ist durch und durch auf attraktiv gebürstet.
Sie trägt Stöckelschuhe, sie hat endlos lange Beine, ihre Kleidung sieht aus wie ein hautenger Lederdress, sie zieht sich für ihre Special-Attacks aus, sie wirbelt ihre Haare entsprechend umher, sie lutscht lasziv, sie bedient den Moe fetisch an den Lollis und ihr Hintern ist ebenso knackig wie ihre Oberweite umfangreich. Dazu tritt sie sexuell Selbstbewusst auf.
Wobei anzumerken ist das
der Move über den sich die Kommentatorin beschwert nicht zum Standard Reportaire gehört (man muß ihn erst durch Halos freischalten), nicht über mäßig sexy ist und man vor dem Kamera-Clicken (wobei die Pose nu imho nicht allzuerotisch ist) abbrechen kann.
Der Move den man im Femministinnen-Video sieht, bei dem sie angeblich ihre Beine breit macht um die bösen zu killen, ist aus keiner Kampfszene, sondern eine Animation nachdem sie einige neue tolle Schuh-Pistolen bekommen hat.
Aber ich mag den Charakter wegen der Interaktion abseits dem rumposen.
Da sind einmal die Engel die man in dem Spiel bekämpft, sowie eine andere bösere Hexe.
Ja, Bayonetta leidet unter Gedächtnisverlust, aber sie rollt sich deswegen nicht schwach umher oder läßt sich allzusehr helfen sondern kriegt es selbst auf die Reihe.
Nun und dann gibt es Cheshire. Ein männlicher Charakter der glaubt das Bayonetta seinen Vater getötet hat.
Ich fand es grossartig das Bayonetta ihm nun nicht hinterher geheschelt ist oder sich von ihm retten lies sondern beide so etwas miteinander Katz & Maus spielten und sich am Ende respektierten.
Ich mochte auch ihr eher Kumpelhaftes Verhältnis mit dem Barbesitzer.
Nun und auch die Interaktion mit dem Kind war faszinierend.
Aber das geht in dem Video, das sich zur einen Hälfte über die Fetishe aufregt und zur anderen um eine Werbekampagne, total unter beziehungsweise wird nichtmal erwähnt. Weil die Macher scheinbar beide zu sehr von Bayonettas Reizen abgelenkt waren um der Story zu folgen. Unglaublich. o_O
Wobei Bayonetta bei der Werbekampagne nun auch nicht ganz nakisch gemacht wurde. ^^;
Und die Werbekampagne in Japan nun auch nicht soviel mit dem Spiel zu tun hat. Immerhin dürften die allermeisten westlichen Spieler(innen) davon nichts gewusst haben.
Gerade da hatte ich das Gefühl, dass Farrah trotz "Prinzessin"-Status aus den Vorgängern irgendwie glaubhafter war. Habe selbst den Teil mit Erika allerdings auch nicht weit gespielt, weil er mir spielerisch nicht zugesagt hat.
Ich habe die Vorgänger nicht gespielt bzw. kenne sie nicht.
Man kann sich zwar ggf. beim Spielen fragen wieso man nicht gleich Erika spielt, aber wie gesagt ich fand die Chemie recht stimmig.
Damit meinte ich die klassischen Beispiele, die bei solchen Debatten immer fallen - Peach, Zelda (wobei die zumindest in Twilight Princess ja doch eine etwas andere Rolle bekommen hatte) usw.
Nun ein Problem bei dem finden zu negative dargestellter Frauenfiguren ist das sie meistens nur in Nebenrollen auftreten. Das heißt von 46 Spielen die ich gerade gezählt hab gibt es gerade mal mit Bayonetta, Venetica, WET, Velvet Assassin, Final Fantasy XIII, Mirrors Edge, sechs spiele mit weiblichen Hauptpersonen.
Nun und bei den Rollenspielen gerade einmal Fable III, Dragons Age I & II, Fallout NV & Vegas sowie Mass Effect I & II, Dungeon Siege III wo man sich eine weibliche Hauptperson erstellen kann. (Circle of Doom)
Von denen blieb mir am ehesten noch Fable III negativ in Erinnerung.
Allerdings wurde man da als weibliche wie als männliche Person durch einen mehr oder weniger stressigen Plot mit doofen Bagger Quests geschubst.
Ja, bei Sims ist das so eine Sache. Auf der einen Seite bedient es ja sehr dieses künstliche Bild einer weißen Vorstadtplastiksiedlung, auf der anderen Seite nimmt es auch viele Facetten des "american way of life" auf die Schippe. Keine Ahnung, wofür ich mich da letztlich entscheiden sollte. Allerdings spielt es spieltechnisch natürlich keine Rolle, ob man eine schwarze, weiße etc. Familie spielt.
Deshalb ja. Zumal die humoristischen Aspekte eher auf Job, Katastrphen, Beziehungen etc. abzielen und dabei recht "farbenblind" sind.
Das ist ein interessanter Aspekt, der mir auch immer wieder aufgefallen ist. Meiner Meinung liegt das teilweise aber auch an dem mangelnden Mut der Branche generell, gängige und laufende Muster zu verlassen (was mit dem größeren Marktpotential natürlich umso weiter schrumpft). Man verlässt sich wohl immer noch sehr stark auf die typische "pickeliger Teenager"-Klientel und bedient diese auch weiterhin mit übergroßen (und wahlweise wackelnden) Rundungen etc. pp. - aber es gibt ja auch eine steigende Anzahl von guten Gegenbeispielen.
Joah, wobei die Gruppe nicht nur mit wackelnden Rundungen bedient wird sondern auch mit Spielfiguren die dem eigenen Ideal entsprechen. Egal ob nun bei Deus Ex, Metal Gear Solid, Red Dead Redemption, Castlevania oder Devil May Cry. Alles mehr oder weniger kernige, toll aussehende Typen.
Nun und wenn man als weibliche Spielerin dann mal Bayonetta oder WET kriegt heisst es direkt, wie könnt ihr nur, ihr seht doch im richtigen Leben auch nicht so aus. (Gerade von Frauen wie der aus dem Video)
Gerade da haben sie bei Mass Effect 3 zugelegt! Es gibt eigene (Render-)Trailer mit dem weiblichen Shepard und in der DVD-Box sind sowohl der weibliche, als auch der männliche Shepard abgebildet (die Weibliche sogar so cool, dass ich selbst mit dem Gedanken gespielt habe, die ganze Trilogie nochmal mit ner Frau durchzuzocken). Nicht zuletzt ist das wohl der ziemlich großen Community zu verdanken, die einen weiblichen Shepard spielt (zurecht, wie Bluerps schon gut ausgeführt hat).
Gut, das war mir noch nicht bekannt. Interessant
@Jiba:
Figuren durchaus, nur halt selten richtige Hauptcharacktere.
Ansonsten durfte man ja auch bei Zack MacKracken die beiden Frauen auf dem Mars spielen.
Oh und bei Day of the Tentacle gab es auch eine weibliche Figur ^^