Dass sie diese Klassen gemacht haben, stört mich auch am meisten.
Tatsächlich hätte ich es sogar noch besser gefunden, wenn sie das Berufssystem vom Fantasyrollenspiel genommen hätten.
Also hättest du als Vergleich nicht das Berufssystem von Warhammer Fantasy aufgeführt, so hätte ich deinen Kritikpunkt verstanden.
Jetzt jedoch nicht mehr.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber beim Berufssystem von Warhammer Fantasy (ich kenne nur die 2nd Edition) hast du doch auch nur einen vorgegebenen Pool von Fertigkeiten und Talenten, die du erwerben kannst.
Wenn du eine andere Fertigkeit oder Talent haben möchtest - pech (!), oder du musst eine Folgekarriere wählen.
Bei Deathwatch kannst du immerhin aus einem größeren Pool wählen:
Zum Einen kann jeder Marine aus der Liste wählen, dass er ein Space Marine ist, dann dass er bei der Deathwatch ist, dann von seinem Heimatorden, dann von seiner Spezialisierung.
Weiterhin kannst du in bestimmte Hintergründe, sei es durch deinen Heimatorden oder bisherige Erfolge, wählen, um weitere Fertigkeiten, Talente oder Spezialfähigkeiten zu erhalten.
Sicher, im Prinzip sind all diese Listen nur den gesamten Pool an Fertigkeiten und Talenten durchgeschüttelt und je nach Liste kannst du Fertigkeit X oder Talent Y zu verschiedenen Zeiten erwerben.
Aber das ist doch bei dem Karrieresystem von WHFRP2nd genau so?
Ich denke was dabei am meisten stört ist die Tatsache, dass man eben Fertigkeiten nicht sofort aufeinanderfolgend steigern kann. Sprich man kann nicht sofort Dodge, Dodge +10 und Dodge +20 kaufen, um super ausweichen zu können. Nein, das Dodge +10 gibt es erst ab Rank X und Dodge +20 erst ab Rank Y zu erwerben.
Was mich dabei allerdings interessieren würde, ob das Steigerungsverhalten anders aussieht, wenn es vollkommen frei ist, wie bei der nWoD. Denn dabei kann man zwar mit Erfahrungspunkten direkt Fertigkeiten steigern, doch wird das immer teurer.
Sprich der Spieler muss sich überlegen, ob er jetzt über drei Mal XP Vergabe hinweg abwartet, um genau eine Fertigkeit immer weiter zu steigern oder in der Zeit mal andere Fertigkeiten etwas aufwertet, um da auch ein wenig was zu können.
Und später gibt es i.d.R. eh mehr XP, weil die Abende gefährlicher werden (zumindest bilde ich mir das als alter (A)DnD Spieler ein.
), d.h. dann lassen sich auch die teuren hohen Fertigkeitspunkte schneller bezahlen.
Das würde allerdings dazu führen, dass es das gleiche Steigerungsverhalten ist. Durch die Listen wird es vorgeschrieben, durch freie progressive Steigerungskosten ergibt es sich von allein.
Aber ich glaube diese Thematik könnte man mal langsam abspalten.
Gruß,
Klaus.