Hi,
Der Spieler hat da eine Verantwortung, das muss in eine Rollenspiel auch ohne Situationen vom GM klappen. Daher diese Bitte um Rat.
Bei allem Respekt, aber das sind solche Sätze die schön klingen aber im Detail auf die Spielgruppe zugeschnitten werden müssen. Welche Verantwortung hat denn der Spieler? Dass er für richtiges Rollenspiel
tm zuständig ist? Dann müsst ihr für euch klären was ihr darunter versteht.
Denn du schreibst selbst:
Space Marine sein (sehe ich als Butt-Kicker) und im 40K Universum spielen (sehe ich als Fanboyism)
Damit müssten dir die beiden Missionen doch voll und ganz liegen. Der gute alte Dungeoncrawl, was dieses Schnetzeln auf einer abstrakten Ebene darstellt, ist doch auf deine Bedürfnisse als Butt Kicker zugeschnitten. Das ist auch eine Form des Rollenspiels - und lass dir da nicht einreden sie sei weniger wert als andere Formen wie z.B. das Charakterspiel.
Es zählt was euch am Spieltisch unterhält.
Also nochmal zurück zu deiner Aussage der Verantwortung der Spieler: Ihnen muss ganz konkret klar sein was du von ihnen erwartest oder was ihr als Gruppe gegenseitig von euch erwartet.
Wenn z.B. ein Spieler einen geheimnisvollen und introvertierten Dark Angel spielt, dann mag das für den Spieler die perfekte Darstellung seiner Rolle sein - auch wenn das zu keiner Interaktion mit der Gruppe führt.
Ebenso könnte der Ultramarine Spieler in seiner Rolle aufgehen schlappe PDF auf Vordermann zu bringen und mit Schlachtrufen anzufeuern. Dann hast du immernoch keine Interaktion in der Gruppe.
Oder der Space Wolf, der sich wild mitten ins Getümmel wirft.
Das bedeutet jeder Spieler kann für sich zufrieden sein und für sich (und nach seinem Verständnis) gutes Rollenspiel betreiben ohne dass ihr aufeinander eingeht.
Und wenn du sagst, dass die Situationen auch ohne den GM kommen sollten, dann ist eben die Frage: Ja welche? Klassisch werden die Situation, d.h. die Mission und das Abenteuer vom GM vorgegeben. Allerdings können die Spieler ihre Meinung und Vorschläge dazu einbringen, vielleicht am Besten am Ende eines Spieleabends noch kurz zusammensitzen und Maneuverkritik üben:
"Also die Mission fand ich heute ganz gut, aber für meinen Blood Angel wünsche ich mir das nächste mal folgendes..."
Alle anderen Spieler: "Bist du wahnsinnig, das bringt uns voll in Schwierigkeiten."
"Klar, aber es wäre doch voll cool..."
Der Dark Angel Spieler: "Ich weiß nicht ob mein Marine da mitmachen würde.."
"Sehr gut, dann lass es uns rausfinden. Sind wir alle der Meinung, dass der Konflikt interessant werden würde und wir ihn gerne ausspielen wollen?"
*einschlägiges Nicken*
GM: "Gut, ist notiert. Danke - nimmt mir Arbeit ab."
Oder man kann das ganze auch während einer Spielsitzung direkt machen. Zum Teil aus Seiten der Spieler oder ganz offen von der Seite des GMs.
GM: "Okay, ihr sollt die Festung infiltrieren. Ich habe da nix vorbereitet - habt ihr Vorschläge was ihr cool fändet?"
Space Wolf Spieler: "Also ich will mit meinem Jump Pack über die Mauern und direkt rein.."
Raven Guard Spieler: "Ich würde gerne aus der Entfernung mit meinem Sniper Rifle ein paar Wachen an den schweren Geschützen ausknipsen - hey, dann kann ich damit dem Space Wolf Spieler direkt Deckung geben."
GM: "Ist doch schonmal ein Anfang..."
Gruß,
Klaus.