Autor Thema: SL-Neuling  (Gelesen 3248 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

vabreoie

  • Gast
SL-Neuling
« am: 26.04.2012 | 17:54 »
Viele Threads drehen sich um Spielleitererfahrungen, positive und negative Leiterfahrungen und gute und schlechte Abenteuer. Ich entnehme dem, dass ihr alle schon ziemlich erfahren seid und richte daher Folgendes an euch:

Zwar spiele ich selbst seit einigen Jahren schon P&P-Rollenspiele und würde mich als begeisterten Spieler bezeichnen - aber mit dem Leiten bin ich bisher nicht in Berührung gekommen.
Leider ist vor einiger Zeit der Spielleiter meiner festen Gruppe aus beruflichen Gründen aus der Region weggezogen. Seit einer Weile hat ein anderer Spieler das Leiten übernommen, aber... ehrlich gesagt kriegt er's nicht so gut hin. Ich werde weiter in der Runde mitspielen, aber es juckt mich inzwischen, eine eigene Gruppe aufzumachen. Interessierte Anfänger und leicht fortgeschrittene Spieler gibt es genug, es liegt also nur noch an mir.
Nun habe ich großen Respekt vor den Einfällen und Ideen von Spielleitern und vor ihrer Multitaskingfähigkeit (- gerade mit Hinblick auf den tollen SL, der leider umgezogen ist. Dessen Kampagnen waren stets großartig und mitreißend.) und mir oft die Frage gestellt, wie man das eigentlich hinkriegen kann, zu spielleitern. ;)
Meine Fragen daher an Euch:
1. Was empfehlt ihr einem SL-Neuling als Einstieg? Was hat sich aus eigener Erfahrung bewährt, was sind (typische) no-go's, die man beachten sollte? (Abenteuerwahl, NSCs, Regelwissen, Story,...)
2. Chancen und Risiken? Worauf muss man gefasst sein, womit muss man klarkommen? Gibt es Möglichkeiten, bestimmte Patzer zu umgehen?
3. Spielersicht / SL-Brille, wie schwer ist der Umstieg aus eurer Sicht?
4. Insbesondere: Neuling - Neuling Situation, muss ich mit den Anfänger-Spielern besonders aufpassen? / macht es Sinn, einen anderen erfahrenen Spieler in die Gruppe zu holen?

Viele Grüße!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: SL-Neuling
« Antwort #1 am: 26.04.2012 | 18:05 »
Mach eine ganz einfache Handlung. Mach sie so einfach, dass sie dir beinahe langweilig erscheint. Denn: Aus Spielerperspektive ist immer alles viel schwieriger.

Lass die Spieler nicht lange herumraten, was richtig oder falsch ist, sondern mache klar, worum es geht. Dann ergibt sich Spannung ganz von allein.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: SL-Neuling
« Antwort #2 am: 26.04.2012 | 18:10 »
Genau, das Wichtigste steht auf dem Anhalter: "Don't panic!" (Denn hier bist Du richtig...  :ctlu:)

Vielleicht später nochmal ausführlicher, aber lies doch mal den ersten Artikel im Kasiber 1 (unter Diverses).
Eine erweiterte Variante davon gibt's im Spielleiterkapitel des Malmsturm Regelwerks, das Du hier frei runterladen kannst.

Meiner Meinung nach super Einstiegsfutter...

Grüße, Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SL-Neuling
« Antwort #3 am: 26.04.2012 | 18:14 »
1. Was empfehlt ihr einem SL-Neuling als Einstieg? Was hat sich aus eigener Erfahrung bewährt, was sind (typische) no-go's, die man beachten sollte? (Abenteuerwahl, NSCs, Regelwissen, Story,...)
Nur ein paar allgemeine Tips:

Kenne die Regeln so, dass du sie einigermaßen fix und sicher anwenden kannst.
Wenn du weißt oder erahnen kannst, dass im Abenteuerverlauf ein bestimmter Sonderfall o.Ä. eintritt, mach dich da vorher schon etwas schlau.

Mach es nicht zu kompliziert - das übernehmen die Spieler von ganz allein  ;D

(Über-)Mächtige NSCs, die den SCs keinen Freiraum lassen und die eigentliche Hauptrolle spielen, gefallen meiner Erfahrung nach so gut wie keinem Spieler.
Nur hinter den SCs stehen echte Leute, und die wollen ihren Spaß haben ;)


2. Chancen und Risiken? Worauf muss man gefasst sein, womit muss man klarkommen? Gibt es Möglichkeiten, bestimmte Patzer zu umgehen?

Der Klassiker sind Spieler, die absichtlich oder versehentlich an der Story vorbei rennen.

Ich war da nie darum verlegen, kurzfristig "hinterm Vorhang" alles umzuschmeißen und auf die Spieler zu reagieren.

Andere SLs versuchen eher, die Spieler mit verschiedenen großen und kleinen Tricks zurück in die Spur zu bringen.

Das ist letztlich eine Geschmacksfrage - da musst du deine eigene Variante finden (die am Besten deinen Spielern auch noch gefällt  ;) ).


4. Insbesondere: Neuling - Neuling Situation, muss ich mit den Anfänger-Spielern besonders aufpassen? / macht es Sinn, einen anderen erfahrenen Spieler in die Gruppe zu holen?
Das kommt stark auf den erfahrenen Spieler an.

Ich habe es öfter erlebt, dass erfahrene Spieler andere Spieler "an die Wand" spielen und auch in Richtung SL zu oft (gut gemeint) korrigierend eingreifen wollen.

Da kann es einfacher sein, wenn man nur relative Neulinge hat.

Ich würde mir da jedenfalls kein Bein ausreißen, um einen erfahrenen Spieler mit rein zu kriegen.
Wenn du eh einen an der Hand hast, ok - aber es ist kein Muss.


Zuguterletzt:

Wenn du bisher mit Rollenspieltheorie nicht viel am Hut hattest, dann lies auch jetzt hier nicht zu viel  ;D

Erst mal ein paar Kilometer machen und wenn dann konkretere Fragen oder Probleme auftauchen, kann man immer noch gucken/fragen.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: SL-Neuling
« Antwort #4 am: 26.04.2012 | 18:29 »
...und mir oft die Frage gestellt, wie man das eigentlich hinkriegen kann, zu spielleitern. ;)

Indem man es einfach tut  ;) Mach dir keinen Kopf, aller Anfang ist schwer. Schraube die Erwartungshaltung der Spieler einfach nicht zu hoch, indem du irgendwelche super tollen Abenteuer ankündigst. Man wird dir sicherlich eine (oder 2...viele) Chance(n) geben.

Zitat
1. Was empfehlt ihr einem SL-Neuling als Einstieg? Was hat sich aus eigener Erfahrung bewährt, was sind (typische) no-go's, die man beachten sollte? (Abenteuerwahl, NSCs, Regelwissen, Story,...)

Was 1of3 schreibt. Mach es für den Anfang übersichtlich und klar. Der Knackpunkt ist Kommunikation. Daran scheitern selbst erfahrene SLs hin und wieder. Wenn es einen Plot gibt, dann winke mit ganzen Zäunen. Wenn es keinen gibt, dann auch  ;)

Ein No-go ist imo, den Spielern die Show stehlen. Sie wollen sich (in der Regel) kompetent fühlen, also wirf ihnen nicht zu viele Steine in den Weg und lass sie glänzen. Aber nicht immer  :D

Zitat
2. Chancen und Risiken? Worauf muss man gefasst sein, womit muss man klarkommen? Gibt es Möglichkeiten, bestimmte Patzer zu umgehen?

Klar gibt es Möglichkeiten, aber es ist imo oft nicht einfach, ohne die Erfahrung gemacht zu haben. Sei darauf gefasst, dass alles anders kommt, als du gedacht hättest. Kein Plan übersteht den Kontakt mit den Spielern. Wenn es dir mal über den Kopf zu wachsen droht, dann hast du imo zwei Möglichkeiten: eine Pause, wo du klar sagst "also ich bin gerade festgefahren und brauche mal 10 min Ruhe zum Überlegen". Oder du improvisierst. Mach dir in dem Fall aber besser Notizen während des Improvisieren, damit du nicht durcheinander kommst (Namen!).

Zitat
3. Spielersicht / SL-Brille, wie schwer ist der Umstieg aus eurer Sicht?

Nicht schwer. Allerdings hilft es sehr, wenn man kreativ ist. Es ist imo auch eine gute Hilfe, wenn man vorher mit den Spielern spricht, was sie erwarten bzw. woran sie Spaß hätten und was du dir als SL für den Anfang zutraust.

Zitat
4. Insbesondere: Neuling - Neuling Situation, muss ich mit den Anfänger-Spielern besonders aufpassen? / macht es Sinn, einen anderen erfahrenen Spieler in die Gruppe zu holen?

Sicher ist ein erfahrener Spieler immer von Wert, aber ich stelle mir vor, dass es durchaus auf seine eigene Weise ein schönes Spiel mit ausschließlichen Newbies sein kann. Kommt halt auch sehr auf das gespielte System an, ob es ein Regelschwergewicht ist oder nicht.

Und immer dran denken: es muss primär Spaß machen, alles andere ist nebensächlich. Es ist ja kein Wettbewerb.
« Letzte Änderung: 26.04.2012 | 18:31 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

vabreoie

  • Gast
Re: SL-Neuling
« Antwort #5 am: 26.04.2012 | 18:43 »
Danke für die Antworten und Links. :)

Die größte Gefahr besteht wahrscheinlich tatsächlich darin, dass ich vor lauter tollen Ideen, bereits erlebten Kampagnen, usw. am Anfang zu hoch staple. Vorsichtshalber sollte ich was bewährtes vorgeschriebenes nehmen.
Die paar Einsteigerabenteuer, die ich mir bisher durchgelesen habe, fand ich recht lahm. Gibts was empfehlenswertes?
(Ich denk, ich werd was im D&D aufziehen, das beherrsche ich regeltechnisch am besten und es bedient klassische Fantasy-Vorstellungen)

Taschenschieber

  • Gast
Re: SL-Neuling
« Antwort #6 am: 26.04.2012 | 19:08 »
Die Dungeons2Go von Dungeonslayers sind toll (und kostenlos). Und DS ist auch ein gutes SL-Einsteiger-System (und kostenlos), behaupte ich einfach mal.

Konvertierung auf DnD der Abenteuer sollte auch machbar sein, wenn du DnD eh schon kennst, aber damit kann das Balancing kaputt gehen.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.773
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: SL-Neuling
« Antwort #7 am: 26.04.2012 | 19:30 »
Hi,

Zitat
1. Was empfehlt ihr einem SL-Neuling als Einstieg? Was hat sich aus eigener Erfahrung bewährt, was sind (typische) no-go's, die man beachten sollte? (Abenteuerwahl, NSCs, Regelwissen, Story,...)

Such dir ein Regelsystem und eine Spielumgebung aus, die dir Spaß machen, und mit denen du dich wohl fühlst. Wenn dir Piraten liegen, mach kein Abenteuer über Ritter, nur weil du denkst, die Spieler wollen das vielleicht.

Zitat
2. Chancen und Risiken? Worauf muss man gefasst sein, womit muss man klarkommen? Gibt es Möglichkeiten, bestimmte Patzer zu umgehen?

Was du wahrscheinlich nicht gemerkt hast, ist dass bestimmt auch bei eurem SL einiges schief gegangen ist oder ganz anders verlaufen ist als er geplant hatte. Das ist ganz normal, und ihr hattet ja trotzdem viel Spaß. Wenn du Kaufabentuer spielst, verlass dich nicht drauf, dass alles so passiert, wie es da steht. Wenn du eigene Abenteuer benutzt, versteif dich ebenfalls nicht auf deine Planung. Es kommt sowieso anders. Genau das ist aber auch die Chance: Die Ideen deiner Spieler werden das Abenteuer bereichern. Du musst also nicht die ganze Arbeit allein machen.

Zitat
3. Spielersicht / SL-Brille, wie schwer ist der Umstieg aus eurer Sicht?
Ich glaub, das ist individuell sehr verschieden. Allerdings ist man als SL schon automatisch in einer anderen Perspektive, wenn man sich an den Tisch setzt. Man hat halt keinen Charakter, und man kennt Handlung, Orte und Hintergründe des Abenteuers. Daher würd ich mir darum nicht viele Gedanken machen.

Zitat
4. Insbesondere: Neuling - Neuling Situation, muss ich mit den Anfänger-Spielern besonders aufpassen? / macht es Sinn, einen anderen erfahrenen Spieler in die Gruppe zu holen?

Such dir Spieler, die Verständnis dafür haben, dass du zum ersten Mal leitest - nette Spieler halt. Ob Anfänger oder alte Hasen ist egal. Es hat beides Vor- und Nachteile. Gemischte Gruppe ist auch gut, sofern alle konstruktiv miteinander spielen.

Versuch nicht, die Handlung mit aller Gewalt in eine Richtung zu drücken.

Wenn deine Spieler ihre Charaktere irgendetwas machen lassen, wenn sie tolle Ideen haben, sag so oft es geht "Ja". Nichts ist frustrierender, als wenn man tolle Ideen hat und der SL ständig sagt, das geht nicht.

Klär vorher mit den Spielern ab, was für eine Art Abenteuer sie gern spielen wollen und sag ihnen, was für eine Art Abenteuer du gern leiten willst. Wenn du am liebsten viel soziale Begegnungen, Charakterspiel usw. haben willst, deine Spieler aber erwarten, dass sie  den ganzen Abend Monster schlachten dürfen, dann passt das schlecht zusammen.

Wenn etwas schief geht oder das Abenteuer eine unerwartete Wendung nimmt, sag ruhig offen, dass du 5 Minuten brauchst, um darüber nachzudenken. Das wird dir keiner übel nehmen. Und dann bau es halt so um, dass es wieder passt.

Viel Spaß beim Leiten
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: SL-Neuling
« Antwort #8 am: 26.04.2012 | 19:56 »
Nun habe ich großen Respekt vor den Einfällen und Ideen von Spielleitern und vor ihrer Multitaskingfähigkeit (- gerade mit Hinblick auf den tollen SL, der leider umgezogen ist. Dessen Kampagnen waren stets großartig und mitreißend.)

Das ist eine sehr unspezifische Anmerkung, aber: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Erwarte nicht von Dir, dass auf Anhieb alles gelingen muss. Außerdem ist es zwar prima, ein Vorbild zu haben, an dem Du Dich orientieren kannst - aber lass Dir auch die Freiheit, Deinen eigenen Stil zu finden.

Mach einfach. Und mach's einfach. ;)

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: SL-Neuling
« Antwort #9 am: 26.04.2012 | 20:35 »
Mh.

Betrachte Dich als Spieler und Mitspieler in der Spielrunde. Als Spielleiter fallen Dir zwar häufig laut Regelwerk und aufgrund der "anderen" Rolle als die der weiteren Spielern mit ihren in aller Regel festen und individuellen Charakteren weit mehr "Aufgaben" zu. Aber es ist nicht so, dass Du deshalb aus dem Spiel eine Arbeit machen mußt.

Regeln sind immer Auslegungssache. Und Spieler mit Charakteren spielen regelmäßig gegen die Spielwelt an, die vom Spielleiter dargestellt wird; diese Spieler spielen aber nicht gegen den Spielleiter.
Regeldiskussionen und Rollenmissverständnisse in diesen Themengebieten können bisweilen einen anderen Eindruck hinterlassen. Egal! Nicht fertig machen lassen.

Dieses Forum, sein Vorgänger, viele andere größere und kleinere Foren, in diesem Land wie international füllen diverse Bibliotheksbestände darüber, was alles dem Spielleiter widerfahren kann, wie man leiten könne (oder zu habe) etc. pp. Aber: Alles (erstmal?) egal! Denn es gibt immer so viele kleine und große Besonderheiten in jedem Einzelfall, dass Kristallkugel-Aussagen echt nicht mehr als den esoterischen Gehalt haben: ein Fünkchen Wahrheit, und das wars.

Ob Dir das Spielleiten direkt zufällt, oder ob es eine Umstellung bedeutet, ob Du erst noch eine Spur finden musst oder oder oder ... Tja: Michael Schumacher ist/ war ein großartiger Motorsportfahrer, seit er mit 'nem Rasenmäher-Motor und vier Reifen durch Hallen und Reifenstapel brauste; Ralf Schumacher ... *hust* Dabei haben die zwei ja nun nahezu "die gleiche" Ausgangslage vorgefunden, hätten sich innerfamiliär begünstigen können und haben den Motorsport weiß Gott nicht neu erfunden ... !
Damit will ich sagen: Du wirst schon sehen, was Dich selbst stört; und Spieler werden Dir den Kopf abreißen und in den Hals sch..., wenn Du einen Epic Fail hinlegst. Genauso wahrscheinlich ist das Gegenteil, und Du gehst stante pede in der neuen Rolle regelrecht auf. Wahrscheinlich ist aber irgendwas in der Mitte, sodass sich das eine oder andere "Eckige" oder "Kantige" ergeben und lösen wird, aber der Rollenspielspaß wird deshalb nicht verkommen, sondern im Gegenteil auch auf seine Kosten kommen.

Deshalb auch von meiner Seite: Mach's einfach!

Viel Erfolg!
AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: SL-Neuling
« Antwort #10 am: 26.04.2012 | 20:35 »
Noch ein Tipp: Sei souverän genug, zuzugeben, wenn du nicht weiter weißt oder einen Fehler gemacht hast. Das ist besser, als hektisch zu versuchen, den Fehler irgendwie auszubügeln oder zu rechtfertigen - und vor allem unnötig, zumindest wenn du einigermaßen nette Spieler hast. Die wissen ja auch, dass du gerade erst anfängst.

Wenn irgendwas schiefläuft und du entweder den Eindruck hast, dass deine Spieler keinen Spaß haben oder dass irgendwelche Dinge aus dem Ruder laufen: Rede mit deinen Leuten drüber. Letzten Endes wollt ihr doch alle einen vergnüglichen Abend haben, und Probleme zwischen Spielern (oder Spielern und Spielleitern) sollten nicht zwischen den Charakteren ausgetragen werden.

Ansonsten, was die anderen schon gesagt haben: Überleg dir eine relativ einfache Story (oder nimm eine vorgefertigte) und lass die Spieler machen, was sie interessant finden.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

The Fnord

  • Gast
Re: SL-Neuling
« Antwort #11 am: 26.04.2012 | 20:44 »
Zitat
1. Was empfehlt ihr einem SL-Neuling als Einstieg? Was hat sich aus eigener Erfahrung bewährt, was sind (typische) no-go's, die man beachten sollte? (Abenteuerwahl, NSCs, Regelwissen, Story,...)
Wichtig ist eine allgemeine Regelsicherheit. Lerne die wichtigsten Mechanismen auswendig. Das ist wie das Lernen von Vokabeln - ohne geht es nicht oder eher schlecht als recht.
Erstelle keine NSCs, die den Spielern die Show stehlen. Klar soll es interessante NSCs geben, aber die sind dann Teil der Handlungsstränge und sollen nicht das Werkzeug zu deren Problemlösung sein.
Versuche Railroading (das Drängen in eingleisige Bahnen) stets zu vermeiden. Die beste Erfahrung überhaupt habe ich damit gemacht, meinen Spielern alle Freiheiten zu gewähren, die sie haben wollten. Gerade dann brauchst du dir auch kaum mehr Gedanken um die künftigen Plots zu machen, da deine Spieler diese meistens selbst erschaffen oder Vorlagen durch ihre Aktionen dafür bieten. Manchmal kann es aber auch sein, dass du ihnen gewisse Schubser geben musst, damit ihre Charaktere nicht völlig planlos permanent in der Bar abhängen und sich dabei dumm und dusselig saufen.
Natürlich könntest du auch typische Standardabenteuer leiten, aber viel interessanter ist es, dir eine ganz eigene Story passend zur Spielwelt zu überlegen. Und spinne den Plot nicht zu weit voraus, denn deine Spieler werden deine Ideen durch ihre Aktionen binnen 15 Minuten durchkreuzen. Daran muss man sich einfach gewöhnen.
Zitat
2. Chancen und Risiken? Worauf muss man gefasst sein, womit muss man klarkommen? Gibt es Möglichkeiten, bestimmte Patzer zu umgehen?
Achte bei der Charaktererstellung deiner Spieler darauf, dass wenig Powergaming/MinMaxing betrieben wird. Das ist meiner Erfahrung nach nie sonderlich gut. Versuche sie dazu zu bewegen, runde Charaktere zu erstellen.
Und du musst nein sagen können. Egal wie interessant Konzepte auch sein können, so hinderlich sind sie manchmal in der Praxis. Lasse spezielle Fälle lieber nur dann zu, wenn du die Spieler schon gut genug kennst und weißt, wie sie spielen. Und gewöhne dich auch gleich an Dauergenörgel über zu wenig XP/sonstige Belohnungen.
Ebenso solltest du es verkraften, wenn Spieler bei brenzligen Situationen, die nicht eindeutig durch die Regeln geklärt werden können, deine Entscheidung kritisieren werden.
Ansonsten stimme dich mit deiner Gruppe bereits im Vorfeld mit bestimmten Dingen ab. Soll es kampflastig werden oder doch eher ein Intrigenspiel? Episch? Minimal? Wie gefährlich soll das Setting sein? Charaktertod?...
Zitat
3. Spielersicht / SL-Brille, wie schwer ist der Umstieg aus eurer Sicht?
Der Umstieg ist manchmal gerade zu Beginn etwas seltsam, aber das vergeht sehr schnell. Mir macht leiten heute viel mehr Spaß als spielen. Und du wirst mit der Zeit auch besser in allen Bereichen des Spielleitens. Klar wirst du Fehler machen, besonders die ersten Monate über, aber du wirst ja auch nicht von heute auf morgen ein toller Skateboardfahrer oder Mathematikprofessor.
Zitat
4. Insbesondere: Neuling - Neuling Situation, muss ich mit den Anfänger-Spielern besonders aufpassen? / macht es Sinn, einen anderen erfahrenen Spieler in die Gruppe zu holen?
Kann manchmal Sinn machen, aber ebenso kann es falsch sein. Das hängt ganz allein vom Spieler ab. Wenn er mehr so der Helfertyp ist, dann sollte das kein Problem sein. Ist er jedoch ein eigenbrötlerischer Powergamer und überhaupt Besserwisser, dann lass das mal lieber bleiben. Mir hat ein Spieler damals bei den ersten Sessions gut geholfen und manchmal tut er es auch heute noch, obwohl ich schon 4 Jahre leite. Er hat aber rund 20 Jahre SL-Erfahrung und davon profitiere ich gerne, wenn es sich anbietet.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. Ich habe auch nicht die ganzen Posts vor mir gelesen, daher sind bestimmt doppelte Sachen dabei. Aber wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gern jederzeit eine PN schreiben.

Viele Grüße und gutes Gelingen!


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: SL-Neuling
« Antwort #12 am: 26.04.2012 | 21:08 »
Zunächst mal finde ich es toll, dass du dich als SL versuchen willst.

Was kann man einem Neuling mit auf den Weg geben?
1. Hab keine Angst! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen bzw. wir haben auch alle mal "klein" angefangen. Soll heissen: Keiner leitet beim ersten Mal perfekt (zumindest kenne ich keinen). Hab keine Angst davor, Fehler zu machen. Fehler sind normal, und nur aus Fehlern kann man lernen.

2. Such dir ein Rollenspiel aus, mit dem gut vertraut bist. Du solltest die wichtigsten Regeln beherrschen-in so fern empfiehlt sich für den Anfang ein eher regelarmes RPG. Daher könnte D&D evtl. nicht so geeignet sein, es sei denn, du kennst die Regeln wirklich gut. Selbstredend solltest du dich auch einigermassen im Setting auskennen.

3. Nimm ein einfaches Abenteuer bzw. eines mit einem leichten Plot. Grade wenn du Neulinge in der Gruppe hast. Schau erstmal wie es läuft; wenn es läuft kannst du in späteren Abenteuern immernoch verzweigte oder komplexere Plots einbauen.

4. Vorbereitung ist wichtig. Sprich: du solltest dir im Vorfeld die wichtigsten NPCs und Orte notieren/festlegen, damit du während des Spiels nicht lange überlegen musst. Improvisieren können nämlich nicht alle SL. Dennoch: übertreibe es nicht mit der Vorbereitung (ja, das geht auch!) sprich: zu viel Planung kann den schönsten Plot killen.

5. Erwarte stets das Unerwartete. Eine alte RPG-Weisheit besagt: "Kein Plot übersteht die erste 1/2 Stunde mit den Spielern." Das kommt nicht von ungefähr: Du wirst, vermutlich schneller &öfter als dir lieb ist, merken, dass die Spieler abseits des Plots mit ihren Charakteren wandeln. Keine Bange, das ist normal. Wichtig ist nur, dass du darauf vorbereitet bist, dass sowas passieren kann und du reagieren kannst: a)Entweder du führst die Spieler zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurück zum Plot, oder b)du wirfst den Plot um, veränderst ihn und legst ihn dahin, wo die Spieler grade sind. Letzteres ist aber erfahrungsgemäss schwieriger und erfordert -imho- einiges an Improvisationstalent, weshalb ein Anfänger mit a) wohl besser beraten wäre.

6. Nicht vergessen: Es muss oder soll allen Spass machen. Evtl. braucht ihr auch mehrere Sitzungen, um euch auf&miteinander einzuspielen. Man bekommt als SL im Laufe der Zeit ein Gespür dafür, ob es läuft oder nicht. Aber dieses Gefühl muss sich erst entwickeln. Daher nicht verzagen, wenn es beim ersten Mal nicht 100%ig optimal läuft. Wenn ihr nach der ersten Sitzung alle insgesamt zufrieden seid, habt ihr eine solide Grundlage für weitere Runden gelegt, und das ist dann schon viel Wert.

7. SLs sind auch nur Menschen. Jeder SL ist anders, jeder hat seinen eigenen Stil. Schön, wenn du einen tollen SL als Vorbild hast und du dir von dem evtl. was abschauen konntest. Aber: versuche nicht, einen anderen SL zu kopieren. Das wird nicht funktionieren, sondern grandios in die Hose gehen. Versuche, deinen eigenen Weg zu gehen, deinen eigenen Stil zu finden. Das wirst du. Irgendwann. Aber es braucht Zeit. Deswegen-und nicht nur deswegen- solltest du als angehender SL eine gewisse Portion Geduld mitbringen.

So viel mal auf die Schnelle. Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit. Ich wünsche Viel Erfolg& Gutes Gelingen für deine erste Runde als SL.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

LöwenHerz

  • Gast
Re: SL-Neuling
« Antwort #13 am: 27.04.2012 | 08:41 »
Befasse Dich nicht mit Rollenspieltheorien! Die behindern nur Deine Kreativität und kommen noch schnell genug auf Dich zu.

Bleib entspannt und nciht zu kompliziert. Das übernehmen die Spieler schon von ganz alleine... aqch nee, das sagte schon jemand ;D

Gute Spieler werfen oft eigene Ideen ein. Gehe drauf ein, sage mal "ja" und sieh zu, wie sich die Sachen von alleine entwickeln.

Alle anderen Fragen (System, Abenteuer und Co) wurden schon zu genüge beantwortet. Ich fänd einen Erfahrungsbericht cool!  :d

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SL-Neuling
« Antwort #14 am: 27.04.2012 | 08:52 »
Eine Frage: Hast Du Erfahrungen mit Improtheater?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: SL-Neuling
« Antwort #15 am: 27.04.2012 | 09:08 »
@vabreoie 
1 Was dir gefällt, nur halte es klein überschaubar und einfach. Das gilt auch für die Regeln, Light Rules bevorzugen.
Meide Mary Sues und erwarte nicht, das die SCs immer das tun was du erwartest.
2 Wenn es 3 Möglichkeiten gibt, die Spieler finden eine vierte,
Frage dich nie was mache ich jetzt denn nur, sondern wie nutze ich es(es ist Inspiration)

Mach deine Hausaufgaben, kenne die SCs und NSCs und das Setting, aber übervorbereite nicht.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Sol Invictus

  • Gast
Re: SL-Neuling
« Antwort #16 am: 27.04.2012 | 09:17 »
Es ist ja allgemein schon so gut wie alles genannt worden (vor allem in Blizzards Beitrag), aber ich möchte Eines noch mit Nachdruck betonen:

habe Spaß!

Es liest sich ja bereits so, dass du es einfach mal probieren willst (aus Interesse, Neugier etc.) und nicht nur, weil es sonst Niemand machen will. Das ist gut. Ein Spielleiter, der selbst keinen Spaß hat, strahlt das so nach außen, dass die Spieler entweder auch keinen Spaß haben werden, oder sich verselbstständigen, um da noch was rauszuholen (womit deine Rolle obsolet wird).

Und: lass dich ruhig mal gehen. Klar sollte es zu Beginn bodenständig sein und klar sollten die NSCs keine Rampensäue sein, die den Spielercharakteren die Show stehlen - wenn dir allerdings ein richtig genialer NSC einfällt oder du im Spiel merkst, dass du einen anderen mit ein paar schönen Gesten oder einer Art und Weise ihn darzustellen so mit Leben füllen kannst, dass es dir und den anderen Freude bereitet, halt dich bloß nicht zurück!

Man entwickelt dann nach einer Zeit ein Gefühl dafür, was ankommt und was nicht ;)
« Letzte Änderung: 27.04.2012 | 09:22 von Sol Invictus »

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: SL-Neuling
« Antwort #17 am: 27.04.2012 | 09:58 »
[schamlose Eigenwerbung]
Ich werde auf dem Nordcon ein Seminar zu genau diesem Thema halten. Es wird "die Leiden des jungen Meisters" heißen. Wenn du dort bist, bist du herzlich eingeladen.
[/schamlose Eigenwerbung]

vabreoie

  • Gast
Re: SL-Neuling
« Antwort #18 am: 27.04.2012 | 10:01 »
Eine Frage: Hast Du Erfahrungen mit Improtheater?

Nein, habe ich leider nicht. Die einzige Erfahrung ist tatsächlich meine Spieler-Routine - immerhin IC-Erlebnisse gibt es jede Menge. ;)

@ Lichtbringer: Großartig, gibt es schon Datum und Uhrzeit deines Seminars dort? - ich überlege noch, ob ich kommen werde.

----
Edit: Fiese Rechtschreibfehler. ;)
« Letzte Änderung: 27.04.2012 | 10:03 von vabreoie »

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SL-Neuling
« Antwort #19 am: 27.04.2012 | 10:13 »
Oki. Dann vergess meine Frage :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: SL-Neuling
« Antwort #20 am: 27.04.2012 | 10:19 »
@ Lichtbringer: Großartig, gibt es schon Datum und Uhrzeit deines Seminars dort? - ich überlege noch, ob ich kommen werde.

Bisher noch nicht fest. Vermutlich wird es auf Freitagabend hinauslaufen. Die Idee war, dass die Teilnehmer in ihren Runden im restlichen Nordcon darauf achten können, wie sie selbst die Ideen nutzen würden. Sozusagen ein Testlauf als aufmerksam beobachtender Spieler direkt am nächsten Tag.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: SL-Neuling
« Antwort #21 am: 27.04.2012 | 10:23 »
Im Idealfall sprichst du ein paar Tage vorher mal mit der Gruppe und fragst was sie wollen?
Lass jeden einen Wunschzettel machen worauf steht was der Spieler sich wünscht und was der Charakter will.
Dann weißt du ne ganze Menge mehr und hast eventuell auch schon Aufhänger für viele Abenteuer.

Vorbereitung ist sehr wichtig! Handouts, Pläne, Battlemap, Geländeteile, Figuren etc immer vorher zusammengesucht und parat haben.

Schreib dir neben deinen vorbereiteten Dingen noch einne Liste mit Namen von Orten und NSC für erstmal unwichtige Leute. SC fragen gerne mal so Sachen wie: "Sei gegrüßt Torwächter. Wie ist dein Name?" Und wenn du dann "Äh, ähm Alrik!" antwortest wissen sie: Der ist unwichtig ;)

Und das Allerwichtigste: Hab einfach richtig viel Spaß ;D
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: SL-Neuling
« Antwort #22 am: 27.04.2012 | 10:27 »
Ich würde noch folgendes ergänzen:

Mach dich darauf gefasst, dass deine Spieler eigentlich nie so handeln wie du dir das gedacht hast! Es kommt fast immer anders als man denkt. Wenn man sich beim improvisieren nicht so wohl fühlt, dann sollte man vorher verschiedene Möglichkeiten durchspielen, was in dem geplanten Plot wie (schief) laufen könnte und sich schon mal den ein oder anderen Ausweichplan zurecht legen, dann ist man nicht so überrumpelt im Spiel.

Wenn du nicht weiter weißt, überlege dir, was in der Situation cool/lustig/interessant wäre.

Öfter Ja oder Ja, aber sagen, als nein.

Namenslisten gibt es mit googles Hilfe zu Hauf und die sind immer hilfreich!

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: SL-Neuling
« Antwort #23 am: 27.04.2012 | 10:42 »
Ist ja alles bereits gesagt worden... sehr gute Anregungen hier,

Wenn Du erstmal losgelegt hast, noch ein weiterer Tipp (der eine etwas andere Richtung nimmt) für Lektüre.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Liebe Grüße, Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: SL-Neuling
« Antwort #24 am: 27.04.2012 | 10:59 »
Zunächst Mal, willkommen in der Community! :)

Hier meine Empfehlungen:

1) Ich würde auch ganz klar einen simplen, gradlinigen Plot empfehlen, orientiere Dich am Besten an einem einzelnen Satz - z.B. sowas wie: "X versucht eine Terrorbestie zu beschwören und die Herrschaft an sich zu reissen, verhindert das!". Im Detail kann man da immer noch viel ausschmücken und so viel Atmosphäre erzeugen, aber es ist sehr vorteilhaft für alle Seiten wenn die Grundstruktur klar ist. Immer dran denken, dass etliche der größten literarischen und filmischen Meisterwerke ebenfalls "nur" so einen einfachen Plot haben, das ist also kein Nachteil wenn es gut umgesetzt wird ;)
Irgendwelche trickreichen Intrigen, falsche Auftraggeber, Doppelagenten usw. wirken von der Plotidee her immer cool und verlockend, aber insbesondere in einer noch nicht gut eingespielten Runde wird sowas nur selten gut funktionieren, sondern meist v.a. Verwirrung schaffen.

2) Wie schon gesagt wurde, ist es wichtig Dein System gut zu kennen: Spiele die Standard-Situationen für Dich durch! Es kommt nicht darauf an, dass Du viele Spezialregeln kannst, aber Du solltest in der Lage sein zu improvisieren, wenn es darauf ankommt (immer besser als ingame nachzuschlagen!). Wähle ein System, dass Dir das relativ einfach ermöglicht  - z.B. indem das System sowas wie eine Tabelle als Referenz für allgemeine Schwierigkeiten angibt, wo Du Dich orientieren kannst. (Brauchst Du Empfehlungen? Falls ja, was sind Deine Anforderungen?).

3) Schau was die Spieler für Chars spielen und versuch Dich daran zu orientieren was sie wollen - also was sind ihre Erwartungen vom Spiel, wollen sie mehr Action, charakterzentriertes Rollenspiel, Taktik, Rätsel, großen Metaplot? usw. - wenn Du z.B. drei Kämpfer in der Gruppe hast, kann man daraus schließen, dass sie ihre riesen Waffensammlung auch oft genug zum Einsatz bringen wollen ;) Das Buch "Gutes Spielleiten" von Robin Laws (egal ob deutsch oder englisches Original) ist für diesen Denkansatz eine empfehlenswerte Lektüre.

4) Versuche Deinen einfachen Plot, wenn möglich, mit den Motivationen bzw. Hintergründen der Chars zu verkoppeln. Schon die Anbindung an einen einzelnen Char ist Gold wert! (Er/sie wird dann die anderen antriggern) Konkretes Beispiel:
"Eine der Geiseln, die von den Terroristen geschnappt wurden, ist die Cousine von Charakter A." Oder auch sowas wie: "Dieser Auftrag würde Euch tief in die Nebelsümpfe führen. Ihr beiden, Charaktere C+D wisst übrigens, dass sich dort in der Gegend das seltene Holz der Bluteiche finden lässt aus dem früher die exzellenten magischen Bögen Eurer Vorväter gefertigt wurden..."

5) Last but not least: Sei so präsent am Spieltisch wie Du kannst! Bringe Dich mit Deiner Persönlichkeit ein und versuche durch direkte Rede, Gestik, schöne Beschreibungen u.ä. die Leute in's Spiel zu ziehen und zu motivieren. Versuche auf jeden Fall die Tendenz etlicher SLs zu vermeiden Dich hinter dem Material zu verstecken und eher passiv auf die Anfragen der Spieler zu reagieren. Go, go, go! ;) Mache Ihnen Dampf - wenn sie selbst nicht loslegen, wirf bei Bedarf 1-2 neue Spuren hin, lass sie von NPCs anquatschen etc. Sobald die Leute einmal "Feuer gefangen" haben, werden sie Dich von sich aus unterstützen und es baut sich eine gute Dynamik am Spieltisch auf...


Wünsche schon mal viel Erfolg und viel Spaß!   :d
« Letzte Änderung: 27.04.2012 | 11:07 von OldSam »