Zunächst Mal, willkommen in der Community!
Hier meine Empfehlungen:
1) Ich würde auch ganz klar einen simplen, gradlinigen Plot empfehlen, orientiere Dich am Besten an einem einzelnen Satz - z.B. sowas wie: "X versucht eine Terrorbestie zu beschwören und die Herrschaft an sich zu reissen, verhindert das!". Im Detail kann man da immer noch viel ausschmücken und so viel Atmosphäre erzeugen, aber es ist sehr vorteilhaft für alle Seiten wenn die Grundstruktur klar ist. Immer dran denken, dass etliche der größten literarischen und filmischen Meisterwerke ebenfalls "nur" so einen einfachen Plot haben, das ist also kein Nachteil wenn es gut umgesetzt wird
Irgendwelche trickreichen Intrigen, falsche Auftraggeber, Doppelagenten usw. wirken von der Plotidee her immer cool und verlockend, aber insbesondere in einer noch nicht gut eingespielten Runde wird sowas nur selten gut funktionieren, sondern meist v.a. Verwirrung schaffen.
2) Wie schon gesagt wurde, ist es wichtig Dein System gut zu kennen: Spiele die Standard-Situationen für Dich durch! Es kommt nicht darauf an, dass Du viele Spezialregeln kannst, aber Du solltest in der Lage sein zu improvisieren, wenn es darauf ankommt (immer besser als ingame nachzuschlagen!). Wähle ein System, dass Dir das relativ einfach ermöglicht - z.B. indem das System sowas wie eine Tabelle als Referenz für allgemeine Schwierigkeiten angibt, wo Du Dich orientieren kannst. (Brauchst Du Empfehlungen? Falls ja, was sind Deine Anforderungen?).
3) Schau was die Spieler für Chars spielen und versuch Dich daran zu orientieren was sie wollen - also was sind ihre Erwartungen vom Spiel, wollen sie mehr Action, charakterzentriertes Rollenspiel, Taktik, Rätsel, großen Metaplot? usw. - wenn Du z.B. drei Kämpfer in der Gruppe hast, kann man daraus schließen, dass sie ihre riesen Waffensammlung auch oft genug zum Einsatz bringen wollen
Das Buch "Gutes Spielleiten" von Robin Laws (egal ob deutsch oder englisches Original) ist für diesen Denkansatz eine empfehlenswerte Lektüre.
4) Versuche Deinen einfachen Plot, wenn möglich, mit den Motivationen bzw. Hintergründen der Chars zu verkoppeln. Schon die Anbindung an einen einzelnen Char ist Gold wert! (Er/sie wird dann die anderen antriggern) Konkretes Beispiel:
"Eine der Geiseln, die von den Terroristen geschnappt wurden, ist die Cousine von Charakter A." Oder auch sowas wie: "Dieser Auftrag würde Euch tief in die Nebelsümpfe führen. Ihr beiden, Charaktere C+D wisst übrigens, dass sich dort in der Gegend das seltene Holz der Bluteiche finden lässt aus dem früher die exzellenten magischen Bögen Eurer Vorväter gefertigt wurden..."
5) Last but not least: Sei so präsent am Spieltisch wie Du kannst! Bringe Dich mit Deiner Persönlichkeit ein und versuche durch direkte Rede, Gestik, schöne Beschreibungen u.ä. die Leute in's Spiel zu ziehen und zu motivieren. Versuche auf jeden Fall die Tendenz etlicher SLs zu vermeiden Dich hinter dem Material zu verstecken und eher passiv auf die Anfragen der Spieler zu reagieren. Go, go, go!
Mache Ihnen Dampf - wenn sie selbst nicht loslegen, wirf bei Bedarf 1-2 neue Spuren hin, lass sie von NPCs anquatschen etc. Sobald die Leute einmal "Feuer gefangen" haben, werden sie Dich von sich aus unterstützen und es baut sich eine gute Dynamik am Spieltisch auf...
Wünsche schon mal viel Erfolg und viel Spaß!