@Orakel: Ich denke was an Changeling: The Lost stören könnte, ist das man keine Changelings spielt, sondern von solchen entführte, manipulierte und letztlich entkommene Mensche.
Ein Changeling sollte über seine Feenkräfte verfügen etc. Um die frage simpler zu formulieren. Lohnt sich der kauf von Büchern der zweiten Edition wenn man sich bisher mit der dritten edition beschäftigt hat?
Ich persönlich würde für Anta-/Protagonisten für Vampire, sofern man Vampire: The Masquerade spielt, zunächst auf die Angaben im Grundregelwerk zurückgreifen. Dort sind die jeweiligen Figuren aus der Perspektive das man Vampire spielt skizziert.
Für weitere Informationen würde ich zunächst innerhalb der entsprechenden Splats suchen.
Das heißt ich halte es für konstruktiver für Beispielsweise Wraith, auf das Clanbuch Giovanni, ergänzend zu den Angaben aus dem Grundregelwerk, zurück zugreifen, als auf Wraith: The Oblivion. Greift man, gerade wohl was die Regelmechanik betrifft, auf Wraith: The Oblivion zurück könnte dies wohl zu irritationen hinsichtlich bsp. der Anwendung von Nekromantie führen. Läßt man einen Werewolf gemäß der Apokalypse Regeln agieren soll es, nachdem was ich gehört habe, zu "Balancing Schwierigkeiten" kommen (Das heißt der / die Werewoelfe werden ggf. mit ziemlich komplett chancenlosen Vampire-SCs den Boden wischen).
Wenn es darum geht die Figuren in etwa gemäß der Settingbeschreibungen agieren zu lassen, würde ich als Referenz auf die zuletzt erschienene Instanz des jeweiligen Regelwerk zurück greifen.
Das heißt im Fall von Changeling auf die zweite Edition.
Schließlich wird dort, sollte es kein 20th Projekt gegeben, kaum etwas neueres nachkommen und es ergibt imho wenig Sinn auf eine noch ältere Edition zurück zu greifen..
Da klingt so, als wärst du genervt, dass du nicht die Antwort bekommen hast, die du dir gewünscht hast. Mir ist ehrlich gesagt nicht so klar, auf was du hinaus wolltest.Du hast eine typische "geschlossene Frage" gestellt. Sowas wird in der Regel einsilbig und kurz mit einem "ja" oder "nein" beantwortet.
Eigentlich hat er doch recht konkret gefragt.
Das heißt welche Splats für ein Crossover für V:tM in Frage kommen, was man beachten sollte, und wie sich Editions Unterschiede innerhalb der Splats [Changeling 1ed versus Changeling 2ed] auswirken sowie ob es ein bemerkenswertes Problem ist wenn es von einem Splat keine Revised Edition gibt.