Ich hab davon nur gelesen. Dirk Benedict hatte bspw. in seiner Autogrammstunde auf der FedCon sehr langsam geschrieben, sich mit seinem Assistenten unterhalten und zehn Minuten für ein Autogramm benötigt, OHNE das er diese zehn Minuten für den Fan genutzt hätte. Kaum war die Zeit vorbei und jedes zusätzliche Autogramm musste von der Con-Orga zusätzlich vergütet werden, hat er im Maschinengewehrtempo geschrieben. Okay, in dem Fall ging es ihm nicht um Personenkult sondern schlicht um Geld. Noch dazu hat er zu dem Zeitpunkt ein Buch veröffentlich und jeden, der nicht das Buch sondern bspw. ein Bild hat unterschreiben lassen kaum eines Blickes gewürdigt.
So, @Dolge: ich hab mir ein Autogramm von der süßen Genevieve geben lassen, nicht weil ich so Megafan von ihr war oder ihr Zauber auf magische Weise auf mich abfärben sollte, sondern weil es die einzige Möglichkeit war, sie live und nah zu erleben. Ich wollt einfach nur wissen, wie die in natura aussieht. Die ist total süß, petite, wie Zucker. Klar steht das Autogramm bei mir im Zimmer. Aber das Autogramm wird nicht stolz vorgezeigt, weil man ein magisches Artefakt Stardom +2 oder wahrscheinlich eher Nerd/Fanruhm +5 ergattert... wobei beim genaueren Nachdenken Nerd/Fanruhm +2 bekommt man dadurch wohl schon... sondern weil man sich freut, die Person live getroffen zu haben.
Es kommt auch immer drauf an, wer das ist, und wieviel das kostet. Ich hab bspw. zwei Autogramme von einer Person. Das erste war günstig einem Mädel abgekauft worden, die keine Zeit für die Autogrammstunde hatte. Sonst hätte ich mir das nicht geholt. Das zweite hat mich nicht einen Cent gekostet. Es war Zufall dass es dazu kam, nach einem Gespräch mit der Person. Das ist dasjenige, das eingerahmt ist, natürlich. Auch wenn das erste schöner ist, weil auf einem Foto, ist das zweite persönlicher. Aber grade bei ausländlischen Personen ergibt sich nicht einfach mal so die Gelegenheit nach einem Autogramm. Das kann ich bei einem Oliver Rohrbeck machen, den kann ich auch anschreiben und direkt fragen wo man sich ein Autogramm von ihm ergattern könnte. Aber nicht bei einem bspw. amerikanischem C-Celeb.
edit@Sphärenwanderer: Also bisher ist mir mein eingerahmtes Autogramm eher peinlich. Aber auf meinem Schreibtisch steht es gut. Ich kenne aber niemanden der bei einem gekauften Autogramm sagt "Extra für mich" da wird gesagt "das hab ich mir auf der und der Con, bei der und der Gelegenheit geholt"
Personenkult ist für mich, wenn diese Person bspw nicht mehr kritisiert wird. Bsp. Eben jene Person von der ich zwei Autogramme habe. Der hat neulich mMn Mist gebaut. Aber viele Fellow Fans sahen das anders und haben anderen die Schuld für die Misere in die Schuld geschoben. Ob diese Leute Autogramme haben oder nicht, hat damit nichts zu tun. Ich habe sogar ein eingerahmtes Autogramm und finde die Aktion scheisse. Natürlich mögen Autogramme Teil von Personenkult sei. Das allein reicht aber nicht für Personenkult.