Autor Thema: ACTIVATE CAMELOT.NET - RUN MERLIN.EXE. Ne Cyberpunk-Version der Artussage?  (Gelesen 1090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Mal wieder ein völlig abwegiges Gedankenexperiment:

Die klassische Artussage wurde im Laufe der Zeit ja schon zu einigem verwurstet: High-Fantasy, Low-Fantasy, Space-Opera, feministischer Pseudo-Historienroman, Samstagmorgen-Cartoon. Irgendwie scheint es beliebt zu sein, die Artussage aus ihrem mittelalterlich-literarischen Kontext zu reißen und in ein anderes Genre zu verfrachten. Ich frage mich, ob sich die Artussage wohl auch im Cyberpunk-Genre gut machen würde....welche Möglichkeiten gäbe es da? Als Geschichte vom Aufstieg und Fall eines Megakonzerns? Als Story um eine Gruppe Hacker in einem Matrix-Online-Game? Oder als tragische Historie einer Gang in irgend einem Sprawl? Wären Merlin und die Dame vom See mächtige KIs? Was wäre Excalibur?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Na das nenne ich mal eine interessante Idee!  Nicht, dass mir jetzt spontan etwas dazu einfiele, aber da lässt sich sicher einiges draus machen.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
All of it?

Rifts England
Camelot 3000

Eine soziale Reformation-Revolution?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Finde deine IDee sehr gut. Wäre was für SR

Vielleicht so:

Excalibur - Ein bahnbrechendes Computerprogramm
Merlin - ein Hacker - oder vielleicht eine KI- der/die über dieses Programm verfügt, es selbst aber nicht anwenden kann.  
Artus - Ein Runner, der mehr oder weniger durch Zufall an das Programm kommt, da nur er den Schlüsselcode intuitiv knacken konnte
Die Tafelrunde - Seine Kameraden
Der Gral - Ein weiteres Programm, das im Web verloren gegangen ist
Morgana - die Widersacherin, eine Spy-Software /KI

nur mal so gebrainstrmed..



Da wäre noch ne andere IDee:

"Die Rückkehr der Tafelrunde" - Die Spieler verkörpern die untoten Ritter der Tafelrunde, die sich in der modernen Welt zurechtfinden müssen und die Reinkarnationen von Artus, Merlin, Morgana, Mordred usw finden müssen...  




 
Flieht, Ihr Narren!

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Der Suppressed Transimissions Artikel 'Once And Future Kings: Alternate Arthurs' (Pyramid Volume 2, August 11, 2000) hat auch nen kurzen Abschnitt der Artus ins Setting von GURPS Autoduel versetzt.

Zitat
For underground autoduelists Art Penn and Gwen Stagg, and their best mate Lance Lake, there's only one thing to do – load their maxims, start their engines, and don't stop until England is free.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Belchion

  • Gast
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es in einem Shadowrun-Roman einen entsprechende Avalon-Knoten in der Matrix gab, komplett mit Rittern und einem Excalibur-Ice.  ;D

Wenn Camelor wirklich in den Cyberpunk verlegt wird, sollte Exalibur auch eine Cyberware sein - vielleicht der einzige existierende Prototyp eines eingebauten Decks, der nur mit der Schutzschicht (der heilkräftigen Schwertscheide) überhaupt eingebaut werden kann. Und das auch nur bei genetisch passenden Leuten - Arthus halt.

Das mystische Avalon ist der erste Ort, an dem man vollständig (auch körperlich) in den Cyberspace überwechseln kann, wobei man natürlich in der normalen Welt aufhört zu existieren. Merlin und die Dame vom See wären die Wissenschaftler, die dieses technische Wunder entwickelt haben.

Dann geht es in der Arthussage ja darum, dass aus Chaos Frieden entsteht. Entsprechend wäre vermutlich Arthus als Eigentümer und Geschäfätsführer eines kleinen Konzerns, der zu einem Global Player wird und die Weltwirtschaftsordnung nachhaltig beeinflusst, bis er von Kartellbehörden, Verrat und der Fehlbarkeit seiner Mitarbeiter in die Knie gezwungen wird, ganz gut passen.

schwarzkaeppchen

  • Gast
Ich würde es nicht sooo sehr computierisieren...
wie wärs mit ner Crimestory. Es geht um die Kriege weltweiter, konzernähnlicher Mafiaorganisationen... Nationen sind ohnehin schon zerfallen, rein wirtschaftlich orientierte Konzerne eher "Spielstein" als "Spieler".
Vielleicht noch eine privatisierte, internationale Polizeiorganisation am Rande - ROME.
Dabei gibt es "Good Guys" die eher so Robin Hood mäßig drauf sind - und auch eben ziemliche Bad Guys.

Merlin - Biker-Ueberhacker-Technomage der alten Schule, so zutätowiert, mit langem Ledermantel und Patches drauf sowie mit langem, weißen Zottelbart. Hat eine gleichrangige Gegenspielerin (Morgana le Fay) und zieht einen Jungen auf -
Arthur - Sohn von Uther "Pendragon", dem alten Big Boss der die Gang als letzter zusammenhalten konnte aber leider vergiftet wurde. Für Arthur wurde deshalb in wieser Vorrausicht ein geheimer Cryo-Sarg entworfen...
Excalibur - von Merlin auf Arthurs individuelle Gensequenz codierte Mono- oder Thermoklinge. Gilt als Herrschaftsinsignie der Organisation der "Dragons". Ich würde Schwerter als solche beibehalten, wenn es sein muss bedingt durch individuelle Schutzschilde wie bei Dune - weil das rockt halt. :)
Guinivere - Tochter des Big Boss einer anderen Mafia, verliebt sich später in Arthurs Vize, Fullborg mit Callsign "Lancelot"
dier wurde zusamengeschraubt von einer Androidin die in einem See haust "Nimue"
die Tafelrunde - interaktiver, runder Holotisch der das Herzstück des HQ "Camelot" bildet.
Die Ritter - idealistische Eliteagenten mit Power Armor und Bikes bzw Gang-Anführer, zusammengerufen um Arthurs utopische Idee der "sozialen Mafia" zu verwirklichen.
Mordred - halt der Verräter
der Gral - die weltweit einzige, wirklich unlimitierte KI die rechentechnisch Wunder vollbringen kann - oder - das Nanobot getränkte Blut eines Messias - oder - ein riesiges Datenarchiv (Festplatte) mit zig geheimem Wissen - oder - mensch weiß es einfach nicht so genau.


« Letzte Änderung: 2.05.2012 | 23:32 von schwarzkaeppchen »

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Coole Figurenkonstellation! Was man natürlich noch ergänzen sollte, wären:

- König Claudas: Als Boss eines rivalisierenden "Mafia-Konzerns". Korrupt bis zur Hutkrempe und im Grunde ein Symbol für alles, was schlecht ist an der düsterdunklen Cyberpunk-Welt.
- Der Gralskönig / später Parzival: Ein digitalisiertes Bewusstsein als Wächter des "GRALS" (was immer dieser auch sein mag).
- Die Singularity-Seeker: Eine etwas schräge, aber altruistische Sekte von Technomystikern. Praktisch das Äquivalent zum frühen Christentum.
- DAS Camelot wäre IMHO ganz gut als Arcology geeinget, vor allem da Artus es ja erst im Laufe seiner Amtszeit bauen lässt. Die Camelot-Arco entsteht erst, als Artus schon ein "Global-Player" mit vieeel Kohle ist und ist natürlich die modernste, schönste und tollste Arcology ever....und vor allem offen für die Bedürftigen! Camelot ragt aus der industriellen Einöde des Sprawls heraus wie ein leuchtendes Fanal - ein futuristisches Märchenschloss!
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !