Autor Thema: Murphy's Rules  (Gelesen 6819 mal)

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Offline Bluerps

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #25 am: 4.05.2012 | 13:42 »
Aber in dem Fall stellst du dich doof.
Bei "Murphy's Rules" gehts ja auch darum sich doof zu stellen. :)
Ich meine, es kommt ja auch kein Shadowrun-SL auf die Idee einem Spieler der sagt "Mein Charakter springt die letzten drei Treppenstufen runter" zu antworten "Ja dann würfel doch bitte mal Fallschaden".


Bluerps
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Offline Agent_Orange

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #26 am: 4.05.2012 | 14:26 »
Bei "Murphy's Rules" gehts ja auch darum sich doof zu stellen. :)
Ich meine, es kommt ja auch kein Shadowrun-SL auf die Idee einem Spieler der sagt "Mein Charakter springt die letzten drei Treppenstufen runter" zu antworten "Ja dann würfel doch bitte mal Fallschaden".

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Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Grey

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #27 am: 4.05.2012 | 14:37 »
Ach Grey, wenn dann bitte richtig... denn wir zitieren mal das Midgard-Regelwerk:
Wow, "schon" in der vierten Edition haben sie das behoben? ;) (Wir haben immer nach der ersten gespielt.)

Ich meine, es kommt ja auch kein Shadowrun-SL auf die Idee einem Spieler der sagt "Mein Charakter springt die letzten drei Treppenstufen runter" zu antworten "Ja dann würfel doch bitte mal Fallschaden".
Sag niemals nie! ;D Eine gute Freundin von mir (als Spielerin eine Super-Stimmungskanone) hat sich mal als DSA-SL betätigt und die Regeln dummerweise wortwörtlich angewandt. Da kamen solche Sachen bei raus wie dies hier:
Zitat
SP: "Ich schlage ihn von hinten nieder."
SL: "Würfel mal."
[3 Proben, eine davon versemmelt]
SL: "Daneben."
SP: "Äh, Moment, ich stehe auf Armlänge hinter ihm und haue mit dem Knüppel einfach vorbei?!"
SL: "Ja."
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
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Offline OldSam

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #28 am: 4.05.2012 | 15:51 »
@Grey: Bei DSA4 jemand niederknüppeln?  Optimist! ~;D
Das hätte doch effektiv sowieso nix genützt, auch wenn es ein Treffer gewesen wäre, paar Schadenspunkte kassiert und dann ist der Gegner dran - als "Normalo" bricht man sich bei dem Versuch extrem einen ab, also wenn man nicht grad die Mega-Stärke, Sonderfertigkeiten o.ä. hat, kann ich aus Erfahrung bestätigen ;)
« Letzte Änderung: 4.05.2012 | 15:53 von OldSam »

Taschenschieber

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #29 am: 4.05.2012 | 19:44 »
Die Autofeuer-Regel zumindest der ersten drei Editionen von Shadowrun hatten generell die Eigenschaft, dass die Trefferwahrscheinlichkeit sinkt, wenn man mehr Kugeln auf ein Ziel abfeuert.

Nur die Trefferwahrscheinlichkeit je Kugel (bei der das vollkommen korrekt ist) oder auch die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine von n Kugeln trifft?

Offline Feuersänger

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #30 am: 4.05.2012 | 21:31 »
Das ist bei SR1-3 sehr unübersichtlich.
Je mehr Kugeln du auf ein Ziel abfeuerst, desto höher steigt der Schaden,
aber umso höher steigt auch der Mindestwurf um überhaupt zu treffen,
und gleichzeitig aber wird es auch fürs Ziel schwieriger, auszuweichen.

Pokerst du zu hoch und schaffst den MW gar nicht, geht der komplette Feuerstoß in die Heide. Man legt freilich als Schütze die Feuerstöße entsprechend so fest, dass man die MWs ziemlich sicher schafft.

Beispiel: Sturmgewehr, Einzelschuss Schaden 8M, 3er-Salve 11S,
6 Schuss auf kurze Distanz, mit Smartgun und Rückstoßkompensation-3: Schaden 14T, Mindestwurf 5
Bei Fertigkeit 6 sind also 2 Erfolge zu erwarten; Gegner braucht dann mindestens 2 6er um auszuweichen

Bei der 3er-Salve bleibt der MW bei 2, sind also 5 Erfolge zu erwarten; Ausweich-MW ist 5. Erzielt der Gegner dann nicht wenigstens 4 Erfolge bei der Ausweichprobe, steigt der Schaden auf 11T.

Trägt der Gegner eine 5er-Panzerung, muss er seinen Schadenswiderstand bei Fullauto gegen 9T, bei Salve gegen 6S-6T würfeln, wenn er nicht komplett ausweichen konnte.

Es ist also ein ziemliches hin und her, aber in der Praxis ist ein 3er-Feuerstoß meist die beste Wahl.
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Offline Grey

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #31 am: 4.05.2012 | 22:01 »
@Grey: Bei DSA4 jemand niederknüppeln?  Optimist! ~;D
Das hätte doch effektiv sowieso nix genützt, auch wenn es ein Treffer gewesen wäre, paar Schadenspunkte kassiert und dann ist der Gegner dran - als "Normalo" bricht man sich bei dem Versuch extrem einen ab, also wenn man nicht grad die Mega-Stärke, Sonderfertigkeiten o.ä. hat, kann ich aus Erfahrung bestätigen ;)
Das ist es ja: Ich hatte sogar die Sonderfertigkeit "Betäuben", oder wie das bei DSA heißt.

Die kam nur gar nicht erst zum Tragen, weil ich drei Kampfrunden lang hinter dem Typen stand und um ihn her Löcher in die Luft haute. (Da der NSC seinerseits alle Proben versemmelt hat, mit denen er mich hätte bemerken können, konnte ich es gleich ein paarmal versuchen. Irgendwann klappte es sogar. ;D)
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Offline Thorgest

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #32 am: 10.10.2012 | 14:35 »
In der Praxis hat uns der Spielleiter Handgranatenverbot erteilt...3 Gruppe starben an fehlwürfen >;D
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Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
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Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #33 am: 10.10.2012 | 14:39 »
Hatte den Thread hier aus den Augen verloren, darum jetzt ein Crossposting aus den SzL:

Laut D&D-Regeln (3.5) kann ein Greifvogel, auch z.B. ein Schreckensadler, eine lebende Beute nicht ergreifen und damit wegfliegen, und selbst wenn man darüber hinwegsieht, kann er eine lebende Beute nicht im Flug fallenlassen.

Erklärung: zunächst mal hat der Schreckensadler nicht "Improved Grab", was heisst, dass er beim Versuch des Ergreifens eine AoO zieht, und wenn diese Schaden zufügt, schlägt das Ergreifen fehl. Schafft er es dennoch, kann er nicht damit wegfliegen, weil dann beide Beteiligten als "Grappled" gelten, was bedeutet, dass er immer erst eine Standardaktion für einen Grapplecheck aufwenden muss, um sich um die _halbe_ Bewegungsweite bewegen zu können. Seine Mindestgeschwindigkeit für horizontalen Flug ist aber ebenfalls die halbe Bewegungsweite, und wegen des Grapples kann er keinen Double Move machen, er kann also nicht an Höhe gewinnen.
Sollte er es doch irgendwie schaffen, kann er die Beute nicht fallenlassen, weil auch dafür wiederum ein Grapplecheck notwendig wäre, was ihn daran hindert, einen Grapplecheck für die Bewegung zu machen; er würde also abschmieren.

Merkt euch das, wenn ihr das nächste Mal von Vogel Roc entführt werdet.
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Offline 1of3

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #34 am: 10.10.2012 | 14:41 »
Auch beliebt bei D&D ist die Commoner Railgun. Man benötigt eine Reihe von Leuten, die ein Staffelholz weitergeben. Da alle innerhalb der gleichen 6-Sekunden-Runde das Hölzchen weitergeben können, kann das Holz extrem schnell werden.

Funktioniert technisch in allen Spielen, welche diskrete Runden und Handlungen benutzen.

Offline Dragon

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #35 am: 10.10.2012 | 14:46 »
Ist es bei Shadowrun nicht auch sehr schwierig sich in den Kopf zu schießen?
Irgendwo hab ich mal die Rechnung mit allen Modifikatoren für "Ziel nicht im Sichtbereich" und "angesagtes Ziel" gesehen und war überrascht wie schwer das doch ist. :)

Oh ja :D
also dann wolln wir mal:
generell ist der MW um überhaupt irgendwas zu treffen schon mal 4
Nehmen wir als Standartpistole die Ares Predator, die macht glaub ich 9M (mittleren) Schaden
angesagtes Ziel auf den Kopf +4
blindes Feuer +8
stationäres Ziel -1
mach unterm Strich einen MW von sage und schreibe 15!

Aber damit ist man ja noch nicht tot... immer zwei erhöhen das Schadensnivea. Da die Pred 9M hat, würde man mit nur einer 15 sicher überleben.
Man muss schon 5 mal die 15 schaffen (mit einem Wurf) um das Schadensniveau auf tödlich anzuheben.
1 Erfolg -> Treffer
2+3 Erfolg -> Schadensniveau steigt auf schwer
4+5 Erfolg -> Schadensnievau steigt auf tödlich

und dann sollte niemand in der Nähe sein, der auf die Idee kommen könnte in den nächsten Konsti x Kampfrunden Erste Hilfe zu leisten :D

Offline gunware

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #36 am: 10.10.2012 | 15:03 »
 ;)
So einfach ist es doch nicht (weil es SR3.01D ist und nicht die aktuelle Version, trügt mich mein altersschwaches Gedächtnis vielleicht, aber ich glaube nicht).
Beim "blinden Feuer" ist das Ziel entweder vollständig hinter einer Deckung oder nicht zu sehen (wegen unsichtbar, etc.), was bei sich selbst (dem ganzen Körper) eigentlich nicht zutrifft. Und wenn man angesagtes Ziel macht, steigt das Schadensniveau um 1, dh. die schwere Pistole macht dann 9S Schaden - und dann reichen nur 2 Erfolge, um tödlich zu machen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Feuersänger

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #37 am: 10.10.2012 | 15:13 »
Auch beliebt bei D&D ist die Commoner Railgun. Man benötigt eine Reihe von Leuten, die ein Staffelholz weitergeben. Da alle innerhalb der gleichen 6-Sekunden-Runde das Hölzchen weitergeben können, kann das Holz extrem schnell werden.

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Offline Dragon

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #38 am: 10.10.2012 | 15:48 »
Zitat
Beim "blinden Feuer" ist das Ziel entweder vollständig hinter einer Deckung oder nicht zu sehen (wegen unsichtbar, etc.), was bei sich selbst (dem ganzen Körper) eigentlich nicht zutrifft. Und wenn man angesagtes Ziel macht, steigt das Schadensniveau um 1, dh. die schwere Pistole macht dann 9S Schaden - und dann reichen nur 2 Erfolge, um tödlich zu machen.
Ok, mit der Anzahl der Erfolge hab ich mich vertan, aber dann brauchst du immer noch drei, weil der erste Erfolg ja nur zum treffen ist (wenn ich mich jetzt nicht ganz schwer vertue, SR ist auch bei mir schon ne Zeit her mit Originalregeln). Aber selbst zwei mal 15 werfen ist ja schon ne Kunst für sich.
Ich meine die Definition von blindem Feuer ist, dass man das Ziel eben nicht in Sichtweite hat - nicht Teile davon.
Wenn du gezielt auf den Kopf schießt, musst du den Kopf auch sehen können - nicht die Füße!
(gut ein Spiegel könnte helfen :D )

Offline Erdgeist

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #39 am: 10.10.2012 | 15:57 »
Hm, naja, wenn man die Waffe fest ans Ziel gedrückt hat und jenes sich nicht bewegt, würde ich nicht von blind schießen reden. Da muss man schon arg streng die Rules as written auslegen und nicht deren Intention. :-\

Offline Feuersänger

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #40 am: 10.10.2012 | 16:10 »
Bei "Murphy's Rules" gehts ja auch darum sich doof zu stellen. :)
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Offline gunware

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #41 am: 10.10.2012 | 16:18 »
Ok, mit der Anzahl der Erfolge hab ich mich vertan, aber dann brauchst du immer noch drei, weil der erste Erfolg ja nur zum treffen ist
Ich glaube, je zwei Netto-Erfolge nach Abgleich mit Gegner erhöhen das Schadensniveau.
Ich meine die Definition von blindem Feuer ist, dass man das Ziel eben nicht in Sichtweite hat
Das Problem ist, dass regeltechnisch nicht der Kopf, sondern der Mensch das Ziel ist. Der Kopf ist nur das Teil ("angesagtes Ziel") des anvisierten Zieles. Regeltechnisch bestimmst Du das Ziel (ich) und erst dann sagst Du angesagtes Ziel an (mein Kopf). Deswegen ist blindes Feuer auch nach RAW auf den Kopf nicht genügend "richtig", glaubt mein altersschwaches Gedächtnis. (Abgesehen davon sieht man (falls man die Augen nicht zumacht) immer noch Teile des eigenen Kopfes, deswegen auch von da aus würde sich der Kopf nicht für "blindes Feuer" eignen.)
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Offline Grey

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #42 am: 10.10.2012 | 16:34 »
Laut D&D-Regeln (3.5) kann ein Greifvogel, auch z.B. ein Schreckensadler, eine lebende Beute nicht ergreifen und damit wegfliegen, und selbst wenn man darüber hinwegsieht, kann er eine lebende Beute nicht im Flug fallenlassen.
:D Gibt es bei D&D eigentlich die Fertigkeit "Falknerei"? Da würde ich als Adliger nach den ersten paar regelkonformen Jagdausflügen mein Geld zurückverlangen...
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Offline Feuersänger

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #43 am: 10.10.2012 | 16:47 »
:D Gibt es bei D&D eigentlich die Fertigkeit "Falknerei"? Da würde ich als Adliger nach den ersten paar regelkonformen Jagdausflügen mein Geld zurückverlangen...

Fällt unter "Profession" würde ich mal sagen.
Allerdings gilt das obige ja nur für lebende, nicht-hilflose Beute. Der Falke, der das Karnickel an Ort und Stelle tötet, ist davon nicht betroffen. Aber die im Genre doch recht beliebte Entführung durch riesige Flugtiere wird so relativ schwierig. Sie brauchen zumindest Improved Grab (um nicht bei jedem Greifversuch ne AoO zu ziehen) und mindestens Gute Manövrierfähigkeit (=können auch auf der Stelle schweben), um mit einer einfachen Bewegung noch Höhe gewinnen zu können. Die meisten großen Flieger haben nur Durchschnittliche oder schlechtere Manövrierfähigkeit. Sie müssen also ihr Ziel erst ausknocken, bevor sie versuchen können, damit abzuheben.
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Re: Murphy's Rules
« Antwort #44 am: 10.10.2012 | 23:43 »
Zitat
Sie müssen also ihr Ziel erst ausknocken, bevor sie versuchen können, damit abzuheben.
ich könnte mir aber vorstellen, das fliegen mit zappelnder und recht schwerer Beute (Mensch) auch blöd zum fliegen ist ;)

Offline Skele-Surtur

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #45 am: 10.10.2012 | 23:55 »
Fällt unter "Profession" würde ich mal sagen.
Ich hätte das jetzt mal spontan unter "Handle Animal" gepackt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #46 am: 11.10.2012 | 00:01 »
Verdammt, stimmt! Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...
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Offline GIGiovanni

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #47 am: 11.10.2012 | 00:32 »
Wow, "schon" in der vierten Edition haben sie das behoben? ;) (Wir haben immer nach der ersten gespielt.)

Midgard
Auto-Treffer gibt so viel ich mich erinnern kann seit ED. 2. Sie waren nur nicht kritisch.


Offline Dark_Tigger

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #48 am: 11.10.2012 | 00:40 »
Midgard
Auto-Treffer gibt so viel ich mich erinnern kann seit ED. 2. Sie waren nur nicht kritisch.

Kommen wir zum anderen beliebten Murphies Gesetz über Midgard prä 4E...
Die tödliche Kissenschlacht...
Würfelt der Angreifer (auch mit einer Waffe die nur leichten Schaden macht) eine 20, und würfelt der Angegriffene bei seiner Parade nicht auch eine 20, ist das ein kritischer Treffer, und führt zu einem Wurf auf der entsprechenden Tabelle. Und das kann zu gebrochenem Rückrat und schlimmeren führen. ;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Grey

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #49 am: 11.10.2012 | 08:01 »
@Dark_Tigger: Auf diese Weise wurde mein Grad-9-Magier fast mal mit einem geworfenen Tintenfaß getötet... ;D
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