Zuhörer in Voicechat-Runden: Klar, immer und jederzeit gerne!
Als Mitspieler, egal ob Tisch oder Voicechat: Nö, keine Zuhörer, auch keine Pseudo-Mitspieler wie beschrieben.
Wobei ich drei Dinge dazu sagen muss:
1. Hab so eine ähnliche Selbstbeschreibung vor nicht allzu langer Zeit auch bei der Drachenzwinge gelesen und mir dieselbe Frage gestellt: Wieso sollte ich im Voicechat mit jemandem spielen wollen, der von sich selbst sagt, er sei introvertiert, inaktiv und höre lieber zu, wenn ich den Platz genauso mit jemandem besetzen kann, der aktiv zum Geschehen beiträgt?
2. Hab aber auch mal mit jemandem in einer Runde gespielt, der sich genau so vorgestellt hatte (war nicht meine Entscheidung) und muss da sagen, dass die Eigenwahrnehmung da nicht ganz in Ordnung war, oder dass derjenige tief stapelte oder was auch immer. Der war als Spieler dann tatsächlich nämlich so aktiv, dass alle anderen ein bisschen zusehen mussten, dass sie da auch noch zu Rande kommen *g*.
3. Wenn mir die Gesamtbeschreibung gefällt und ein Platz frei ist, würde ich evtl. doch mit der Gruppe (Tisch, meine ich jetzt) sprechen und fragen, was die so dazu meinen. Ich würde denjenigen dann vielleicht doch einladen zum Probespielen oder so, aber auch von vornherein klar machen, dass ich diesen Punkt seltsam finde und da erst mal nachhaken. Falls derjenige nämlich so still ist, weil er einfach noch nicht so lange spielt oder eine Weile braucht, bis er sich in Gruppen eingefunden hat oder weil er generell erst mal irgendwie an die Hand genommen werden mag oder sonst was, dann sieht das individuell schon wieder anders aus. Aber in deinem Zitat steht es ja explizit anders (wobei man bei der Selbstaussage "bin sicher nicht der beste" und "zurückhaltend" wiederum diskutieren/interpretieren kann) - also darauf würde ich mich dann vermutlich nicht melden, und wenn doch, dann wohl eher aus Neugier.