Schöne Idee, wobei man hier viele Anleihen nehmen kann (ist jetzt ja nicht so völlig einzigartig...), Shadowrun, Engel und Ars Magica, Mage oder Changeling, Comics wie Girl Genius oder Strike Witches, oder auch Stories wie die von Brian W. Antonie) fallen mir da spontan ein.
(Ich hatte dann auch mal eine Idee für etwas ähnliches, aber es mir wegen des Arbeitsaufwandes und dem Mangel an einer Gruppe, die so eine Welt jahrelang bespielt um all das auch wirklich ausnutzen zu können, aus dem Kopf geschlagen).
Prinzipiell halte ich es nciht für wichtig, welche 'tatsächliche' Funktionsweise hinter der Magie steht, es können ja durchaus unterschiedliche Tradiitionen und Theorien existieren, ohne daß der Hintergund erkannt wurde;
der große Schnitt ist die Frage, ob sich Technologie und Magie parallel weiterentwickelt haben (also ob die Kristallkugel neben dem Digitalempfängers des Plasma-TVs steht, bzw. magische Hyperlinks durch dormante Portale nur die Verbindungen der konventionellen Internets zwischen verschiedenen Welten herstellen), oder ob eine kombinierte Abart beider die herrschende Methode ist (Dampfschiffe mit Feuerlelementar im Kessel, mechanische Fluggeräte für Hexen, deren Propeller mit Magie angetrieben werden,usw.)
Man könnte, um Spannungsfelder zu erzeugen, auch Länder mit unterschiedlichen Traditionen generieren: fundamentalistische Staaten mit starken monotheistischen Kirchen inkl. Inquisition, Gebieten, in denen die Elfen / Hengekokai / Zwerge in Enklaven leben, welche, in denen sie verfolgt werden, und solche, in denen sie voll integriert sind, Staaten mit Magie als regulären Universitätslehrgang und militärischer Diziplin und solche, in denen man schon auf den Verdacht hin exekutiert wird;...und die untereinander auch deswegen Konfllikte haben.
Vielleicht wäre es dann auch attraktiv das ganze nicht in der Jetztzeit anzusedeln, sondenr in einer historischen Konfliktphase, Unabhängigkeitkrieg USA, französiches Revolution, 30-jähriger Krieg, die Napoleonischen Kriege, 1. oder 2. Weltkrieg.