Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass bestimmte Systeme in bestimmten Regionen dominieren.
Aber ob und wieweit Rollenspiele insgesamt verbreitet sind, ist IMHO schon sehr unterschiedlich. Um es an Beispielen deutlich zu machen: In dem hessischen Landstädtchen (knapp 40.000 Einwohner) nahe Frankfurt, aus dem ich komme, gibt es einen Rollenspielverein mit rund 30 Mitgliedern und eine Zeitlang hatten wir sogar einen kleinen Rollenspielladen. In Gießen (so knapp 100.000 Ewh., IIRC), wo ich studiert habe, gibt es einen ziemlich großen Rollenspielladen und zeitweise sogar noch einen zweiten sowie eine entsprechend aktive Spielerszene. In Goslar (knapp 50.000 Ewh.), wo ich zur Zeit lebe, kann man kein Rollenspielmaterial kaufen (zumindest habe ich noch keinen Laden entdeckt), es gibt eine kleine Battletech-Division, von der eine Hand voll Leute nebenbei auch Rollenspiele spielt.
Also scheinen Rollenspieler nicht überall gleichmäßig verteilt zu sein. Dafür gibt es wahrscheinlich mehrere Gründe, wie die Altersstruktur in verschiedenen Gegenden (in Goslar ziemlich überaltert), allgemeines Einkommensniveau (Rollenspielmaterial ist teuer) und vielleicht auch die ehemalige Stationierung amerikanischer Truppen (stationierte US-Soldaten dürften die ersten Rollenspieler in Deutschland gewesen sein).
Großstädte sind davon wahrscheinlich ausgenommen. Da gibt es wohl überall ausreichend Potenzial für eine Rollenspielszene, egal was auch immer im Detail gespielt wird.