Zuerst mal: @Meine Gruppe: RAAAUUUUS!
Ich bin gerade dabei ein Abenteuer für unsere Gruppe zu schreiben. Das Setting ist Aventurien, bespielt wird es mit dem Regelwerk "freeFATE". Nun bin ich kein erfahrener Abenteuerschreiberling und nachdem ich die Motivationen der Protagonisten etwas ausgearbeitet habe ist meine 1. Plotkonstruktion stark ins wackeln geraten da ein paar Sachen einfach nicht mehr logisch sind. Da bräuchte ich mal ein paar Ideen aber zunächst einmal mein ursprünglicher Plot (die Grundidee stammt übrigens aus dem PC-Spiel "The Wichter"):
In einem Dorf soll eine Hexe unschuldig verbrannt werden und die Helden sollten dies verhindern. Im Falle unserer Gruppe ist die Unschuld der Hexe wichtig, da die Rettung dieser für unseren Hexer der Gruppe hintergrundmäßig relevant sein soll (Mutter wurde verbrannt, fühlt sich schuldig da er nicht helfen konnte etcpp). Dies soll also ein Fakt der Geschichte sein an dem die Spieler nichts rumdeklarieren sollten, daher wird der Hexer eine Vision bekommen, in dem ihm im Traum seine Mutter erscheint und ihn bittet, eine unschuldige Schwester zu retten.
Soweit sogut. Nun muss es natürlich Gründe geben, weshalb diese eigentlich auf dem Scheiterhaufen landen soll. Hier also die Anschuldigungen der Dörfler:
1. Vergiftung der Wirtstochter aus Eifersucht
2. Fluch auf die Familie des Krämers dass ihm kein Sohn geboren werden kann (er hat 3 Töchter, ein Junge wurde tot geboren als die Hexe als Hebamme dabei war)
3. Kornfäule als Rache gegen die Dorfbewohner
4. Beschwörung einer dämonischen Kreatur
Da die Hexe ja unschuldig sein soll muss es natürlich andere Gründe für die Vorkommnisse haben. Hier kommt der Geweihte des Dorfes ins Spiel, ehemals Perainegeweiht ist er nun ein Diener des Namenlosen und beeinflusst und manipuliert die Dörfler, so dass diese "böse" Dinge tun um deren Seelen zu verderben. Hier mein 1. Dilemma: Ein Perainegeweihter und eine Kräuterfrau/Hebamme in einem kleinen Dorf? Sollte ich Peraine streichen und durch Travia ersetzen? Aber soll ein Traviageweihter in einem ländlichen, ackerbaubetreibenden Dorf hmmm. Oder ganz anderer Tarnberuf?
Was steckt also hinter den Anschuldigungen:
1. Wurde vom Schulzen vergiftet, um zu vertuschen dass dessen Söhne die Wirtstochter vergewaltigten.
2. Unglücklicher Zufall - oder hatte doch der Namenlose seine Finger im Spiel? Jedenfalls trinkt der Krämer seitdem und schlägt seine Frau und Töchter. Er ist überzeugt, dass wenn die Hexe tot ist, dass der Fluch dann von seiner Familie genommen ist. Dies hat ihm der Geweihte unauffällig eingeflüstert.
3. Dies war der Geweihte des Namenlosen um die Dörfler anzustacheln weitere Anschuldigungen zu erheben. Diese glauben mittlerweile selbst daran, dass sie diese schlimmen Dinge nur getan haben weil die Hexe sie verzaubert hat. (Eigentlich gehört dieser Punkt oben auf die Liste da dies der 1. Vorfall ist).
4. Eine Kreatur, die der Geweihte kürzlich beschwor aus dem Gefolge des Namenlosen. Ich hab die Kreatur Seelenfresser genannt und sie hat eine sehr große, hundeähnliche Gestalt. Sie soll die verdorbenen Seelen der Dörfler "fressen" welche dem Namenlosen geopfert werden um dessen Macht zu mehren. (Meine 1. Idee war es, dass er die Kreatur beschwor um einen Boten aufzuhalten der die Inquisition verständigen sollte - da aber kein Dörfler Interesse haben dürfte, dass diese auftaucht passt das nicht so recht. Die Helden sollten den Boten unterwegs tot auffinden nebst Botschaft).
Nunja, ich denke jetzt ist ungefähr klar worum es geht. Bei der Verbrennung der Hexe sollen eigentlich alle Dörfler dem Namenlosen geopfert werden. Der Geweihte würde am Ende mit einem Lynch Mob aus Dörflern (und der Kreatur) auch gegen die Helden vorgehen die die Hexe beschützen. Während der Geschichte haben sollen die Helden die Möglichkeit haben, die Geschehnisse aufzudecken und die Dörfler zur vernunft zu bringen. Je nachdem wieviel die Helden herausfinden wird der Einfluss des Geweihten und der Mob am Ende kleiner ausfallen. Im Idealfall (die Nonplusultra Abenteuerlösung) enttarnen sie den Geweihten, können in dessen Gewissen reden und bewirken dadurch, dass sich die Kreatur zeigt (da sie sich gegen Ihren Meister wenden wird) und vernichten können. In dem Fall könnten die Helden die meisten Seelen der Dörfler retten.
Meine Probleme:
1. Zu welchem Zeitpunkt der Geschichte sollten die Helden das Dorf erreichen?
2. Warum ist die Hexe noch nicht verbrannt worden? (Sie soll im Keller des Schulzen gefangen sein mit Eisenketten)
3. Warum tut der Geweihte das alles ausgerechnet jetzt nach Jahren des Versteckspiels und geschickter Manipulation? Ist er krank und will sein Werk vollenden bevor er stirbt? Hat die Hexe ihn (fast) enttarnt?
Ich hoffe ja, dass meine Spieler bei der Geschichte viel selbst mit einstreuen werden (frei nach FATE eben). Aber da wir noch nicht 100%ig in der FATE-Mechanik angekommen sind brauch ich in der Hinterhand ein fertiges Abenteuer mit logischem Plot der auch noch flexibel genug ist die Ideen der Spieler aufzufangen.
Für jede Idee, Anregung und Kritik wär ich dankbar.