Die ist klar, dass es nicht nur um "gut finden", sondern um Geschäftsbeziehungen und wirtschaftliche Vorteile geht oder?
Welche Geschäftsbeziehungen und welche wirtschaftliche Vorteile?
Hinsichtlich der Geschäftsbeziehungen.
Sofern die Juroren keine Firma bilden fehlt für die Geschäftsbeziehung ein entsprechender Geschäftspartner.
Allenfalls das die Juroren danach ein Belegexemplar besitzen. Dessen Zusendung freiwillig ist.
Hinsichtlich der wirtschaftlichen Vorteile.
Wenn ein Verlag möchte kann er auf sein Produkt "Gewinner des besten Deutschen RPG-Preis" drauf schreiben.
Wenn er sich anstrengen mag macht er dazu auch noch eine Seite und sorgt dafür das er ihn sich selbst verleiht.
Ein Verlag könnte auf sein Produkt auch einfach draufschreiben: "Ein supergeiles Rollenspiel."
Sofern Edeka das Adjektiv "supergeil" nicht gesichert hat, kein Problem. Und für unwissende Dritte sicherlich geiler als ein Rollenspielpreis.
Selbst wenn sie jetzt den Preis verwenden und draufpappen, da kann ein interessierter Kunde sich doch auch noch die Seite anschauen. Der Kunde ist doch in der Regel nicht mental eingeschränkt.
Wenn ich lustig wäre könnte ich mir irgendwen schnappen und ein "Der supergeilste Kickstarter"-Preis verleihen.
Uhm, tatsächlich hab ich bei Kicksnarker sogar bei so 'ner Umfrage mit gemacht.
Ich glaube nicht das dort wirtschaftliche Vorteile und Geschäftsbeziehungen durch gesprossen sind.
Auch nicht das dieses Bauch rubbeln irgendwem schadet.
Wenn man die Verlage als Politiker betrachtet, wer ist dann der Konzern und welche Beziehung wird aufgebaut?
Es ist schließlich nicht so das in dem Fall ein Großhändler oder auch nur ein gewöhnlicher Kleinhändler, vielleicht ein Online-Shop hingeht und Preise in der Hoffnung verleiht das ihn die Verlage danach mehr mögen.
Es gibt im gewissen Rahmen den Fall, das heißt bspw. DriveThruRPG zeichnet die Produkte in unterschiedlichen Kategorien aus, iirc auch mal im Newsletter, aber bei dem hier diskutierten Preis ist es nicht gegeben.
Irgendwie wirkt das so als wäre man etwas neidisch das andere die Initiative packten, gekränkt weil man nicht dabei ist und etwas panisch weil man Angst hat das der eigene Bauch ungerubbelt bleibt, a bissel unleidlich weil man keine sieben Exemplare für die Bauchrubbelchance ausgeben kann oder will.
Und anstelle das man die Hosen hochzieht und was eigenes raufwuppt wird halt gemeckert.