Ähm... Du bist mit Deinen Produkten aber offensichtlich nicht das Ziel des Preises. Es geht um die "großen" (relativ weil alles andere als groß) bzw. "richtigen" Verlage, eben genau nicht um Indie-Produkte im Sinne von Inhalten, die vom Designer im Eigenverlag vertrieben werden. Ganz im Gegenteil. Die Teilnahmebedingungen sind darauf ausgerichtet, bestimmte Produkte vom Preis fernzuhalten (wie z.B. Deine Sachen).
Genau das ist meine praktische Kritik an dem Preis ☺
„Wird von einem Verlag vertrieben“ ist kein Maßstab für Qualität, sondern höchstens ein Hinweis, dass man damit (etwas) Geld verdienen kann. Und „im Handel“ mit der Bedeutung von „in Rollenspielläden“ erreicht nicht viel mehr Leute als „kannst du auf Webseite X bestellen und kriegst es dann als Buch zugeschickt“ (in den Zeiten von Amazon eh nicht mehr).
Ich würde übrigens die Einsame Insel von PiHalbe ganz oben in den Produkten dieses Jahres einsortieren: Ein spielbares Grundregelwerk, das im Druck verfügbar ist und das man überallhin mitnehmen kann. Ob es funktioniert finde ich hoffentlich beim GRT heraus ☺ (ich will schließlich nicht nur meine eigenen Sachen spielen)
Was wiederum, da gebe ich dir recht, nicht in ordnung ist.
Freut mich, dass nicht nur ich das so sehe ☺
Allerdings möchte ich sagen, dass ich es allgemein eine gute Idee finde, Preise zu vergeben, weil die eben auch über die existierenden Spielenden hinaus Leute erreichen. Und solche Preise geben Indie-Designern die Möglichkeit, eine größere Öffentlichkeit zu erreichen, ohne dafür die Resourcen eines Verlages in der Hinterhand zu brauchen (wobei ich ehrlich gesagt nur mitmachen wollte, weil ich halt gerade zwei Werke dafür fertiggestellt habe, es sich also anbietet).
Aber um die Spekulation um 4 Tage zu stoppen: Ich wusste das schon mindestens letzte Woche (das genaue Datum der Mail habe ich nicht im Kopf). Hätte ich akut genug freies Kapital gehabt, hätte die Zeit zum Verschicken gereicht. Wofür die Zeit nicht reicht ist, um eine Schwarmfinanzierung zur Teilnahme zu starten (dafür bräuchte ich etwa 120€: 70 für die Grundregeln, etwas über 40 für die kleine Auflage Zettel-RPGs - ideal wäre es natürlich gewesen, wenn dafür die Über-Exemplare vom GRT hätten genutzt werden können, da waren die Kosten dank höherer Auflage bei 1€ pro Heft…).