Wie gesagt, es geht mir darum, dass die (wie auch immer geartete) Community mit dem Preis wenig zu tun hat, aber irgendwo schon die Erwartungshaltung dazu sein scheint, dass wir kollektiv in Jubelgeschrei ausbrechen.
Hm, okay. Lediglich als Ergänzung zu Deiner persönlichen Wahrnehmung der Sache: Ich habe bisher es nicht so empfunden, dass hier irgendjemand von anderen erwartet, in kollektives Jubelgeschrei auszubrechen. Ich persönlich freu mich über den Preis, aber ich verlange von niemandem sonst, sich auch zu freuen.
Was man meines Erachtens - ganz allgemein im Rahmen guten zwischenmenschlichen Verhaltens und der Netiquette (wie sie sein sollten, und nicht, wie sie einem leider allzuhäufig begegnen) - durchaus erwarten kann, ist: dass nicht von Anfang an alles negativ zerredet wird. Ich glaube dir gerne, dass dein Feedback konstruktiv gemeint ist, aber bitte glaub mir auch, dass der Ton, in dem man etwas sagen möchte, im Internet ganz leicht misszuverstehen ist, und dass deine Beiträge sich für mich extrem nörgelig und destruktiv lesen. Wie gesagt, vielleicht meinst du sie nicht so, aber aus deinen Formulierungen kann ich das nicht herauslesen.
Konkretes Beispiel: Das zitierte Statement von dir bleibt diffus, vorwurfsvoll, und du verallgemeinerst deinen persönlichen Eindruck dahingehend, dass "irgendwo" eine bestimmte Erwartungshaltung sei. Woran machst du das fest? Ist das wirklich ein Punkt, den du Moritz und Karsten vorwerfen kannst? Der hier als Argument weiterhilft?
Zur Relevanz: Bislang kann der Preis zu seiner Relevanz nur vorweisen, dass a) ein paar Leute ihren Namen und ihre Zeit als Jurymitglieder hergeben, und dass b) ein paar Verlage den Preis ernst genug nehmen, um ein paar Bücher einzuschicken. Okay, und dass c) vielleicht zehn bis zwanzig Leute im Internet über den Preis diskutieren. Ich persönlich würde über die Relevanz des DRP erst nächstes oder übernächstes Jahr reden; vorher ist das doch alles Spekulation. Dass der Preis Potenzial hat, traue ich ihm zu, aber das kann auch alles ganz anders kommen. Ich hoffe, dass im kommenden Jahr ein paar Veränderungen vorgenommen werden (und in den Folgejahren womöglich noch weitere Verbesserungen kommen), und dass der DRP sich zu einer netten kleinen Institution in unserer Community mausert. "In unserer Community", weil ich die Verlage und die Jury-Mitglieder und die beiden Organisatoren nicht wirklich als außerhalb der Community stehend ansehe, und weil wir auch als Rollenspieler und quasi bloß Zuschauer des Preises ja Anteil nehmen - wie nicht zuletzt diese Diskussion hier zeigt. Dazu darf natürlich gern gehören, dass unterschiedliche Auffassungen über den Preis aneinander geraten. Ich hab auch nichts dagegen, wenn jemand einen neuen, großen Publikumspreis wie den alten DRSP aufzieht.
Ich wünsch mir einfach etwas mehr Gelassenheit und Achtsamkeit beim Diskutieren. Nicht, weil mir das Thema egal ist, sondern gerade weil es mir am Herzen liegt.