Autor Thema: Sammlung ungewöhnlicher Settings  (Gelesen 3003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Sammlung ungewöhnlicher Settings
« Antwort #25 am: 10.05.2012 | 20:40 »
Ganz klar:

Mythic Russia (Heroquest-Spiel)
... Russland. Noch ist es nicht entstanden, denn das Land und seine Bewohner sind gerade erst dabei die Fremdherrschaft durch "die Goldene Horde" abzuschütteln. => Der Zauber Russlands, in dem Märchen und Mythen nicht nur lebendig, sondern real sind. In dem paganer Glaube und frühes orthodoxes Christentum miteinander konkurrieren und kooperieren.
Und dann noch:

Once and future king (Amazing Engine)
König Artus als Fantasy-Science Space Opera.

Etherscope (d20-modern spiel)
Viktorianisches Cyberpunksetting ohne Cyber dafür mit Steam und einem Schuß okkulter Magie.

Arcana Evolved (D&D-3-Variante)
Earthdawn done right. Heißt: V.a. Abkehr von EDO und Rückkehr des "sense of wonder".
(Als das wurde es mir verkauft und als das hat es sich erwiesen!)
 
Arcanis von Paradigm Concepts. Römisch angehauchte Fantasy mit düsterem Stich.
Konnte John Wick begeistern.

Wonderland No More für SW. Alice and the wonderland gone mad.
« Letzte Änderung: 10.05.2012 | 20:46 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Sammlung ungewöhnlicher Settings
« Antwort #26 am: 10.05.2012 | 20:46 »
Mechanical Dream

das wohl abgedrehteste Setting was ich kenne... aber das Regelwerk ist ernsthaft zum abgewöhnen...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Sammlung ungewöhnlicher Settings
« Antwort #27 am: 11.05.2012 | 07:35 »
Tekumel
Corum
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Sammlung ungewöhnlicher Settings
« Antwort #28 am: 11.05.2012 | 07:37 »
Zwei Settings, die ich leider selbst nicht kenne, von denen ich aber annehme, dass sie sich zu lesen lohnen (und die ich mir noch anschaffen möchte):
Dinosaurs in Spaaace! (Greg Stolze) (am Ende der Seite ist ein Review verlinkt, der mehr zum Setting verrät)
CandyCreeps (Nick und Elizabeth Licata) - bis 14. Mai läuft übrigens noch ein Kickstarter hierzu.

(Hey, ich schaffe es (immer wieder), ganz viel in Klammern zu packen.) (!) ::)

Offline RaaPhaell

  • Experienced
  • ***
  • Miévillesches Tentakel
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RaaPhaell
Re: Sammlung ungewöhnlicher Settings
« Antwort #29 am: 11.05.2012 | 12:11 »
Inspectres - Ghostbusters auf Franchise-Basis
Mendacious streets...

3, 2, 1... Impro!

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Sammlung ungewöhnlicher Settings
« Antwort #30 am: 11.05.2012 | 12:51 »
Mechanical Dream

das wohl abgedrehteste Setting was ich kenne... aber das Regelwerk ist ernsthaft zum abgewöhnen...

Ja, das kann ich unterschreiben. Ich wüsste auch kaum, wie ich irgendeinem Spieler jemals das Setting verkaufen sollte, oder was ich darin spielen soll. Aber so rein grafisch gesehen, isses ein ganz schönes Buch.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Sammlung ungewöhnlicher Settings
« Antwort #31 am: 11.05.2012 | 13:01 »
Und worum geht's da?  wtf?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Thanatos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 228
  • Username: Thanatos
Re: Sammlung ungewöhnlicher Settings
« Antwort #32 am: 11.05.2012 | 13:05 »
Monsters And Other Childish Things - man spielt ein Kind und seinen (nicht wirklich) imaginären Monsterfreund, bei dem man sich mal wirklich kreativ austoben kann

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Sammlung ungewöhnlicher Settings
« Antwort #33 am: 11.05.2012 | 13:56 »
The Day after Ragnarok: 1944 wird Jormungandr, die gigantische Midgardschlange, erweckt. Hilarity ensues.

GURPS Cabal: Der Cabal, ein mehr oder minder loser Zusammenschluss von Magiern, Monstern, und anderem mythischen Getier müht sich um Macht, Wissen, und darum die Massen im Dunkeln ob der Existenz des Übernatürlichen zu halten.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Sammlung ungewöhnlicher Settings
« Antwort #34 am: 11.05.2012 | 16:41 »
Mechanical Dream

das wohl abgedrehteste Setting was ich kenne... aber das Regelwerk ist ernsthaft zum abgewöhnen...

Hört sich echt spannend an, wenn man sich die reviews so anguckt.

Offline eustakos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: eustakos
Re: Sammlung ungewöhnlicher Settings
« Antwort #35 am: 11.05.2012 | 17:59 »
Mutant Chronicles
Schwedische Version von 40K, auf unser Sonnensystem beschränkt
http://www.mutantpedia.com/eng/GDR.html

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Sammlung ungewöhnlicher Settings
« Antwort #36 am: 12.05.2012 | 07:15 »
Ja, das kann ich unterschreiben. Ich wüsste auch kaum, wie ich irgendeinem Spieler jemals das Setting verkaufen sollte, oder was ich darin spielen soll. Aber so rein grafisch gesehen, isses ein ganz schönes Buch.

Wir haben jahrelang Mechanical Dream gespielt, und es brachte uns einige der Intensivsten Runden, die wir je hatten. Und das Regelwerk ist zwar etwas sperrig, aber sehr stilvoll und gut mit der Welt verzahnt.

Beim Extremspielwochenende ist es eins der meist-angefragten Settings (und ich werde nächstes Jahr hoffentlich wieder mit einem Freund eine Doppelrunde leiten können).

Wer mal reinhören will, findet in Traumklänge Wörterbilder 3 Abschnitte des Mitschnittes einer unserer Runden.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Sammlung ungewöhnlicher Settings
« Antwort #37 am: 12.05.2012 | 11:10 »
GURPS Fantasy 2: The Mad Lands
Die Bewohner der Madlands sind irgendwie ne Mischung aus Idianern mit nem Schuß nordischer Aspekte, die in einer extrem unwirtlichen Gegend durch Zusammenarbeit überleben. Das Land bietet karge Bösen, extremes Wetter, feindliche und gefährliche Flora und Fauna und einen Satz völlig irrer Götter, jeder Tag ist praktisch ein Überlebenskampf, der nur durch Kooperation zu gewinnen ist. Ein lustiger Twist, die Götter sehen aus wie die Figuren aus Winnie the Poo.

Zitat
Here is a land of danger and death, monsters and magic. Adventures here aren't loot-and-pillage – they're battles for mankind's very survival in a world of chaos. Pit your raw courage against foes beyond imagination. Visit the Mad Lands if you dare . . .

Full Light, Full Steam
Kolonialismus im Sonnensystem mit Solar-Thermisch angetriebenen Raumschiffen (außer bei den Franzosen, die haben Nuklearantrieb), das Sonnensystem folgt den bekannten Fehleinschätzungen vom Wüstenmars mit Bewässerungsgräben, Dschungelvenus usw.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Sammlung ungewöhnlicher Settings
« Antwort #38 am: 12.05.2012 | 17:10 »
Puppetland. Die Welt, ein Dioramma, die Charaktere, Puppen, der Herrscher, der Kasper der den Puppenmacher ermordet hat und diese süsse Welt in einen Ort des Terros verwandelt hat.

Deadlands Hell on earth. Es ist Deadlands und Gonzo-Postapokalypse.

Colonial Gothic: James Cooper trifft auf Fantasy und Horror, das Ergebnis ist ein setting zwischen dem letzten Mohikaner und Ginger Snaps Back: The Beginning.

Cat. So sollte Katzhulu sein.

Runepunk: Urbane Steampunkfantasy, bei dem der Punk im selben besetzten Haus wohnte, wie der Cyberpunk, deswegen hat es neben Dämonen und Magie eben auch noch Megasprawls, Maschienen-Menschen Mischwesen, zeifelhafte Auftragsarbeit usw.

"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Sammlung ungewöhnlicher Settings
« Antwort #39 am: 12.05.2012 | 17:19 »
In the world of Mouse Guard, mice struggle to live safely and prosper amongst harsh conditions and a host of predators. Thus the Mouse Guard was formed: more than just soldiers, they are guides for common mice looking to journey without confrontation from one village to another. They see to their duty with fearless dedication so that they may not simply exist, but truly live.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Sammlung ungewöhnlicher Settings
« Antwort #40 am: 12.05.2012 | 17:39 »
Zu Mouseguard hinzuzufügen wäre vielleicht noch, dass es ein Fantasysetting ist, das mehr oder weniger völlig OHNE jegliche Magie auskommt. Die Phantastik zieht sich zufürderst daraus, dass man Mäuse mit realistischen Größenverhältnissen in einer europäisch-mittelalterlich anmutenden Gesellschaft spielt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Yog Slogoth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Yog Slogoth
Re: Sammlung ungewöhnlicher Settings
« Antwort #41 am: 15.05.2012 | 20:19 »
Carcosa von Geoffrey McKinney

Ein Setting in dem 13 menschliche Rassen um das Überleben kämpfen in einer Welt die vom Autor mit den Schrecken des Cthulhu Mythos zugepflastert wurde.