Autor Thema: Was holt ihr aus offiziellen Kampagnen raus?  (Gelesen 2688 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Was holt ihr aus offiziellen Kampagnen raus?
« Antwort #25 am: 11.05.2012 | 18:57 »
Ist das so? Ich meine: Muss das so?

Nein. Man kann natürlich auch eine Piratenkampagne ohne Piraten spielen, oder eine Mantel-und-Degen-Kampagne ohne Intrigen und Duelle.

Das kann sogar Sinn machen (etwa wenn man die Piratenkampagne als Piratenjäger spielt, und daher trotzdem einen Großteil des Materials nutzen kann), aber meist sollte man sich an der Stelle fragen, warum man überhaupt gerade diese Kampagne spielen will.

Insbesondere bei DSA scheint es da einen gewissen "Muss man mal gespielt haben"-Faktor zu geben. Auch wenn da öfters mal der eigene Qualitätsanspruch, die Spielweise oder die Heldengruppe nicht wirklich zu passt.

Gerade die Phileasson-Saga macht das ziemlich deutlich: Die war mal bahnbrechend, und hat viele Regionen Aventuriens erstmalig erschlossen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber an sich ist die Kampagne "überholt". Die Umsetzung der Kampagne ist dank viel Railroading und dem Mächtigen-NSC-Dilemma recht altbacken, die Örtlichkeiten mittlerweile an anderer Stelle besser ausgearbeitet. Das Kernthema ist nicht mehr so frisch, und wird etwa auch in der neueren Symiala-Kampagne behandelt.
Wenn man dann anfängt, am Kernthema und den Örtlichkeiten jeweils die Hälfte rauszustreichen, dann kann man es eigentlich gleich lassen: Dann behindert man sich mit dem Verwenden der Kampagne mehr, als man Nutzen daraus zieht.

Das ist auch ein Problem, dass ich etwa mit der "Jahr des Greifen"-Kampagne habe: An sich reizt mich ja so eine schön dreckige Orkbelagerung ja schon. Aber die Ausarbeitung in den beiden Bänden hat eine seltsame Schwerpunktsetzung und eine nicht gerade nützliche Einbindung Mächtiger NSCs. Auch hier wäre es eigentlich praktischer, gleich bei Null anzufangen, als zu versuchen aus dem vorhandenen Material was zurechtzubiegen.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Was holt ihr aus offiziellen Kampagnen raus?
« Antwort #26 am: 11.05.2012 | 19:15 »
Auch Ideen das man den Autor verletzt wenn man sich nicht an das Setting, das Abenteuer oder die Kampagne haelt.

Diese Ideen sind mir im realen Leben zum Glück noch nicht untergekommen... nur in den Foren liest man das ab und an.
Ein guter Autor schreibt ja doch seine Kampagne so, dass möglichst viel davon brauchbar angepasst, herausgenommen oder ummodelliert werden kann.
Ich wär als Autor enttäuscht, wenn man meine Kampagne stur nach den Kapiteln by the book spielen würde, man verschenkt damit viel Potential. Gute Kampagnen können zwar einen Handlungsfaden oder Verlauf (von mir aus auch Schienen) haben, bieten aber genügend Punkte und Aufhänger, damit die Spieler sich möglichst viel einbringen können und gestalterisch auf die Kampagne einwirken können.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was holt ihr aus offiziellen Kampagnen raus?
« Antwort #27 am: 11.05.2012 | 19:24 »
Wobei ich den Eindruck habe das es nicht von dem Autor forciert wird, sondern von den "Fans".
'Wenn du XY machst uebergibt sich <Insert Autor>, ist gekraenkt, entwuerdigt, gedemuetigt und am Boden zerstoert'
Obwohl den Autor das ganze vielleicht gar nicht juckt.

Sowas wie "Boah, wenn du Mals als Fischmalks umsetzt hasst dich Justin Achilli / die White Wolf Autorenschaft!" waehrend es auf der Convention dann heisst "Ne, also an Fischmalks haben wir net gedacht, aber wenn es euch Spass macht - habt Spass".
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Just_Flo

  • Gast
Re: Was holt ihr aus offiziellen Kampagnen raus?
« Antwort #28 am: 12.05.2012 | 06:22 »
Natürlich passt man offizielle Kampagnen an. Wer behauptet, dass er das nicht tut, der macht sich etwas vor.
Die Frage ist halt nur, wie weit man geht. Im Beispiel aus dem DSA-Thread ging es eher um die Spielwelt als um die Kampagne.

Natürlich kann man den Hintergrund und die Geographie und die Kosmologie und ganze Kulturen umschreiben und mächtigste Artefakte verteilen um einem Spieler einen Gefallen zu tun. Wenn man dabei dann auch noch eventuelle Mitspielercharaktere (Zwerge und Tulamiden) umschreiben muss, dann wird es nur noch aufwendiger.

Auch hat sich der SL im entsprechenden Thread als Neuling bezeichnet, da sollte man evtl nicht gleich eine OP mit Veränderungen am ganzen Körper vorschlagen.