Ich versuche, an offiziellen Kampagnen nichts zu ändern, u.a. damit sie genau das bleiben, "die" Kampagne, auf die ich mich, und am besten auch noch die Spieler freuen.
Außerdem möchte ich verhindern, mir selbst aus Versehen "Sackgassen" zu bauen. Wenn also ein NSC vom Anfang der Kampagne später noch mal auftaucht, dann habe ich eine kleine Änderung die ich an ihm vorgenommen habe, vielleicht schon wieder vergessen, und komme dann eventuell in die Verlegenheit, mir eine Erklärung dafür oder eine weitere Anderung überlegen zu müssen, und das wohlmöglich auch noch spontan.
Wenn eine Änderung das Spielerlebnis allerdings aufwerten kann, weil es z.B. einen SC oder dessen Hintergrund besser mit dem Plot oder dem Setting der Kampagne verknüpft, dann baue ich das auch mit ein. Solche Sachen behalte ich dann beim Vorbereiten (des nächsten Spielabends; der Kampagne im allgemeinen) im Hinterkopf.
Und je heimtückischer so eine Verknüpfung ist, desto besser.
Richtig "verbiegen" mag ich weder die Kampagne, das Setting, noch den Plot oder die Spieler/SC; oder jedenfalls nur dann, wenn es irgendwie einen "Mehrwert" mit sich bringt.
Das ist dann eine Sache der Absprache zwischen SL und Spielern (Gruppenvertrag und so...).
Entweder ich schlage vor, die XYZ-Kampagne zu spielen, oder "meine Version" der XYZ-Kampagne, oder etwas, das so ähnlich ist wie die XYZ-Kampagne. Und entweder haben meine Mitspieler dann darauf Lust, oder eben nicht.
Wenn ein Spieler unbedingt einen total unpassenden Charakter spielen will, entweder weil er seinen lieblings Char in der Kampagne spielen will, oder weil er "so einen" schon immer mal spielen wollte, oder warum auch immer, dann lehne ich das entweder ab, weil es ab-so-lut nicht hinein paßt, oder ich stimme zu, weil es schon wieder so bizar/abgedreht/lustig ist, daß es schon wieder Spaß machen könnte.
Es kann ja auch mal interessant sein, eine mehr oder weniger bekannte Kampagne mal ganz anders zu spielen, z.b. die Spieler sind die Bösen. Dann arbeiten sie entweder gegen eine NSC-Gruppe von Helden, die im off sozusagen den offizielen Teil der Kampgane erleben. Oder sie sorgen durch ihr Tun und handeln dafür, daß alles genau so passiert, wie es passieren "muß". Entweder bewußt oder unbewußt, damit liese sich auch wunderbar die Grenze zwischen Spielerwissen und Charakterwissen verwischen.