Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 277817 mal)

Offline Dark_Tigger

• Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #150 am: 7.06.2012 | 14:39 »
Jau - genau aus dem Satz hat sich auch die ursprüngliche Idee entwickelt - dass es eher Niederhöllen als Feenreiche geworden sind, dürfte auf der Hand liegen...  ::)
Man könnte es auch mit ein paar Feen stopfen! Dann kämen die mal für was Nützliches auf.

Was mich zu der Frage bringt, gibt es eigentlich RedCaps in DSA? Dann könnte man in Aventurien auch mal ein richtiges Abenteuer mit dem Feengesocks machen.  >;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #151 am: 7.06.2012 | 14:48 »
Was mich zu der Frage bringt, gibt es eigentlich RedCaps in DSA? Dann könnte man in Aventurien auch mal ein richtiges Abenteuer mit dem Feengesocks machen.  >;D

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Dark_Tigger

• Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • Username: Dark_Tigger
« Antwort #152 am: 7.06.2012 | 15:38 »
Das ist nicht umbedingt die Sorte Red Cap an die ich dachte.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #153 am: 7.06.2012 | 16:05 »
Das ist nicht umbedingt die Sorte Red Cap an die ich dachte.

Nur weil du auf die elfische Propaganda reinfällst...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #154 am: 7.06.2012 | 19:02 »
Die irdische Auswirkung wäre wohl, dass in ein paar Monaten eine Feenwelteisenbahn publiziert wird, in der man den armen Feen helfen muss, die fiesen Untoten, die ein gar finsterfieseliger Finsterduddel dorthingeschickt hat, wieder zu verscheuchen. Aber ohne Gewalt...:P

So im Prinzip finde ich die Idee ja gar nicht so schlecht.

Okay, nicht als Eisenbahn, aber irgendwelche peacigen Feen gegen blutrünstige Dämonen so zu verteidigen, so dass die nicht mitkriegen, wie gewalttätig man dabei vorgeht; oder irgendwelche ihrer Ressourcen für eine friedliche Lösung zu verscheuern; oder (entnervt von den Feen) sogar den Dämonen hilft, wieder da wegzukommen (huch, jetzt sind sie im Bornland!) - das klingt doch ungeheuer witzig.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Josch

• Gast
« Antwort #155 am: 7.06.2012 | 19:07 »
Hallo alle zusammen,
ich möchte kurz anmerken, dass der Post von Korknadel meiner Ansicht nach ein verzerrtes Bild unseres Botendisputs zeichnet (zumindest soweit Emeralds und mein Beitrag dazu betroffen ist – Robak müsste sich da selbst zu äußern). Wir waren nicht der Ansicht, einen Verriss zu schreiben oder irgendwas zu zerpflücken. Wir haben, dachten wir zumindest, auch recht deutlich gesagt, dass uns das Abenteuer alles in allem gut gefällt und was wir daran mögen. Wir haben aber auch, wie es in der Natur von Rezensionen liegt, ein paar Sachen aufgespießt, die uns seltsam vorgekommen sind.
Dass der Ton dabei etwas spöttisch ausgefallen ist, hat nix spezifisch mit Moritz’ Abenteuer zu tun, sondern ist allgemein ein Merkmal unserer Botenrezensionen (zumindest bei manchen unserer Schreiberlinge).
Wir wollten uns auch gar nicht über Zufallstabellen lustig machen. Ich persönlich mag Zufallstabellen (auch wenn ich sie meist anders verwende), und dass wir so viele in den Text eingebaut haben, lag einfach nur daran, dass wir ein wenig Form-Inhalts-Bezug herstellen wollten und dem Text ein paar Stilmittel verpasst haben, die selbst an Oldschool-Abenteuer erinnern. Wir fanden das lustig. Das kann man anders sehen, aber es war nicht böse gemeint.
Das wir uns so ausführlich über das Verstopfen des Sphärenrisses hergemacht haben, lag schlicht und ergreifend daran, dass wir das extrem trashig-lustig fanden. Ob man das jetzt als Bug oder als Feature eines oldschooligen Abenteuers ansieht, kann jeder selbst entscheiden. Aber trashig find ich es trotzdem, da bringen mich keine 16 Pferde mehr von ab. Ich hoffe doch sehr, dass ich nicht schon damit die Linie, die von Habermas über HuK ins Hintertreffen führt, verlängert habe.
Will meinen: Unser Botendisput war keine Kriegserklärung an das Oldschoolrollenspiel, kein Beitrag zum Kampf der Systeme und auch kein Versuch, Moritz aus Aventurien zu vergraulen. Es war, soweit unsere Rezensionen betroffen sind, einfach nur business as usual. Ich hoffe sehr, noch mehr von Moritz lesen zu können und gehe auch fest davon aus, dass der Initiator des DSA-Vorlesetextwettbewerbs, der ja auch sonst mit Seitenhieben gegen DSA nicht gerade geizt, ein dickes Fell hat und uns das bisschen harmlosen Unfug nicht übel nehmen wird.
Und  was die Veteranen des insgesamt achten Threads mit Namen „DSA Blubberlästerrunde“ angeht, so denke ich, dass sich doch eigentlich niemanden ernsthaft echauffieren kann, wenn wir langzeitgeschädigten DSA-Fanatiker auch mal ein wenig den Schelm auspacken, oder?
Ich hoffe daher, nicht aus Versehen irgendwem hier auf den Schlipps getreten zu sein. Falls doch, bitte ich in aller Form um (W4)
1-   Entschuldigung
2-   Nachsicht
3-   Verständnis
4-   Eine Einladung zum Duell nebst Nennung satisfaktionsfähiger Sekundanten.

Stay oldschool!
Josch

Offline Tim Finnegan

• Hero
  • Username: Coldwyn
« Antwort #156 am: 7.06.2012 | 19:22 »
Sehr angenehme Stellungsnahme, ohne Katzbuckeln und Rückzieher. Schön.

Ließ bitte dennoch kurz nach, Josch. Für die lacher hier hat doch die Kritik an der fehlenden Einbettung gesorgt, nicht am OS-Format. ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #157 am: 7.06.2012 | 19:26 »
@Josch:
Danke für Deine Meldung hier!

Dazu muss ich meinerseits anmerken, dass es mir nicht so sehr darum ging, eure Boten-Rezi auseinanderzupflücken. Die war schon in Ordnung, und ich habe durchaus gemerkt, dass ihr das Abenteuer nicht in der Luft zerreißt und auch ein wenig rumalbert, um des Alberns willen.

Für mich waren die genannten Argumente eben nur Anlass, mir wieder mal Gedanken über diesen in meinen Augen typischen DSA-Diskurs zu machen, aus dem heraus genau diese Kritikpunkte, die ihr genannt habt, kommen. Und ich wollte ausführen, weshalb ich diesen Diskurs problematisch finde. Mir ging es nicht darum, Moritz in Schutz zu nehmen.

Und ich betone noch einmal, ohne dass ich den Nanduriaten, die wirklich gute Arbeit und zumeist sehr eloquente, humorvolle und lesenswerte Rezensionen schreiben, den Mund verbieten will: Ich wünsche mir für Aventurien mehr Trash!  :D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Mr. Qual

• Experienced
  • Troll... Hier!
  • Username: Mr. Qual
« Antwort #158 am: 7.06.2012 | 19:36 »
kann man das den Niederhöllen antun(hm Britney zu Cthulhu zu schicken war auch ethisch nicht zu rechtfertigen)
Man schickt Britney auch nur deswegen nicht zu Cthulu, weil derartige Wesen auch Gefühle haben und wir wollen ja nicht noch Aliens mit unserem Müll beladen, dass könnte sonst Ärger in der Nachbarschaft geben!

@Josh: Ich habe zwar die Kritik an der Rezension nur halb verfolgt, aber den Krieg der Systeme kannst du in diesem Thread nicht mehr erklären und du kannst ihn auch nicht beenden, dafür gibbet hier einfach nur 2 Arten von Usern, DSA-Basher und alle anderen^^
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Josch

• Gast
« Antwort #159 am: 7.06.2012 | 20:23 »
@Korknadel: Danke für die freundlichen Begrüßungsworte und das nette Lob :)

Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur verhindern, dass ein falscher Eindruck dessen entsteht, was wir eigentlich bezweckt haben, da manche der Sachen, die wir so schreiben, aus dem Kontext unserer Seite in dieses Biotop hier übertragen, einen leicht andern Eindruck als beabsichtigt vermitteln können.

Ich würde darüber hinaus aber auch bestreiten, dass Emeralds und meine Kritik an dem Szenario sich den allgemeinen Diskursmechanismen verdankt, die Du angesprochen hast. Letztendlich waren das ja eigentlich nur zwei Punkte:

1) Zwei, drei Sätze zum Hintergrund mehr hätten gut getan (dafür hätte man auch eine Zufallstabelle über Bord gehen lassen können).
2) Die Optionen für's Ende befriedigen nicht. Zumindest eine weitere jenseits von Trash und "Jemanden holen, der das Problem löst", wäre gut und auch für den Spielleiter befriedigender gewesen.

Ich denke, dass sind Punkte, die man auch aus einer oldschoolfreundlichen Perspektive vorbringen kann und die in keiner Weise von den Dogmen abhängen, die sonst gerne mal bei DSA-Rezensionen zur Diskussion gestellt werden. Oder?  

@Coldwyn: Ich hatte die Erklärung, dass es uns nicht um OS Bashing geht und wir ZFT mögen, als Antwort hierauf eingefügt:

"Nun wurde das Abenteuer auch von den Leuten bei Nandurion zerpflückt, und zwar hier (bis "Die Steine von Se'rak" runterscrollen). Und das bringt mich mal wieder zum Nachdenken über eine DSA ganz eigene Geisteshaltung. Die eingefleischten Aventurienexperten machen sich über Zufallstabellen lustig und kritisieren an dem Abenteuer mangelnde Einbettung in den Hintergrund."

Ich finde die ganze Diskussion danach hier übrigens auch sehr erfrischend, nebenbei bemerkt  :ctlu: (ok, eigentlich sollte hier was anderes stehen, aber wenn hab ich schon mal die Gelegenheit für einen cthulhu ...)  Mir ginge es, wie gesagt, auch nicht um Rechtfertigung, sondern v.a. um Vermeidung von Missverständnissen. Da gehe ich lieber auf Nr. sicher und deshalb der Hinweis darauf, dass wir die Tabellen eigentlich toll finden.
« Letzte Änderung: 7.06.2012 | 20:35 von Josch »

Online Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #160 am: 7.06.2012 | 22:19 »
Hallo alle zusammen,
ich möchte kurz anmerken, dass der Post von Korknadel meiner Ansicht nach ein verzerrtes Bild unseres Botendisputs zeichnet (zumindest soweit Emeralds und mein Beitrag dazu betroffen ist – Robak müsste sich da selbst zu äußern). Wir waren nicht der Ansicht, einen Verriss zu schreiben oder irgendwas zu zerpflücken. Wir haben, dachten wir zumindest, auch recht deutlich gesagt, dass uns das Abenteuer alles in allem gut gefällt und was wir daran mögen.

Nun ein Teil eurer Kritik kommt etwas (Assoziationsmässig)

uns fehlen die Vorlesetexte , verscripteten Scenen , u.ä. rüber
Die Beschwerde über flache NSCs bei einem Botenszenario(Flachheit ist mMn eines DER Markenzeichen von DSA NSCs und daran ändern auch ellenlange HintergrundBleitextwüsten nichts...)
Motive, Ethik, Taktik, Strategie, Persönlichkeit

Übrigens ist Einmauern ein Cthulhu Klassiker und sich ausserhalb der Party Hilfe holen ist für DSAler anscheinend prinzipiell out of box.

Zufallstabellen zu designen muss man können, dann sind sie sehr nützlich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tim Finnegan

• Hero
« Antwort #161 am: 7.06.2012 | 22:46 »
@Josch:

Bevor wir aneinander vorbei reden: Ich empfand das ganze als gute, plausible Rezension von Leuten die in der Materie stecken.
Das hat aber seine Vor- und Nachteile.
Hätte Moritz ein AB geschrieben bei dem die Helden Meisterperson XY von A nach Portal Z begleiten sollen, zum Zwecke der Schließung eben jenes, wäre das ganze mehr in Stil der gewohnten ABs gewesen, keine Frage und somit eine abgeschlossene Geschichte. Mir persönlich stellt sich bei der Rezension nur die Frage: Moment mal, die Helden können es selbst schaffen oder eine Meisterperson zu Hilfe ziehen, es obliegt ihnen, was erscheint daran nun seltsam wenn ihnen diese Wahl überlassen bleibt und ich sie als Meister nicht im Vorfeld treffe?

Ob man mit der OS-Art Zufallstabellen zu handhaben glücklich wird oder nicht ist imho sowohl eine Geschmacks- als auch Gewohnheitsfrage, daher finde ich Kritik, sofern sie gut untermauert ist, an dieser Stelle sehr passend und auch gerechtfertigt; entweder ist man diese Art von Design gewohnt oder hallt nicht, da kann man gerne kritisieren und diskutieren.

Nur: und das ist mein Kritikpunkt an der Kritik: Es tut gut die eigenen gewohnheiten mal kritisch zu beleuchten. Benötige ich, als Meister, wirklich eine dermaßen ausgefuchste Hintergrundgeschichte. die eigentlich nur mich selbst amüsiert, damit ein AB spielbar und plausibel ist? Ich meine: Nein.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Josch

• Gast
« Antwort #162 am: 7.06.2012 | 23:12 »
@Schwerttänzer: Ich fürchte, ich bin seit dem Ende von Alveran ein wenig aus der Übung, was die Dechiffrierung solcher Posts angeht, aber ich versuch es mal:

"Nun ein Teil eurer Kritik kommt etwas (Assoziationsmässig) uns fehlen die Vorlesetexte , verscripteten Scenen , u.ä. rüber. Die Beschwerde über flache NSCs bei einem Botenszenario(Flachheit ist mMn eines DER Markenzeichen von DSA NSCs und daran ändern auch ellenlange HintergrundBleitextwüsten nichts...)
Motive, Ethik, Taktik, Strategie, Persönlichkeit"

Ich war mit der Struktur des Abenteuer eigentlich recht zufrieden und hab auch nix von dem gefordert, was du schreibst.  Ich glaube, du assoziierst da zu viel rein.      

Es hat sich m.W. auch niemand bei uns über flache NSCs im letzten Botenszenario beschwert.

"Übrigens ist Einmauern ein Cthulhu Klassiker und sich ausserhalb der Party Hilfe holen ist für DSAler anscheinend prinzipiell out of box."

Ja, und? Einmauern ist auch ein Klassiker auf'm Bau, aber das zeigt nicht, dass es eine im DSA-Kontext geeignete und stimmige Option ist.  Ich dachte übrigens immer,  DSA würde vorgeworfen, dass die Helden für tolle Aktionen zu oft auf Hilfe von außerhalb angewiesen seien. Von daher wundert mich der Vorwurf, DSA Spieler könnten hiermit nicht umgehen.

"Zufallstabellen zu designen muss man können, dann sind sie sehr nützlich"

Ja, stimmt.

@Coldwyn: ich glaube eigentlich auch, wir sind uns fast einig. Ich bin definitiv nicht der Meinung, dass es besser gewesen wäre, wenn die Helden nur Begleitpersonal gewesen wären.  Die einzige Option für die Charaktere, das Problem selbst zu lösen, die im Abenteuer angeboten wird, ist nunmal aber: den Sphärenriss mit Steinen verschließen. Das ist aber weder eine dauerhafte Lösung noch, nach meinem Verständnis, inneraventurisch stimmig, und deshalb aus zwei Gründen unbefriedigend. Da beißt die Zombiemaus keine W6 Fäden ab. Was den Einsatz der Zufallstabellen angeht: ich fand das wirklich ok, damit hatte ich kein Problem. Ich glaube, ich sehe nur eine Sache wirklich anders als Du: ich finde mehr Hintergrund praktisch, aber nicht, weil ich als SL dann mehr Spaß habe, sondern weil es für mich auch Anregungen bereit hält, das Szenario etwas weiter zu spinnnen, etwa, wenn die Spieler, was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist, den Hintergründen einer Zombieplage noch etwas weiter nachgehen wollen. Das kann man sicher alles hinbekommen ohne dabei die Stilmittel hinzuzuziehen, die der Nicht-DSA-Fan meidet wie der Teufel das Weihwasser. Du hast aber recht: im strengen Sinne notwendig ist es nicht, um das Szenario zu spielen. Aber halt doch besser, find ich.

« Letzte Änderung: 7.06.2012 | 23:15 von Josch »

Offline Feyamius

• Beilunker Reiter
  • Hero
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
« Antwort #163 am: 7.06.2012 | 23:13 »
Hätte Moritz ein AB geschrieben bei dem die Helden Meisterperson XY von A nach Portal Z begleiten sollen, zum Zwecke der Schließung eben jenes, wäre das ganze mehr in Stil der gewohnten ABs gewesen, keine Frage und somit eine abgeschlossene Geschichte.
Dann hättest du unsere Kommentare aber mal lesen müssen. "Helden eskortieren Meisterperson" ist ein so übersättigtes Konzept, dass wir es sicher nicht gelobt hätten. ;)

• Titan
« Antwort #164 am: 7.06.2012 | 23:31 »
 Ich glaube, du assoziierst da zu viel rein.
Deshalb schrieb ich das es so was weckt.

Wenn ein DSAler Stimmigkeit kommuniziert assoziiere ich damit Ausreden für irgendwas oder unfundierte Kritik und ehrlich halte ich das mit dem Zumauern für SEHR UNFUNDIERT.

DSA wird zurecht vorgehalten, das die SCs den NSCs beim machen applaudieren dürfen.

Hatte hier nicht jemand zusätzlich HG zu den NSCs gewünscht?

Ich erinnere mich nur zu gut wie die Reaktion der Alveranis war, als ich Guides für ne Wüste prinzpiell vorraussetze.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Josch

• Gast
« Antwort #165 am: 7.06.2012 | 23:43 »
"Wenn ein DSAler Stimmigkeit kommuniziert assoziiere ich damit Ausreden für irgendwas oder unfundierte Kritik"

Was soll ich dazu sagen, außer: "Ändere Deine Assoziationsgewohnheiten"? Vielleicht sind wir ja nicht ganz so doof, wie du meinst ;)

Offline Tim Finnegan

• Hero
« Antwort #166 am: 7.06.2012 | 23:48 »
Dann hättest du unsere Kommentare aber mal lesen müssen. "Helden eskortieren Meisterperson" ist ein so übersättigtes Konzept, dass wir es sicher nicht gelobt hätten. ;)

Tatsächlich habe ich eure Kommentare aufmerksam gelesen und empfand sie, wie Oben geschrieben, als Gute Kritik.
Aber: (Achtung, obligatorisches Aber) In den Bornlanden kann man gerade eben sagen "Shit happens". genau da finde ich zwei Dinge unpassend. Warum " Shit happens" zu erklären und eine definitive Lösung parat zu haben.
Meine persönliche Annahme ist hierbei: Hätte Moritz erklärt warum "Shit Happens" und von vornherein eine Lösung geboten eben dieses "Shit happens" abzustellen, wäre man, rein habituierlich, als Meister glücklicher weil man eine definitive Antwort geben kann, was dieses wirklich kurze Szenario nicht umbedingt liefert.

@Josch:

Ach komm, das geht unter zwei Gürtellinien. Wir sind uns doch hoffentlich alles einig dass DSA ABs es oft erfordern den eigenen CHar zurück zu stellen ...
« Letzte Änderung: 7.06.2012 | 23:54 von Coldwyn »
Kind Dublins.

• Titan
« Antwort #167 am: 7.06.2012 | 23:54 »
"Wenn ein DSAler Stimmigkeit kommuniziert assoziiere ich damit Ausreden für irgendwas oder unfundierte Kritik"

Was soll ich dazu sagen, außer: "Ändere Deine Assoziationsgewohnheiten"? Vielleicht sind wir ja nicht ganz so doof, wie du meinst ;)
Vielleicht denke mal über deine Kritik nach?
Sowas unfundiertes, unbelegbares etc wie Stimmigkeit aus der DSA Warte zu kritisieren ist arg haltlos weil unfundiert.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

Offline Feyamius

• Beilunker Reiter
  • Hero
    • Nandurion
« Antwort #168 am: 7.06.2012 | 23:58 »
Tatsächlich habe ich eure Kommentare aufmerksam gelesen (...)
Nein. Argh. "Hättest". Konjunktiv II. Irrealis.
"Wenn Moritz Mehlem ein Abenteuer geschrieben hätte das wie hier angedeutet eine Eskorte einer wichtigen Meisterperson (TM) durch die Helden von X nach Y beinhaltet hätte, dann hätte man unsere Kritik mal lesen müssen, denn die wäre dann sicher nicht sehr positiv ausgefallen".

~;D

NÄK!

Josch

• Gast
« Antwort #169 am: 8.06.2012 | 00:14 »
Ich glaube, ich verliere hier so langsam den Faden.

@Coldwyn: "Wir sind uns doch hoffentlich alles einig dass DSA ABs es oft erfordern den eigenen CHar zurück zu stellen ..." Ja, stimmt. Aber muss ich das deshalb gut finden? Ich glaube, hier wurde ich gedanklich abgehängt.

@Schwerttänzer: "Vielleicht denke mal über deine Kritik nach?
Sowas unfundiertes, unbelegbares etc wie Stimmigkeit aus der DSA Warte zu kritisieren ist arg haltlos weil unfundiert."

Verstehe ich das richtig, wenn du sagst: "DSA ist eh so unstimmig, da darf man Unstimmigkeit nicht mehr als Kritikpunkt bringen?" Dann machen wir das doch lieber konsequent und sagen gleich: "DSA ist schlecht, also darf man als DSA-Fan nicht fordern, dass was gut sein soll. Das macht die Diskussionen einfacher." Wie dem auch sei, ich stelle mich jetzt erst mal in die Ecke und schäme mich.

Ich glaube auch, hier erst mal alles gesagt zu haben, was mir wichtig war. Vielleicht liest man sich ja bei Gelegenheit mal wieder. Stay tuned ;)

Josch

• Gast
« Antwort #170 am: 8.06.2012 | 00:15 »
Ich glaube, ich verliere hier so langsam den Faden.

@Coldwyn: "Wir sind uns doch hoffentlich alles einig dass DSA ABs es oft erfordern den eigenen CHar zurück zu stellen ..." Ja, stimmt. Aber muss ich das deshalb gut finden? Ich glaube, hier wurde ich gedanklich abgehängt.

@Schwerttänzer: "Vielleicht denke mal über deine Kritik nach?
Sowas unfundiertes, unbelegbares etc wie Stimmigkeit aus der DSA Warte zu kritisieren ist arg haltlos weil unfundiert."

Verstehe ich das richtig, wenn du sagst: "DSA ist eh so unstimmig, da darf man Unstimmigkeit nicht mehr als Kritikpunkt bringen?" Dann machen wir das doch lieber konsequent und sagen gleich: "DSA ist schlecht, also darf man als DSA-Fan nicht fordern, dass was bei DSA gut sein soll. Das macht die Diskussionen einfacher." Wie dem auch sei, ich stelle mich jetzt erst mal in die Ecke und schäme mich.

Ich glaube auch, hier erst mal alles gesagt zu haben, was mir wichtig war. Vielleicht liest man sich ja bei Gelegenheit mal wieder. Stay tuned ;)

« Letzte Änderung: 8.06.2012 | 00:17 von Josch »

• Titan
« Antwort #171 am: 8.06.2012 | 00:42 »
Verstehe ich das richtig, wenn du sagst: "DSA ist eh so unstimmig, da darf man Unstimmigkeit nicht mehr als Kritikpunkt bringen?" Dann machen wir das doch lieber konsequent und sagen gleich: "DSA ist schlecht, also darf man als DSA-Fan nicht fordern, dass was gut sein soll. Das macht die Diskussionen einfacher."

lege mir bitte nichts in den Mund,
 ich sagte Stimmigkeit wird bei DSA als unfundiertes Totschlagstrohmannargument gebraucht, als Begründung für egal wie gut es ist es ist nicht DSA und darum schlecht oder egal wie schlecht es ist, es ist DSA und darum gut.

Zu kritisieren, das Ding mit Felsen zu verschliessen wäre unstimmig ist aber einfach lächerlich.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

Offline Feyamius

• Beilunker Reiter
  • Hero
    • Nandurion
« Antwort #172 am: 8.06.2012 | 01:03 »
Zu kritisieren, das Ding mit Felsen zu verschliessen wäre unstimmig ist aber einfach lächerlich.
'nen Sphärenriss? Mit Felsen? Seriously? ~;D

• Titan
« Antwort #173 am: 8.06.2012 | 01:12 »
What is your Problem with it?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

Offline Edvard Elch

• Genianse
  • Famous Hero
  • Teilzeitbanderbär
  • Username: Edvard Elch
« Antwort #174 am: 8.06.2012 | 01:28 »
Ich glaube, ich sehe nur eine Sache wirklich anders als Du: ich finde mehr Hintergrund praktisch, aber nicht, weil ich als SL dann mehr Spaß habe, sondern weil es für mich auch Anregungen bereit hält, das Szenario etwas weiter zu spinnnen, etwa, wenn die Spieler, was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist, den Hintergründen einer Zombieplage noch etwas weiter nachgehen wollen. Das kann man sicher alles hinbekommen ohne dabei die Stilmittel hinzuzuziehen, die der Nicht-DSA-Fan meidet wie der Teufel das Weihwasser. Du hast aber recht: im strengen Sinne notwendig ist es nicht, um das Szenario zu spielen. Aber halt doch besser, find ich.
Der Hintergrund zum Abenteuer steht doch im Land des schwarzen Bären auf Seite 165f...da steht sogar, dass man als Heldengruppe den grundlegenden Zusammenhang erst im Laufe der Zeit verstehen können soll und deswegen alles zunächst vollkommen willkürlich erscheint...

Ansonsten hab ich mich bei der Rezension auch köstlich amüsiert^^
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.