@Schwerttänzer: Ich fürchte, ich bin seit dem Ende von Alveran ein wenig aus der Übung, was die Dechiffrierung solcher Posts angeht, aber ich versuch es mal:
"Nun ein Teil eurer Kritik kommt etwas (Assoziationsmässig) uns fehlen die Vorlesetexte , verscripteten Scenen , u.ä. rüber. Die Beschwerde über flache NSCs bei einem Botenszenario(Flachheit ist mMn eines DER Markenzeichen von DSA NSCs und daran ändern auch ellenlange HintergrundBleitextwüsten nichts...)
Motive, Ethik, Taktik, Strategie, Persönlichkeit"
Ich war mit der Struktur des Abenteuer eigentlich recht zufrieden und hab auch nix von dem gefordert, was du schreibst. Ich glaube, du assoziierst da zu viel rein.
Es hat sich m.W. auch niemand bei uns über flache NSCs im letzten Botenszenario beschwert.
"Übrigens ist Einmauern ein Cthulhu Klassiker und sich ausserhalb der Party Hilfe holen ist für DSAler anscheinend prinzipiell out of box."
Ja, und? Einmauern ist auch ein Klassiker auf'm Bau, aber das zeigt nicht, dass es eine im DSA-Kontext geeignete und stimmige Option ist. Ich dachte übrigens immer, DSA würde vorgeworfen, dass die Helden für tolle Aktionen zu oft auf Hilfe von außerhalb angewiesen seien. Von daher wundert mich der Vorwurf, DSA Spieler könnten hiermit nicht umgehen.
"Zufallstabellen zu designen muss man können, dann sind sie sehr nützlich"
Ja, stimmt.
@Coldwyn: ich glaube eigentlich auch, wir sind uns fast einig. Ich bin definitiv nicht der Meinung, dass es besser gewesen wäre, wenn die Helden nur Begleitpersonal gewesen wären. Die einzige Option für die Charaktere, das Problem selbst zu lösen, die im Abenteuer angeboten wird, ist nunmal aber: den Sphärenriss mit Steinen verschließen. Das ist aber weder eine dauerhafte Lösung noch, nach meinem Verständnis, inneraventurisch stimmig, und deshalb aus zwei Gründen unbefriedigend. Da beißt die Zombiemaus keine W6 Fäden ab. Was den Einsatz der Zufallstabellen angeht: ich fand das wirklich ok, damit hatte ich kein Problem. Ich glaube, ich sehe nur eine Sache wirklich anders als Du: ich finde mehr Hintergrund praktisch, aber nicht, weil ich als SL dann mehr Spaß habe, sondern weil es für mich auch Anregungen bereit hält, das Szenario etwas weiter zu spinnnen, etwa, wenn die Spieler, was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist, den Hintergründen einer Zombieplage noch etwas weiter nachgehen wollen. Das kann man sicher alles hinbekommen ohne dabei die Stilmittel hinzuzuziehen, die der Nicht-DSA-Fan meidet wie der Teufel das Weihwasser. Du hast aber recht: im strengen Sinne notwendig ist es nicht, um das Szenario zu spielen. Aber halt doch besser, find ich.