Sorry, der Ninja Edit kam daher, das ich das Thema jetzt nicht für so ergiebig halte, das ich groß drüber diskutieren müsst.
ich hab halt erlebt, das die Spieler von Kämpferprofessionen die kampfregeln dann schon voll haben wollen, damit sie ihre tollen Gimmicks auch einsetzen können.
Ich persönlich hab schlicht eine Heiden-Angst vor einem längeren DSA Kampf. Das führt bei mir wirklich zu Kopfweh und Frust, speziell als SL. Als Spieler hab ich auch einmal einen guten Kampf erlebt, derwar echt spanned, das war beim Jens, aber das war halt die eine Ausnahme. Da warens halt auch nur 3 Spieler und Duellsituation mit ähnlich starken gegnern ohne zu viel Sonderfertigkeiten und manöver.
ich glaube in diesem engen bereich kann DSA Kampf echt Spaß machen. Dem Flo macht der DSA Kampf auch Spaß, ich denk es klappt schon, wenn man fit ist, aber ich bin halt nicht fit und ich hab auch nicht den Nerv und wohl auch nicht das gedächtnis, um mich da reinzulesden und das alles halbwegs zu behalten.
Beim DSA kampf hab ich auch immer das problem, das manche Sachen nicht festgelegt sind. man kommt als SL gern in Situationen, wo man handwedeln muss, vor allem, wenn was ungewöhnliches passiert. Z.B. hatten wir einmal einen Luftkampf wo die Leute auf einen Drachen gesprungen sind und dem das Schwert ins Auge rammen wollten und so, da hab ich nur noch gehandwedelt "joah, ähm, Probe +5".
Das macht mir die Spannung kaputt, weil damit haben die SC nicht mehr so die Möglichkeit zu taktieren, sondern der Kampf hängt viel davon ab, was ich als SL mir so aus der Fingern sauge.
ich muss aber auch sagen, ich hab den Kampf grundsätlich a weng satt. Egal welches System.