Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 280427 mal)

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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #175 am: 8.06.2012 | 05:11 »
DSA wird zurecht vorgehalten, das die SCs den NSCs beim machen applaudieren dürfen.

Das soll sich ändern. Laut Daniel Simon Richter soll das bei den Splitterabenteuern ausdrücklich nicht so sein, sondern die SCs sollen alleine dafür verantwortlich sein, was mit den Dingern geschieht. Sie können sie natürlich NSCs übergeben, aber müssen halt nicht.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #176 am: 8.06.2012 | 05:40 »
Man gibt die Dinger (ich hab doch richtig verstanden - das sind mächtige und ganz finstere Artefakte?) an die Puniner Akademie. Auf die Weise bleiben sie im Spiel, weil sie regelmäßig geklaut werden...
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #177 am: 8.06.2012 | 07:43 »
Herrje. Ihr seid ja alle viel zu ernsthaft für ein Blubber-Runde.

Trotzdem finde ich es schön, dass das Abenteuer "irgendeinen" Widerhall findet - ich habe auch nach dem Botendisput nur kurz geweint und bin dann das nächste Projekt angegangen.

@Erwachen des Bornlandes: Ich habe da ja auch einfach nur einen kurzen Aspekt angerissen (weil das Ding derzeit bei den anderen offiziellen Pläen brach lag) und hätte nichts dagegen das in weiteren (Kurz-)Abenteuern zu bearbeiten - dann wäre das quasi seine "eigene Einbettung". Ich hatte auch schon so 2-3 Ideen was da übergeordnet los sein könnte - aber das hat halt (wenn man nur 5 oder 6 Seiten Platz hat etwas Spielbares zu schaffen) für mich hintenan zu stehen. Da will ich doch lieber geballtes Material am Start haben, als 2-3 Seiten davon eine schicke Hintergrundgeschichte zu liefern.
Wie Korki sagte - das Ding ist nicht unbedingt dazu geschrieben, dass der Meister ein spektakuläres Lesegefühl hat (dafür bin ich ein viel zu schlechter "Autor"), sondern dass ein gut funktionierendes Abenteuer dabei herausspringt, bei dem der Meister auf alle Eventualitäten vorbereitet ist und die Gruppe Spaß hat.
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #178 am: 8.06.2012 | 08:25 »
Ich glaube, ich sehe nur eine Sache wirklich anders als Du: ich finde mehr Hintergrund praktisch, aber nicht, weil ich als SL dann mehr Spaß habe, sondern weil es für mich auch Anregungen bereit hält, das Szenario etwas weiter zu spinnnen, etwa, wenn die Spieler, was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist, den Hintergründen einer Zombieplage noch etwas weiter nachgehen wollen. Das kann man sicher alles hinbekommen ohne dabei die Stilmittel hinzuzuziehen, die der Nicht-DSA-Fan meidet wie der Teufel das Weihwasser. Du hast aber recht: im strengen Sinne notwendig ist es nicht, um das Szenario zu spielen. Aber halt doch besser, find ich.

An dieser Stelle lohnt es sich wahrscheinlich, das Gespräch noch etwas weiterzuführen, denn darin stecken im Grunde die konträren Vorlieben, obwohl man sich ja ansonsten weitgehend einig ist. Dir gäbe mehr Hintergrund Anregungen für "freies" (so nenne ich das jetzt mal) Fortspinnen. Und in meinen Augen ist genau das ein Paradox oder Teufelskreis oder wie auch immer man dazu sagen möchte.

So, wie das Abenteuer jetzt ist, haben wir nichts als eine willkürliche, zusammenhanglose Manifestation des Erwachens, mit der sich eine Spielergruppe herumschlagen und Spaß haben kann. Das lässt aber immer noch die Möglichkeit offen, dass ich als SL eigene Erklärungen und Einbettungen erfinden kann. Das Abenteuer lässt sich gerade, weil es eigentlich so gut wie ohne Hintergrund daherkommt, in jeden anderen Hintergrund einfügen, sprich in den Zusammenhang einer eigenen Kampagne.

Böte das Abenteuer aber selbst einen eigenen, ausführlicheren Hintergrund, ließe sich meiner Meinung nach im Grunde viel weniger selbst spinnen, denn Hintergrund bedeutet immer auch Setzung. Setzung wiederum bedeutet immer auch eine gewisse Einschränkung für den SL und seine Kampagne. Im Grunde ist das Abenteuer, das Moritz hier präsentiert, am ehesten eines, das in der offiziellen Spielwelt überhaupt keine Spuren hinterlassen muss (es sei denn, irgendein Metaplötter findet es geil, die Zombieplage dereinst offiziell zu machen, um die bornländische Geschichtsschreibung etwas aufzupeppen). Es macht keinerlei Setzungen, auf die man später einmal verweisen oder sich beziehen könnte oder müsste. Und ich empfinde gerade diesen Umstand als Freikarte zum selbst Spinnen.

Wenn man sich vor Augen führt, wie viele solcher "anregenden" Hintergründe aus früheren Abenteuern, Botenartikeln, Spielhilfen über Jahre die weiteren Abenteuer, Kampagnen und Publikationen zupflastern (jüngstes Beispiel ist Bahamuths Dingens, wo jede alte Setzung, die nicht rechtzeitig davonlaufen konnte, verwurstet wird). Das ist im Moment vielleicht für den einen oder anderen Anregung, aber es ist gleichzeitig auch Ballast. Und meistens erschwert es eben den eigenen, freien Umgang (sprich: die Eingliederung in eine eigene Kampagne) mit solchen Abenteuern mehr, als dass es ihn fördert.

Die einzige Option für die Charaktere, das Problem selbst zu lösen, die im Abenteuer angeboten wird, ist nunmal aber: den Sphärenriss mit Steinen verschließen. Das ist aber weder eine dauerhafte Lösung noch, nach meinem Verständnis, inneraventurisch stimmig, und deshalb aus zwei Gründen unbefriedigend. Da beißt die Zombiemaus keine W6 Fäden ab.

Und auch hier lässt sich das noch einmal durchexerzieren. Am Ende einer Con-Runde ist es ohnehin egal, was mit dem Sphärenriss passiert. Wirft man halt Steine rein und gut ist. Spiele ich das Teil in meiner eigenen Runde, kann ich meine Zauberer und Geweihte sich voll austoben lassen. Da spinnt sich sehr wahrscheinlich von ganz alleine etwas Interessantes weiter.

Oder ich habe eine größere Kampagne geplant und nehme das Problem als Anlass, die Helden nach Person X, Drache Y oder Artefakt Z suchen zu lassen, um den Riss letztlich zu schließen. Der -- freilich nicht explizit ausgesprochenen -- maximalen Offenheit entspricht eine maximale Brauchbarkeit. Von daher komme ich zum entgegengesetzten Schluss: Gerade der fehlende Hintergrund und das Fehlen von ausgefeilten Lösungen eröffnet Räume zum eigenen Fortspinnen für Spieler wie SL.

Und wie gesagt, ich habe eben den Verdacht, dass das im DSA-Weltbild etwas missverständlich verankert ist. Auf der einen Seite herrscht das Verlangen nach offener, freier Spielwiese, auf der anderen Seite giert man nach "Anregungen", die die Spielwiese mit ihren Setzungen gleichsam wieder wie Zaunpfähle einkasteln. Und so sieht's aus in der Zwickmühle: Nur, wenn einem Autor wie Moritz das offizielle Aventurien zu einem gewissen Grad irgendwie am Arsch vorbei geht, dann geht das Abenteuer auch dem offiziellen Aventurien am Arsch vorbei. Oder andersrum: Sobald es durch Huntergrund eingebettet ist, schafft es Hintergrund und damit Setzungen und ist aus seinem Bett auch nie wieder rauszukriegen.

@Glgnfz, der gleichzeitig gepostet hat:  :d
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Offline Grimnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #179 am: 8.06.2012 | 09:11 »
Ich finde die Diskussion, die sich hier entspannt, ausgesprochen spannend und finde, Korknadel geht da dem grundlegenden "tragischen Konflikt" von Aventurienabenteuern auf den Grund.

Daher fände ich es schade, wenn die Diskussion in der Blubberrunde versauern würde. Könnte ein Mod sie vielleicht auslagern? (Sorry, wenn das schon gefordert wurde, ich kann zur Zeit nur quer lesen und übersehe da so manches. Aber jetzt kommt ja das Wochenende...)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #180 am: 8.06.2012 | 12:04 »
Hat schon jemand die Leseprobe zu "Auf gemeinsamen Pfaden" gelesen? Dank des Ausschnitts freue ich mich schon echt darauf - den Band nicht zu kaufen. Weder liest sich der Ausschnitt gut, noch sind wirklich brauchbare Informationen enthalten.

Aber den einen versteckten Plothook habe ich gefunden:
Zitat
Zwar betreiben die Silbernen Falken kein so dichtes Netzwerk wie die Beilunker Reiter, dafür verfügen sie über preisgünstigere Tarife. Es ist daher ein oft gehörtes Gerücht, dass Emmeran Stoerrebrandt versucht, durch seinen Botendienst die anderen Dienste aus dem Geschäft zu drängen.

Wirtschaftskrieg in Aventurien! Die SC…verzeihung…Helden müssen den armen Beilunker Reitern helfen, sich gegen die feindliche Übernahme durch den Billigbotendienst Stoerrebrandts zu verteidigen. Die Höhepunkte sind: Die Szene, in der es ereignislos drei Tage quer durchs Mittelreich geht, die Szene, in der sich Preiadne Trakkos wehmütig an alte Zeiten erinnert, und die Szene, in der Nahema den bösen Buben Stoerrebrandt, der wohl bald zu härteren Mitteln gegriffen hätte (“Zu jeder Sendung gibt es eine Salzarele gratis dazu!”), zur Strafe kopfüber in das bereits gekaufte Fass Salzarelen tunkt. ;)
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Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #181 am: 8.06.2012 | 12:34 »
Also Edvard, ich sehe da schon ganz tolle Plotmöglichkeiten vor meinem geistigen Auge:
  • Die Helden könnten undercover bei dem neuen Stoerrebrandt-Paketdienstleister einen Job annehmen, um herauszufinden, ob dessen Angestellte ausgenutzt werden. Sie müssen sich dann ein paar Monate lang schikanieren lassen (natürlich ohne sich zu wehren, sonst fliegt ja die Tarnung auf), kriegen aber zum Lohn ein Interview mit den Nanduriaten oder vielleicht sogar mit dem Aventurischen Boten.
  • Die Helden organisieren einen neuen Geheimbund (nennen wir ihn "Anonymus"), dessen Mitglieder mit Masken verkleidet ein Vierteljahr lang aus Protest gegen den neuen aventurischen Großkapitalismus vor dem Stoerrebrandt-Hauptquartier campieren. Campieren können Helden bekanntlich gut. Damit es nicht zu langweilig wird, können aber spannende Zwischenszenen eingeflochten werden (z.B. könnten sie versuchen, das Fällen von Bäumen zu Gunsten der neuen Paketstation durch eine Sitzblockade zu verhindern).
Wär das nix? ;D
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Offline Jens

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #182 am: 8.06.2012 | 17:43 »
Ich finde die Diskussion, die sich hier entspannt, ausgesprochen spannend und finde, Korknadel geht da dem grundlegenden "tragischen Konflikt" von Aventurienabenteuern auf den Grund.

Daher fände ich es schade, wenn die Diskussion in der Blubberrunde versauern würde. Könnte ein Mod sie vielleicht auslagern? (Sorry, wenn das schon gefordert wurde, ich kann zur Zeit nur quer lesen und übersehe da so manches. Aber jetzt kommt ja das Wochenende...)
Sowas mache ich normalerweise nicht (ich hab sogar schon jemanden gefragt, aber der hatte es lieber in diesem Thread), aber wenn du magst, kannst du ein "Best of Blubberrunde" Thread aufmachen und immer dahin zeigen, wo solche Diskussionen starteten!

Offline Grimnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #183 am: 9.06.2012 | 16:24 »
Ah, danke für die Antwort. "Best of Blubberrunde" ist wirklich eine gute Idee. Mache ich mich morgen früh mal dran...
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Offline Jiba

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #184 am: 9.06.2012 | 16:43 »
Ich hoffe ja, dass Eric sein geniales Charakterbild von seinem Kiepenkerl-SC in einer Blubberrunde gepostet hatte.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #185 am: 11.06.2012 | 01:29 »
Sowas mache ich normalerweise nicht (ich hab sogar schon jemanden gefragt, aber der hatte es lieber in diesem Thread), aber wenn du magst, kannst du ein "Best of Blubberrunde" Thread aufmachen und immer dahin zeigen, wo solche Diskussionen starteten!

Und warum nicht?

Die Idee des Auslagerns ist doch eben, dass man interessante Diskussionen nicht aus aus den Untiefen eines einzelnen Stranges voller sinnfreiem Blabla raussuchen muss und die Theman nötigenfalls später auch mal fortgeführt werden können.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #186 am: 11.06.2012 | 14:28 »
Zitat
Myranische Mini-Kampagne in kommenden Botenausgaben

Da Myranor pro Aventurischem Boten mit jeweils nur einer Seite vertreten ist, hat sich Autor Moritz Mehlem Gedanken dazu gemacht, wie man auch in diesem Rahmen eine kleine Kampagne realisieren kann, die dem Konzept des OnePage-Dungeons folgt.

Erste Ideen hierzu finden sich bereits in seinem Blog, wo es heißt:

“Zusammen mit Adrian Praetorius (unserem Uthuria-Regeläffchen) sitze ich nun an dem wohl kleinsten Abenteuerpfad des Universums, der Kyrbluthaven-Kampagne und wir versuchen in 6 Ausgaben auf jeweils 4500-4800 Zeichen möglichst viel Spielspaß zu bieten. Um dem “großen Geschehen” etwas aus dem Weg zu gehen spielt sich unser “kleinster Metaplot des Universums” im äußersten Nordosten des myranischen Kontinents ab und es geht den Hjaldingern an den Kragen – natürlich gibt es auch neue Monster, einen fiesen Kult, Piraten… alles, was das Herz begehrt (abgesehen von Zombies und Clowns vielleicht). Wer sich den Abschnitt zu Kyrbluthaven in Unter dem Sternenpfeiler ansieht, kann schon ein paar Dinge erahnen, die den geneigten Helden erwarten.”

Pretty cool.  :d

Wirst du die Ergebnisse auch in deinem Blog zur Verfügung stellen könnendürfenwollen?
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Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #187 am: 11.06.2012 | 14:31 »
Puh, ich denke mal das wird nix werden.


Vielleicht ja "irgendwann mal" - ich frage mal bei Herrn Professor Dr. Götz nach.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #188 am: 11.06.2012 | 16:02 »
Der Kapitalismus zwingt uns also zum Kauf der AB-Ausgaben mit deinen Beiträgen drin? Buh.  :gaga: ;D
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Offline Jens

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #189 am: 11.06.2012 | 21:54 »
Und warum nicht?

Die Idee des Auslagerns ist doch eben, dass man interessante Diskussionen nicht aus aus den Untiefen eines einzelnen Stranges voller sinnfreiem Blabla raussuchen muss und die Theman nötigenfalls später auch mal fortgeführt werden können.
Ein Metastrang mit Verweisen hilft fürs erste kaum und fürs zweite überhaupt nicht.
Ich werde nicht die Blubberrunde nach auslagerungswerten Themen durchsuchen - aber wenn ein konkretes Posting gemeldet wird und auch gesagt wird, bis wohin etwas mit welchem Titel ausgelagert werden sollte, so werde ich den entsprechenden "Threadstarter" fragen, ob das für ihn in Ordnung geht.

Es gab halt schon Fälle da hieß es "nein, lass es bitte in der Blubberrunde".

Offline SeelenJägerTee

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #190 am: 12.06.2012 | 20:05 »

Von wegen "Made in China" das ist Hartwurst Marke DSA.  ~;D

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #191 am: 12.06.2012 | 20:28 »
Um nochmal auf den aventurischen Boten 153 zurückzukommen...

Eine gute Freundin bekam den vor mir in die Hand und kommentierte ihn mit folgenden Aussagen:

"Da steht auf dem Cover, dass man in dieser Ausgabe, die aventurische Meisterperson "Jast Gorsam" beschreibe. Nun steht jedoch unten auf dem Cover auch "Der Herzog ist tot, es lebe der Herzog". Da wurde ich neugierig und habe nachgesehen: Sehe ich das richtig, dass man im selben Boten, in dem man Jast Gorsam beschreibt, diesen tötet? Interessante Vorgehensweise... oder steht das bewusst im Zusammenhang zum Artikel im selben Boten "von Schrecken jenseits des Todes" und liefert dann auch Hinweise, wie man einen untoten Jast Gorsam künftig in seinem Aventurien einbaut?"


Was soll ich sagen... glücklicherweise musste ich ob dieses Kommentars lachen, was meine Ungläubigkeit über "wir beschreiben Meisterperson A ausführlich in selbem Boten, in dem wir sie ableben lassen" gedämpft hat. WTF? Wer braucht denn JETZT noch die Beschreibung von Jast Gorsam? :P

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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #192 am: 12.06.2012 | 21:30 »

Was soll ich sagen... glücklicherweise musste ich ob dieses Kommentars lachen, was meine Ungläubigkeit über "wir beschreiben Meisterperson A ausführlich in selbem Boten, in dem wir sie ableben lassen" gedämpft hat. WTF? Wer braucht denn JETZT noch die Beschreibung von Jast Gorsam? :P



Jeder, dessen Gruppe vor dem aventurischen Gegenwarts-Punkt in abhängigkeit vom Boten spielt.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #193 am: 12.06.2012 | 22:57 »
Jeder, dessen Gruppe vor dem aventurischen Gegenwarts-Punkt in abhängigkeit vom Boten spielt.

Ja, ich wusste, dass dieses Argument kommt. Ich verstehe ein solches Vorgehen trotzdem nicht, da ich erwarten würde, dass man die entsprechende NSC-Beschreibung DANN bekommt, wenn der NSC in wichtigem Umfang eingeführt wird (was wohl im JdF der Fall war) und nicht dann, wenn er Ingame schon wieder entsorgt wird.  :q
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Offline Eismann

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #194 am: 12.06.2012 | 23:15 »
Ich hätte es auch für den ollen Jaste schöner empfunden, wenn er einfach weggesiecht wäre... oder von mir aus beim Kacken vom Blitz getroffen.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #195 am: 12.06.2012 | 23:16 »
@Auribiel

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@Eismann

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“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #196 am: 13.06.2012 | 00:44 »
Ja, ich wusste, dass dieses Argument kommt. Ich verstehe ein solches Vorgehen trotzdem nicht, da ich erwarten würde, dass man die entsprechende NSC-Beschreibung DANN bekommt, wenn der NSC in wichtigem Umfang eingeführt wird (was wohl im JdF der Fall war) und nicht dann, wenn er Ingame schon wieder entsorgt wird.  :q

Geschickt ist das vorgehen natürlich nicht.
Aber es ist allemal besser nochmal Infos für einen in Großkampagnen wichtigen NPC nachzuliefern, als es einfach bei der Informationslosigkeit zu belassen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #197 am: 13.06.2012 | 00:48 »
Geschickt ist das vorgehen natürlich nicht.
Aber es ist allemal besser nochmal Infos für einen in Großkampagnen wichtigen NPC nachzuliefern, als es einfach bei der Informationslosigkeit zu belassen.

Zugegeben, Info ist besser, als keine Info, aber JdF (die Großkampagne) ist RL schon wieder 7 Jahre her, jetzt erst den Hintern hochzubekommen, den NSC zu beschreiben... arrrrrgh!



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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #198 am: 13.06.2012 | 00:56 »
Zugegeben, Info ist besser, als keine Info, aber JdF (die Großkampagne) ist RL schon wieder 7 Jahre her, jetzt erst den Hintern hochzubekommen, den NSC zu beschreiben... arrrrrgh!

Sieh's mal anders: Jetzt hast du die wichtigen Infos, um ihn von deinen Spielern fachgerecht entsorgen zu lassen. Oder lässt der Botenartikel nicht genug Spielraum für individuelle Entsorgungen?
Man könnte mal eine Liste mit Wunschentsorgungen machen und sie an die Redaktion schicken...
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #199 am: 13.06.2012 | 01:19 »
Sieh's mal anders: Jetzt hast du die wichtigen Infos, um ihn von deinen Spielern fachgerecht entsorgen zu lassen. Oder lässt der Botenartikel nicht genug Spielraum für individuelle Entsorgungen?
Man könnte mal eine Liste mit Wunschentsorgungen machen und sie an die Redaktion schicken...
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Nein, der Botenartikel lässt KEINEN Spielraum für eigene Entsorgung, es ist ein NSC, der den NSC umgeben von lauter NSC tötet - also bestes DSA-Sightseeing... der nächste Punkt der mich massiv geärgert hat. Einen Char wie Jast Gorsam mal eben so in einem Botenartikel zu entsorgen... was hätte man da für schöne Szenen für SCs drum stricken können. Aber nein... Nachrichtenmeldung: Der Tyrann ist tot. Gehen wir zum nächsten Tagespunkt über...

Zugegeben, zumindest hat man die Regelung "wenn du willst, dass ein NSC stirbt, dann töte ihn, wenn kein SC dabei ist" befolgt. Hinterlässt bei einem so wichtigen NSC trotzdem einen fahlen Nachgeschmack...


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