Naja, es gibt DSA-Spieler, die ihre Helden auch gerne zur Ruhe setzen wollen oder die gerne Stützpunkte haben. Ich habe auch schon in mehreren Fantasy-Kampagnen die nicht DSA waren mit der Heldengruppe ein Haus besessen, z.B. in Midgard und Earthdawn. In Earthdawn hatten wir neben einer Villa in Travar sogar später noch einen Magierturm, den sich ein Magier gebaut hat. Der hat auch ausgearbeitet, wie er den mit magischen Fallen sichert usw. Da haben wir dann auch später unsere ganzen Schätze abgeliefert, die wir nicht gebraucht haben. Einmal haben wir in einem Parlainth-Abenteuer welche von diesen Falschmenschen erbeutet und unser Magier hat herausgefunden, wie man die kontrolliert. Die haben wir dann in seinem Turm als Wachen und Diener verwendet.
Manche Spieler machen so etwas eben ganz gerne.
Jetzt starten wir bald eine WitchCraft-Kampagne. Da werde ich auch erwarten, dass die Spieler mir sagen können, wie sie wohnen. Das könnte ja mal relevant werden. Ich hatte auch in Shadowrun immer eine Vorstellung davon, wie und wo der Charakter lebt. Und da hatten wir auch in der Spielrunde die abstrusesten Sachen. Ich erinnere mich, wie jemand in den Barrens in einer verlassenen Kirche lebte, ich glaube auch noch mit Ghulen zusammen. Oh, in einer Shadowrun-Runde haben wir uns auch unser eigenen Hauptquartier gebaut, mit Plänen, eingezeichneten Selbstschussanlagen und Überwachungskameras usw. Einmal wurde von einem etwas verrückten Charakter die Tür zu meinem Zimmer zerstört, da habe ich dann später eine Hochsicherheitstür installiert.
Wer in Porto Velvenya intensives Sozialspiel treiben möchte, wird auch ein Eigenheim benötigen. Die Helden werden wohl kaum ständig in Tavernen übernachten. Ich finde es nicht verkehrt, so etwas mit Regeln zu unterstützen. Tatsächlich fand ich es immer nervig, wenn für den HQ-Bau überhaupt keine Hilfen vorhanden waren. Ich bin ja kein Architekt und habe auch keine Lust, mir um alles Gedanken zu machen oder mir als SL Grundstückspreise aus den Fingern zu saugen - recherchieren kann man so etwas für eine Fantasy-Welt ja auch schlecht.
Und hier geht es ja nur um die Grundstücke in einer Ruinenstadt. Die Hausbau-Regeln verwendet man dann ja wohl "ganz normal" aus den Quellenbüchern, in denen sie schon geschrieben stehen.