Das sagt uns, das es sich möglicherweise die Wage hällt, weil es sowohl neue Spieler gibt, die dazu kommen und bleiben, wie auch solche, die zurück gehen zu DSA1-3 oder das System wechseln.
Das ist nicht die Erfahrung, die ich gemacht habe.
Meiner Überzeugung nach, haben sehr sehr viele Rollenspieler im deutschsprachigen Gebiet mit DSA angefangen.
Einige bleiben, spielen neben DSA noch andere Systeme (Shadowrun hast Du selbst genannt) mit klarem Fokus auf DSA als Hauptsystem.
Andere suchen sich irgendwann was anderes oder geben das Rollenspiel auf.
Von denen, die sich einem anderen System zugewandt haben, taten das sehr viele, weil DSA mit genau den Prämissen, die in diesem Rant beklagt werden, ihnen irgendwann den Spaß geraubt hat.
Und die meisten davon schauen durchaus auf DSA zurück, mit der Bereitschaft, sich ihrem System wieder zu widmen, wenn es ihren Erwartungen entspräche.
DAS ist das Potential, dass man mit einem moderneren DSA erschließen könnte. Und genau DAS Potential wird ein weiteres Mal ignoriert, wenn man ein DSA5 gemäß der Umfrageergebnisse gestaltet.
Das Potential derjenigen, die DSA schon spielen bleibt konstant. Es kommen einige wenige hinzu und andere wandern ab. Die Menge von DSA Spielern bleibt gleich mit leichter abnehmender Tendenz (schlicht wegen dem Alter).
DSA ist kein Spiel, dass einen Einsteiger ködert. Dungeonslayer oder Aborea oder Fate-to-go sind Einsteigerspiele.
Und ganz ehrlich: Die Menge an bisherigen Spielern die DSA 4 spielen und DSA 5 kaufen werden ist auch gleich -> EGAL ob es 3W20 hat oder nicht.
Will man mehr Spieler gewinnen, muss man sich fragen, wie man die zurückgewinnen kann, die mal gegangen sind.