Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 279625 mal)

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Chiungalla

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Da stellt sich mir vor allem eine Frage: Bist Du auch böse auf Leute die andere Eissorten mögen als Du?  ~;D

Offline Mann ohne Zähne

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Samael

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Samael, wenn er die DSA-Spielerschaft so angreift, dann greift er auch mich damit an. Denn ich bin DSA-Spieler.

Du weisst schon, was ein *persönlicher* Angriff ist, oder? Aber gut, MoZ scheints nicht zu stören und getroffene Hunde bellen eben.

Taschenschieber

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Da stellt sich mir vor allem eine Frage: Bist Du auch böse auf Leute die andere Eissorten mögen als Du?  ~;D

Der Vergleich hinkt, in der Eisdiele kann ich nämlich Kirscheis essen, ohne erstmal drei andere Leute finden zu müssen, die bereit sind, auch Kirscheis zu essen. In der Rollenspielszene kriegt man kein Kirscheis, weil alle anderen nur Schokoladeneis mögen. Dummerweise ist das Schokoladeneis in der örtlichen Eisdiele der letzte Mist.

Und genau das ist imho der Grund, dass sich an DSA so die Gemüter entzünden: Dass man kaum darum rumkommt.

Offline Xemides

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Um noch mal zu antworten:

Du greifst mit dem Rant die DSA-Spieler an und beleidigst sie. Das ist mehr als nur Herausstellen deiner Meinung.

Die Frage ist, woher man neue Spieler gewinnen möchte, aus ehemaligen Spielern (wie viele würden da wohl dazu kommen), oder aus ganz neuen Kreisen ?

Ich habe eine neue Spielerin kennengelernt, die seit einem Jahr DSA gespielt hat und nun auch anderes probiert aber lieber auch DSA spielen würde. Da scheint Ulysses Erfolg gehabt zu haben.


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Offline Xemides

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Und genau das ist imho der Grund, dass sich an DSA so die Gemüter entzünden: Dass man kaum darum rumkommt.

Das gleiche könnte ich über DnD sagen. Aber ich kenne genug Spieler, die gar kein DSA spielen, oder die neben DSA auch anderes spielen. Und das in einer Stadt, wo es wesentlich weniger Rollensieler gibt als z.B. im Ruhrgebiet.

Ich kann das nicht nachvollziehen.
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Chiungalla

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Und genau das ist imho der Grund, dass sich an DSA so die Gemüter entzünden: Dass man kaum darum rumkommt.

Da mache ich vollkommen andere Erfahrungen. Auch wenn ich derzeit vor allem DSA 4 spiele.

Offline Mann ohne Zähne

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Du greifst mit dem Rant die DSA-Spieler an und beleidigst sie. Das ist mehr als nur Herausstellen deiner Meinung.

Xemides, wenn ich der Meinung bin, daß die DSAler, die die von mir genannten Punkte (die meiner Meinung nach allesamt auf die größtmögliche Unfreiheit der Spieler hinauslaufen) erfüllen, unfrei im Kopf sind und sich lieber beschallen lassen und Vorverdautes konsumieren wollen -- dann sage ich das auch.

Wenn du dich dadurch beleidigt fühlst, tut mir das leid. Aber deshalb nehme ich kein einziges Wort -- kein einziges -- meines Rants zurück. Die DSA4-Spieler, die ich meine, haben damit einer wirklichen, unvoreingenommenen Neuausarbeitung der Regeln das Wasser abgegraben. Und DAS ist einer der Gründe, warum ich den Rant geschrieben habe.

Zitat
Die Frage ist, woher man neue Spieler gewinnen möchte, aus ehemaligen Spielern (wie viele würden da wohl dazu kommen), oder aus ganz neuen Kreisen ?

Die Frage stellt sich nicht bei DSA5. Da werden nicht sonderlich viele neue dazukommen. Wenn die Verantwortlichen wirklich die Umfrageergebnisse berücksichtigen, wird das eine schöne Nabelschau der bereits bestehenden Spielerschaft. Neue Spieler wirst du damit nicht bekommen.

Zitat
Ich habe eine neue Spielerin kennengelernt, die seit einem Jahr DSA gespielt hat und nun auch anderes probiert aber lieber auch DSA spielen würde. Da scheint Ulysses Erfolg gehabt zu haben.

Hm. Ich habe im Laufe der vielen Jahre, die ich spielleite, viele Spieler kennengelernt, die entweder wieder zurück zu DSA1-3 gegangen sind, oder die komplett das System gewechselt haben. Was sagt uns das jetzt?
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Offline Boba Fett

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Ich halte niemanden ab, DSA4 zu spielen.

Ich schon! ;)

Zitat
Damit haben sich die DSAler endgültig die Tür zugemacht: Neue begeisterte Spieler werden sie damit nicht bekommen. Das ist natürlich nur meine Meinung.

Meine auch.
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Offline gunware

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Dass die Krähe unter den Krähen nach Gleichgesinnten sucht und der Falke unter den Falken?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Feuersänger

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Schöner Artikel, ich mag gutgeschriebene Rants! Immer weiter so. =)
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Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Xemides

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Hm. Ich habe im Laufe der vielen Jahre, die ich spielleite, viele Spieler kennengelernt, die entweder wieder zurück zu DSA1-3 gegangen sind, oder die komplett das System gewechselt haben. Was sagt uns das jetzt?

Das sagt uns, das es sich möglicherweise die Wage hällt, weil es sowohl neue Spieler gibt, die dazu kommen und bleiben, wie auch solche, die zurück gehen zu DSA1-3 oder das System wechseln.
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Samael

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Nein Xemides, es werden immer weniger Spieler, die aber immer mehr Geld pro Kopf ausgeben. Das ist aber überall so in der Rollenspielwelt. Siehe das verstärkte Auftreten von Luxuseditionen.

Offline Lichtschwerttänzer

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Stimmt vermutlich teilweise. Aber die drei Punkte, die ich als Beispiel aufführte (Astral-/Karmaenergie, ZfP*, TaP*) werden jeweils von 65-75% mit Ja unterstützt. Aus dem Bauch heraus, würde ich einfach mal erwarten, dass etwa 33% der Leute alle drei mit (Ja) beantwortet haben.
ja und?


Was ist an nem Qualisystem, Arkan/Leitmagie zu unterscheiden jetzt prinzipiell nennenswert kompliziert?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jeordam

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Zitat
Eine der Standardmethoden der statistischen Auswertung ist der Versuch, sogenannte Cluster zu erstellen, also Gruppen, die sich durch eine gleiche oder ähnliche Ansicht zu bestimmten Bereichen auszeichnen.
Kurz gesagt: Wir haben keine nennenswerten Cluster gefunden. Die Hoffnung, durch die Umfrage die vorherrschende Meinung oder doch wenige klare Meinungströmungen herauskristallisieren zu können, hat sich nicht erfüllt.
WTF?! Ich hab mir das zwar noch nicht im Zusammenhang angeschaut, aber das ist schon heavy. Wenn man keine nennenswerten Cluster findet hat man entweder die Umfrage oder die Auswertung komplett versaut!

Ich hab so das Gefühl das die Umfrage nur zur Selbstbestätigung und PR-Zwecken diente, aber niemand an den Ergebnissen interessiert war.

Offline Gasbow

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Zitat
Wenn man keine nennenswerten Cluster findet hat man entweder die Umfrage oder die Auswertung komplett versaut!
Das ist quatsch.
Es gibt selbstverständlich Datensätze, die sich schlicht nicht brauchbar in Cluster aufteilen lassen.
Irgendwelche Cluster lassen sich immer finden, aber welche mit Aussagekraft bei weitem nicht.

Offline Boba Fett

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Das sagt uns, das es sich möglicherweise die Wage hällt, weil es sowohl neue Spieler gibt, die dazu kommen und bleiben, wie auch solche, die zurück gehen zu DSA1-3 oder das System wechseln.
Das ist nicht die Erfahrung, die ich gemacht habe.
Meiner Überzeugung nach, haben sehr sehr viele Rollenspieler im deutschsprachigen Gebiet mit DSA angefangen.
Einige bleiben, spielen neben DSA noch andere Systeme (Shadowrun hast Du selbst genannt) mit klarem Fokus auf DSA als Hauptsystem.
Andere suchen sich irgendwann was anderes oder geben das Rollenspiel auf.
Von denen, die sich einem anderen System zugewandt haben, taten das sehr viele, weil DSA mit genau den Prämissen, die in diesem Rant beklagt werden, ihnen irgendwann den Spaß geraubt hat.
Und die meisten davon schauen durchaus auf DSA zurück, mit der Bereitschaft, sich ihrem System wieder zu widmen, wenn es ihren Erwartungen entspräche.
DAS ist das Potential, dass man mit einem moderneren DSA erschließen könnte. Und genau DAS Potential wird ein weiteres Mal ignoriert, wenn man ein DSA5 gemäß der Umfrageergebnisse gestaltet.
Das Potential derjenigen, die DSA schon spielen bleibt konstant. Es kommen einige wenige hinzu und andere wandern ab. Die Menge von DSA Spielern bleibt gleich mit leichter abnehmender Tendenz (schlicht wegen dem Alter).
DSA ist kein Spiel, dass einen Einsteiger ködert. Dungeonslayer oder Aborea oder Fate-to-go sind Einsteigerspiele.
Und ganz ehrlich: Die Menge an bisherigen Spielern die DSA 4 spielen und DSA 5 kaufen werden ist auch gleich -> EGAL ob es 3W20 hat oder nicht.

Will man mehr Spieler gewinnen, muss man sich fragen, wie man die zurückgewinnen kann, die mal gegangen sind.
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Chiungalla

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Es ist aber wenigstens erstmal kontraintuitiv, dass hier gewisse Aussagen nicht wenigstens so weit zusammen hängen, dass man sinnvoll Cluster bilden kann. Kontraintuitiv heißt dabei nicht falsch. Aber wundern würde es mich schon.

Offline OldSam

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Was geht in diesen Leuten vor? Wie kann man eine so abgrundtief blöde und langsame Regel auch noch aktiv einfordern?

Tja, die Antwort ist wohl im wesentlichen a) "...denn sie wissen nicht was sie tun." und b) Sie sind es so gewohnt.
Erfahrungsgemäß haben sehr viele feste DSA-Spieler kaum Erfahrung mit anderen Systemen und realisieren die spezifischen Schwächen dadurch gar nicht so sehr. Ihnen fehlt v.a. der Vergleich mit einem anderen, besseren Erleben - so dass entsprechende Argumente nur abstrakt bleiben und nicht "nachempfunden" werden können.
(""Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.")
Dann ist der Mensch eben grundsätzlich leider ein Gewohnheitstier, vielfach sind die Leute beunruhigt, dass eine Änderung irgendeiner Art vielleicht doch nicht so gut ist und sofort kommt der automatische Reflex: "Sooo schlecht läuft es ja gar nicht..." - damit man in jedem Fall seine Felle im trockenen hat und natürlich auch die "möglicherweise" mühsame Einarbeitung in ein anderes System vermeiden kann.
Last but not least kommt noch c) die Rationalisierung, z.B. die <Qualität> der 3W20-Probe, die ja in der Tat durch ihre 3 Ebenen auch viel inhaltliche Wertigkeit zulässt. Dieser Faktor wird dann unverhältnismäßig hoch bewertet, während die zig Nachteile abgewertet werden, so dass man das rauskriegt was das bequemste ist: Same procedure as every year... Prost! ;)

PS:
Was könnte die Lösung sein?
Ich denke man muss v.a. regelmäßig mehr DSA-Spieler schon fast dazu zwingen andere Spiele auszuprobieren, damit sie eine neue Erfahrungsgrundlage haben, auf der sie DSA überhaupt einschätzen können. Ideal ist es natürlich auch mit diesen Leuten u.a. Aventurien-Conversions mit anderen Systemen zu spielen, um das Feeling zu vermitteln...
« Letzte Änderung: 19.02.2013 | 15:40 von OldSam »

Offline YY

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Hat sich Tolkien um irgendwelche Regeln geschert, als er sein weltbewegendes Epos geschrieben hat?

Ja, um linguistische  ~;D

Und man kann sich auch fragen, ob HdR so ein Erfolg geworden wäre, wenn es sich nicht an klassische Erzählstrukturen gehalten hätte  ;)

Rollenspielregeln sind keine Wissenschaft, Herrgottnochmal. Jeder kann sie schreiben, und es gibt gute und weniger gute.

Ja, jeder kann sie schreiben - aber es lässt sich dann doch feststellen, dass die meisten Leute recht konsistent gute oder weniger gute Regeln schreiben. Und dann muss man eben auswählen, wen man machen lässt.

"Das kann im Prinzip jeder" heißt nicht "Wir lassen jeden x-Beliebigen was für uns machen".

DSAler sind Sklaven ihrer Rollenspielerziehung — und sie merken es noch nicht einmal.

Zumindest das kann ich für den Großteil so unterschreiben.

T-Shirt drucken lassen?  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Bananendrache

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Also den Rant und Blog-Eintrag finde ich einfach nur peinlich und beleidigend.

Die Umfrage zeigt eigentlich nur schwer zu interpretierende Ergebnisse. Ich frage mich eher ob das bei anderen Systemen anders ist, oder ob es da nur Spieler gibt, die alle das gleiche wollen, oder eben ihre ganz individuellen Vorlieben bedienen.

Offline korknadel

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Aus den Regeln für DSA1 zu beharren ist steinzeitlich für mich, genau wie auf der Welt von 1982 zu beharren.

Nun, warum sollte man dann auf DSA4 beharren, schließlich ist das genauso steinzeitlich. Die Edition hat nun auch schon über zehn Jahre auf dem Buckel und war zur Zeit ihres Erscheinens nicht auf der Höhe des modernen Rollenspiels. Detailverfrickelte Simulationsspiele hat es schließlich auch schon die ganzen Neunziger über gegeben, und genau in diesem Geist ist DSA4 designt. Ich finde jetzt nicht, dass man sich gegenüber dem DSA1-Spieler so besonders modern vorkommen muss, wenn man DSA4 spielt. Innovativ war DSA4 nämlich genausowenig wie die drei Vorgängerversionen. Zumal DSA auch abgesehen von den Regelmechanismen so ziemlich alles verschlafen hat, was seit 2000 irgendwann mal en vogue war in der Rollenspielszene, wa?
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Offline Darius der Duellant

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Nun, warum sollte man dann auf DSA4 beharren, schließlich ist das genauso steinzeitlich. Die Edition hat nun auch schon über zehn Jahre auf dem Buckel und war zur Zeit ihres Erscheinens nicht auf der Höhe des modernen Rollenspiels. Detailverfrickelte Simulationsspiele hat es schließlich auch schon die ganzen Neunziger über gegeben, und genau in diesem Geist ist DSA4 designt. Ich finde jetzt nicht, dass man sich gegenüber dem DSA1-Spieler so besonders modern vorkommen muss, wenn man DSA4 spielt. Innovativ war DSA4 nämlich genausowenig wie die drei Vorgängerversionen. Zumal DSA auch abgesehen von den Regelmechanismen so ziemlich alles verschlafen hat, was seit 2000 irgendwann mal en vogue war in der Rollenspielszene, wa?

Pack halt einfach deine alten DSA 1 Sachen aus und spiel damit.
Du bist kein relevanter Teil der Kundschaft (mehr?), ebensowenig wie die anderen Rufer, die sich jene kurze Zeit von DSA zurückwünschen (prä 3w20) die der Großteil der Kunden nie erlebt hat.
Daran ändern auch hitzige Blogeinträge nichts.




DSA ist kein Spiel, dass einen Einsteiger ködert. Dungeonslayer oder Aborea oder Fate-to-go sind Einsteigerspiele.

Die Zeiten in denen Neulinge vornehmlich über Spiele geködert wurden sind doch spätestens vorbei seit es P&P nicht mehr beim Obletter und Hertie zu kaufen gab.


Neulinge werden über bestehende Gruppen geködert und da ist doch eher die Frage "gefällt das Setting" und "sind die Leute sympathisch" relevant, als die nach dem bespielten System.
« Letzte Änderung: 19.02.2013 | 16:28 von Darius der Duellant »
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Offline Feyamius

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Und genau das ist imho der Grund, dass sich an DSA so die Gemüter entzünden: Dass man kaum darum rumkommt.

Ah, also ein "Hilfe, mein Geschmack ist so kacke, dass er von keinem geteilt wird. Keiner will mit mir essen gehen! Mimimi!"
Das erklärt den Rant, stimmt. ;) (Könnte alternativ aber auch an mangelnden Tischmanieren liegen.)

Offline korknadel

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Von mir ist der Blog-Rant ja auch gar nicht. Und mir ging es auch nur um einen Nebenschauplatz der Diskussion, nämlich um diese seltsamen Fortschritts-/Rückschrittsargumente und den Steinzeitvorwurf. Ich selbst wünsche mir auch nicht so sehr ein Zurück zu DSA1-Mechaniken, sondern einfach nur Übersichtlichkeit, Schnelligkeit und Einfachheit. Und vielleicht endlich mal auch etwas wie Bennies, was zum aventurischen Heldenkonzept einfach super passen würde.
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