Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 275758 mal)

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Offline Mann ohne Zähne

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Ein Rant ist ein Rant, Punkt. Wer sich da über fehlende Tischmanieren aufregt, hat nicht verstanden, was einen Rant definiert.
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Callisto

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Eisenbahner!
Ein Rant ist ein Rant, Punkt. Wer sich da über fehlende Tischmanieren aufregt, hat nicht verstanden, was einen Rant definiert.

DSAler verstehen weder Spaß noch Rants. Das gehört zur Definition des DSA-Spielers dazu.

Ich fand den Rant auf den Punkt!

Achamanian

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Ich fand den Rant auch rantig und dabei zutreffend.

Offline Feyamius

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Der Kommentar mit den Tischmanieren bezog sich nicht auf den Rant, sondern auf deine Diskussionsweise hier im Forum. Aber Unverständnis vorzuwerfen ist natürlich direkt mal angesagt, genauso wie dieses auf eine gesamte Spielerschaft auszudehnen (konkret warst nicht du das, Mann ohne Zähne, das habe ich gesehen).

Offline גליטצער

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Ich fand den Rant auf den Punkt!

Ich hingegen fand ihn ziemlich herablassend. MoZ will lieber erste Edition spielen, das ist sein gutes Recht, Ein Großteil der DSA-Spieler mag aber lieber das heutige System. Ist auch deren Recht. Ich mag keines davon, spreche aber weder MoZ noch den DSA4lern ihr gutes Recht ab Spiele zu mögen. MoZ hält aber seine Kollegen scheinbar für unmündig (so kommt es mir jedenfalls vor) und regt sich schrecklich darüber auf... das ist auch sein gutes Recht, aber besonders höflich und ein guter Umgang mit Anderen ist das trotzdem nicht.

-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Callisto

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Ich hingegen fand ihn ziemlich herablassend. MoZ will lieber erste Edition spielen, das ist sein gutes Recht, Ein Großteil der DSA-Spieler mag aber lieber das heutige System. Ist auch deren Recht. Ich mag keines davon, spreche aber weder MoZ noch den DSA4lern ihr gutes Recht ab Spiele zu mögen. MoZ hällt aber seine Kollegen scheinbar für unmündig (so kommt es mir jedenfalls vor) und regt sich schrecklich darüber auf... das ist auch sein gutes Recht, aber besonders höflich und ein guter Umgang mit Anderen ist das trotzdem nicht.



Ein Rant ist nicht dazu da, höflich oder analytisch oder auch nur fair zu sein. Ein Rant ist dazu da, seiner Frustration ein Ventil ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten zu geben. Deswegen steht gleich im Themenbetreff "RANT".

Offline YY

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Die Umfrage zeigt eigentlich nur schwer zu interpretierende Ergebnisse. Ich frage mich eher ob das bei anderen Systemen anders ist, oder ob es da nur Spieler gibt, die alle das gleiche wollen, oder eben ihre ganz individuellen Vorlieben bedienen.

Ja, es gibt Systeme, wo die Spieler viel deutlicher auf einer Linie liegen.
Wenn ich z.B. ins Gurps-Forum von SJG schaue, was da die heiß diskutierten Fragen sind...da zeigt sich schon ein ganz anderes Bild als bei DSA.


Diese Systeme haben aber eine viel kleinere Spielerschaft und gelten zu Recht als (spezialisierte) Randerscheinung.

Beim anderen großen deutschen Brocken, nämlich Shadowrun, sieht es schon wieder ganz ähnlich aus wie bei DSA.
Spiel mal auf zehn Cons zehn Runden Shadowrun und schreibe die Gemeinsamkeiten auf...da brauchts nicht viel Tinte  :P ;)

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Chiungalla

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Gibt es eigentlich so etwas wie einen Wahl-O-Mat für Rollenspiele? Also wo man seine Wünsche eingibt und er ein System ausspuckt?

Und um nochmal auf den Eis-Vergleich zurück zu kommen:
Man muss als Rollenspieler halt schon ein Stück weit flexibel sein, wenn man eine Gruppe finden möchte, und da ist das System ja nicht die einzige Dimension wo es passen muss. Da hilft es aber in keinem Fall einen Hass auf andersartige zu entwickeln.
« Letzte Änderung: 19.02.2013 | 16:50 von Chiungalla »

Offline Darius der Duellant

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Ein Rant ist nicht dazu da, höflich oder analytisch oder auch nur fair zu sein. Ein Rant ist dazu da, seiner Frustration ein Ventil ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten zu geben. Deswegen steht gleich im Themenbetreff "RANT".

Verstösst ein RANT damit nicht eigentlich gegen die Forenregeln?
Wirkt auf mich ein wenig wie ein Kindergarten.
Passt damit aber auch wieder ins erwartete Bild.
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Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2359 am: 19.02.2013 | 16:54 »
Eins ist sicher: DSA zieht immer noch einen Großteil der User hier an: gerade betrachteten 34 User + 5 Anonyme + 27 Gäste das Board.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
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Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Feyamius

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[rant]Der Mann ohne Zähne kann eben nicht mehr beißen. Bleibt ihm nur Gebell.[/rant]

Offline Darius der Duellant

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Von mir ist der Blog-Rant ja auch gar nicht. Und mir ging es auch nur um einen Nebenschauplatz der Diskussion, nämlich um diese seltsamen Fortschritts-/Rückschrittsargumente und den Steinzeitvorwurf. Ich selbst wünsche mir auch nicht so sehr ein Zurück zu DSA1-Mechaniken, sondern einfach nur Übersichtlichkeit, Schnelligkeit und Einfachheit. Und vielleicht endlich mal auch etwas wie Bennies, was zum aventurischen Heldenkonzept einfach super passen würde.

Da habe ich wohl dich und den MoZ vermengt.

Was stört dich, bzw fehlt dir an den Schicksalspunkten aus WdM?
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Samael

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Verstösst ein RANT damit nicht eigentlich gegen die Forenregeln?


Solange nicht gegen die Hausordnung verstoßen wird nicht.

Achamanian

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Verstösst ein RANT damit nicht eigentlich gegen die Forenregeln?
Wirkt auf mich ein wenig wie ein Kindergarten.
Passt damit aber auch wieder ins erwartete Bild.

Ist doch egal, wie du das findest. Wenn du auf einen RANT klickst, bekommst du aller Wahrscheinlichkeit nach einen RANT. Dann im Thread rumzulungern und zu mosern, dass du es kindisch findest wie die Leute sich verhalten, ist etwa so vernünftig, wie in eine Rollenspielrunde zu gehen und allen zu erzählen, dass du es kindisch findest, rumzuwürfeln und Helden zu spielen und man sich doch mal lieber mit der Wirklichkeit auseinandersetzen sollte.
Lass doch einfach mal die Gefrusteten, überholten alten DSA-Spieler, die die neuen Regeln nicht verstehen und für die sich dein junger, gestählter, marktfähiger DSA-Zukunftskraftprotz nicht interessiert, hier einfach mal in Ruhe ranten.

Offline La Cipolla

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Samael

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Merkwürdig finde ich das die einen über unter anderem Forennutzer Rant'en dürfen.
Nun und wenn die so angek* einmal zurück rant'en wird eben diesen mit entsprechenden Verweisen gedroht.

Nun, das ist gequirlter Käse, Teylen.

Offline korknadel

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Was stört dich, bzw fehlt dir an den Schicksalspunkten aus WdM?

Was mir fehlt? In erster Linie WdM.  ~;D

Nee, wusste echt nicht, dass im Buch mit Spielleitertipps Schicksalspunkte drin sind.
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Offline Blutschrei

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Ich finde es ganz amüsant, dass sich die DSA 4.1 Fanboys darüber auslassen, dass "DSA 1 ja völlig überholt sei, mit DSA 4.1 ist schließlich alles bestens". Euch sei gesagt: DSA 4.1 ist auch bald überholt, denn es WERDEN sich Dinge ändern. Es wird nicht alles beim alten bleiben, wie ihr es gerne hättet.

Und dann spiel ich DSA 5, einfach weil ichs bedingt durch meinen Spielerpool tun muss, und spotte über euch "Steinzeitmenschen", die sich an DSA 4.1 festklammern und sich jeder Diskussion über Neuerungen, Verbesserung und Kompromissen gegenüber taub stellen. :D
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Callisto

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http://tanelorn.net/index.php/topic,23438.0.html
Was genau ist ein RANT?

steht in der FAQ.

Achamanian

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Nee, wusste echt nicht, dass im Buch mit Spielleitertipps Schicksalspunkte drin sind.

Sind sie auch nicht. Diese "Regeln" sind ein Witz der Sorte "Macht's euch doch selber, wir haben echt keine Zeit, über so was nachzudenken, weil wir hier noch ein paar Seiten über Gutes Rollenspiel hinschreiben müssen".

Offline YY

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #2370 am: 19.02.2013 | 17:25 »
Und geschätzte 90% davon sind in MoZs Rant-Thread  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Samael

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Teylen,
Es war ein Hinweis, von mir als Nutzer, NICHT in Funktion als Mod (dann blauen wir hier im T, und das weißt du sehr gut), dass hier persönliche Angriffe nicht hingenommen werden.

Im ursprünglichen Rant wird niemand persönlich angegriffen.

Bei weiteren Fragen bitte weiter per PN, da OT.

Offline Darius der Duellant

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Nein Xemides, es werden immer weniger Spieler, die aber immer mehr Geld pro Kopf ausgeben. Das ist aber überall so in der Rollenspielwelt.

Faszinierend.
Also, DSA verliert Spieler weil es zu überfrachtet ist.
Zugleich schrumpft die gesammt restliche Szene ebenfalls.
DSA ist bezogen auf seine komplexität und schwierigkeit aber im oberen Spektrum des verfügbaren anzusiedeln.

Setzt man jetzt mal die ideologischen Scheuklappen ab, könnte man direkt auf die Idee gekommen, dass es keinen so gravierenden Kausalzusammenhang zwischen den Regelmechaniken von DSA und der sinkenden Spieleranzahl gibt wie von manchen Leuten behauptet.
Aber das sind vielleicht schon zu viele Schritte  heutzutage ist ja eher schnell-schnell angesagt :-X

Ist doch egal, wie du das findest. Wenn du auf einen RANT klickst, bekommst du aller Wahrscheinlichkeit nach einen RANT. Dann im Thread rumzulungern und zu mosern, dass du es kindisch findest wie die Leute sich verhalten, ist etwa so vernünftig, wie in eine Rollenspielrunde zu gehen und allen zu erzählen, dass du es kindisch findest, rumzuwürfeln und Helden zu spielen und man sich doch mal lieber mit der Wirklichkeit auseinandersetzen sollte.

Oder wie sich in einen Systemchannel zu begeben und über das pöhse pöhse System zu heulen und zu schimpfen?
 :smash: ;D


Was mir fehlt? In erster Linie WdM.  ~;D

Nee, wusste echt nicht, dass im Buch mit Spielleitertipps Schicksalspunkte drin sind.

Sieh das bitte nicht Angriff  gegen dich, du bist damit nicht angesprochen, es passt nur grade einfach: (polemische!) Kritik die häufig auf mangelnder Information beruht, geht einem halt irgendwann unglaublich auf den Zeiger.


"DSA 1 ja völlig überholt sei, mit DSA 4.1 ist schließlich alles bestens".

Guck, solche Hirnfürze sind einer der Gründe warum man die Hater-Fraktion nicht ernst nehmen kann.
Aber gut, wer unfähig ist mit Fakten zu argumentieren muss sich eben Mist aus dem Hintern ziehen.
Jeder nach bestem können und vermögen  8)='
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Samael

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Faszinierend.
Also, DSA verliert Spieler weil es zu überfrachtet ist.

Das habe ich nicht gesagt.

Was ich aber sage: DSA könnte bestimmte Spielerkreise zurückgewinnen, wäre es spielbarer.

Offline Hotzenplot

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Ich hoffe, du hast gut gekotzt  ;D

Ich bin mir nicht sicher, wie viel Sinn es macht, auf einen Rant ernsthaft zu antworten. Aber ich habe gerade ein Bedürfnis danach und auch zufällig (vor meiner DSA-Runde ;)) Zeit dafür.


1. DSA4-Spieler wollen komplizierte Regeln, egal was sie sagen

Erstens: Ich verbringe einen Teil meiner Freizeit damit, DSA zu spielen. Damit bin ich wohl DSA-Spieler und damit beginnt mein Problem mit diesem Rand. Ich lasse mir ungern sagen, wie ich bin, wie ich mich verhalte und wie ich denke. Du tust das und ich mag das nicht.

Frage:
“Akzeptieren es die Spieler in deiner Gruppe im Sinne der Spielbarkeit, die Regeln zu verändern? Wenn eine Regel also beim Spiel in den Weg kommt, weil sie einen Charakter beschneidet, eine Spielsituation kompliziert macht oder gerade nicht zur Szene passt, ignoriert oder ändert ihr sie dann? Erstellt ihr Hausregeln?”

Mehr als 85 Prozent der Teilnehmer antworteten mit “Ja” oder “Eher ja”. Trotzdem bestehen mehr als 77 Prozent darauf, für Talent- und Zauberproben die kreuzdämliche, schweinelangsame und völlig kontraintuitive 3W20-Regel weiterhin einzusetzen. Offenbar sehen sie diese Regeln als nicht kompliziert an. Da frage ich mich ernsthaft: Was ist passiert? Was geht in diesen Leuten vor? Wie kann man eine so abgrundtief blöde und langsame Regel auch noch aktiv einfordern?

Ironischerweise ist diese Reaktion der entscheidende Grund gewesen, warum ich für 3w20 gestimmt habe. Im Grunde genommen ist es mir gleich. Ich mag 3w20 wohl deshalb, weil ich es einfach gewohnt bin. Ich erkenne die Nachteile wie vor allem mangelnde Chancenausrechnung. Trotzdem ist es mir eigentlich latte. Dann aber habe ich, während ich darüber nachdachte, gelacht. Weil ich wusste, dass sich die Gegner so richtig schön aufregen würden, wenn viele "3w20" angeklicken. Klick!

2. DSA-Spieler wollen Metaplot

Mehr als 75 Prozent der Befragten halten “fortlaufende Geschichte” für unverzichtbar in DSA, und 69 Prozent möchten gerne oder eher gerne in die fortlaufende Geschichte miteingebunden werden. Ungefähr 41 Prozent will “klar definierte Plots”, also Railroading.

Diese Antworten sind klassisch für die Verwirrung der Hartwurst-DSA-Spieler. Einerseits wollen drei Viertel von ihnen den geliebten Metaplot und zwei Drittel von ihnen wollen in Abenteuern mitspielen, die mit dem Metaplot zu tun haben (Hallo, Erzählonkel-Spiel!), aber nur 41 Prozent sind bereit, sich dafür in das erforderliche Korsett zwängen zu lassen.

Und trotzdem geben mehr als 66 Prozent der Befragten an, sie hätten in ihren Abenteuern “vollkommene Handlungsfreiheit”. What the fucking fuck?

Hier siehst du glaube ich einen Widerspruch, der zumindest bei mir so nicht besteht. Kann auch auf andere zutreffen, ich weiß es nicht. Ich möchte eine fortschreitende Geschichte in Aventurien, obwohl ich zu 70% in einem eigenen Setting mit DSA leite. Warum? Wenn ich mal in Aventurien leite, soll es nicht immer gleich sein. Ich habe keine Lust, alle 10 Jahre ein Update zu bekommen. Nein, ich finde es toll, wenn sich in einer Welt etwas verändert. Einfach so, ganz ohne mich. Einen Teil davon verwende ich, einen anderen Teil nicht. So wie ich es will.
DSAler sind Sklaven ihrer Rollenspielerziehung — und sie merken es noch nicht einmal.

Wo ist der dunkle, anarchische Freigeist der Erstauflage geblieben? Gibt es wirklich fast nur noch brave Konsumentenspieler, die mit stolzgeschwellter Brust “Ich bin mein eigener Herr” auf ihren T-Shirts tragen, während sie schön mit den gesichtlosen Massen 3W20 auf das Talent “Stricken” würfeln? Ist es das? Ist das die Freiheit, die uns Rollenspiel geben kann?
Wie schon eben gesagt: Ich reagiere sehr allergisch darauf, wenn ich einfach so in einen Topf geworfen werde, in den ich nicht will. Ein Wort an diesem Satz könnte mich geradzu an die Decke gehen lassen, aber das ist wohl ein persönliches Problem. Ich sage das nur, damit du merkst, dass du mich angreifst. Vielleicht auch andere, keine Ahnung.

Ich fühle mich nicht minder freigeistig (und auch nicht mehr) als 1985, als ich mit DSA angefangen habe. Ich wüsste auch nicht, warum. Mir ist bewusst, dass eine Vorgabe von vielen Möglichkeiten eine Erfindung eigener Möglichkeiten eventuell einschränken könnte, aber das muss jeder für sich selbst beantworten.
Ich bin ein sehr starker DSA-Konsument, im weiteren Sinne jedenfalls, da ich Sammler bin. Trotz der Sammelleidenschaft würde ich mich nicht als DSA-Experten bezeichnen, weil ich die erworbenen Werke dafür viel zu wenig lese. Den Boten überfliege ich, das meiste Regionalzeug auch, bis ich es mal wirklich als Inspirationsquelle oder auch Nachschlagewerk in mein Spiel einbinde.
3. Die Liebe zum Detail ist das Zeichen kleiner Geister

Und natürlich: Knappe 65 Prozent der Umfrageteilnehmer antworteten mit “Ja” oder “eher Ja” auf die Frage: “Ist dir die Detailtreue des Hintergrundes wichtig?”
Mir ist das eigentlich nicht so wichtig. Aber seltsamerweise auf Aventurien mehr als in anderen Settings. Vielleicht Gewohnheitssache, vielleicht das viel zitierte Spielgefühl Aventuriens.
Auf alle diese Fragen gibt DSA Auskunft. Und zwar erschöpfend. Das freut die Buchhalter und Rudersklaven. Denn, “wir haben absolute Handlungsfreiheit in unseren Spielen” rufen sie, denn sie können sich aussuchen, über welches Detail sie nachlesen möchten. Die Themenwahl ist ihre! Und wenn sie rudern, dann können sie sich aussuchen, ob sie stärker mit dem linken oder mit dem rechten Arm anziehen. Die Freiheit! Die Freiheit!
Ganz grundsätzlich hast du wohl verkannt, dass auch die freiheitliche Wahl der Unfreiheit immer noch eine freiheitliche Entscheidung ist.
Ich benutze die DSA-Vorlagen im Detail, wenn ich es möchte. Vielleicht schaue ich mal nach, wie lang und breit das Schiff Korisande ist. Wenn ich die Werte in irgendeinem AB oder Settingband finde, schön. Wenn nicht, auch gut. Und wenn ich sie finde und sie mir nicht passen, dann ändere ich es. Es ist also nicht nur die Wahl eines Themas von einer Liste, sondern eben auch jenseits dieser Liste nach wie vor möglich.
In dieses beschissene Porträit der derzeitigen DSA4-Spielerschaft paßt auch ihr ausdrücklicher Wunsch, die Wunden-Regeln beizubehalten. Mehr als 73 Prozent haben mit “Nein” und “eher Nein” auf die Frage geantwortet: “Sollen Wunden und Wundschwelle abgeschafft werden?”.
Ich bin mir nicht mehr sicher. Gefühlsmäßig würde ich sagen, auch da habe ich mit "Nein" gestimmt, weil ich lieber auf LeP statt auf Wunden und dann angepasste Regeln verzichten würde. Geschmackssache.
“Fantastischen Realismus” nennen sie das gerne. Dabei ist es nur eine Maske, hinter der sich Regelnazis verstecken. Hat sich Tolkien um irgendwelche Regeln geschert, als er sein weltbewegendes Epos geschrieben hat? Hätte Tolkien Sam Gamdschie in so ein völlig verblödetes Regelwerk pressen müssen, dann wäre Mittelerde nicht gerettet worden.
Ich glaube, mit "fantastischer Realismus" war seinerzeit, als dieser Begriff aufkam, etwas anderes gemeint. Für mich bedeutet es eher "spiel mit gesundem Menschenverstand, auch wenn es ein Fantasyspiel ist". So in der Art. Aber darum gehts hier ja nicht.
Aber genau darum geht es DSA-Spielern ja: Zeitzeuge zu sein, mitzuerleben, wie sich die Geschichte Aventuriens vor ihren Augen entfaltet. Aber dabei stehen sie gerne etwas abseits und lassen die wichtigen Charaktere, die echten aventurischen Badfuckingasses, zum Zuge kommen: die Meisterpersonen.
In meinen Kampagnen entscheiden die SC die großen Schlachten und tun die großen Taten. Damals als wir 10 waren und heute. Durch verschiedene Systemerneuerungen hindurch. Heutzutage gilt das dann als modern und wird "Mover" und "Shaker" genannt.
[/quote]
Ist das nicht erfrischend? Die Gedanken sind frei — aber bei vielen DSA-Spielern sind sie nicht mal das.
Ist das "vielleicht" reine Höflichkeit gewesen oder dämmert dir etwa, dass doch nicht alle DSA-Spieler gleich sein könnten? Falls das "vielleicht" ernst gemeint ist, kann ich für oder gegen diese Aussage nichts sagen und hab auch mein o. g. Problem nicht damit.
4. Mitgestaltung ja — aber bitte ohne uns
In den Saisonzeiten meines zweiten Standbeines komme ich teilweise auf 60-70 Arbeitsstunden pro Woche. Ich hab keine Zeit, mich so intensiv mit meinem Hobby zu beschäftigen, wie ich es gerne möchte. Früher hab ich mehr gemacht. Ich hab allerdings meine Sachen nicht ins Netz gestellt (1. weil es das so einfach noch nicht gab und 2. weil es für meine Gruppe(n) gemacht wurde).
Selbst wenn ich Zeit hätte, könnte es aber gut sein, dass ich faul bin und die anderen machen lasse. Ich glaube, dass es sehr viel kreativere Leute gibt als mich, die sich mehr da rein hauen und bessere Ergebnisse liefen.
5. Fazit
In deinem Fazit ziehst du D&D heran, obwohl der Rant über DSA geht? Verstehe ich irgendwie nicht, bzw. finde ein einziges Beispiel irgendwie schwach für den ja durchaus guten Rant. Kann ich aber auch nicht beurteilen.

Mein Fazit:
Ich hab deinen Rant gern gelesen, weil er witzig war und trotz aller Überspitzung natürlich seine wahren Momente hatte.
Du verkennst aber die Heterogenität der DSA-Spielerschaft (die es eben so nicht gibt).
Du wirst zum Teil ein ganz gutes Echo finden, weil es viele Leute gibt, die die Schwächen des DSA-Systems erkennen (dazu zähle ich im Übrigen auch). Dann wirst du vielleicht denken "wow, toll, dass so viele denken wie ich" und erliegst einem Trugschluss. Der Trugschluss ist, dass eine Heterogenität in der Gruppe der DSA-Kritiker besteht. Jeder von denen, die DSA scheiße finden, würden die Lösungsvorschläge anderer DSA-Kritiker zur Verbesserung von DSA ebenfalls scheiße finden.
DSA ist ein Spiel, ein Hobby. Leute spielen es, um Spaß zu haben, wie andere Rollenspiele auch. Wir reden hier auch zum Spaß drüber, niemand zwingt uns.
Wie sehr ist dir bewusst, dass du Menschen Kleingeistigkeit unterstellst, während du freiwillig zu einem Freizeitvergnügen auf einer von vielen Internetseiten einen Text schreibst, der dich mehr Lebenszeit kostet, als den Opa von nebenan, der sich über die Höhe deines Rasens beschwert?
« Letzte Änderung: 19.02.2013 | 17:37 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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