Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 269360 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Coramur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Coramur
Was die Umfrage auch gezeigt hat ist, das Ulisses eigentlich gar nicht so viel falsch macht, wie ihnen immer vorgeworfen wird.  8)
Fakt ist jedoch, das Ulisses laut eigener Angabe im Jahr 2011 soviel DSA-Produkte verkauft hat wie jemals zuvor, und, dass sich außerdem jedes DSA Buch nahezu gleich gut verkauft (hat). Es gibt also kaum einen Unterschied zwischen so Dingen wie VeG + MwB oder Handelsherr & Kiepenkerl. Oder das neue Lila-Buch . Das hat zumindest deren Vertrieb meinem Local Dealer erklärt.

Und das alles in einer Phase in der Ulisses im Prinzip nur noch Leckerli-Produkte produziert. Fett, kalorienreich, süß, voller unntigem Crunch, macht nur faul, dick und träge  :-[, eben wie Süßigkeiten.
Aber auch die verkaufen sich, wenn man so die Supermarktregale anguckt.

Das dass alles manchen nicht passt, weil sie sich vom Verlag missverstanden fühlen oder aber nicht die Rolle in der Community spielen die sie sich selber zuschreiben ist zwar tragisch, aber mein Mitleid hält sich doch arg in Grenzen. Wie ich schon schreib gibt es offenabr eine große Graue Masse zwischen den All-Time-Hatern sowie den renitenten Fanbois, die ganz offensichtlich in der Community die Hosen wirklich an hat.

Ob mit DSA4.1 oder einem DSA5 nach Wünschen der Grauen Masse wirklich Potential verschenkt wird, vermag ich nicht zu sagen, vermutlich ist dem aber so. Allerdings haftet unserem Hobby ohnehin ein gewisser antiquitierter Duft an, und in Zeiten in denen Schüler mittels Smartphone die Antwort auf die Frage ihres Lehrers in sekundenschnelle googlen weil sie es nicht selber wissen, in Zeiten von Harz4 TV und MMORPGs ist es vermutlich irgendwann auch völlig egal, ob ich ein schlankes 50 Seiten RPG habe oder 1200 Seiten DSA Regeln. Gelesen wird nämlich im zweifelsfall beides nicht.

Das man sich als DSA Spieler jetzt allerdings vorwerfen lassen muss an einer Form des Stockholm-Syndrons zu leiden, finde ich gelinde gesagt zum kotzen hassenswert  >:( AUCH in einem RANT-Thread!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Dieses Forum könnte so schön sein, wenn man sich über die Inhalte von Rollenspielsystemen unterhalten würde, die einem gefallen und die man spielen will. Und sich nicht mit "Andersgläubigen" über Rollenspielsysteme fetzt, die einem nicht gefallen und die man nicht spielen will.lieber bleiben.
Falls Du es nicht mitbekommen hat:
Die Leute, die sich hier unterhalten sind alle (!) pro DSA und würden es gerne spielen.
Nur manche möchten es nicht dem Ausbund an Regeln spielen, der aktuell auf dem Markt ist.
Es geht hier nicht um "DSA ist doof und ich werde es nie nicht spielen!" sondern um "Ich würde gern DSA spielen, aber nicht mit den DSA4 Regeln und die Umfrage lässt nichts gutes für DSA5 erwarten..."
Das nur zum Verständnis...
Du darfst also gerne einen "Wie scheisse ich es finde, dass andere mein Aventurien mit anderen Spieleregeln vergewaltigen wollen" - Rant lostreten...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Ich für meinen Teil will DSA spielen und bin nur mit dem System unzufrieden. Dem Threadurheber geht es offenbar genauso - eigentlich lese ich hier von niemandem, dass er oder sie DSA prinzipiell nicht mag. Alle, die hier mit Hingabe diskutieren, tun das, weil sie eigentlich gerne mal wieder DSA spielen würden.
O.k., wer genau hindert sie daran? Es gibt immerhin vier Editionen DSA, die man zocken kann. Und wem das nicht reicht, der kann auch noch hausregeln oder Eigenbau betreiben. Oder sich den Zillionen anderen Rollenspielsystemen zuwenden, die der Markt so zu bieten hat. Ich hab' vielmehr bei einigen den Eindruck, dass es ihnen nicht passt, wenn andere Leute anders spielen als sie selbst (mag 'ne abseitige Vermutung sein?!?  :))
Ich bin froh, dass das Tanelorn im Gegensatz zu den meisten System- oder Verlagsgebundenen Foren eines ist, wo nicht bloß alle einander erzählen, wie toll ihr System doch ist. Das ist nämlich stinklangweilig und erweitert meinen Horizont keinen Millimeter.
Du hast mich da missverstanden. Ich will hier keinen Fanboy-Kram. Auch kritische Auseinandersetzung mit den Spielen, denen man prinzipiell wohlwollend gegenübersteht. Aber ich pfeif auf Edition-Wars. Oder System-Wars. Hier geht's um Freizeitaktivitäten!! Wenn ich lieber französische Autorenfilme möchte, schieb' ich meinen Hintern nicht in's Kino, wenn Die Hard 5 läuft. Und stell' mich nicht vor's Lichtspielhaus und pöbel' die Action-Fans an.

Klar kann man auch über den Tellerrand schauen und Vor- und Nachteile anderer Systeme miteinander vergleichen. Aber wenn man DSA 1 mit DSA 4 vergleicht, kann man auch Fische mit Fahrrädern vergleichen. Geht's noch? Ein old-schooliges Attribute-only-Spiel mit 12 Zaubern gegen ein hochverregeltes System mit 3 Würfeln + Berechnung für Skillproben und 6+x Regelbüchern? Das sind so was von unvereinbare Geschmacksunterschiede, da lohnt keine Diskussion. Da heißt es "Leben und leben lassen". Sollte jedenfalls so sein.

Und hey, es gibt ja beides. Nimm', was Dir gefällt und lass' die anderen in Ruhe. ;D

Samael

  • Gast
Das man sich als DSA Spieler jetzt allerdings vorwerfen lassen muss an einer Form des Stockholm-Syndrons zu leiden, finde ich gelinde gesagt zum kotzen hassenswert  >:( AUCH in einem RANT-Thread!

Es erklärt aber das Unerklärbare, und daher musste es gesagt werden.

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Es erklärt aber das Unerklärbare, und daher musste es gesagt werden.
Ja, es erklärt Verhaltensweisen in menschlichen Extremstsituationen.

Ich weiß ja nicht, wie ihr so spielt, aber bei meinen Runden sind Ähnlichkeiten mit Geiselnahmen nicht auszumachen. Ansonsten ist das Stockholm-Syndrom-Argument genauso over the top wie der ganze Thread.

OT: Moderator kommt von moderat, nicht von "Öl ins Feuer gießen".

'Nuff said, ich bin raus.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Was die Umfrage auch gezeigt hat ist, das Ulisses eigentlich gar nicht so viel falsch macht, wie ihnen immer vorgeworfen wird.  8)

Zum einen ist "falsch machen" schlecht definiert, weil das immer aus einem subjektiven Standpunkt aus bewertet ist. Abgesehen davon stimmt das nicht!
Die Umfrage zeigt, dass rund die Hälfte bis 2/3 der aktiven Spieler das System so, wie es ist, gut finden. Die andere Hälfte (das Drittel) sieht durchaus Verbesserungsbedarf.
In Sachen "weniger Komplexität" sind sich sogar die meisten einig!
Die Umfrage zeigt auch, dass DSA bei Nicht-DSA Spielern kaum bis gar kein Potential hat, um diese zum Spielen von DSA zu bewegen. Das trifft auf aktive Rollenspieler anderer Systeme genau so zu, wie auf Nicht-Rollenspieler.
Kaufpotential hat ein hypothetisches DSA 5 also nicht bei Neukunden und auch nicht bei 50% der zufriedenen DSA4 Stammkunden, wenn es die Vorstellungen des Umfragedurchschnitts repräsentiert.
Aber sicherlich darf jeder die Umfrage so interpretieren, wie er die Zahlen deutet. Traue keiner Statistik, usw... ;D

Zitat
Fakt ist jedoch, das Ulisses laut eigener Angabe im Jahr 2011 soviel DSA-Produkte verkauft hat wie jemals zuvor, und, dass sich außerdem jedes DSA Buch nahezu gleich gut verkauft (hat). Es gibt also kaum einen Unterschied zwischen so Dingen wie VeG + MwB oder Handelsherr & Kiepenkerl. Oder das neue Lila-Buch . Das hat zumindest deren Vertrieb meinem Local Dealer erklärt.

Hmm, komisch, der Schwager meiner Oma hat eine Nachbarin, und die eine Tocher. Dessen Verlobter zeigte mir ganz andere Zahlen...
Hallo? Vertrieb!!! Vertrieb lebt vom Verkauf. Verkauf entsteht durch Vorspiegelung von Erfolg!
"Wir sind die geilsten mit dem tollsten Produkt! Alle kaufen es, deswegen musst Du auch...!"
Und Dein Local Dealer führt mit Dir auch ein Vertriebsgespräch.  8]

Zitat
Das dass alles manchen nicht passt, weil sie sich vom Verlag missverstanden fühlen oder aber nicht die Rolle in der Community spielen die sie sich selber zuschreiben ist zwar tragisch, aber mein Mitleid hält sich doch arg in Grenzen.

Hmmm, was soll ich sagen? Darauf passt nichts hausordnungskonformes.  ::)

Zitat
Wie ich schon schreib gibt es offenabr eine große Graue Masse zwischen den All-Time-Hatern sowie den renitenten Fanbois, die ganz offensichtlich in der Community die Hosen wirklich an hat.

Hier beteiligen sich keine "Hater", denn eigentlich alle, die hier schreiben sind an einem erfolgreichen und interessanten DSA interessiert. Lediglich die Vorstellungen, was man darunter versteht, variieren. Aber es ist natürlich nett, sich die "von allen gehasst" Mähr einzureden. Als Underdog ist man cool und bekommt eine elitäre Solidarität der anderen underdogs...

Zitat
Ob mit DSA4.1 oder einem DSA5 nach Wünschen der Grauen Masse wirklich Potential verschenkt wird, vermag ich nicht zu sagen, vermutlich ist dem aber so.

Da stimmen wir überein...

Zitat
Allerdings haftet unserem Hobby ohnehin ein gewisser antiquitierter Duft an, und in Zeiten in denen Schüler mittels Smartphone die Antwort auf die Frage ihres Lehrers in sekundenschnelle googlen weil sie es nicht selber wissen, in Zeiten von Harz4 TV und MMORPGs ist es vermutlich irgendwann auch völlig egal, ob ich ein schlankes 50 Seiten RPG habe oder 1200 Seiten DSA Regeln. Gelesen wird nämlich im zweifelsfall beides nicht.

Komisch, das gleiche hat man uns damals in meiner Jugend unterstellt. Das war Mitte der 80er Jahre, also zur Hochzeit der Rollenspiele. Immer diese Jugend...
Will sagen: Quatsch!
Die Kids von heute sind auch nicht wesentlich anders als damals. Es gibt mehr Konkurrenz in der Freizeitbeschäftigung und weniger Freizeit. Insofern muss sich ein Rollenspiel besser präsentieren, um Erfolg bei Jugendlichen zu haben. Vor allem muss es erstmal wahrgenommen werden.
Und DSA ist in seiner Erscheinungsform nicht "präsentabler" geworden, schon allein durch den Umfang. Ein 1000 Seiten Regelwerk wäre 1984 auch nicht erfolgreich gewesen.

Zitat
Das man sich als DSA Spieler jetzt allerdings vorwerfen lassen muss an einer Form des Stockholm-Syndrons zu leiden, finde ich gelinde gesagt zum kotzen hassenswert  >:( AUCH in einem RANT-Thread!

Wohlwollend lesen und interpretieren, dann wirst Du merken, dass das - wenn auch nicht gekennzeichnet - mit Humor zu nehmen (weil so gemeint) ist.
Man kann auch immer das schlimmste annehmen, dann sollten wir natürlich vor Dolges Haus mit brennenden Fackeln und Mistgabeln aufkreuzen.
« Letzte Änderung: 20.02.2013 | 09:45 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

evil bibu

  • Gast
[...]
Man kann auch immer das schlimmste annehmen, dann sollten wir natürlich vor Dolges Haus mit brennenden Fackeln und Mistgabeln aufkreuzen.

OT: Cool, Warhammer LARP bei Dolge? Wann? Wo?

Ontopic:  Das finde ich eigentlich wirklich faszinierend: Kaufen die ganzen Leute das Zeug nur wegen Aventurien? Und spielen es dann mit einem anderen System?

Achamanian

  • Gast
O.k., wer genau hindert sie daran? Es gibt immerhin vier Editionen DSA, die man zocken kann. Und wem das nicht reicht, der kann auch noch hausregeln oder Eigenbau betreiben. Oder sich den Zillionen anderen Rollenspielsystemen zuwenden, die der Markt so zu bieten hat. Ich hab' vielmehr bei einigen den Eindruck, dass es ihnen nicht passt, wenn andere Leute anders spielen als sie selbst (mag 'ne abseitige Vermutung sein?!?  :))
[...]
Klar kann man auch über den Tellerrand schauen und Vor- und Nachteile anderer Systeme miteinander vergleichen. Aber wenn man DSA 1 mit DSA 4 vergleicht, kann man auch Fische mit Fahrrädern vergleichen. Geht's noch? Ein old-schooliges Attribute-only-Spiel mit 12 Zaubern gegen ein hochverregeltes System mit 3 Würfeln + Berechnung für Skillproben und 6+x Regelbüchern? Das sind so was von unvereinbare Geschmacksunterschiede, da lohnt keine Diskussion. Da heißt es "Leben und leben lassen". Sollte jedenfalls so sein.

Und hey, es gibt ja beides. Nimm', was Dir gefällt und lass' die anderen in Ruhe. ;D

Ich wiederhole mich ja gerne: Niemand hindert mich, DSA zu spielen, ich spiele es ja auch. Nach aktuellen Regeln. Weil meine Gruppe das gerne so möchte und weil die vorangegangenen Editionen auch ihre Macken haben - ich will ja nicht DSA 1,2 oder 3 spielen und ich will auch nicht, dass DSA wieder wie 1,2 oder 3 wird. Ich wünsche mir aber eine neue Edition, die sich wie DSA anfühlt, etwa den Regelumfang von DSA2 hat und im Gegensatz zu DSA4 in irgendeiner Weise funktional ist (und Hausregelbau trägt eben meistens auch nicht zu einem runden, funktionalen System bei, sondern ist Flickschusterei). Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, dass andere Leute anders spielen als ich. Jedem sei seine Freude an DSA4 unbenommen. Ich will aber hier Argumente dafür liefern dürfen, was ich mir unter einem guten DSA5 vorstellen würde, weil ein Forum für mich dazu da ist, sich auch über unterschiedliche Meinungen auszutauschen, und nicht dazu sich dauernd höflich zuzunicken und zu sagen "du magst Autos, ich mag Blumen, sind wir nicht alle nett!"

Samael

  • Gast
Ontopic:  Das finde ich eigentlich wirklich faszinierend: Kaufen die ganzen Leute das Zeug nur wegen Aventurien? Und spielen es dann mit einem anderen System?

"Die ganzen Leute" sicher nicht. Aber es gibt welche. Hier im Tanelorn sicher ein dutzend oder so.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Ich gucke mir gerade die Veröffentlichungshistorie von DSA an und überlege, ob mal ausnahmsweise etwas Optimismus (Achtung, Schlagwort dieses Posts!) angebracht wäre. Es ist bald Zeit für eine neue Edition, also kein Errata, kein "Punkt eins", sondern eine neue Edition. Die Schwächen der alten Editionen sind hinlänglich bekannt, und im Gegensatz zu 200x, als die vierte anfänglich bei einem anderen Verlag (!) groß geworden ist, haben sich heute ganz andere Strukturen in der Konzeption von Mainstream-Rollenspielen durchgesetzt. Dazu gibt es eine Umfrage, die trotz aller Schwächen zeigt, dass man durchaus versucht, auf den Kunden einzugehen. Es ist sogar die Rede von einem verdammten Betaregelwerk.
Ich meine, was wollt ihr eigentlich noch? Eine rituelle Bücher- & Autorenverbrennung, mit Opfergaben an die Fans?

Eine gut laufende Edition mitten im Veröffentlichungszyklus abzubrechen, weil THE INTERNET unzufrieden damit ist, wäre wirtschaftlich gesehen total wahnsinnig. Wenn allerdings die Konzeption einer neuen Edition anrollt, stehen wieder alle Möglichkeiten offen, und in einer Zeit, in der selbst D&D - fucking Dungeons & Dragons! - mit mehr oder weniger Erfolg versucht, seine Fans zu vereinen, könnte man es ja mal ausnahmsweise mit etwas gutem Willen versuchen.

Aber nein, lieber nicht. Dieser Post ist eigentlich überflüssig, weil die alternden DSA-Fans ja über die Jahre ach so viel schlechte Erfahrungen mit ihrem heimlichen Lieblingsrollenspiel gemacht haben (nein, nicht Fate, nicht Savage Worlds und erst recht nicht Indie-System X!). Sie haben praktisch jahrzehntelang ein Meer aus Tränen durchschwommen. Mein Beileid, Freunde! Viel Spaß beim Ranten. Ihr habt euer Rollenspiel aufgegeben, es gibt "keine Hoffnung", ihr labert weiter voll bitterem Zynismus über Stockholm und heilige Kühe und kommt am Ende bei "SO KANN DAS NICHTS WERDEN!!" raus, weil irgendjemand drei Würfel auf einmal würfelt?

Yeah, have fun. :)

Ranten is cool und so, kann auch echt entspannen!, aber wenn man danach immer noch einen Stock im Arsch hat, würde ich lieber davon abraten. Sowas kann eh niemand wirklich ernst nehmen, der nicht die selbe Stockmarke trägt, und es ist schlecht für den Kreislauf. Ich wundere mich ja auch immer, dass Zornhau noch nicht an einem Herzinfarkt gestorben ist.
« Letzte Änderung: 20.02.2013 | 10:03 von La Cipolla »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Ich gucke mir gerade die Veröffentlichungshistorie von DSA an und überlege, ob mal ausnahmsweise etwas Optimismus (Achtung, Schlagwort dieses Posts!) angebracht wäre. Es ist bald Zeit für eine neue Edition, also kein Errata, kein "Punkt eins", sondern eine neue Edition. Die Schwächen der alten Editionen sind hinlänglich bekannt, und im Gegensatz zu 200x, als die vierte anfänglich bei einem anderen Verlag (!) groß geworden ist, haben sich heute ganz andere Strukturen in der Konzeption von Mainstream-Rollenspielen durchgesetzt. Dazu gibt es eine Umfrage, die trotz aller Schwächen zeigt, dass man durchaus versucht, auf den Kunden einzugehen. Es ist sogar die Rede von einem verdammten Betaregelwerk.
Ich meine, was wollt ihr eigentlich noch? Eine rituelle Bücher- & Autorenverbrennung, mit Opfergaben an die Fans?

Eine gut laufende Edition mitten im Veröffentlichungszyklus abzubrechen, weil THE INTERNET unzufrieden damit ist, wäre wirtschaftlich gesehen total wahnsinnig. Wenn allerdings die Konzeption einer neuen Edition anrollt, stehen wieder alle Möglichkeiten offen, und in einer Zeit, in der selbst D&D - fucking Dungeons & Dragons! - mit mehr oder weniger Erfolg versucht, seine Fans zu vereinen, könnte man es ja mal ausnahmsweise mit etwas gutem Willen versuchen.

Aber nein, lieber nicht. Dieser Post ist eigentlich überflüssig, weil die alternden DSA-Fans ja über die Jahre ach so viel schlechte Erfahrungen mit ihrem heimlichen Lieblingsrollenspiel gemacht haben (nein, nicht Fate, nicht Savage Worlds und erst recht nicht Indie-System X!). Sie haben praktisch jahrzehntelang ein Meer aus Tränen durchschwommen. Mein Beileid, Freunde! Viel Spaß beim Ranten. Ihr habt euer Rollenspiel aufgegeben, es gibt "keine Hoffnung", ihr labert weiter voll bitterem Zynismus über Stockholm und heilige Kühe und kommt am Ende bei "SO KANN DAS NICHTS WERDEN!!" raus, weil irgendjemand drei Würfel auf einmal würfelt?

Yeah, have fun. :)

Ranten is cool und so, kann auch echt entspannen!, aber wenn man danach immer noch einen Stock im Arsch hat, würde ich lieber davon abraten. Das kann eh niemand ernst nehmen, und es ist schlecht für den Kreislauf. Ich wundere mich ja auch immer, dass Zornhau noch nicht an einem Herzinfarkt gestorben ist.

Hach, was für ein schöner Rant!! Mit gleicher Münze ...
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Wie gesagt, Rants sind toll! *-*

Und das Internet. <3

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Ich gucke mir gerade die Veröffentlichungshistorie von DSA an und überlege, ob mal ausnahmsweise etwas Optimismus (Achtung, Schlagwort dieses Posts!) angebracht wäre. Es ist bald Zeit für eine neue Edition, also kein Errata, kein "Punkt eins", sondern eine neue Edition. Die Schwächen der alten Editionen sind hinlänglich bekannt, und im Gegensatz zu 200x, als die vierte anfänglich bei einem anderen Verlag (!) groß geworden ist, haben sich heute ganz andere Strukturen in der Konzeption von Mainstream-Rollenspielen durchgesetzt. Dazu gibt es eine Umfrage, die trotz aller Schwächen zeigt, dass man durchaus versucht, auf den Kunden einzugehen. Es ist sogar die Rede von einem verdammten Betaregelwerk.
Ich meine, was wollt ihr eigentlich noch? Eine rituelle Bücher- & Autorenverbrennung, mit Opfergaben an die Fans?

Eine gut laufende Edition mitten im Veröffentlichungszyklus abzubrechen, weil THE INTERNET unzufrieden damit ist, wäre wirtschaftlich gesehen total wahnsinnig. Wenn allerdings die Konzeption einer neuen Edition anrollt, stehen wieder alle Möglichkeiten offen, und in einer Zeit, in der selbst D&D - fucking Dungeons & Dragons! - mit mehr oder weniger Erfolg versucht, seine Fans zu vereinen, könnte man es ja mal ausnahmsweise mit etwas gutem Willen versuchen.

Aber nein, lieber nicht. Dieser Post ist eigentlich überflüssig, weil die alternden DSA-Fans ja über die Jahre ach so viel schlechte Erfahrungen mit ihrem heimlichen Lieblingsrollenspiel gemacht haben (nein, nicht Fate, nicht Savage Worlds und erst recht nicht Indie-System X!). Sie haben praktisch jahrzehntelang ein Meer aus Tränen durchschwommen. Mein Beileid, Freunde! Viel Spaß beim Ranten. Ihr habt euer Rollenspiel aufgegeben, es gibt "keine Hoffnung", ihr labert weiter voll bitterem Zynismus über Stockholm und heilige Kühe und kommt am Ende bei "SO KANN DAS NICHTS WERDEN!!" raus, weil irgendjemand drei Würfel auf einmal würfelt?

Yeah, have fun. :)

Ranten is cool und so, kann auch echt entspannen!, aber wenn man danach immer noch einen Stock im Arsch hat, würde ich lieber davon abraten. Sowas kann eh niemand wirklich ernst nehmen, der nicht die selbe Stockmarke trägt, und es ist schlecht für den Kreislauf. Ich wundere mich ja auch immer, dass Zornhau noch nicht an einem Herzinfarkt gestorben ist.

+1 und so ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich meine, was wollt ihr eigentlich noch?

Lottogewinn, mich 4 mal clonen und dann nur noch mit den Clones spielen. Ach ja: Und ein Holodeck... ;D

Scherz beiseite: Ich bin immer optimistisch!  :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Achamanian

  • Gast
weil irgendjemand drei Würfel auf einmal würfelt?

Ich hab die immer nacheinander gewürfelt. Wenn man die nach neuen Regeln auf einmal würfeln muss, ist es endgültig aus für mich mit dem Rollensppie-lHobby! ~;D

Aber im Herzen bin ich ja auch Optimist. Ich finde es gut, wenn DSA sich an eine 5. Edition wagt und kann mir eigentlich nur eine Verbesserung gegenüber der 4. vorstellen. Das ist doch schon mal was!

Offline Coramur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Coramur
Zitat
Zum einen ist "falsch machen" schlecht definiert, weil das immer aus einem subjektiven Standpunkt aus bewertet ist. Abgesehen davon stimmt das nicht!
Die Umfrage zeigt, dass rund die Hälfte bis 2/3 der aktiven Spieler das System so, wie es ist, gut finden. Die andere Hälfte (das Drittel) sieht durchaus Verbesserungsbedarf.
In Sachen "weniger Komplexität" sind sich sogar die meisten einig!
Die Umfrage zeigt auch, dass DSA bei Nicht-DSA Spielern kaum bis gar kein Potential hat, um diese zum Spielen von DSA zu bewegen. Das trifft auf aktive Rollenspieler anderer Systeme genau so zu, wie auf Nicht-Rollenspieler.
Kaufpotential hat ein hypothetisches DSA 5 also nicht bei Neukunden und auch nicht bei 50% der zufriedenen DSA4 Stammkunden, wenn es die Vorstellungen des Umfragedurchschnitts repräsentiert.
Aber sicherlich darf jeder die Umfrage so interpretieren, wie er die Zahlen deutet. Traue keiner Statistik, usw... ;D
So sieht es aus

Zitat
Hmm, komisch, der Schwager meiner Oma hat eine Nachbarin, und die eine Tocher. Dessen Verlobter zeigte mir ganz andere Zahlen...
Hallo? Vertrieb!!! Vertrieb lebt vom Verkauf. Verkauf entsteht durch Vorspiegelung von Erfolg!
"Wir sind die geilsten mit dem tollsten Produkt! Alle kaufen es, deswegen musst Du auch...!"
Und Dein Local Dealer führt mit Dir auch ein Vertriebsgespräch.  8]

Ich glaube kaum, dass du beurteilen kannst, WAS mein Local Dealer für Gespräche mit mir führt. Ebensowenig glaube ich, das der Vertrieb  grundsätzlich die Erfolgslüge als Verkaufsmethode anwedet. Ich glaube in der Tat auch, dass sich das Zeugs gut verkauft, denn ich bin doch recht häufig im Laden, und ich SEHE schlicht und ergreifend was die Leute alles an DSA-Kram rausschleppen. Zusammengefasst: Ich persönlich bin der Meinung, das an solche Gerüchten die man immer nur vom Hörensagen her kennt, deutlich MEHR dran ist als ein paar Körnchen.

Zitat
Hmmm, was soll ich sagen? Darauf passt nichts hausordnungskonformes.  ::)

So isses aber nunmal


Zitat
Hier beteiligen sich keine "Hater", denn eigentlich alle, die hier schreiben sind an einem erfolgreichen und interessanten DSA interessiert. Lediglich die Vorstellungen, was man darunter versteht, variieren. Aber es ist natürlich nett, sich die "von allen gehasst" Mähr einzureden. Als Underdog ist man cool und bekommt eine elitäre Solidarität der anderen underdogs...

Wieso wird die Graue Masse von allen gehasst? Versteht ich nicht. Als Underdog seh ich mich deshalb auch nicht unbedingt.

Zitat
Da stimmen wir überein...

Es wird :D

Zitat
Komisch, das gleiche hat man uns damals in meiner Jugend unterstellt. Das war Mitte der 80er Jahre, also zur Hochzeit der Rollenspiele. Immer diese Jugend...
Will sagen: Quatsch!
Die Kids von heute sind auch nicht wesentlich anders als damals. Es gibt mehr Konkurrenz in der Freizeitbeschäftigung und weniger Freizeit. Insofern muss sich ein Rollenspiel besser präsentieren, um Erfolg bei Jugendlichen zu haben. Vor allem muss es erstmal wahrgenommen werden.
Und DSA ist in seiner Erscheinungsform nicht "präsentabler" geworden, schon allein durch den Umfang. Ein 1000 Seiten Regelwerk wäre 1984 auch nicht erfolgreich gewesen.

Gut, dann ist es dass was die Kids kommunizieren, was sie anders erscheinen lässt. Groß ändern tut das imo allerdings nicht

Zitat
Wohlwollend lesen und interpretieren, dann wirst Du merken, dass das - wenn auch nicht gekennzeichnet - mit Humor zu nehmen (weil so gemeint) ist.
Man kann auch immer das schlimmste annehmen, dann sollten wir natürlich vor Dolges Haus mit brennenden Fackeln und Mistgabeln aufkreuzen.

Ich lese sehr viel wohlwollender in vielen Foren als so manch anderer User. Und schreibe daher auch deutlich seltener. Aber ich würde sagen, das ich ein gutes Beispiel dafür bin, das Graue Masse weder ein klares Pro oder Contra bezieht, aber durchaus mitkriegt was in den Foren so läuft. Irgendwo ist bei jedem die Schmerzgrenze erreicht. ICh betreibe ein Hobby, ein Spiel, und leide an keiner Krankheit, auch nicht wohlwollend... -.-  

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Aber im Herzen bin ich ja auch Optimist.

Nee, ich nicht. Seit ich als Junge die Werkzeuge des Meister-Box aufgemacht habe, ist DSA eine einzige katastrophale Enttäuschung für mich. Einzig Lanze, Helm und Federkiel war ein schwacher Lichtblick. Ansonsten gehe ich bei DSA nur noch am Holmstock, äh Stockholm.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Ontopic:  Das finde ich eigentlich wirklich faszinierend: Kaufen die ganzen Leute das Zeug nur wegen Aventurien? Und spielen es dann mit einem anderen System?

Ich denke, die meisten Leute spielen es mit Originalregeln.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Nee, ich nicht. Seit ich als Junge die Werkzeuge des Meister-Box aufgemacht habe, ist DSA eine einzige katastrophale Enttäuschung für mich. Einzig Lanze, Helm und Federkiel war ein schwacher Lichtblick. Ansonsten gehe ich bei DSA nur noch am Holmstock, äh Stockholm.

Das war also 1984. Da hattest du also schon so viele Erfahrungen mit Rollenspielen, das du die Qualität erkannt hast ? Und jetzt ist bald 30 Jahre später, da frag eich mich ernsthaft, warum du dich  dann noch damit beschäftigst. Denn wenn du nach wenigen Monaten schon erkannt hast, wie schlecht DSA ist, warum beschäftigst du dich immer noch damit und treibst dich hier im DSA-Bereich herum.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

El God

  • Gast
Stimmt, ich habe das Wort Rollenspieler auch schon bei Zornhau gelesen.
Allerdings in GROSSBUCHSTABEN.

Sorry, nee, aber hier jetzt den Plagiatsdetektiv rauszuholen finde ich etwas albern...
Tanelorn ist keine Doktorarbeit und Herr Dr. Dolge muss von seinem Ministerposten jetzt nicht zurücktreten.

 :Ironie:

Bei aller Liebe, aber glaubt ihr nicht auch, dass ich eher unverdächtig bin, ausgerechnet bei diesem Herren klauen zu müssen?  ::)

Edit: Habe den Beitrag mit google gefunden und lese ihn ehrlich zum ersten Mal. Ich bin im rps-blogs-Forum zwar angemeldet, diskutiere aber schon lange nicht mehr mit, v.a. weil sich dort Leute herumtreiben, die mir hier schon auf die Nerven gegangen sind.
« Letzte Änderung: 20.02.2013 | 10:38 von La Dolge Vita »

Achamanian

  • Gast
Das war also 1984. Da hattest du also schon so viele Erfahrungen mit Rollenspielen, das du die Qualität erkannt hast ? Und jetzt ist bald 30 Jahre später, da frag eich mich ernsthaft, warum du dich  dann noch damit beschäftigst. Denn wenn du nach wenigen Monaten schon erkannt hast, wie schlecht DSA ist, warum beschäftigst du dich immer noch damit und treibst dich hier im DSA-Bereich herum.

Man muss doch keine Erfahrung mit Rollenspielen haben, um in den Erwartungen, die ein Rollenspielprodukt bei einem geweckt hat, enttäuscht zu sein. Wenn jemand das erste Kapitel eines Buches liest, total angefixt ist und dann vom Rest enttäuscht ist, dann sagst du doch auch nicht: "So, und wie willst du das überhaupt beurteilen, hä? Wie viele andere Bücher hast du denn bitte gelesen?"

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Man muss doch keine Erfahrung mit Rollenspielen haben, um in den Erwartungen, die ein Rollenspielprodukt bei einem geweckt hat, enttäuscht zu sein. Wenn jemand das erste Kapitel eines Buches liest, total angefixt ist und dann vom Rest enttäuscht ist, dann sagst du doch auch nicht: "So, und wie willst du das überhaupt beurteilen, hä? Wie viele andere Bücher hast du denn bitte gelesen?"

Naja, erstens würde mich schon interessieren, warum er von dem Ding enttäuscht war, ich war von keinem RPG-Prdukt meiner erste Jahre enttäuscht, habe alles begesitert verschlungen, weil das Hobby so neu für mich war (das waren die ersten DnD Boxen und ADnD Bücher, später Traveller und Schwerter und Dämonen).

Und zweitens erklärt das nicht, warum er sich immer noch mit DSA beschäftigt, denn in der Zeit ist sicher keine große Liebe zu Aventurien entstanden.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

El God

  • Gast
Ich zum Beispiel bin ziemlich begeistert von diesem Thread, weil alle üblichen Verdächtigen geliefert haben und eine größtenteils geile Performance hingelegt haben. Darius mit schlagfertiger Polemik, der Mann ohne Zähne mit viel Biss, Xemides leidenschaftlich sich in den Kampf stürzend wie schon lange nicht mehr. Auch auf Dolges Querschläger war in diesem Thread Verlass, ein süffisanter Boba hat ihn beehrt, und Rumspielstilziel hat auch mal wieder eloquent mitgedacht. Ich finde, das ist großes Forenkino. Weiter so!

Wer hat denn hier auch neues erwartet? Der Thread ist doch im Grunde auch nur der verlängerte Arm der Blubberrunde.

Edit: Ums klar zu machen - wenn ich der Meinung gewesen wäre, in dem Thread könnte irgendwas positives entstehen, hätte ich mich rausgehalten. DSA ist mir mittlerweile größtenteils egal, weil ich quasi ausschließlich online spiele und dort DSA bei der Gruppensuche relativ einfach umgehen kann.
« Letzte Änderung: 20.02.2013 | 10:50 von La Dolge Vita »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Das war also 1984. Da hattest du also schon so viele Erfahrungen mit Rollenspielen, das du die Qualität erkannt hast ? Und jetzt ist bald 30 Jahre später, da frag eich mich ernsthaft, warum du dich  dann noch damit beschäftigst. Denn wenn du nach wenigen Monaten schon erkannt hast, wie schlecht DSA ist, warum beschäftigst du dich immer noch damit und treibst dich hier im DSA-Bereich herum.

Ich hatte eigentlich angenommen, dass die Bezeichnung von Lanze, Helm und Federkiel als Lichtblick den ganzen Beitrag als das entlarvt, was er ist, nämlich  :Ironie:

Aber ich war von der Werkzeuge-Box tatsächlich als Junge etwas enttäuscht, weil ich aufgrund der Werbung dachte, dass da Hunderte neuer Monster drin wären, aber dann waren's nur so ein paar.

Sonst hatte ich mich nur anfänglich mit DSA2 schwer getan. Weil sich das plötzlich nicht mehr so klabauterig angefühlt hat. So Sachen wie Hruhruzat und so fand ich damals erst mal eine Weile lang total panne. Aber ich habe DSA bis einschließlich 3 mit ziemlicher Begeisterung gespielt. Allerdings haben sich seither eben auch meine rollenspielerischen Wünsche verändert. Man darf sich ja hoffentlich noch entwickeln, bzw. verändern, oder?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
So Sachen wie Hruhruzat und so fand ich damals erst mal eine Weile lang total panne.

Völlig OT:
Seit sich vor ca. 20 Jahren einer aus unserer Spielrunde beim Überfliegen verlesen und völlig verwirrt gefragt, was denn Hurzeltanz ist, heißt das bei uns so  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer