Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 268939 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Zu Recht!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
"Deutschtümelnd" ist glaube ich nicht ganz der richtige Ausruck für Aventurien. Ich weiß aber was gemeint ist.

Ich wollte damit natürlich niemanden zu nahe treten, und schon gar nicht hier was "nationalistisches" reinbringen.

Mir fällt blos grad kein besserer Ausdruck ein für das Ganze.

(Andererseits ist es ja auch gut so, dass ein deutsches Rollenspiel was deutsches hat, und französische Spiele was französisches, usw.)


Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Nimmt überhaupt noch jemand den Settembrini ernst? Ja? *Kopfschüttel*
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Mir fällt blos grad kein besserer Ausdruck ein für das Ganze.

Hotzenplotzfantasy mit Mittelaltermarktsprech

Für alle, die sich betroffen fühlen:
 :Ironie:
« Letzte Änderung: 20.02.2013 | 16:37 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Taschenschieber

  • Gast
Hotzenplotzfantasy mit Mittelaltermarktsprech

Ihr habet den Nagel auf den Kopf getroffet!

Samael

  • Gast
Wenn ich mir die neueren Publikationen mal so ansehe, muss ich aber konstatieren, dass so richtig "hotzenplotzig" Aventurien eigentlich gar nicht mehr ist. Höchstens noch stellenweise.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Wenn ich mir die neueren Publikationen mal so ansehe, muss ich aber konstatieren, dass so richtig "hotzenplotzig" Aventurien eigentlich gar nicht mehr ist. Höchstens noch stellenweise.

Das Adjektiv ist ja inzwischen auch schon einige Jahre alt...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Welcher der User hier, die mit den DSA-Regeln hochgradig unzufrieden sind, hat eigentlich an der Umfrage teilgenommen?

Generell würde mich interessieren, wie sich die Teilnehmer der Umfrage zusammensetzen. Es ist nur logisch, dass man ein völlig anderes Ergebnis erzielt, wenn man tatsächliche DSA-Spieler befragt, als wenn man die gesamte Zielgruppe potenzieller DSA-Spieler, also alle Rollenspieler und Rollenspielaffinen, fragt.

Zielgruppe analysieren und eine repräsentative Teilmenge davon befragen ist die einzige Möglichkeit, um wirklich zu sinnvollen Ergebnissen zu kommen.
« Letzte Änderung: 20.02.2013 | 17:38 von Metal King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Achamanian

  • Gast
Ich habe teilgenommen.

Offline eustakos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: eustakos
Welcher der User hier, die mit den DSA-Regeln hochgradig unzufrieden sind, haben eigentlich an der Umfrage teilgenommen?

Generell würde mich interessieren, wie sich die Teilnehmer der Umfrage zusammensetzen. Es ist nur logisch, dass man ein völlig anderes Ergebnis erzielt, wenn man tatsächliche DSA-Spieler befragt, als wenn man die gesamte Zielgruppe potenzieller DSA-Spieler, also alle Rollenspieler und Rollenspielaffinen, fragt.

Zielgruppe analysieren und eine repräsentative Teilmenge davon befragen ist die einzige Möglichkeit, um wirklich zu sinnvollen Ergebnissen zu kommen.
Hier, ich.
Ich habe als enttäuschter "nicht mehr alles Käufer" abgestimmt und meine Seite Text dazu geschrieben.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Ich habe auch als ziemlich unzufriedener DSA-Spieler teilgenommen.

Aus meinen beiden DSA-Runden haben von den 8 Spielern die mitspielen zwei teilgenommen. Beide regelversessene "DSA-4-Fans". Der Rest, dem ein zugänglicheres Regelwerk besser stehen würde, hat nicht teilgenommen, da die Priorität einfach nicht hoch genug liegt, um sich in der Freizeit noch an irgendwelchen "Umfragen" zu beteiligen.

In der Hinsicht muss ich also sagen, dass in meinem Fall der großteil der Spieler von den "Extremisten" in ein engeres Regelkorsett gequetscht wird, das ihnen eigentlich ziemlich wenig steht.

(Natürlich leicht übertrieben und überzeichnet, aber der Grundgedanke sollte fassbar sein)
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Samael

  • Gast
Welcher der User hier, die mit den DSA-Regeln hochgradig unzufrieden sind, hat eigentlich an der Umfrage teilgenommen?

Ich.

Und ich habe auch ausführliches, höfliches & konstruktives schriftliches Feedback in der Kommentarsektion gegeben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Ich habe auch als ziemlich unzufriedener DSA-Spieler teilgenommen.

Aus meinen beiden DSA-Runden haben von den 8 Spielern die mitspielen zwei teilgenommen. Beide regelversessene "DSA-4-Fans". Der Rest, dem ein zugänglicheres Regelwerk besser stehen würde, hat nicht teilgenommen, da die Priorität einfach nicht hoch genug liegt, um sich in der Freizeit noch an irgendwelchen "Umfragen" zu beteiligen.

In der Hinsicht muss ich also sagen, dass in meinem Fall der großteil der Spieler von den "Extremisten" in ein engeres Regelkorsett gequetscht wird, das ihnen eigentlich ziemlich wenig steht.

(Natürlich leicht übertrieben und überzeichnet, aber der Grundgedanke sollte fassbar sein)

Warum kickt ihr die Extremisten nicht? Ist ja nicht so, dass ihr dann zu wenige wärt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Warum kickt ihr die Extremisten nicht? Ist ja nicht so, dass ihr dann zu wenige wärt.

Weil sich die Spielerschaft aus einem Freundeskreis rekrutiert. Lieber mach ich beim Rollenspiel abstriche, als dass ich meinen Freundeskreis zerlege.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Welcher der User hier, die mit den DSA-Regeln hochgradig unzufrieden sind, hat eigentlich an der Umfrage teilgenommen?

Ich habe teilgenommen und konstruktive Kritik mit einzubringen versucht.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Weil sich die Spielerschaft aus einem Freundeskreis rekrutiert. Lieber mach ich beim Rollenspiel abstriche, als dass ich meinen Freundeskreis zerlege.

Das ist nachvollziehbar. Aber warum nehmen deine Freunde den Rest der Gruppe mit dem System in Geiselhaft? Wenn zwei Leute sechs anderen den Spaß reduzieren, sollte man da unter Freunden zu einer besseren Lösung kommen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Zitat
Das ist nachvollziehbar. Aber warum nehmen deine Freunde den Rest der Gruppe mit dem System in Geiselhaft? Wenn zwei Leute sechs anderen den Spaß reduzieren, sollte man da unter Freunden zu einer besseren Lösung kommen.

Ja, das ist eins meiner ewigen Probleme, ich habe da auch schon einige male versucht anzusetzen... Also die beiden DSA-Fans argumentieren schlichtweg für DSA, was ja ihr gutes Recht ist, sind dabei aber auch Vorschlägen von mir gegenüber erstmal aufgeschlossen, auch wenn das Resultat jedes mal aufs neue ist "DSA ist aber besser".

Die sonstigen Mitspieler machen sich einfach nicht so viele Gedanken über das Regelwerk, solange sie keinen akuten, kurzweiligen Grund haben, darüber zu fluchen. Sie kennen nicht alle Regeln, nehmen das was "wir " regelkundigen sagen als Gottgegeben hin und spielen eben.

Ich habe es bereits mit einem Umstig auf Savage Worlds (Aventurien) versucht, ich habe es mit einem Selfmade W6-Pool-System versucht, das größtenteils auf die Bedürfnisse der Gruppe zugeschnitten wurde, ich habe es mit Regelentschlackungen versucht, aber das Argument der Gruppe war jedes mal "das fühlt sich überhaupt nicht nach DSA/Aventurien an". Das Argument ist rational schlichtweg nicht greifbar, und deshalb lässt meine Motivation zur Missionierung auch deutlich nach.
Da ich auch nicht unbedingt DSA/Aventurien-Feeling haben muss, habe ich es auch schon mit anderen Settings versucht (Cthuluh, Deadlands, Warhammer) mit entsprechendem Regelwerk. Meine Hoffnung war, dass sich dann wieder ein "Gefühl" von "Ja, da fühlt sich das System passend zum Setting an und das Setting macht spaß!" einstellt. Vergebens! "Es ist eben was anderes als DSA".
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Achamanian

  • Gast
@Blutschrei:
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie gut ich das verstehe. Ich habe das mit einem Spieler, bei dem muss es immer DSA oder World of Darkness sein. Jedes andere Fantasyspiel ist für ihn irgendwie "auch nur Fantasy, dann können wir auch bei DSA bleiben", jedes andere Horrorspiel ist irgendwie "komisch" oder "trashig" oder "schlecht illustriert" oder einfach "nee, ich weiß nicht". Und von den DSA-Regeln bei Aventurien weg ist auch irgendwie immer "nee, ich weiß nicht", obwohl wir uns offiziell alle einig sind, dass die DSA4-Regeln as written einfach unspielbar sind. Aber wenn es nicht das offizielle System ist, dann ist das "komisch" ...

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
@Blutschrei und Rumspielstilziel
Was würden die denn sagen, wenn Ulisses meint, wir streichen die 3W20 Probe und ersetzen es durch ein anderes Würfelsystem?
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Sofern es im höchstoffiziellen Hardcover daherkommen würde, würden sie sagen "Woa geil, das fühlt sich voll nach DSA an!"
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Welcher der User hier, die mit den DSA-Regeln hochgradig unzufrieden sind, hat eigentlich an der Umfrage teilgenommen?

Ich habe teilgenommen.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Taschenschieber

  • Gast
Same here.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Ich auch.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Ich auch.

Und bei mir läuft es exakt so wie bei Blutschrei. Nur dass der SL derjenige ist, der mit nichts anderm seine Runden leiten will. Er ist total offen was neue Spiele angeht, aber seine DSA Abenteuer werden mit DSA-Regeln gespielt, obwohl er sebst oft über sie flucht. Ich habe auch die Hoffnung, dass sich das ändert, wenn es offiziell ein anderes System gibt. Oder es liegt daran, dass man mit DSA4 offiziell berechtigt ist aufs übelste Handzuwedeln und Regeln zu ignorieren.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ich habe teilgenommen und konstruktive Kritik mit einzubringen versucht.
+ 1
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”