Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar spiele ich ja in einer IRC-Chatrunde DSA 4, obwohl ich selbst nur rudimentärste bis gar keine Ahnung von DSA habe. Ich lasse die anderen meinen Charakter bauen und mir erklären, wie man steigert, und zum Würfeln gibt es ja dankenswerterweise den WÜrfelbot. Reicht mir grad an Nähe zum System.
Jedenfalls.
Letzte Session war ich nicht da und habe mir erzählen lassen, was passiert ist. Wir sind gerade relativ am Anfang eines Nachforschungs-Plots, wo ein Geweihter umgekommen ist, vermutlich ermordet. In einem versiegelten Schreiben an seine Verlobte, das sie öffnen solle, wenn ihm etwas zustöße, stand, die Verlobte solle sich an einen gewissen Junker in einem gewissen Dorf wenden.
Die Gruppe geht also hin und hört sich um. Dabei stellt sich heraus, dass der Junker schon seit 30 Jahren tot ist, während der Getötete selbst erst 29 Jahre alt war. Es kann also etwas nicht stimmen.
Und nun meine Frage. Die Spielerin, die mir die Geschehnisse erzählte, meinte, sie als Spielerin habe das gemerkt, aber ic als Charakter nichts sagen können, weil ihr Charakter nur eine Klugheit von 6 habe.
Jetzt weiß ich natürlich, dass 6 ein ziemlich niedriger Wert ist. Aber ich finde, auch mit einer Klugheit von 6 kann ein Charakter doch wissen, dass 29 weniger ist als 30. Vielleicht nicht sofort den ganzen Zusammenhang, aber immerhin mal mit "hääääh, das geht doch gar nicht?" die anderen ic mal darauf schubsen, damit die schlaueren Charaktere dann alles weitere erfassen.
Oder ist KL 6 wirklich so dumm wie Brot, dass man damit sowas nicht hinbekommt?
(Keine Kritik oder Wertung intended, ich kenne DSA einfach nicht gut genug, um das beurteilen zu können.)