Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 280305 mal)

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Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #425 am: 25.07.2012 | 15:52 »
Entdecken sollte Uthurias Hut sein

Entdecken will auch erst mal gelernt sein.
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Offline Sir Markfest

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #426 am: 25.07.2012 | 15:57 »
Entdecken will auch erst mal gelernt sein.

Ja - mit "Wege der Entdecker" am Besten :)

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #427 am: 25.07.2012 | 16:27 »
Ja - mit "Wege der Entdecker" am Besten :)

Du wirst doch nicht andeuten wollen, dass "Wege des Entdeckers" irgendwas mit Uthuria zu tun haben könnte?

Also nein, bestimmt nicht! So geschäftstüchtig, schnell noch ein Buch zum Aufstellen von Expeditionen rauszubringen, wenn es im August ein Abenteuer mit einer dicken Expedition gibt, ist doch im Rollenspielsektor niemand... ~;D
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Taschenschieber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #428 am: 25.07.2012 | 16:51 »
Ich bin da ja prinzipiell bei Norbert. Daher als nichtDSA'ler: Könnte man solche NSC nicht mit einem Werteblock wie diesem hier beginnen und mit der Zeit weiter ausbauen. Also einfach "Jo, macht Sinn, dass der Manöver X hat" *schreibt es auf den Charakterbogen* Ich mein, es ist ja nur ein NSC, der muss ja nicht zwingend wie ein SC gebaut werden, schätze ich?

Als Kompromiss könnte man auch die FATE-Variante (*in die Ecke geh und schäm*) nutzen: du kriegst X AP und verteilst die im Spiel, so wie es sinnvoll erscheint. (GP-Verteilung sollte man doch lieber sofort machen, ansonsten artet das in Chaos aus.)

Oder man führt einfach ne verdammte Hausregel ein, nach der der Köter ne Attacke 14, Parade 8, Schaden 1w6-1 (Werte nicht zur Nachahmung empfohlen) hat und gut is. Wenn mir die Regeln für einen bestimmten Sachverhalt zu doof sind, lass ich mir doch nicht vom System vorschreiben, dass ich diesen Komplex nicht nutzen darf, meine Güte.

Offline Xemides

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Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #430 am: 25.07.2012 | 17:19 »
** verklickt, bitte weitergehen **
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #431 am: 25.07.2012 | 17:42 »
Entdecken sollte Uthurias Hut sein

+1

Das was ich da im Ulisses-Blog zu Uthuria lese ist ein DSA-Neuaufguss. Abenteuer/Kampagnen noch und nöcher... wo bleibt das freie Entdecken und Erforschen eines unbekannten Kontinents? Das gibt eine verregionalbeschriebene Totgeburt, wenn es so rauskommt, wie es sich liest... -.-
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Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #432 am: 25.07.2012 | 18:44 »
+1

Das was ich da im Ulisses-Blog zu Uthuria lese ist ein DSA-Neuaufguss. Abenteuer/Kampagnen noch und nöcher... wo bleibt das freie Entdecken und Erforschen eines unbekannten Kontinents? Das gibt eine verregionalbeschriebene Totgeburt, wenn es so rauskommt, wie es sich liest... -.-

Man muss seine Kundschaft pflegen und seine Kern-Marke schützen. "Explioration done right" hat einfach das Potential vielen Leuten vor den Kopf zu stoßen.
Auf der anderen Seite, was braucht man dafür schon groß?
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #433 am: 25.07.2012 | 18:58 »
Man muss seine Kundschaft pflegen und seine Kern-Marke schützen. "Explioration done right" hat einfach das Potential vielen Leuten vor den Kopf zu stoßen.

Und hätte das Potential gehabt, a) neue Kunden zu binden bzw. b) alte Kunden zurückzugewinnen.

Zitat
Auf der anderen Seite, was braucht man dafür schon groß?

Du meinst, das ist wie bei gutem Unterricht? Dafür braucht man ja bekanntlich auch nichts...  :Ironie:
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Offline Bad Horse

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #434 am: 25.07.2012 | 19:00 »
Gute, passende Zufallstabellen.

...braucht man als SL für Entdecken-Szenarien. Ob man die als Lehrer für guten Unterricht braucht, kann ich jetzt leider nicht beurteilen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

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Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #435 am: 25.07.2012 | 19:03 »
Und hätte das Potential gehabt, a) neue Kunden zu binden bzw. b) alte Kunden zurückzugewinnen.

Sorry, ganz so leicht funktioniert das aber nicht, auch wenn man es als Außenstehender gerne hätte. So gerne ich meinen Jux auf Kosten von Ulisses und DSA hab, sosehr muss ich aber sagen dass Markenpflege ein schwieriges Feld ist bei dem man mehr schlecht als recht machen kann.

So, neben den vom Pferdl genannten Tabellen.... eine karte von Aventurien und ein paar Namen. Fertig.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #436 am: 25.07.2012 | 21:42 »
Man vergleiche mal mit DSA1:

Kämpfer-NSC (Krieger)
MU 13
KL 10
CH 10
GE 12
KK 13

LP: 30; AT/PA: 10/8; RS 3; Schwert (TP 1W+5)

Das war's. Und umso weniger verstehe ich, warum es tatsächlich Leute gibt, die DSA4 spielen. Großvater DSA1 hat alles, was man braucht, um richtig geile Abenteuer zu spielen. Alles.



Großvater DSA 1 ist ein Schmalspur-System dass für längeren Spielspass einfach zu wenig Gehalt hat  ;)
Ausreichend für richtig geile Abenteuer sind im Zweifelsfall bereits zwei Hirne in passender umverpackung und ein einziger Würfel.
Und trotzdem wurden Rollenspiele im Zuge ihrer Entwicklung eher komplexer als minimalistischer.
Dabei mag manches System übers Ziel hinausschiessen, aber das Kind mit dem Wasser durchs Fenster befördern und mehrere Jahrzente Entwicklungserfahrung einfach ignorieren um den Weg komplett neu zu gehen halte ich für keinen sinnvollen Ansatz.
Selbst dir als einem der aktivsten Verfechter von DSA 1 hier im Forum genügt ja das was das System von Haus aus mitbringt nicht mehr, sonst hättest du wahrscheinlich nicht die Zeit investiert, daran herumzumodden und Manöver zu integrieren.  :hi:


@Darius: Wenn ich mir diese ÜBersicht für DSA1 so anschaue, dann merke ich, dass das nichts für mich ist. Da ist jedes Browsergame oder jeder WoW-Clone für mich ansprechender. Mir fehlt bei dem was da möglich ist einfach das Rollenspiel. Für mich erlaubt das außer nur Hack 'n' Slay nichts. Sorry:(
Ich glaube du meinst den Mann ohne Zähne ;)
Mir persönlich ist DSA 1 nämlich auch zuwieder.
Ich halte es für annehmbar wenn es um kurze lockere Einzelsitzungen ohne großen Gehalt geht, für alles andere muss ein System mit mehr Stellschrauben her.



Ich bin da ja prinzipiell bei Norbert. Daher als nichtDSA'ler: Könnte man solche NSC nicht mit einem Werteblock wie diesem hier beginnen und mit der Zeit weiter ausbauen. Also einfach "Jo, macht Sinn, dass der Manöver X hat" *schreibt es auf den Charakterbogen* Ich mein, es ist ja nur ein NSC, der muss ja nicht zwingend wie ein SC gebaut werden, schätze ich?

Kann man je nach Gruppenpräferenz natürlich machen.
Mir wäre das zu wischi-waschi.
Und wie oben schon erwähnt:
Das zusammenstellen der Werteblöcke ist nicht das Problem, das dürfte jeder halbwegs regelfeste DSA'ler in akzeptabler Zeit schaffen.
Nervig ist eher der zusätzliche Verwaltungsaufwand wärend dem Spiel, wenn man mit dem fertiggestellten Block arbeiten muss.
« Letzte Änderung: 25.07.2012 | 21:47 von Darius_der_Duellant »
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #437 am: 25.07.2012 | 22:03 »
Sorry, ganz so leicht funktioniert das aber nicht, auch wenn man es als Außenstehender gerne hätte. So gerne ich meinen Jux auf Kosten von Ulisses und DSA hab, sosehr muss ich aber sagen dass Markenpflege ein schwieriges Feld ist bei dem man mehr schlecht als recht machen kann.

So, neben den vom Pferdl genannten Tabellen.... eine karte von Aventurien und ein paar Namen. Fertig.

Nein, irgendwie nicht, da gehört durchaus noch etwas mehr dazu... aber da ich grad keine Zeit habe, weil ich SWTORe, werd ich dazu später noch was tippeln ^^
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #438 am: 25.07.2012 | 22:04 »
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“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
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“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Bananendrache

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #439 am: 26.07.2012 | 00:18 »
Nun, ich weiß ja nicht wie gut das bei Myranor geklappt hat. Soviel wurde da auch nicht beschrieben und man kann den Kontinent auch erkunden.  Ich habe nichts dagegen wenn man ein paar Kerngebiete als Kulturbeispiel oder dergleichen beschreibt und näher beleuchtet. Und ich weiß ja auch nicht wie manche Kunden das so sehen wenn man ein Modkit da reinpackt mit offenen Stellen auf einer Karte und sagt "So, hier ist alles was man als grobe Richtline für die Spielgruppe brauchen könnte, fügen sie noch was hinzu, erkunden sie selbst und gestalten sie Uthuria nach eurem Geschmack!". Am Ende gibts eh zoff, dass ist ein Rollenspielmarkt.

Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #440 am: 26.07.2012 | 07:26 »
+1

Das was ich da im Ulisses-Blog zu Uthuria lese ist ein DSA-Neuaufguss. Abenteuer/Kampagnen noch und nöcher... wo bleibt das freie Entdecken und Erforschen eines unbekannten Kontinents? Das gibt eine verregionalbeschriebene Totgeburt, wenn es so rauskommt, wie es sich liest... -.-

Ich finde, das beurteilst Du eventuell ein wenig ungerecht. Es mag sein, dass Dich eine "Regionalkampagne" (über die Ähnlichkeiten zu einem PF AP, die eine solche laut Beschreibung hat, wurde im anderen Thread ja schon hinreichend gesprochen) nicht interessiert. Sollte die aber annähernd so gut gemacht sein wie zum Beispiel der Königsmacher-AP, dann würde es sich keineswegs um eine Totgeburt handeln, sondern um eine herzeigbare Menge guten Spielmaterials, das einem fertige Abenteuermodule sowie Infos und Regeln an die Hand gibt, um abseits der Module zu entdecken und zu abenteuern. Wenn sie es richtig gut machen, sind da vielleicht sogar Zufallstabellen drin.  :D

Wenn Du nun aber natürlich absolut gar keine Kaufabenteuer anfassen magst, sondern zu den Wege-Bänden (inklusive Wege des Entdeckers) lediglich ein Setting möchtest, das Du vollkommen in Eigenregie beackern kannst (so verstehe ich auch Schwerttänzers kryptischen wie sinnfreien Einwurf), dann wirst Du mit der Regionalkampagne natürlich schlecht bedient. Das bedeutet dann aber noch lange nicht, dass sie schlechtes Spielmaterial sein muss. Solange sie richtig guten Stoff liefert, den man direkt und möglichst vielseitig am Spieltisch gebrauchen kann, dann hat sie den Hauptzweck einer Rollenspielpublikation erfüllt.

Mit was Dir und Schwerttänzer gedient wäre, ist in meinen Augen ein seltsam Ding. Offenbar habt ihr ein Problem mit Festlegungen. Aber wenn ich als SL meine Spieler den Sumpf von Pepemaxottl entdecken lassen will (oder wenn die Spieler diesen entdecken wollen), dann brauche ich für diesen Sumpf einfach mal Festlegungen. Und wenn es nur Zufallstabellen sind. Irgendwie muss dieser Sumpf also im Vorfeld "verregionalbeschrieben" sein, sonst handelt es sich um schlechtes Spielmaterial.

Eine andere Variante ist, dass auch für den SL vorher nicht feststeht, was die Spieler im nächsten Hexfeld entdecken, dass man also an jedem Punkt sämtliche Hintergrundinfos entweder frei improvisiert oder mit einem Tabellensystem auswürfelt. Aber dafür brauche ich dann kein Uthuria-Setting, sondern kann entweder alles frei Schnauze machen, oder ich brauche ein derartiges Tabellensystem, das dann aber auch generisch sein kann (denn alles Uthuria-Typische wäre ja gleich schon wieder eine böse, böse und mich der Überraschung beraubende Festlegung). 

Von daher: Wenn die Chars eine Region erkunden sollen, dann muss es da eben auch festgelegte Dinge geben, die man entdecken kann. Und gutes Spielmaterial sollte diese Dinge dann auch entsprechend beschreiben.
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Offline migepatschen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #441 am: 26.07.2012 | 09:42 »
off-topic:
[...] mit einem Tabellensystem auswürfelt. ... oder ich brauche ein derartiges Tabellensystem, das dann aber auch generisch sein kann ... 
Wo kann ich so was finden?

Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #442 am: 26.07.2012 | 09:52 »
off-topic:Wo kann ich so was finden?

Wie ausführlich brauchst du es denn?
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Offline Mann ohne Zähne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #443 am: 26.07.2012 | 10:23 »
Großvater DSA 1 ist ein Schmalspur-System dass für längeren Spielspass einfach zu wenig Gehalt hat  ;)

Gut, daß du den Smiley dahinter gesetzt hast. Sonst hätte ich diese Aussage wirklich ernst genommen.  ;)

Zitat
Und trotzdem wurden Rollenspiele im Zuge ihrer Entwicklung eher komplexer als minimalistischer.

Forge, Retrowelle -- alleine dort gibt's doch genügend Gegenbeispiele. Ich glaube eher, daß sich minimalistische und komplexe Spiele mittlerweile die Waage halten.

Zitat
Dabei mag manches System übers Ziel hinausschiessen, aber das Kind mit dem Wasser durchs Fenster befördern und mehrere Jahrzente Entwicklungserfahrung einfach ignorieren um den Weg komplett neu zu gehen halte ich für keinen sinnvollen Ansatz.

Das sehen die Vertreter der Retrobewegung (mich eingeschlossen) ganz anders ;) Da geht's wieder zurück zu überschaubaren Regeln, damit die Fantasie sich austoben kann, anstatt von Kleinklein aufgehalten zu werden. Ich meine, schau dir doch mal an, wie lange alleine die Charaktererschaffung bei DSA3 und, noch frappierender, DSA4, dauert. Und am Schluß hat der Spieler ein paar Blatt Papier mit Zahlen drauf. Leben tut der Charakter aber erst, wenn du ihn spielst.

Der Regelkern von DSA1 funktioniert, lediglich der Kampf dauert für meinen Geschmack zu lange. Aber das hauszuregeln, ist so lapidar, daß ich die Ursache nicht als Fehler sehe.

In unserer älteste DSA-Runde (deren Reunion wir nächsten Freitag feiern -- 28 Jahre!) werden wir komplett ohne meine Kampfstile spielen, anstatt dessen können Kriegerspieler aus ein paar Vorteilen wählen. Ansonsten haben wir gewissermaßen einfach nur die alten Hausregeln, und die sind allergrößtenteils zusätzliche Charaktertypen.

Zitat
Ich halte es für annehmbar wenn es um kurze lockere Einzelsitzungen ohne großen Gehalt geht, für alles andere muss ein System mit mehr Stellschrauben her.

Verstehe ich wirklich nicht, aber das ist Geschmackfrage. Wenn ich denke, daß einer der großen Männer des alten Rollenspiels, Prof. MAR Barker (er ruhe in Frieden), jahrzehntelang bis zu seinem Tod mit einem supersimplen System gespielt hat, das aus vier Sätzen bestand ("Perfected: We both roll dice. If you roll high, your view of reality prevails.
If I roll high, my view of reality prevails. If we’re close, we negotiate."), frage ich mich wirklich, ob der Kontrollzwang mancher Spielleiter und Spieler nicht der Grund für "Systeme mit Stellschrauben" ist  8]

Zitat
Nervig ist eher der zusätzliche Verwaltungsaufwand wärend dem Spiel, wenn man mit dem fertiggestellten Block arbeiten muss.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #444 am: 26.07.2012 | 10:48 »
Ich stimme allem zu, was der Mann ohne Zähne hier sagt... aber aus meiner Perspektive als Nostalgismus- ... ich will nicht sagen "Gegner", mehr "Unverständiger"... Also, auch ich als Retro-Unverständiger stimme den grundlegenden Punkten hier zu, will aber noch einwerfen: Rollenspiel allgemein wurde eben nicht immer und immer komplexer im Aufbau der Regelwerke... das ist eine einseitige Sichtweise. Aber genauso hat die Retrobewegung nicht das alleinige Patent auf die Reduktion von Regelkompliziertheit und Regelmenge: Die Indie-Bewegung der FORGE will nach meinem Verständnis ziemlich genau dasselbe: Leute, überlegt euch, welche Regeln ihr für eure Geschichten wirklich braucht. Wenn sie die Spielwelt nicht unterstützen, ihr etwas geben oder gar eurer kreativen Agenda im Wege stehen, dann können sie weg!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #445 am: 26.07.2012 | 11:04 »
Ich stimme allem zu, was der Mann ohne Zähne hier sagt... aber aus meiner Perspektive als Nostalgismus- ... ich will nicht sagen "Gegner", mehr "Unverständiger"... Also, auch ich als Retro-Unverständiger stimme den grundlegenden Punkten hier zu, will aber noch einwerfen: Rollenspiel allgemein wurde eben nicht immer und immer komplexer im Aufbau der Regelwerke... das ist eine einseitige Sichtweise. Aber genauso hat die Retrobewegung nicht das alleinige Patent auf die Reduktion von Regelkompliziertheit und Regelmenge: Die Indie-Bewegung der FORGE will nach meinem Verständnis ziemlich genau dasselbe: Leute, überlegt euch, welche Regeln ihr für eure Geschichten wirklich braucht. Wenn sie die Spielwelt nicht unterstützen, ihr etwas geben oder gar eurer kreativen Agenda im Wege stehen, dann können sie weg!

Ich nehme es es ist eher ein Ausnahmefall wenn jemand der sich der Retro-Bewegung verschrieben hat nicht die Parallelen zur Forge/Indie-Spielen sieht und anerkennt. Meines erachtens ist das Thema "Weniger Regeln" eigentlich gar nicht zutreffen, denn sowohl Old School als auch Indie Spiele können viele und komplexe Regeln haben, ich denke es ist eher: regeln auf den Punkt gebracht, also die eigentliche Nutzung der regeln am Spieltisch.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #446 am: 26.07.2012 | 11:32 »
Gut, daß du den Smiley dahinter gesetzt hast. Sonst hätte ich diese Aussage wirklich ernst genommen.  ;)

Ich unterstütze seine Aussage ohne Smiley.

Zitat
Das sehen die Vertreter der Retrobewegung (mich eingeschlossen) ganz anders ;) Da geht's wieder zurück zu überschaubaren Regeln, damit die Fantasie sich austoben kann, anstatt von Kleinklein aufgehalten zu werden. Ich meine, schau dir doch mal an, wie lange alleine die Charaktererschaffung bei DSA3 und, noch frappierender, DSA4, dauert. Und am Schluß hat der Spieler ein paar Blatt Papier mit Zahlen drauf. Leben tut der Charakter aber erst, wenn du ihn spielst.

Das ist euer gutes Recht. Aber unser Recht ist es, nach komplexen System mit Stellschrauben zu suchen. Bei solchen mageren Systemen wie DSA1 oder den Retrosystemen regt sich bei mir keine Fantasie, im Gegenteil, meine Figuren werden farblose Abziehbilder und Klischees ohne Eigenleben. So wie der Kampf ohne Parade bei mir jedes Kopfkinoi ausblockt und mir ohne Skills zu viel fehlt.



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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #447 am: 26.07.2012 | 12:40 »
Zitat
Ich meine, schau dir doch mal an, wie lange alleine die Charaktererschaffung bei DSA3 und, noch frappierender, DSA4, dauert. Und am Schluß hat der Spieler ein paar Blatt Papier mit Zahlen drauf. Leben tut der Charakter aber erst, wenn du ihn spielst.
Wobei bei DSA3 das einzige was wirklich Zeit frisst das Auswürfeln der Talentsteigerungsversuche ist, an sonst ist die Generirung auch nicht komplexer als die nach DSA1-Ausbau-Spiel-Regeln.

(Und das Problem ließe sich leicht durch ein simples TaP-Kaufsystem im Stile des Ausbau-Spiels lösen).

Ein sauber gemachtes Retro-DSA (ohne die individullen Macken von DSA 1-3)  auf etwa DSA2 Komplexität wär doch eigendlich ne Schöne Sache, man müsste nur die Zeit haben sowas zu schreiben...
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Achamanian

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #448 am: 26.07.2012 | 12:41 »
Ein sauber gemachtes Retro-DSA (ohne die individullen Macken von DSA 1-3)  auf etwa DSA2 Komplexität wär doch eigendlich ne Schöne Sache, man müsste nur die Zeit haben sowas zu schreiben...

Gab's das hier nicht schon irgendwo?

Offline migepatschen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #449 am: 26.07.2012 | 12:44 »
Gab's das hier nicht schon irgendwo?
Hier vielleicht?