Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 280293 mal)

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Offline Jiba

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #450 am: 26.07.2012 | 13:24 »
Ein sauber gemachtes Retro-DSA (ohne die individullen Macken von DSA 1-3)  auf etwa DSA2 Komplexität wär doch eigendlich ne Schöne Sache, man müsste nur die Zeit haben sowas zu schreiben...

"Dungeonslayers Aventurien" ist quasi genau das. Abzüglich der 3W20...  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #451 am: 26.07.2012 | 13:34 »
Um noch mal kurz die WnM-Disskussion auf zunehmen.

Wenn es keine Lenses gibt, modifizier sie selbst.
btw was fehlt dir?
Man kann sich immer irgendwas ausdenken warum eine selbst erdachte Kultur einen Bonus in einem völlig absurden Talent erhält, aber mal ein Konkretes Beispiel wo das System in meinen Augen richtig versagt:
In Myranor gibt es eine menschliche Kultur namens Nequaner die in untermeerischen Städten wohnt. Mit welcher Meta-Kultur soll man die darstellen?
In der Martimen Kultur hast du keine Talente die städtisches Leben darstellen, da kann man schlicht keine Gesellschaftstalente wählen.
In der Städtischen Kultur kannst keine Talente wählen die irgendeinen Bezug zum Meer haben (nicht mal Schwimmen).

Darüber hinaus gibt es keine Kultur mit Zweitsprache, obwohl das in Myranor eigentlich recht häufig vorkommen sollte.
Keine Orts- und Geländekunden (die gehören mMn in die Kultur).
Und keine Anpassung an das Klima (also die Vorteile Hitze- und Kälteresitenz).

Zitat
"Dungeonslayers Aventurien" ist quasi genau das. Abzüglich der 3W20...
Mir wäre was mit 3W20 lieber.

EDIT: Reihenfolge korrigiert, man sollte beim Edditiren von Post vorher ans Ende scrollen  :-[
« Letzte Änderung: 26.07.2012 | 15:09 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #452 am: 26.07.2012 | 13:42 »
@Dämon:

Nur mal so ein Denkansatz: Gerade das Thema mit den Kulturen taucht nur dann auf wenn man zu grob abstrahiert. Gerade 4.1 stellt sich ja als sehr feingliedrig dar, mit vielen Stellschrauben, genau an der Stelle beißt sich die Abstraktion selbst in den Hintern.

Nehmen wir mal unser echtes Venedig. Man neigt dazu Venedig so zu abstrahieren dass es Händler und Seefahrer sind, auch wenn gerade mal 5% der Einwohner venedigs mit Handel, Seefahrt oder beidem zu tun hat.
Was haben wir nun mit einem Bonus auf Handel und Seefahrt dargestellt? Nichts als das Klischee.
« Letzte Änderung: 26.07.2012 | 13:44 von Leopold Bloom »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #453 am: 26.07.2012 | 14:01 »
Um noch mal kurz die WnM-Disskussion auf zunehmen.
Man kann sich immer irgendwas ausdenken warum eine selbst erdachte Kultur einen Bonus in einem völlig absurden Talent erhält,
du meintest ausser, it fits the character concept?!
Ziehe ich dem grottigen DSA 4 written by total inkompetents(i look at you two FDS und TR) wo man nichts rauseditieren konnte vor

Zitat
In der Martimen Kultur hast du keine Talente die städtisches Leben darstellen, da kann man schlicht keine Gesellschaftstalente wählen.
In der Städtischen Kultur kannst keine Talente wählen die irgendeinen Bezug zum Meer haben (nicht mal Schwimmen).
Modifizieren? Lens? Schwimmen lernen? muss dat überhaupt sein?




Nehmen wir mal unser echtes Venedig. Man neigt dazu Venedig so zu abstrahieren dass es Händler und Seefahrer sind, auch wenn gerade mal 5% der Einwohner venedigs mit Handel, Seefahrt oder beidem zu tun hat.
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Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #454 am: 26.07.2012 | 14:05 »
Arsenalotti, die Werft und Arsenalarbeiter anyone

Ich entnehme deiner kryptischen Aussage jetzt erst ein mal gar nichts. Überhaupt nichts.
Und ja, falls du die alte Werft, den alten Militärhafen und das ursprüngliche Arbeiterviertel meist ...... Können wir uns dort trotzdem gerne mal an nem Vormittag auf nen Petit Blanc (wie der Franzose so sagt) treffen und die Situation besprechen, kommen aber trotzdem geschichtlich nicht voran.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #455 am: 26.07.2012 | 14:15 »
Ich entnehme deiner kryptischen Aussage jetzt erst ein mal gar nichts. Überhaupt nichts.
Und ja, falls du die alte Werft,
ja, ich dachte das Schwimmen/Seefahren etc ddas nicht wirklich abdeckt.
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Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #456 am: 26.07.2012 | 14:21 »
ja, ich dachte das Schwimmen/Seefahren etc ddas nicht wirklich abdeckt.

Dann, Schwerttänzer, schreib doch einfach mal was du denkst anstatt irgendwelche kryptischen Wortkombinationen vor dir zu geben, in der Hoffnung wir anderen wüssten was gemeint ist.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #457 am: 26.07.2012 | 14:27 »
@Tabellensystem zum Auswürfeln von Hexfeldern
Wie ausführlich brauchst du es denn?
Brauchen eigentlich gar nicht. Bin nur neugierig.
Außerdem geistert seit einiger Zeit die Idee durch meine Kopf mal auszuprobieren was dabei herauskommt wenn man den Grundgedanken von Hexploration (so wie ich glaube ihn verstanden zu haben) mit FATE kombiniert.

Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #458 am: 26.07.2012 | 14:31 »
@Tabellensystem zum Auswürfeln von HexfeldernBrauchen eigentlich gar nicht. Bin nur neugierig.
Außerdem geistert seit einiger Zeit die Idee durch meine Kopf mal auszuprobieren was dabei herauskommt wenn man den Grundgedanken von Hexploration (so wie ich glaube ihn verstanden zu haben) mit FATE kombiniert.

So ganz Ad Hoc gesagt wird das schwieriger werden und wird eine etwas andere Vorgehensweise fordern. Lass mich da mal kurz drüber nachdenken.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #459 am: 26.07.2012 | 14:35 »
Ich würde das auch nicht tun.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #460 am: 26.07.2012 | 14:36 »
Nehmen wir mal unser echtes Venedig. Man neigt dazu Venedig so zu abstrahieren dass es Händler und Seefahrer sind, auch wenn gerade mal 5% der Einwohner venedigs mit Handel, Seefahrt oder beidem zu tun hat.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #461 am: 26.07.2012 | 14:39 »
@Korknadel:

Achtung, Falle! Nur weil venedig den Seehandel oder zumindest die Bootsfahrt zwingend benötigt hat, gehört es nciht i die Liste der Sachen die "man so tut".
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #462 am: 26.07.2012 | 15:08 »
So ganz Ad Hoc gesagt wird das schwieriger werden und wird eine etwas andere Vorgehensweise fordern. Lass mich da mal kurz drüber nachdenken.

Naja. Die meisten Hexfelder bieten sehr viel Freiraum. Da ist weder in den Crawl-Beschreibungen noch im Kopf des Spielleiters alles vollgefüllt. Von dem her, sollte eigentlich viel Platz für Spielerpartizipation sein.
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #463 am: 26.07.2012 | 15:14 »
@Korknadel:

Achtung, Falle! Nur weil venedig den Seehandel oder zumindest die Bootsfahrt zwingend benötigt hat, gehört es nciht i die Liste der Sachen die "man so tut".

Was meinst Du mit den Sachen, die "man so tut"?

Ich habe lediglich bestritten, dass im historischen Venedig lediglich 5% der Bevölkerung mit Handel und Bootsfahrt in Berührung gekommen sein soll.
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Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #464 am: 26.07.2012 | 15:26 »
Naja. Die meisten Hexfelder bieten sehr viel Freiraum. Da ist weder in den Crawl-Beschreibungen noch im Kopf des Spielleiters alles vollgefüllt. Von dem her, sollte eigentlich viel Platz für Spielerpartizipation sein.

Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Ich denke aber das uns, damit meine ich Spielleiter, mechanische Aspekte des Spiel dazu treiben eben auf jene Rücksicht zu nehmen und diese einfließen zu lassen, etwas Szenen-Aspekte in einem Fate-System.

@Korknadel:
Fahr an irgendeinen Ort, beschäftige dich damit, besonders mit der Infrastruktur und du kommst immer zum gleichen Punkt: 95 von 100 Leuten waren damit beschäftigt eben jene 5 dazu zu ermächtigen und zu versorgen die machen wozu der Ort bekannt ist.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #465 am: 26.07.2012 | 15:28 »
Zitat
Nehmen wir mal unser echtes Venedig. Man neigt dazu Venedig so zu abstrahieren dass es Händler und Seefahrer sind, auch wenn gerade mal 5% der Einwohner venedigs mit Handel, Seefahrt oder beidem zu tun hat.
Was haben wir nun mit einem Bonus auf Handel und Seefahrt dargestellt? Nichts als das Klischee.
Nicht umbedingt Seefahrt und Handel, aber zumindestens Boote Fahren , Angeln und Schwimmen für eine Kultur "Vanedig" zur Auswahl stehen (also nicht umbedingt als feste Boni aber sie sollten wählbar sein).

Und jemand der Unterwasser lebt, sollte solche Talente erst recht wählen können. Ich mein ein nomadischer Steppenreiter kann schwimmen wählen und ein Bewohner einer Unterseestadt nicht?

Zitat
Modifizieren? Lens? Schwimmen lernen? muss dat überhaupt sein?
Wenn es Kulturpakete gibt sollten die auch die Kulturen abbilden (können). Wenn man die sich erst selbst zusammenbasteln muss oder sich die Sachen mit AP erlernen muss kann man die Kulturen auch gleich weglassen und ein freies Generierungs-System machen.
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Offline migepatschen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #466 am: 26.07.2012 | 15:35 »
Ich würde das auch nicht tun.
Das überrascht mich jetzt nicht  :D

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #467 am: 26.07.2012 | 15:44 »
Sagen wir mal so, WnM hat nur den halben Schritt gemacht.

Das man für Myranor nicht soviele verschiedene Kulturvariationen schreiben kann/will/sollte wie in WdH kann ich verstehen.
Egal wie man zu den Metakulturen und Metaproffessionen steht (ich mag sie nicht, nicht WdH zu wenig Immersion für mich, neu=böse :Ironie: ), sie beinhalten einige interessante Ideen, Streamlining und Flexibilität.

Der ganze Schritt wäre meiner Meinung nach noch die Komponente Lebensraum hinzuzufügen. (Wäre wegen DSA, WdH und Spielern wie mir, Barbarossa und euch wohl nur mit dem Trick allgemeine Kulturvarianten für Lebensräume gegängen

So hätte man mit den Kulturen Stadt, Barbar, Land, Steppe, ... abgedecken können und mit den Lebensräumen dann diese Modifizieren können je nachdem ob ich jetzt aus einer Gebiergsstat, einer Stadt am Meer, einer Stadt in der Wüste, ... komme.

Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #468 am: 26.07.2012 | 15:53 »
@Korknadel:
Fahr an irgendeinen Ort, beschäftige dich damit, besonders mit der Infrastruktur und du kommst immer zum gleichen Punkt: 95 von 100 Leuten waren damit beschäftigt eben jene 5 dazu zu ermächtigen und zu versorgen die machen wozu der Ort bekannt ist.

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #469 am: 26.07.2012 | 16:33 »
Nicht umbedingt Seefahrt und Handel, aber zumindestens Boote Fahren , Angeln und Schwimmen für eine Kultur "Vanedig" zur Auswahl stehen .
in der Brühe gehe ich nicht schwimmen! für 3 Skills ne Lens, geh zu DSA4 und mach weiter deine Autoritätshörigen Klischee :snoring:klone

Zitat
Der ganze Schritt wäre meiner Meinung nach noch die Komponente Lebensraum hinzuzufügen.
noch ne Spezialisierung von Lenses

@korknadel

Zitat
20 von 100 Leuten Boote bauen, instand halten, rudern und aus- und (w)einladen. Deine aussage mag an vielen anderen Orten der Welt stimmen, aber in Venedig geht selbst heute kaum etwas ohne Boot
und keiner von denen braucht Boote fahren, von Seefahrt gar nicht zu reden, nicht mal der Bootsruderer, die Handwerker nicht und die Schauerleute(Tagelöhner) schon gar nicht.
Vielleicht nützlich für den Alltag aber für so nen Spezialfall ist das viel zu kleinbröselig, miniminimikromanagement, da wählt man einfach den  Skill wenn man es braucht
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #470 am: 26.07.2012 | 16:55 »
Vorneweg: Entschuldigung für die Zerlegung in Zitate.


Ich finde, das beurteilst Du eventuell ein wenig ungerecht. Es mag sein, dass Dich eine "Regionalkampagne" (über die Ähnlichkeiten zu einem PF AP, die eine solche laut Beschreibung hat, wurde im anderen Thread ja schon hinreichend gesprochen) nicht interessiert. Sollte die aber annähernd so gut gemacht sein wie zum Beispiel der Königsmacher-AP, dann würde es sich keineswegs um eine Totgeburt handeln, sondern um eine herzeigbare Menge guten Spielmaterials, das einem fertige Abenteuermodule sowie Infos und Regeln an die Hand gibt, um abseits der Module zu entdecken und zu abenteuern. Wenn sie es richtig gut machen, sind da vielleicht sogar Zufallstabellen drin.  :D

Ich fürchte eher, dass es zuviel Königsmacher - oder besser: zuviel Horasien - wird.

Zitat
Wenn Du nun aber natürlich absolut gar keine Kaufabenteuer anfassen magst,

Ich hab nichts gegen Kaufabenteuer...

Zitat
sondern zu den Wege-Bänden (inklusive Wege des Entdeckers) lediglich ein Setting möchtest, das Du vollkommen in Eigenregie beackern kannst (so verstehe ich auch Schwerttänzers kryptischen wie sinnfreien Einwurf),


vielleicht meinte Schwerttänzer das so, ich nicht...

Zitat
dann wirst Du mit der Regionalkampagne natürlich schlecht bedient.

Speziell an Regionalkampagnen stört mich erstmal was anderes: Abenteuer + Regionalspielhilfe in einem. Wenn ich das Abenteuer nicht mag... bekomm ich das Regionalzeug irgendwann extra nachgeliefert? Oder schmeiß ich dann (wie bei DSA ja fast üblich) 2/3 des Preises für nicht gewolltes Material raus?

Zitat
Das bedeutet dann aber noch lange nicht, dass sie schlechtes Spielmaterial sein muss. Solange sie richtig guten Stoff liefert, den man direkt und möglichst vielseitig am Spieltisch gebrauchen kann, dann hat sie den Hauptzweck einer Rollenspielpublikation erfüllt.

Einer Rollenspielpublikation ja - aber nicht so wirklich das, was ursprünglich mal für Uthuria angedacht war. (Das ist so ein bisschen wie H&K, da unterschieden sich ja Ankündigung und Inhalt dann auch irgendwie etwas voneinander - in dem Fall könnte das Endergebnis gut sein, trotzdem stand mal was anderes zur Debatte).

Zitat
Mit was Dir und Schwerttänzer gedient wäre, ist in meinen Augen ein seltsam Ding. Offenbar habt ihr ein Problem mit Festlegungen. Aber wenn ich als SL meine Spieler den Sumpf von Pepemaxottl entdecken lassen will (oder wenn die Spieler diesen entdecken wollen), dann brauche ich für diesen Sumpf einfach mal Festlegungen. Und wenn es nur Zufallstabellen sind. Irgendwie muss dieser Sumpf also im Vorfeld "verregionalbeschrieben" sein, sonst handelt es sich um schlechtes Spielmaterial.

Um mal von mir zu reden:
Das letzte was ich von Uthuria hörte war, dass schon feststeht, welche Gruppierung das Rennen nach Uthuria offiziell gewinnen wird (und nein, es ist nicht Al'Anfa, wär ja auch zu schön gewesen, wenn denen EINMAL was gelingen würde :P - falls es dazu neue Infos gibt, gerne her damit, ich lasse mich auch eines besseren belehren, aber das vergrätzt mich einfach schonmal vorab, reine Geschmackssache, ich find's trotzdem unfein).

Zur Verregionalbeschreibung komme ich weiter unten nochmal...

Zitat
Eine andere Variante ist, dass auch für den SL vorher nicht feststeht, was die Spieler im nächsten Hexfeld entdecken, dass man also an jedem Punkt sämtliche Hintergrundinfos entweder frei improvisiert oder mit einem Tabellensystem auswürfelt. Aber dafür brauche ich dann kein Uthuria-Setting, sondern kann entweder alles frei Schnauze machen, oder ich brauche ein derartiges Tabellensystem, das dann aber auch generisch sein kann (denn alles Uthuria-Typische wäre ja gleich schon wieder eine böse, böse und mich der Überraschung beraubende Festlegung). 

Nein, das meinte ich eigentlich nicht...

Zitat
Von daher: Wenn die Chars eine Region erkunden sollen, dann muss es da eben auch festgelegte Dinge geben, die man entdecken kann. Und gutes Spielmaterial sollte diese Dinge dann auch entsprechend beschreiben.

Festlegung der Region? - Ja. Damit habe ich kein Problem. Für mich ist die Region aber erst einmal NUR die Beschreibung von Land und Leute, nicht das politische Tagesgeschehen, wie wir es in Aventurien haben. Und DAS ist die Befürchtung, die ich bei den Regionalkampagnen habe. Man präsentiert eine Region, die (ev. schön und stimmig) beschrieben ist, haut aber gleich wieder die Entwicklung dieser Ecke für die nächsten X Ingame-Jahren fest, ohne letzten Endes aber anzugeben, wo es hinführen soll. Ich fürchte einfach, dass es einen Metaplot im alten DSA-Stil gibt: Halte die SLs solange im Unklaren darüber, bis die nächste Großkampagne kommt (und alles platt macht).

Ich würde mir von Uthuria wünschen:
a) Regionale Beschreibungen, die es dem SL erlauben die Entdeckung Uthurias für sich und seine Gruppe möglichst frei zu gestalten,
b) wenn Metaplot, dann auch einen, den man als SL ausreichend vorausführen und planen kann (oder abschätzen kann, wie das Vorgehen der eigenen Gruppe auf die vorgegebenen Entwicklungen sich auswirken). Und keine "Hinter den Abenteuern Hererzählerei, ohne dass man weiß, wohin das Schiff eigentlich steuert" - aber danach hört es sich für mich im Moment einfach an.
c) Abenteuer, die unabhängig von einem Metaplot gespielt werden können, Abenteuer, die nicht gleich eine gesamte Region dauerhaft beeinflussen und umwälzen.
d) Einen frei zu wählenden Start. Und nicht "Gruppierung A (also wohl Horasien?) gewinnt, beeinflusst dann in einem kurzfristig vorausplanbaren Metaplot langfristig Region X und alle veröffentlichten Abenteuer treiben genau DIESE Handlung voran".

Ich erwarte von Uthuria NICHT, dass es eine reinrassige Sandbox wird.
Zufallstabellen: Ja, gerne. Regionalbeschreibungen (zum Selbstendecken für die eigene Gruppe): Ja, gerne!
Verschwurbelten Metaplot, durch den man in Abenteuer(kampagnen) durch die Regionen zwangskutschiert wird? Nein, danke!
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #471 am: 26.07.2012 | 17:40 »
Ich finde, das beurteilst Du eventuell ein wenig ungerecht. Es mag sein, dass Dich eine "Regionalkampagne" (über die Ähnlichkeiten zu einem PF AP, die eine solche laut Beschreibung hat, wurde im anderen Thread ja schon hinreichend gesprochen) nicht interessiert..
Mich interessiert Entdeckermaterial, nicht das mir jemand das Konzept einer Regionalkampagne zu erklären versucht(btw er sollte nochmal nachgucken), dessen Vorvorgänger nicht in der Lage waren sowas zu tun


Zitat
Wenn Du nun aber natürlich absolut gar keine Kaufabenteuer anfassen magst,
Kauabenteuer/Romane? Nach de Vorankündigungen hätten JdF/Königsmacher toll sein sollen, nach den Vorankündigungen.
Nachdem der Hampel  , jeden zu nem verwöhnten Computergamer nannte der für die Drachenchronik ordentliche Qualität forderte...

Zitat
sondern zu den Wege-Bänden (inklusive Wege des Entdeckers)
definitiv nicht.

 

Zitat
Offenbar habt ihr ein Problem mit Festlegungen.


Zitat
Aber wenn ich als SL meine Spieler den Sumpf von Pepemaxottl entdecken lassen will (oder wenn die Spieler diesen entdecken wollen), dann brauche ich für diesen Sumpf einfach mal Festlegungen.

So wie in 7G oder VEG(nicht), kann ich auch selber


 :
Zitat
Wenn die Chars eine Region erkunden sollen, dann muss es da eben auch festgelegte Dinge geben, die man entdecken kann. Und gutes Spielmaterial sollte diese Dinge dann auch entsprechend beschreiben
u.a.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #472 am: 26.07.2012 | 22:56 »
Ich fürchte eher, dass es zuviel Königsmacher - oder besser: zuviel Horasien - wird.
"Zuviel" Königsmacher kann es nicht geben. Höchstens "noch nicht genug" :)
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #473 am: 27.07.2012 | 10:57 »
"Zuviel" Königsmacher kann es nicht geben. Höchstens "noch nicht genug" :)

Falsche Wortwahl, okay ;)
... mir stößt nur auf, dass die Horasier (soweit ich informiert bin - oder hat sich das was geändert?) das Rennen machen. Ich hätte mir hier einen offenen Ausgang - oder gerade auch im Hinblick auf die Veränderungen in Al'Anfa: den Rabenschnabel vorneweg - gewünscht.

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Bananendrache

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #474 am: 27.07.2012 | 12:18 »
Al'anfa muss brennen! Selbst, wenn es nur fünf Minuten sind. Hauptsache es brennt!