Vergleiche doch mal just for fun die Anzahl der Abenteuer für Mittelreicher und Horasier mit den für Al'Anfaner...
0:0 - das war einfach ;-)
Diverse Abenteuer setzen allerdings voraus, dass die Helden ein positives Interesse am Mittelreich haben. Jetzt gibt es immerhin auch eines, das - so habe ich es verstanden - das positives Interesse an Al'Anfa voraussetzt.
Abgesehen davon würde ich es wirklich begrüßen, wenn man Kampagnen, die nachträglich eine Region beeinflussen auch vornehmlich für Helden aus dieser Region schreibt
In der Praxis ist es doch so. Ich leite die Königsmacher, und fast alle Beteiligten wollten wie selbstverständlich Horasier spielen. Die beiden "Fremden" hatten schon Verbindungen ins Horasreich bzw. waren bereit, solche zu konstruieren. Demnächst fangen wir Rabenblut an, und wir bauen dafür Charaktere, die in Al'Anfa ansässig sind, und spielen ein paar Abenteuer vorab, um Verbindungen zur Stadt und zu NPC zu schaffen.
In der Könisgmacherkampagne heißt es, die Helden solten im Horasreich "heimisch sein" bzw. bereit sen, es schnell zu werden. D.h. Verbindungen, Interessen, Verwandte, Freunde, Feinde haben. Für diejenigen, die das (noch) nicht haben, gibt es eine Hilfestellung, damit auch sie so etwas aufbauen können. Was wird den "Einheimischen" denn dadurch weggenommen?
Mich ärgert einfach, dass es (und da geht es den Maraskaner eigentlich genauso) kein einziges Abenteuer gibt, das auch wirklich für Al'Anfaner gedacht ist.
Wer soll den sowas kaufen? Je spezieller die Voraussetzungen sind, umso kleiner ist ja nunmal die Gruppe derer, die das Abenteuer überhaupt spielen "dürfen".