Und so ist es aber doch eben nicht, wenn ich mich mal an den Tagschatteneintrag hänge.
Und das ist ein Fehler, da er verschiedenste FATE-Varianten unter einen Hut packt... das ist, als würde man AD&D 2nd mit D&D4 in einen Hut packen und dann über die Fehler von AD&D 2nd jammern...
Die Spielwelt wird für mich inkonsistent (womit für mich dann ein immersionsbruch erfolgt), wenn eine extern vorgegebene Situation sich für zwei Spieler(figuren) unterschiedlich darstellt, nur weil der eine Punkte ausgegeben hat oder nicht.
Und die Spielwelt wird inkonsistent, wenn einer beim Schleichen durch den Schatten Erfolg hat, der andere nicht, weil der eine besser gewürfelt hat, als der andere? Würfelwurf als Entscheidungsträger wird akzeptiert, andere Ressourcenquelle nicht?
Konkreter:
Zwei Spieler schleichen durch die selben Schatten, aber nur einer von beiden zieht einen nutzen aus der Dunkelheit, da er den Aspekt über einen Fate-Punkt aktiviert hat.
Beide ziehen Nutzen aus dem Schatten, bzw. nach FreeFATE tun sie das: Da beide je nach Stärke der Dunkelheit eine Erleichterung von +2 bis +4 auf den Wurf bekommen. Hat jemand aber einen passenden Aspekt, dann kann er diesen aktivieren und dadurch noch einen Zusatzboni bekommen. Oder er kann den Aspekt der Szene aktivieren und einen Zusatzbonus bekommen. Was auf den Würfelwurf addiert aussagt, dass er jetzt eben in der Situation besser schleicht.
Das erschafft für mich eine Situation die mein Gehirn schlicht unter "störend" einordnet. Schorsch und Schnippsi schleichen durch die Halle aber nur Schorsch bekommt die Dunkelheitsboni weil er einen Punkt ausgegeben hat. Auf dem Rückweg schleichen sie dann wieder durch die Halle und geben diesesmal beide keine Punkte aus.
Schorsch, der Super-Schleicher laut Werten, würfelt einen Patzer (20/20), Schnippsi der Aushilfsschleicher einen Superwert (1/1). Es gibt keine Möglichkeit diese unlogischen Ergebnisse nochmal zu korrigieren - das stört meine Immersion - oder ggf. auch meine Vorstellung von meinem Superschleicher-Char - aber weit mehr...
Die selbe unveränderte Situation kann sich also sowohl für unterschiedliche Personen zum gleichen Zeitpunkt, als auch für die selbe Person zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedlich darstellen, obwohl sich nichts an ihr verändert hat. Da ist für mich einfach eine Logiklücke.
Würfelwürfe ändern STÄNDIG etwas an den Ergebnissen und damit daran, wie sich eine Situation darstellt, trotzdem kommt keiner auf die Idee, die bösen Würfel für geknackte Immersion verantwortlich zu machen.
Die lässt sich zwar sicher häufig irgendwie kitten, aber das ist für ein mir genemes Vergnügen der falsche Ansatz.
Ich möchte mir keine Lösungen ausdenken um Logiklücken zu überdecken, ich möchte stattdessen Lösungen für Probleme ohne Logiklücken suchen. Insbesondere bei "Regelfeatures".
Ich verweise für weitere ausführungen auch erstmal auf die Kommentare von Zornhau und Hrodvitnir im oben angeführten Blogeintrag, die haben sich zu dem Thema ziemlich umfassend geäussert.
Immersion ist für mich auch eine Übereinstimmung von "Wie hätte ich den Char gerne" mit "wie stellt sich der Char innerhalb der Welt an". Wenn mir Aspekte und FATE-Punkte es ermöglichen hier eine größere Übereinstimmung zu erhalten, als bei rein zufallsbestimmten Würfen, dann ist das für mich ein deutlicher Mehrgewinn.
[Edit]Hoppla, ja, vielleicht sollte man die FATE-Diskussion hier auslagern...[/Edit]