Gibt es eigentlich eine IT-Erklärung, warum die Aventurier erst jetzt nach Uthuria fahren und nicht schon viel früher?
Glaube da kann ich sogar weiterhelfen:
Bis vor ca. 20 Jahren Ingame, gab es einfach nicht die für Hochseereisen und Seekartografierung notwendigen Hilfsmittel. Ich erinnere mich an ein Abenteuer (damals in der WuWe), bei dem es darum ging, einen von den Al'Anfanern entführten Entdecker wieder zu befreien und ins Horasreich zu bringen. Der Herr hatte quasi den aventurischen Sextanten erfunden. Hinzu kommt, dass auch erst seit kurzem Dere als Kugel anerkannt wird, was für die Hochseefahrt sicher auch bedeutsam ist.
Auch das Vinsalter Ei (Taschenuhr), das erst in den letzten Jahrzehnten weitere Verbreitung gefunden hast, ist für die Hochseefahrt nicht ganz unbedeutend. Erst dank der Uhren war es möglich, die Breitengrade sauber zu bestimmen.
Ergo KANN man mit etwas Wohlwollen sagen, dass aventurisch gesehen in der Tat erst in den letzten 3-2 Jahrzehnten die für die Hochseefahrt notwendigen technischen Entdeckungen gemacht wurden. Und dann greift auch nochmal der Kommentar, dass die Ereignisse um Borbarad und Jahr des Feuers hier die Vorantreibung der Hochseefahrt mit Hilfe dieser Entdeckungen verzögert hat.