Verletzungen kannst du aber nicht immer verhindern, ein sinnvoller (Flächen-)Heilzauber erscheint mir da schon sinnvoll.
Du musst die einzelnen Ressourcen und ihren Einsatz in ein kosten-nutzen Verhältnis bringen.
Verletzungen lassen sich nicht immer verhindern, das ist korrekt.
Das ist aber nur dann ein Argument pro Flächenheilzauber, wenn die dafür aufzuwendende Energie nicht anderweitig sinnvoller eingesetzt werden kann.
Und da gibt es auf einem Schlachtfeld einfach deutlich sinnvollere Optionen als bereits geschlagene Wunden zu heilen.
Tore aufbrachen, wichtige Führungspersönlichkeiten töten, feindliche Umweltmagie verhindern usw usf ist alles deutlich wichtiger als das Leben von ein paar Soldaten zu verlängern.
Ein Heilzauber hilft nunmal nicht dabei, zu gewinnen.
Er zögert einzig das sterben hinaus, nur bringt das nichts, bis wenig, wenn man eh schon in der defensive ist. Der Feind braucht dann einfach etwas länger um einen niederzumachen.
aber was machst du, wenn dir nur reaktiv übrig bleibt?
Wenns erstmal so weit gekommen ist, hat man im zweifelsfall halt Pech gehabt.
Die Entscheidung, in welche(n) Zauber Energie investiert wird, fällt ja nicht erst im Einsatz, die weichen dafür werden schon zuvor gelegt (ausbildung).
Ein Zauber (oder sonstetwas) der nur dann sinnvoll einzusetzen ist, wenn man eh schon schlech dasteht und der Ressourcen von Zaubern abzieht, die einem helfen
zu gewinnen, ist keine sinnvolle Investition.