Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 279427 mal)

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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1200 am: 22.09.2012 | 22:11 »
Naja, auch dann, wenn's um Leben und Tod geht und die Möglichkeiten in der Zauberwerkstatt einfach vorhanden sind? Ich wunder mich eben. *schulterzuck*
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1201 am: 22.09.2012 | 22:15 »
Ich finde es logisch. Die Zauberwerkstatt ist laut Fluff etwas, das ewig zeit braucht. man muss quasi sein ganzes leben einem Spruch widmen. Und selbst dann kann es schiefgehen. Ausserdem haben nur herrausragende persönlichkeiten die Möglichkeit dazu, wie SC oder hochstufige Meisterpersonen.

Also ich stell mir das so vor, das einen neuen zauber entwickeln so ist wie ein neues Element entdecken. Und so wirds auch durch den Fluff gedeckt. Das kriegt halt ein mary-Sue Archon megalon hin (udn auch der nur in seinem absoluten Spiezialgebiet), aber sonst niemand.  

Das die regeln dem widersprechen wil ich erst gar nicht aufführen, das ist ein sinnloses Thema.

Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1202 am: 22.09.2012 | 22:26 »
Der Hintergrund widerspricht dem auch. Methelessa ya Comari zum Beispiel hat mehrere Zauber erfunden und ist immer noch nicht tot.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1203 am: 22.09.2012 | 22:32 »
Der Hintergrund widerspricht dem auch. Methelessa ya Comari zum Beispiel hat mehrere Zauber erfunden und ist immer noch nicht tot.

Dann war die halt die Ausnahme. Megalon, Thomeg und co. haben höchstens einen oder zwei zauber entwickelt, Akademien brauchen auch ewig, der Fluff stimmt.

Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1204 am: 22.09.2012 | 23:14 »
Leider wird in der Dunkle Zeiten Box der Zauber VALETUDO LEBENSKRAFT, obwohl er dort in dieser Form auftritt, nicht regeltechnisch geklärt, sondern nur gesagt, dass er "wie der reversierte FULMINICTUS" wirke. Die bis dahin offenen Fragen blieben also offen (und häuften sich aufgrund gestiegener Popularität dieser Zauberkombination).

Ich würde den VALETUDO keine (regeltechnischen) Wunden schließen lassen, immerhin steht extra beim FULMINICTUS dabei, dass er keine reißt, weil seine Wirkung auf vielen kleinen inneren Verletzungen beruht. Damit keine seltsamen Erscheinungen auftreten wie "LeP voll, aber noch drei Wunden" würde ich sogar noch weiter gehen und davon ausgehen, dass der VALETUDO auch nicht die LeP heilen kann, deren Fehlen für die Wunde "verantwortlich" sind.
Der VALETUDO heilt also 2W6+ZfP* LeP, aber nur bis zu einem Maximum von (volle Lebensenergie minus [Anzahl vorhandener Wunden]*Wundschwelle) LeP.

Das würde auch erklären, wieso laut Fluff alle Versuche, den reversierten FULMINICTUS als eigenständigen Zauber zu etablieren, im Sande verlaufen sind: Jeder, der sich intensiver damit beschäftigt hat, hat oben erlöäuterten Umstand festgestellt und den Zauber damit für relativ unbrauchbar erachtet - ist er doch wahrscheinlich eher für den Kampfeinsatz geplant, wo es schnell gehen muss, aber meist eben auch Wunden geschlagen werden.


Bye, Feyamius.

Offline Mann mit Ukulele

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1205 am: 23.09.2012 | 12:34 »
Habe grade mal ein wenig durch die "Wege des Meisters" geblättert und finde das Kapitel Regeln ab Seite 154 recht interessant.
Ich finde, es kann den Kritikern des Regelsystems einigen Wind aus den Segeln nehmen.
Was haltet ihr von den dort gemachten Ausführungen, niedergeschriebenen Gedanken etc.?
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1206 am: 23.09.2012 | 12:46 »
In wie fern kann dieses allgemeine Geschreibsel über Sinn und Unsinn von Regeln den Kritikern irgendeinen Wind aus den Segeln nehmen?
Das sind keine neuen Erkenntnisse und DSA4 ist auch nach der Lektüre noch ein schlechtes Regelsystem. :)
« Letzte Änderung: 23.09.2012 | 12:50 von Zwart »

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1207 am: 23.09.2012 | 13:54 »
Das würde auch erklären, wieso laut Fluff alle Versuche, den reversierten FULMINICTUS als eigenständigen Zauber zu etablieren, im Sande verlaufen sind: Jeder, der sich intensiver damit beschäftigt hat, hat oben erlöäuterten Umstand festgestellt und den Zauber damit für relativ unbrauchbar erachtet - ist er doch wahrscheinlich eher für den Kampfeinsatz geplant, wo es schnell gehen muss, aber meist eben auch Wunden geschlagen werden.


Bye, Feyamius.

Nachträglich hier auch nochmal Danke an Feyamius. Mit so einer Erklärung kann ich mich (unter DSA4 mit Wundregelung) denn auch zufrieden geben.  :d
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Offline Brandur

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1208 am: 23.09.2012 | 17:14 »
Damit keine seltsamen Erscheinungen auftreten wie "LeP voll, aber noch drei Wunden" würde ich sogar noch weiter gehen und davon ausgehen, dass der VALETUDO auch nicht die LeP heilen kann, deren Fehlen für die Wunde "verantwortlich" sind.
Dieser Zustand ist durchaus regelkonform (WdS 57), weshalb sollte man also diesen für den Kampf äußerst nützlichen Zauber (schnelle Heilung, um das Gefecht zu überstehen) beschränken?
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit bisher: 186h).

Momentan sind wir in Kapitel 5 - H'Rangas Kinder (15h).

Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1209 am: 23.09.2012 | 17:48 »
Dieser Zustand ist durchaus regelkonform (WdS 57), weshalb sollte man also diesen für den Kampf äußerst nützlichen Zauber (schnelle Heilung, um das Gefecht zu überstehen) beschränken?

Weil der Valetudo eben KEINE LeP zurückgeben können dürfte, die durch Wunden entstanden sind. Aber ich sehe schon, dass ist wieder so eine Stelle in den DSA-Regelwerk, wo sich die Regelschlange selbst in den Popo beißt. ;)
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Offline Praion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1210 am: 23.09.2012 | 17:57 »
Aber ja, ich wollte auch das schreiben was Feyamus schrieb. Der Fulmi haut innere Wunden. Eine Reversalis Fulmi würde also innere Wunden heilen. Ausgedrückt wird das in LeP die man zurückbekommt aber LeP exestieren in Aventurien nicht. Es macht also wenig Sinn den Zauber zu erforschen weil warum sollte man so einen Zauber entwickeln?

Eher Sinn würde es machen den Balsam auf Reichweite zu modifizieren und das direkt in die Thesis einzubauen für Fernheile-Balsam...
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1211 am: 23.09.2012 | 17:58 »
Weil der Valetudo eben KEINE LeP zurückgeben können dürfte, die durch Wunden entstanden sind. Aber ich sehe schon, dass ist wieder so eine Stelle in den DSA-Regelwerk, wo sich die Regelschlange selbst in den Popo beißt. ;)

Warum sollte er das nicht können?
Das einzige was der Text mMn wirklich klar hergibt, ist die Unfähigkeit des Valetudo, regeltechnische Wunden zu heilen.
Dementsprechend würde ich den Zauber auch aufziehen.
Valetudo Lebenskraft

Heilt 2w6+ zfp*LP, aber keine Wunden.


Die Regelvariante von Feyamius ist in meinen Augen unnötig komplex. Eine solche Formel gehört einfach nicht in einen simplen Zauber.

Mit meiner Variante hätten beide Zauber sowohl historisch als auch ingame ihre legitimität.

Der Valetudo als schneller Spontanheiler, der Balsam als professioneller Verarztungszauber welcher auch langfristige Schäden kuriert.
Da die Wundheilung für einen Feldscher aber kein vernachlässigbarer nebeneffekt ist und der Valetudo nur in einem sehr sehr eng abgestecken Feld einen höheren Nutzen hat (direkt im Kampf) und zudem körperlich eher resolute Zauberwirker (siehe seine Zauberprobe) bevorzugt, hat man in meinen Augen auch eine schlüssige Erklärung warum er in Vergessenheit geraten ist.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1212 am: 23.09.2012 | 19:21 »
hat man in meinen Augen auch eine schlüssige Erklärung warum er in Vergessenheit geraten ist.

Ja, die schlüssige Erklärung ist, dass bei DSA (wie in vielen anderen Rollenspielsystemen auch) nicht beachtet wird, in welcher Form Magier bei den militärischen Truppen eingesetzt werden. Da wäre ein spontaner Fernheilzauber durchaus ein wichtiger Spruch, ebenso wie diverse andere Zauber.

Ich denke, dass es so ist, wie oben erwähnt: Man wollte die Spielbalance nicht gefährden - wobei ich nicht verstehe, wie man mit dem spontan Fernheilzauber die Spielbalance gefährdet, aber dafür spontan Fernhauzauber problemlos zulässt. Nuja, ich muss nicht alles verstehen, Hauptsache ich darf alles essen.  ~;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1213 am: 23.09.2012 | 19:52 »
Ja, die schlüssige Erklärung ist, dass bei DSA (wie in vielen anderen Rollenspielsystemen auch) nicht beachtet wird, in welcher Form Magier bei den militärischen Truppen eingesetzt werden. Da wäre ein spontaner Fernheilzauber durchaus ein wichtiger Spruch, ebenso wie diverse andere Zauber.

Eher nicht.
Für magische Leibwächter oder "Commandos", vielleicht.
Ansonsten kann man mit der wertvollen Astralenergie aber bessere Dinge anstellen, als einen einzelnen Soldaten im Kampf zu heilen.
Von denen hat man ja genug, schlachtentaugliche Magier hingegen sind doch irgendwie eine rarität.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1214 am: 23.09.2012 | 19:53 »
Eher nicht.
Für magische Leibwächter oder "Commandos", vielleicht.
Ansonsten kann man mit der wertvollen Astralenergie aber bessere Dinge anstellen, als einen einzelnen Soldaten im Kampf zu heilen.
Von denen hat man ja genug, schlachtentaugliche Magier hingegen sind doch irgendwie eine rarität.

Flächenheilzauber?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1215 am: 23.09.2012 | 19:59 »
Ist wieder reaktiv*
Wenn man solche begrenzten Ressourcen hat, ist es sinnvoller die so einzusetzen dass ihr Effekt eine maximale Ressourcenersparnis hervorruft.

Mit 100 AsP könnte man eine menge Schaden heilen.
Man könnte die aber auch präventiv in einen dicken Feuerball / AdL / Blitz stecken, der dafür sorgt dass es auf der eigenen Seite gar nicht erst soweit kommt dass man so viel Schaden heilen muss.




*kann in eng gesteckten Grenzen natürlich trotzdem noch einen Nutzen haben, nur wird der Spruch damit noch unattraktiver.
« Letzte Änderung: 23.09.2012 | 20:01 von Darius_der_Duellant »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1216 am: 23.09.2012 | 20:10 »
Mit 100 AsP könnte man eine menge Schaden heilen.
Man könnte die aber auch präventiv in einen dicken Feuerball / AdL / Blitz stecken, der dafür sorgt dass es auf der eigenen Seite gar nicht erst soweit kommt dass man so viel Schaden heilen muss.


Tschuldigung, aber Feuerball und Co. sind doch genauso AsP-Senken wie ein Heilzauber, wenn man wirklich Massen ausschalten will, dann sollte man aber ganz anders vorgehen. ;)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1217 am: 23.09.2012 | 20:14 »
Der Kernpunkt der These ist aber nicht der Feuerball, sondern aktiv vs reaktiv ;)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1218 am: 23.09.2012 | 20:18 »
Verletzungen kannst du aber nicht immer verhindern, ein sinnvoller (Flächen-)Heilzauber erscheint mir da schon sinnvoll. Mit dem Balsam kann man auf einem Schlachtfeld so ziemlich gar nichts anfangen. von daher: aktiv schon und gut, aber was machst du, wenn dir nur reaktiv übrig bleibt? Dumm gucken? ;)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1219 am: 23.09.2012 | 20:32 »
ich glaube, wenn du einen mächtigen Helden hast, z.B. einen hochstufigen Ronnie (von dieser einen Sekte, die magie akzeptiert) und du den dauernd hochheilst, bist du gut bedient. Solange man "spezielle" Zauberinterpretationen ausschliest. 

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1220 am: 23.09.2012 | 20:35 »
Verletzungen kannst du aber nicht immer verhindern, ein sinnvoller (Flächen-)Heilzauber erscheint mir da schon sinnvoll.

Du musst die einzelnen Ressourcen und ihren Einsatz in ein kosten-nutzen Verhältnis bringen.
Verletzungen lassen sich nicht immer verhindern, das ist korrekt.
Das ist aber nur dann ein Argument pro Flächenheilzauber, wenn die dafür aufzuwendende Energie nicht anderweitig sinnvoller eingesetzt werden kann.
Und da gibt es auf einem Schlachtfeld einfach deutlich sinnvollere Optionen als bereits geschlagene Wunden zu heilen.
Tore aufbrachen, wichtige Führungspersönlichkeiten töten, feindliche Umweltmagie verhindern usw usf ist alles deutlich wichtiger als das Leben von ein paar Soldaten zu verlängern.
Ein Heilzauber hilft nunmal nicht dabei, zu gewinnen.
Er zögert einzig das sterben hinaus, nur bringt das nichts, bis wenig, wenn man eh schon in der defensive ist. Der Feind braucht dann einfach etwas länger um einen niederzumachen.


Zitat
aber was machst du, wenn dir nur reaktiv übrig bleibt?
Wenns erstmal so weit gekommen ist, hat man im zweifelsfall halt Pech gehabt.
Die Entscheidung, in welche(n) Zauber Energie investiert wird, fällt ja nicht erst im Einsatz, die weichen dafür werden schon zuvor gelegt (ausbildung).
Ein Zauber (oder sonstetwas) der nur dann sinnvoll einzusetzen ist, wenn man eh schon schlech dasteht und der Ressourcen von Zaubern abzieht, die einem helfen zu gewinnen, ist keine sinnvolle Investition.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1221 am: 23.09.2012 | 20:57 »
Entschuldige, wenn ich das anders sehe: Wenn es um das Leben des Magiers und/oder seiner Freunde geht, dürfte der nicht nur Kosten-Nutzen-Abwägungen treffen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1222 am: 23.09.2012 | 21:17 »
Es ist wahrscheinlich auch einfacher vom Psycho Standpunkt her Leute dazu auszubilden zu heilen anstatt zu töten...
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1223 am: 23.09.2012 | 21:25 »
Entschuldige, wenn ich das anders sehe: Wenn es um das Leben des Magiers und/oder seiner Freunde geht, dürfte der nicht nur Kosten-Nutzen-Abwägungen treffen.

Schon, aber der Magier der in die militärische Befehlskette eingebunden ist, trifft solche Entscheidungen ja auch nicht mehr selbst und das aus gutem Grund.
Ich betrachte hier ja nicht die Einzelschicksale.
Natürlich wäre es jedem einzelnen Soldaten lieber, wenn er geheilt würde und sich der olle Kuttenträger nicht stattdessen um ein blödes Katapult kümmern würde.
Für das größere Ganze (das Gefecht, die Schlacht, den Feldzug) sind solche Einzelschicksale aber relativ unwichtig.
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Taschenschieber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1224 am: 23.09.2012 | 21:57 »
Es ist wahrscheinlich auch einfacher vom Psycho Standpunkt her Leute dazu auszubilden zu heilen anstatt zu töten...

Das glaube ich nun nicht unbedingt.