Okay, ich glaube, ich habe mich - wieder mal - nicht klar genug ausgedrückt:
Es geht mir nicht einmal darum, wie extrem die Auswirkungen (sowohl im schlechten, als auch im GUTEN) ausfallen. Es kommt drauf an, WIESO die Auswirkungen so extrem ausfallen.
Ich kenne Abenteuer, bei denen einiges auf dem Spiel stehen (müsste) und erst das Auftauchen der Helden verhindert das schlimmste (so sich die Helden richtig verhalten/gewinnen). Jetzt kommt es darauf an, vor welchem Hintergrund das ganze denn geschieht?
Ist es ein Abenteuer, dass eher abgelegen/unbemerkt vom Rest der Zivilisation stattfindet (dazu würde ich z.B. auch die Simyala-Trilogie rechnen) oder ist es ein Abenteuer, das mitten in der Zivilisation und erkennbar für die offiziellen Würdenträger stattfindet (und dazu würde ich z.B. SidW rechnen).
Im Falle a) ist es für mich absolut in Ordnung, wenn wohl und wehe (fast) allein von den SCs abhängig ist - es ist ja schlichtweg keiner da, der sich sonst einbringen könnte.
Im Falle b) ist es für mich bei manchen Abenteuern nicht nachvollziehbar, wie sich die "Würdenträger"/Stadtgarden/KGIA etc.pp. verhalten - man hat vor Ort fähige NSCs, aber keiner rührt sich, bevor nicht die SCs auftauchen und Anweisungen erteilen/den Tag retten. Klar ist es nun so, dass ja die SCs die Hauptcharaktere in einem Abenteuer sein sollen - das enthebt die NSCs aber für mich nicht der Notwendigkeit, plausibel zu handeln. Wenn dann nur Extreme vorkommen, hat der Autor seinen Job nicht richtig gemacht - oder das Versagen der NSCs nicht sinnvoll erläutert.
In der Zivilisation sollten also nicht nur die beiden Extreme "wir haben gewonnen, alles super" und "wir haben verloren, alles putt" vorkommen, sondern auch Zwischenstufen dazwischen, wie z.B. "wir haben nicht gewonnen, aber Dank der guten Zusammenarbeit mit Garde/KGIA/Geweihten/etc. konnte zumindest verhindert werden, DASS..." - würde natürlich voraussetzen, dass sich die Spieler z.B. darüber Gedanken gemacht haben, wie sie sie NSC-Ressourcen vor Ort sinnvoll einsetzen können.
Gewisse extreme Abenteuerverläufe, wie sie z.T. auch in offiziellen Abenteuern zu erwarten wären, wenn die SCs scheitern, sind mMn unter Berücksichtigung der vorhandenen Strukturen gar nicht möglich - leider wird selten darauf eingegangen, was passiert, wenn die SCs den Plot an Stelle A, B oder X versauen.
Hier sollte einfach die Verhältnismäßigkeit stimmen und vom Autor ggf. in seinem Abenteuer berücksichtigt werden.
Zu MwB:
Ich kenne nur VeG, aber bei MwB kann ich mir aufgrund der Vorgeschichte und Umgebung, in der es spielt (der Wildermark), durchaus vorstellen, dass ein Scheitern der SCs zu extremen Auswirkungen führen kann, da in der Wildermark eben gewisse Strukturen nicht oder nur unter Vorarbeit der SCs vorhanden sind.