Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 279805 mal)

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Offline Kriegsklinge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1800 am: 18.11.2012 | 14:18 »
Ich würde sagen: Was an DSA3 alles nervt, kann man leichter unter der Tisch fallen lassen. Zeitgemäß finde ich tatsächlich nur irgendwas zwischen DSA1 und 2 - kein Witz. Das sind leicht zu erlernende und sehr flexible Regeln, die alles Notwendige abdecken. Freilich ist da Vieles auch ungeregelt, man muss also in jeder Gruppe ein bisschen neu rausfinden, was eigentlich im Mittelpunkt des Spiels stehen soll und das dann eher durch das soziale Miteinander hausregeln, als dass einem da von den geschriebenen Regeln geholfen würde, aber das ist ja nicht unbedingt so schlecht. Wenigstens hat man nicht wie bei DSA4 einen Wust an überflüssigen Regelelementen, der davon ablenkt, dass es eigentlich noch immer so ist  ;D.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1801 am: 18.11.2012 | 14:47 »
Attribute und Talente: Da gibt es eigendlich keinen Signifikanten Unterschied zwischen DSA3 und 4

Doch, gibt es, z.B. bei den Waffentalenten gibt es weit mehr Unterteilungen, als noch bei DSA3 (und da waren es schon genug). Ebenso wurden die Berufsfähigkeiten jetzt in Talente umgewandelt und häufig mit Boni bei der Charaktererschaffung bedacht, wo man früher nur Berufsfähigkeiten bekam, wenn man den Beruf auch "willentlich" erlernt hatte.

Insofern: der Umfang der Talente ist bei DSA4 moderat angestiegen - was aufgrund der Fülle bei DSA3 allerdings überflüssig gewesen wäre.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1802 am: 18.11.2012 | 15:09 »
Zitat
Doch, gibt es, z.B. bei den Waffentalenten gibt es weit mehr Unterteilungen, als noch bei DSA3 (und da waren es schon genug).
Neu sind eigendlich nur Anderthalbhänder, Zweihandflegel und Kettenstäbe. Ansonsten wurden nur die Stumpfen Hiebwaffen mit den Äxten Fusioniert und nach ein- und zweihändig aufgeteilt und die zweihändigen Säbel zu den Zweihändern verschoben.
Und dann wurde bei den Fernkampfwaffen noch Armbrust von Bogen getrennt und Diskuss neu eingeführt. Dafür wurden Hruruzat, Boxen und Linkshändig als Talente abgeschafft.

Also weit mehr Unterteilungen würd ich das nicht nennen.

Zitat
Ebenso wurden die Berufsfähigkeiten jetzt in Talente umgewandelt und häufig mit Boni bei der Charaktererschaffung bedacht, wo man früher nur Berufsfähigkeiten bekam, wenn man den Beruf auch "willentlich" erlernt hatte.
Aber aber wirklich mehr (denn die Berufsfähigkeiten gab es ja vorher schon und man konnte sie nehmen wenn man wollte und benutzen tut man die meisten davon auch bei DSA4 nicht) oder komplizierter ist es dadurch eigentlich nicht geworden.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1803 am: 18.11.2012 | 15:38 »
Kommt drauf an in welchem Bereich und mit wie viele Zusatz Regelwerken, bei DSA 3 wurden ja gerne noch mal Regelergänzungen in irgendwelche Zusatzregelwerke gepackt, die Regeln für Sozialstatus sind z.B. in der Horas-Reich Box.

Wenn man mal grob nach Regelbereichen vorgeht:

Generierung: ist bei DSA4 eindeutig Komplizierter schon durch die Vor- und Nachteile
das ist nicht der Grund
“Uh, hey Bob?”
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“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
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Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1804 am: 18.11.2012 | 16:23 »
Der Kampf ist deutlich komplizierter geworden, nicht nur wegen den neuen Manövern, sondern bereits wegen dem Grundablauf von Kämpfen. Es fängt an mit solchen Dinge wie INI Ermitteln, geht über Distanzklassen (inklusive Regeln zum DK-Wechsel), zu Berechnungen der Schildkampf und Parierwaffenparade, zu Paradeverboten für bestimmte Waffen und schließlich dann den Manövern und ihrer feinen Aufdröselung auf verschiedene Waffentalente mit denen sie möglich sind. Dazu kommen dann noch verschiedene Regelmechanismen für jedes Manöver, es sind mindestens 4 (freie Ansage, feste Erschwernis, Qualitätsvergleich, vom Gegneransage abhängige Erschwernis).
Und das ist nur der Nahkampf. Den Kampf zu Pferde und den Fernkampf haben wir noch gar nicht abgehakt, da kommen noch mehr neue Regelmechanismen dazu.

Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1805 am: 18.11.2012 | 17:57 »
Ich meine Bemerkung zielte auf den Vergleich der Basisregeln von DSA4 mit der Grundbox von DSA3. Da ist der Unterschied nicht gewaltig.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1806 am: 18.11.2012 | 20:28 »
Ich würde sagen: Was an DSA3 alles nervt, kann man leichter unter der Tisch fallen lassen. Zeitgemäß finde ich tatsächlich nur irgendwas zwischen DSA1 und 2 - kein Witz.

Wenn ich das immer höre - zeitgemaß. Was ist das denn für ein Arbument ?

Systeme sind doch keine Modeerscheinungen wie Klamotten, die jedes Jahr oder alle paar Jahre gewechselt werden.

Wenn ich ein System mag - wirklich mag. Oder ein Setting das das System mitbringe, dann spiele ich damit über Jahre. Ich lege es doch nicht beiseite, passe es vielleicht an aber bleibe bei ihm.

So wie ich immer irgendwie Runequest im Kopf hatte, das sich aber weiter entwickelt hat seit Runequest IV.

Diese ganzen OSR-Spiele geben mit nichts. Ich muss da nicht manches selber regeln oder entscheiden, sondern fast alles. Und das ist für mich nicht der Sinn eines Rollenspieles.
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Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1807 am: 18.11.2012 | 20:53 »
Wenn ich das immer höre - zeitgemaß. Was ist das denn für ein Arbument ?

Na, eigentlich war es nur die Antwort auf diesen Satz von Adanos:

DSA 4.1 ist durchaus um Lichtjahre besser als DSA 3 (das ist einfach nicht mehr zeitgemäß),

Inhaltlich bin ich aber voll bei Fred Clever - ich kann diesen Mist mit "zeitgemäß" auch nicht mehr hören (siehe auch die "zeitgemäß"-Diskussion über Rolemaster). Herrgottnochmal, es gibt verschiedene Geschmäcker, aber davon ist nicht einer besser oder "zeitgemäßer" als der andere. Nur zur Erinnerung: Im Moment gibt es in der deutschen Rollenspielszene eine zeitgemäße Massenbewegung von sehr regel- und settingintensiven Systemen (DSA, Shadowrun), eine zeitgemäße Indie-Bewegung mit Systemen mit starkem Spielereinfluss, eine zeitgemäße Strömung von Old-School-Spielern, eine zeitgemäße Reihe von kleinen Systemen mit markanten Settings und knappen Regeln, und was weiß ich noch alles. Ach ja, und gemessen an den abgestürzten Spielerzahlen ist Rollenspiel insgesamt schon seit dem Aufkommen der großen Computerspiele Mitte der 90er Jahre nicht mehr zeitgemäß. Also geht mir weg mit "zeitgemäß" und argumentiert ordentlich, wenn euch etwas nicht gefällt.
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1808 am: 18.11.2012 | 22:01 »
Neu sind eigendlich nur Anderthalbhänder, Zweihandflegel und Kettenstäbe. Ansonsten wurden nur die Stumpfen Hiebwaffen mit den Äxten Fusioniert und nach ein- und zweihändig aufgeteilt und die zweihändigen Säbel zu den Zweihändern verschoben.
Und dann wurde bei den Fernkampfwaffen noch Armbrust von Bogen getrennt und Diskuss neu eingeführt. Dafür wurden Hruruzat, Boxen und Linkshändig als Talente abgeschafft.

Aufteilung der Wurfwaffen in Wurfspeere, Wurfäxte und Wurfmesser vergessen ;)

[Edit]Ach, moment, bei Scharfen Hiebwaffen kam auch noch ein- und zweihändig dazu und Säbel ist jetzt auch extra... da war doch noch was![/Edit]

Also 5 [Edit]7[/Edit] neue Kampftalente, wie ich sagte: Moderat - aber eigentlich auch völlig unnötig.
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Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1809 am: 18.11.2012 | 22:46 »
Huch nanu? nu hängt euch mal an dem Wörtchen "zeitgemäß" nicht so auf. Man könnte auch sagen: DSA3 mit seinen Generierung/Steigerungen durch Würfelwurf, riesen LE-Polstern, Waffenvergleichswert usw. kräht kein Hahn mehr nach. Weils halt nicht ausgereift war und von so ziemlich jeder Gruppe die ich kannte auf die eine oder andere Weise verhausregelt war. Also sorry für die Wortwahl, in die Richtung Systeme als "Modeerscheinung" wollte ich eigentlich nicht gehen.  :D

Ich sag's mal so: DSA 4.1 halte ich für unspielbar, zu DSA3 würde ich aber auch nicht mehr zurückwollen. DSA1 vielleicht mal für nen Oneshot. Der Nostalgieeffekt zieht bei mir aber nicht, weil ich mit DSA3 begonnen hab.

@ Samael:

Also grundsätzlich hast du Recht, bis auf die Generierung in DSA4.1 Basis. Die ist deutlich umfangreicher als DSA3 und ist identisch zu der aus WdA-WdZ (hab den Witz erst jetzt kapiert, hehe  ;D). Lediglich der Umfang ist etwas eingeschränkt. Das ist schon ein erheblicher Unterschied, wenn man statt 5 Minuten nunmehr 2-3 Stunden für die Erschaffung eines Helden braucht.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1810 am: 18.11.2012 | 23:35 »
Zitat
Ach, moment, bei Scharfen Hiebwaffen kam auch noch ein- und zweihändig dazu und Säbel ist jetzt auch extra... da war doch noch was!
Ne da wurden einfach die Zweihändigen Scharfen Hiebwaffen zu den Zweihändern rübergeschoben und das Talent Scharfe Hiebwaffen in Säbel umbenannt, also wirklich neue Talente sind das nicht.


Zitat
Aufteilung der Wurfwaffen in Wurfspeere, Wurfäxte und Wurfmesser vergessen
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Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1811 am: 19.11.2012 | 00:34 »
Aufteilung der Wurfwaffen in Wurfspeere, Wurfäxte und Wurfmesser vergessen ;)

Ne die gab es bei DSA3 auch schon.

Jopp, hieß damals noch Wurfwaffen (Äxte), Wurfwaffen (Dolche) und Wurfwaffen (Speere). ~;D

Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1812 am: 19.11.2012 | 00:36 »

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1813 am: 19.11.2012 | 00:59 »
Bernsteinsammler 2.0

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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1814 am: 19.11.2012 | 02:55 »
Jopp, hieß damals noch Wurfwaffen (Äxte), Wurfwaffen (Dolche) und Wurfwaffen (Speere). ~;D

Jetzt bin ich verwirrt, ihr Schurken! ;)


Beweist mir aber nur, dass es bei DSA3 schon aufgeteilt genug war und man bei DSA4 nicht nochmehr hätte reinhängen müssen, stattdessen hätte man mal bissi zusammenfassen können.  :'(
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1815 am: 19.11.2012 | 11:12 »
Zitat
Jetzt bin ich verwirrt, ihr Schurken!
Sorry  >;D


Aber wirklich komplizierter ist die Talentanwendendung (bei den "nomalen" Talenten) jedenfalls nicht geworden, durch die Vereinheitlichung des Probenmechanismus bei Handwerks Talenten (TaP* ansammeln) ist es eigendlich sogar übersichtlicher als bei DSA3, wo es mit unter noch Komische Zuasatzregeln gab (sowas wie das Heilkunde Seelen die MR erhöht oder das das Befrufstalent Schnapsbrennen (oder so ähnlich) deinen Zechenwert erhöht hat).
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1816 am: 19.11.2012 | 15:17 »
Von wegen Bernsteinsammler, wenn schon dann der legendäre Einbeerensammler.

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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1818 am: 19.11.2012 | 18:23 »
Irgendwie hört sich das noch nicht so ganz an, als hätten sie sich da wirklich geographische Gedanken drüber gemacht oder das Problem verstanden, eher so ein "aber wir wollen das das so ist und gib mir mein Förmchen zurück".  ;D ;D ;D
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Offline Mustafa ben Ali

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1819 am: 19.11.2012 | 18:41 »
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1820 am: 19.11.2012 | 18:45 »
So ein Ärger aber auch, dass schonmal vorher was auf Aventurien beschrieben hat und man NIRGENDWO irgendwelche Informationen dazu findet... moment... ich erinnere mich dunkel, gab's da nicht was, das sich DERE GLOBUS oder WIKI-AVENTURICA nennt? Ach, ne... doch net, ist ja NUR Fanwork, das kann uns am Allerwertesten vorbeigehen, weil bei uns sind uns Fans eh egal, außer wir können sie grad billig als Autoren für Abenteuer oder Zeichner gebrauchen...


Muss ich mir das ungefähr so vorstellen, wenn bei Ulisses eine Entscheidunsfindung ansteht?  8]
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1821 am: 19.11.2012 | 18:56 »
Muss ich mir das ungefähr so vorstellen, wenn bei Ulisses eine Entscheidunsfindung ansteht?  8]

Nein, denn sie sind ja auf Spielerkritik eingegangen. Es war wohl vielmehr so:

R1: "Du, sag mal...die Fans wollen Platz zum Entdecken und alles ein bisschen größer...was machen wir da?"
R2: "Ich ruf mal schnell den Mario an, was er dazu sagt...Ja, hallo Mario! Du, wir bräuchten mal schnell deine Hilfe...sag mal ne Große Zahl!"
MT: "Äh...15.000?"
R2: "Gut, danke Mario! Der Mario meint, wir sollen Uthuria 15.000 Meilen lang machen."
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

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Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1822 am: 19.11.2012 | 19:53 »
Also im Prinzip genauso wie es damals bei Aventurien gelaufen ist, nur umgekehrt (= mit großen Zahlen).  ;D

Offline Mr. Qual

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1823 am: 19.11.2012 | 20:06 »
Also im Prinzip genauso wie es damals bei Aventurien gelaufen ist, nur umgekehrt (= mit großen Zahlen).  ;D
Ich hoffe doch, dass es andere Leute waren, die in Aventurien für Zahlenchaos gesorgt haben oO
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII
« Antwort #1824 am: 19.11.2012 | 20:51 »
Ich hoffe doch, dass es andere Leute waren, die in Aventurien für Zahlenchaos gesorgt haben oO

Und eine Reaktion auf Fanwünsche war es damals auch eher nicht... ;D

Wobei die Designentscheidung für das ganz ursprüngliche DSA ja durchaus Sinn machte. Damals waren Begriffe wie "Kampagne", "Metaplot" oder gar "fantastischer Realismus" im Rollenspiel ja noch nicht mal erfunden. Da sollte halt das eine Abenteuer in der Eiswüste stattfinden können und das nächste in Al'Anfa. Mit möglichst nicht mehr als einer Woche Reisezeit dazwischen. Schließlich ging es damals noch in erster Linie um Action. Der ganze Ansatz, die möglichst realistische Lebensgeschichte eines Helden (mit langen Reisepassagen, ausgespielten Lagerfeuergesprächen und von den Regeln vorgeschriebenen Lernzeiten) kam ja erst viel später. Naja, und die Idee, in diese Welt auch noch Kemi, Ferkinas, Fjarninger, Novadis, zwei Dutzend Mohastämme und <insert your favourite culture here> reinzustopfen, war 1984 auch noch nicht abzusehen. Genau genommen gab es anfangs (auch wenn man sich das heute nicht mehr vorstellen kann) noch nicht mal Horasier, Aranier, Thorwaler oder Almadaner. Nur ein paar mittelreichische Einheitshelden, die in jedem Abenteuer über neue exotische Monster stolperten (manchmal direkt unter der örtlichen Kneipe).

Und für diese Art des Spiels war das kleine Aventurien völlig ausreichend...
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