Autor Thema: [Starlords] Neuer Versuch  (Gelesen 3032 mal)

Offline Whisp

• Hero
  • Herr des Ikeanomicums
  • Username: Whisp
[Starlords] Neuer Versuch
« am: 11.05.2012 | 23:50 »
Hallo zusammen

Aktuell trage ich den Gedanken mit mir herum, mein wenig erfolgreiches RPG System Starlords zu überarbeiten und seinen Hintergrund anzupassen. Als Regelsystem werde ich komplett von meinem eigenen auf ein etabliertes (Traveller oder vielleicht Starslayers, so das einmal kommt) umschwenken.

Doch was soll nun anders werden?

ich denke am ehesten an eine Übertragung in ein Endzeitsetting. Ein Sci-Fi Endzeit Setting.

Hier ein kurzes Brainstorming

> 9.612 nach Christus
> Die Menschheit sowie einige andere Rassen haben sich in der Milchstraße weit ausgebreitet und drei große Fraktionen haben viele Kriege gefochten
> Beim letzten Krieg fand eine Superwaffe Anwendung, die die Milchstraße in ihrer Raum-Zeit-Kontinuität nahezu zerriss.
> Die "Ruptur" zerstörte Zehntausende von bewohnten Welten und isolierte den Rest von einander. Die Imperien zerbrachen, die Kernwelten zerschmolzen, da ihre
   Anti-Materiereaktoren höchst empfindlich auf die Superwaffe reagierten
> Die Imperien, ihre Handelsrouten, die Wirtschaft und alle Kommunikation inklusive des GWW gingen unter.
> Nur rückständige Randwelten, Enklaven und vereinzelte Stationen überdauerten den Krieg
> Da die meisten Raumschiffe Anti-Materiereaktoren nutzten, wurden auch sie zerstört. Es blieben also nur "ärmliche" Frachter mit Atom- und Fusionsantrieben

Die Spielercharaktere stammen von Enklavenplaneten auf der Suche nach altem Wissen, Artefakten und einem Wiederaufbau. Aber auch nach Ressourcen, Bauplänen oder aber Heilmitteln oder ähnlichem.
Sie müssen sich nicht nur mit Neo-Nationen, Banditenkönigen, Aliens und den "üblichen" Weltraumproblemen auseinandersetzen, sondern auch mit der neuen "Physiologie" der zersplitterten Galaxis:  Raum-Zeit-Verwerfungen, Sternenbeben, instabile Welten, ungewöhnliche und unphysikalische Sternensysteme, Weltraummonster, Übergänge in andere Raumkontinuen und -dimensionen sowie der stete Kampf gegen seltsame Wächeraliens, die nur noch alle Frevler auslöschen wollen.

Spezies: Menschen, Androiden, KI's, Gezüchtete sowie einige "un-bunte" Alienrassen (also keine Starwars-Aliens)

Es ist nur ein Brainstorming. Vielleicht hat hierzu noch jemand einige Ideen?

[gelöscht durch Administrator]
Flieht, Ihr Narren!

Offline Steff

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Steff
Re: [Starlords] Neuer Versuch
« Antwort #1 am: 12.05.2012 | 01:11 »
1.) Wo ist der Unterschied zwischen Androiden und KIs?
 Sind KIs reine "Software", sind also dazu verdammt, im Schiffscomputer zu verbleiben? Oder kann man sie (sie sich selbst) irgendwo anders hin kopieren/verschieben? Auf einen "USB-Stick", oder womöglich in einen Androiden?

2.) Wie "bewußt" ist den SCs/dem Rest der Galaxis, daß es eine große, jeztzt kaputte Vorgängerzivilisation gab?

3.) Wäre es nicht auch möglich, daß wackere Raumfahrer von der Erde aus, (mit einem Space-Shuttle, einer Saturn-Rakete, einer Zeit-Raum-Telefonzelle, einem Raketenschiff, einer "Enterprise") den Weltraum erforschen, und dabei mehr oder weniger "zufällig" die postapokalyptischen Überreste der galaktischen Zivilisation(en) entdecken?

Offline Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
« Antwort #2 am: 12.05.2012 | 01:42 »
Wie wäre es denn, wenn durch die alte Superwaffe schlichterdings normale interstellare Reisen unmöglich geworden sind. Vielleicht ist der Hyperraum jetzt voller Energiestürme, die jede Reise dorthin zu einem Selbstmordkommando werden lassen. Natürlich kommen schwere Verwüstungen hinzu. Das lasse man dann ein bißchen köcheln und komme eben mit einem oder mehreren lustigen Planeten, die eine neue Art von FTL-Antrieb entwickeln, der gewissermaßen die Raumverwerfungen und Hyperraumfalten ausnutzt. Dieser würde dann so eine Art Wurmloch-Tore erschaffen, aber man wüsste vorher nicht unbedingt, wo sie hinführen. Allerdings wären die Routen, einmal erforscht, halbwegs stabil - so hat man evtl. trotz teilweise erhaltenem Wissen eine völlig neue Karte. Nur weil ein System physikalisch nebenan liegt, müsste das dann halt nicht unbedingt heißen, dass man da auch vernünftig hinkommt.
Dann könnten die Spieler tapfer dazu beitragen, die Karten des sogenannten "Jumpweb" zu erweitern und immer wieder zu aktualisieren (Hyperraumdrift?) und man könnte ganz nett in der Gegend herumentdeckern und immer mal wieder an seltsame Orte gelangen. Diese Wurmlochtore könnten ja nun auch in andere Dimensionen, andere Galaxien, völlig fremde Raumsektoren etc. führen.
Andererseits würde ich das normale Setting nicht unbedingt direkt in den Wind schießen. Wenn du schon eine schöne Umsetzung mit einem bewährten System vornimmst, dann kannst du ja auch verschiedene Subsettings und Kampagnenideen mitliefern.
Gerade bei einem wie hier beschriebenen Entdeckersetting halte ich es ja nicht unbedingt für sinnvoll allzu viel vordefinieren zu wollen.
In dem Zusammenhang würde ich evtl. einfach einen ähnlichen Ansatz wie Desolation verfolgen - falls du es nicht kennst, das ist ein postapokalyptisches Fantasysetting, dass einfach sagt: So und so sieht die Welt vorher das, dann passiert in diesen und jenen groben Zügen die Apokalypse und was nachher (auch "das Danach" genannt) dabei herauskommt ist zu wesentlichen Teilen Sache des Spielleiters und der jeweiligen Kampagne.

Und wenn du sozusagen das "Davor" eh beschreibst, kannst du glaube ich auf vielleicht 20-30 Seiten ganz gut eine solche apokalyptische Erweiterung daran klemmen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Whisp

• Hero
  • Herr des Ikeanomicums
« Antwort #3 am: 12.05.2012 | 10:42 »
1.) Wo ist der Unterschied zwischen Androiden und KIs?
 Sind KIs reine "Software", sind also dazu verdammt, im Schiffscomputer zu verbleiben? Oder kann man sie (sie sich selbst) irgendwo anders hin kopieren/verschieben? Auf einen "USB-Stick", oder womöglich in einen Androiden?
Androiden sind halt Androiden. KI's sind tatsächlich Computerintelligenzen, die physisch nicht oder nur über Hilfsmittel agieren können. Als SC sind die anspruchsvoll, aber durchaus spielbar.

2.) Wie "bewußt" ist den SCs/dem Rest der Galaxis, daß es eine große, jeztzt kaputte Vorgängerzivilisation gab?
Gute Frage. Keine Ahnung. Es gibt sicherlich die, die davon nichts wissen und die, die davon alles wissen

3.) Wäre es nicht auch möglich, daß wackere Raumfahrer von der Erde aus, (mit einem Space-Shuttle, einer Saturn-Rakete, einer Zeit-Raum-Telefonzelle, einem Raketenschiff, einer "Enterprise") den Weltraum erforschen, und dabei mehr oder weniger "zufällig" die postapokalyptischen Überreste der galaktischen Zivilisation(en) entdecken?
Hmm.. jein. Ich wollte eigentlich in der Far Future spielen. Also nix mehr mit USA und Co in den Raumschiffen oder einer europäisch-amerikanisch anmutenden Raumfahragentur. Sprich: Auch die MEnschheit sollte verfremdet sein. Mir würde da so etwas wie "Dune" oder "Terra Mater" vorschweben. Es sollte aber auch nciht wie bei PErry Rhodan sein.
Flieht, Ihr Narren!

Offline Chief Sgt. Bradley

• kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
« Antwort #4 am: 12.05.2012 | 10:56 »
Die Idee gefällt mir sehr gut :d
Bei Alienrassen meinst du also eher Star-Trek-Rassen also Weltraumelfen und Spacewikinger? ::) ;)
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Whisp

• Hero
  • Herr des Ikeanomicums
« Antwort #5 am: 12.05.2012 | 11:03 »
Wie wäre es denn, wenn durch die alte Superwaffe schlichterdings normale interstellare Reisen unmöglich geworden sind. Vielleicht ist der Hyperraum jetzt voller Energiestürme, die jede Reise dorthin zu einem Selbstmordkommando werden lassen. Natürlich kommen schwere Verwüstungen hinzu. Das lasse man dann ein bißchen köcheln und komme eben mit einem oder mehreren lustigen Planeten, die eine neue Art von FTL-Antrieb entwickeln, der gewissermaßen die Raumverwerfungen und Hyperraumfalten ausnutzt. Dieser würde dann so eine Art Wurmloch-Tore erschaffen, aber man wüsste vorher nicht unbedingt, wo sie hinführen. Allerdings wären die Routen, einmal erforscht, halbwegs stabil - so hat man evtl. trotz teilweise erhaltenem Wissen eine völlig neue Karte. Nur weil ein System physikalisch nebenan liegt, müsste das dann halt nicht unbedingt heißen, dass man da auch vernünftig hinkommt.
Dann könnten die Spieler tapfer dazu beitragen, die Karten des sogenannten "Jumpweb" zu erweitern und immer wieder zu aktualisieren (Hyperraumdrift?) und man könnte ganz nett in der Gegend herumentdeckern und immer mal wieder an seltsame Orte gelangen. Diese Wurmlochtore könnten ja nun auch in andere Dimensionen, andere Galaxien, völlig fremde Raumsektoren etc. führen.
Dafür brauche ich die Hyperraumkatastrophe aber dann nicht mehr, oder? Dann könnte ich die FTL-Physik ja von vorn herein so definieren und die MEnschheit auf Erkundungstrip schicken.  

Andererseits würde ich das normale Setting nicht unbedingt direkt in den Wind schießen. Wenn du schon eine schöne Umsetzung mit einem bewährten System vornimmst, dann kannst du ja auch verschiedene Subsettings und Kampagnenideen mitliefern.
Das Problem von Starlords ist/war, dass ich mit wenig Erfahrung ein sehr dickes Regelwerk rausgebracht habe. Und alle haben Recht wenn sie sagen: "wofür zum Teufel schon wieder ein neues Regelsystem?". Das System hat funktioniert, ja. Aber es hat niemand gespielt, dafür war die Qualität dann doch zu gering.
Das System von Traveller oder Starslayers würde völlig ausreichen. D20 wär auch drin. Ich brauche da nix neues hinzu erfinden.
Und Traveller überzeugt mich aktuell irgendwie...
Daher möchte ich meine Energie eher auf den Hintergrund und die Story lenken und die würde ich auf die Far Future mit völlig "neuen" Nationen lenken, die nicht klar attributabel zur Erde sind (wie z.B. Battletech). Am ehesten treffen Dune, Krieger der Stille und auch Riddick in diese Nische.  
Diese Nationen entstehen letztlich durch die "Ruptur", die Hyperraumkatastrophe mit ihrer Jahrhunderte dauernden Isolation.
Was (intelligente) Aliens angeht, bin ich mir noch sehr unsicher. Pflanzen und Tiere sind kein Thema, zumindest sind es genetische Abberationen der Erdfauna von vor zig Tausend Jahren.

Flieht, Ihr Narren!

Offline Whisp

• Hero
  • Herr des Ikeanomicums
« Antwort #6 am: 12.05.2012 | 11:04 »
Bei Alienrassen meinst du also eher Star-Trek-Rassen also Weltraumelfen und Spacewikinger? ::) ;)

ja, die eben nicht. Sondern authentisch wirkende Aliens: z.B. wie bei Avatar und Abyss
Flieht, Ihr Narren!

Offline Chief Sgt. Bradley

• kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
« Antwort #7 am: 12.05.2012 | 11:11 »
ja, die eben nicht. Sondern authentisch wirkende Aliens: z.B. wie bei Avatar und Abyss
Ah okay, danke für die Erklärung :)
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Whisp

• Hero
  • Herr des Ikeanomicums
« Antwort #8 am: 12.05.2012 | 11:15 »
Ah okay, danke für die Erklärung :)

Hmm..habe ich da ironie übersehen?  ;D
Flieht, Ihr Narren!

Online Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
« Antwort #9 am: 12.05.2012 | 11:39 »
Zitat
IMHO würde ich Avatar da streichen. Was sind die Navi anderes als stark menschelnde, gestaltgewordene Indianerromantik? Im Grunde sind sie auch nur "Star-Trek-Aliens". Mit besserer Tricktechnik dargestellt ;). Wenn, dann könnte ich mir sowas wie die Navi eher in Form umweltangepasster, ehemals menschlicher Kolonisten vorstellen. Das käme bei der Zielsetzung authentischer rüber als vermenschelte Winnetou-Aliens :).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Whisp

• Hero
  • Herr des Ikeanomicums
« Antwort #10 am: 12.05.2012 | 11:46 »
IMHO würde ich Avatar da streichen. Was sind die Navi anderes als stark menschelnde, gestaltgewordene Indianerromantik? Im Grunde sind sie auch nur "Star-Trek-Aliens". Mit besserer Tricktechnik dargestellt ;). Wenn, dann könnte ich mir sowas wie die Navi eher in Form umweltangepasster, ehemals menschlicher Kolonisten vorstellen. Das käme bei der Zielsetzung authentischer rüber als vermenschelte Winnetou-Aliens :).

Das wäre die Alternative:
Alle Aliens waren Menschen. Nun sind es genetisch angepasste eigene Völker... gibt es da RPG-Präzedenzfälle?
Flieht, Ihr Narren!

Offline Waldgeist

• Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
« Antwort #11 am: 12.05.2012 | 11:51 »
Das wäre die Alternative:
Alle Aliens waren Menschen. Nun sind es genetisch angepasste eigene Völker... gibt es da RPG-Präzedenzfälle?

GURPS Transhuman Space steht am Anfang dieser Entwicklung. Traveller postuliert genau das für seine 52 Menschenvölker.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Whisp

• Hero
  • Herr des Ikeanomicums
« Antwort #12 am: 12.05.2012 | 11:52 »
GURPS Transhuman Space steht am Anfang dieser Entwicklung. Traveller postuliert genau das für seine 52 Menschenvölker.

OK... womit ich wieder bei Traveller wäre :-)  - ist schon ein nettes Game...

Also Viellecuht halt Starlords als ein Traveller Setting... warum eigentlich nicht. Später ggf die Option auf Starslayers zu erweitern /konvertieren. 
Flieht, Ihr Narren!

Online Waldviech

• Legend
« Antwort #13 am: 12.05.2012 | 11:54 »
Wenn ich mich recht erinnere, machen einige RPGs das mittlerweile so - Equinox und Shock: Human Contact z.b. auch. Für "Star-Trek-Aliens" ist das IMHO auch ein ganz netter Kunstgriff. Da hat man recht gut erklärt, wieso die "außerirdische Zivilisation" dann doch nach menschlichen Gesichtspunkten funktioniert. Und wenn das 9000irgendwann spielt, ist auch genügend Zeit da, damit sich das Ganze entwickeln kann. :)

Edit: Quaints "Warpspace-Setting" funktionierte auch so.
« Letzte Änderung: 12.05.2012 | 11:56 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Waldviech

• Legend
« Antwort #14 am: 12.05.2012 | 12:43 »
Whuha - Doppelpost. Ich weiß...

Aber was mir noch einfiele: Vielleicht wäre es ganz interessant, das LORDS in Starlords zu betonen. Die SC sind keine kleinen Krepel mit schrottreifem Frachter, die Waren von Planet A nach Planet B schippern, sondern die Warlords, die nach dem Zusammenbruch versuchen, ein neues Imperium aus dem Boden zu stampfen! Sozusagen die Theoderichs, Attilas und Arturs ihrer Epoche...oder zumindest wollen sie dieses werden.

MALMSTURM !

Offline Steff

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #15 am: 12.05.2012 | 13:52 »
Aber was mir noch einfiele: Vielleicht wäre es ganz interessant, das LORDS in Starlords zu betonen. Die SC sind keine kleinen Krepel mit schrottreifem Frachter, die Waren von Planet A nach Planet B schippern, sondern die Warlords, die nach dem Zusammenbruch versuchen, ein neues Imperium aus dem Boden zu stampfen! Sozusagen die Theoderichs, Attilas und Arturs ihrer Epoche...oder zumindest wollen sie dieses werden.

Das ist doch mal 'n Argument: das LORDS muß auf jeden Fall betont werden. Ich meine, in "Vampire" geht's ja auch nicht um die Opfer/Jäger von Vampiren. Und in welchem Superhelden-RPG spielt man schon die unbeteiligten Zuschauer?  ;D

Die Frage ist nur, wie die SCs dann zusammen spielen sollen. Oder sollen sie das gar nicht? Oder halt mehr oder weniger zusammen arbeiten?
Das würde sich natürlich eine Bedrohung von außen anbieten, die nur gemeinsam bekämpft werden kann.

Ein optionales Plotelement könnte das Auftauchen von echten Aliens sein, also einer nichtmenschlichen Rasse/Kultur/Volk, Motivation und Verhalten absolut unberechenbar sind.

Außerdem viel mir gerade noch ein, daß wenn man FTL-Reisen hat, die mehr als unzuverlässig verlaufen, dann könnte man ein paar schöne Tabellen einbauen, mit denen man Zufallsplaneten/-völker/-kulturen auswürfeln kann, auf die man dann stößt. Je bizarrer, desto besser.  ~;D
 Die SCs müssen dann jedes mal zusehen, wie sie den FTL-Antrieb wieder flott machen, bzw woher sie Treibstoff bekommen. Gar nicht mal so leicht auf einer Welt, die buchstäblich in die Steinzeit zurück gebombt wurde.  >;D Und wenn dann die Höhlenmenschen auch noch über Energieblaster verfügen, die sie an einer Solaranlage aufladen, die sie als Gottheit verehren...  ~;D

Online Waldviech

• Legend
« Antwort #16 am: 12.05.2012 | 14:44 »
Na, ich würde mir das ähnlich vorstellen wie es in RPGs wie Reign, dem Game-of-Thrones-RPG oder Rogue-Trader läuft. Die SC stellen die Führungsspitze einer Plündererflotte, eines Adelshauses, einer übrig gebliebenen paramilitärischen Einheit usw. dar. Entsprechend hat jeder der SC eine diesbezügliche Rolle wie "Feldherr", "Diplomat", "Oberpriester", etc.pp. Im Rahmen dieses Grundkonzepts versuchen die SC in der postapokalyptischen Sandbox der Starlords-Galaxis, ihre Macht auszubauen....und bestimmen so das Gesicht der Galaxis maßgeblich selbst! Wollen sie durch ihr Verhalten die zivilisierte Fackel in der Finsternis sein? Gut. Bevorzugen sie es, die dekadenten Überbleibsel des alten Imperiums zu plündern und eine neue, weltraumnomadische Kriegergesellschaft aufzubauen? Auch gut. Wichtig ist nur, dass die Helden (oder Teufel) bei ihren Versuchen, die Macht über die Galaxis zu erlangen, nicht allein sind...es gibt Konkurrenten!

MALMSTURM !

Offline Whisp

• Hero
  • Herr des Ikeanomicums
« Antwort #17 am: 12.05.2012 | 17:39 »
OK.
Eure Ideen finde ich sehr gut. Wie wäre es damit:

1. Wer sind die SCs?
Die Spieler verkörpern die Mächtigen ihrer Nationen. Also  Herrscher, Diktatoren, Diplomaten, Botschafter, Konzernbosse, religiöse Führer, Militärs, Raumschiffkommandanten, Unterwelt-Bosse, Piratenkönige, hochdotierte Wissenschaftler, mächtige Cyberintelligenzen usw.

Ferner werden jedem SC je nach Erfahrungsgrad (Stufensystem?) 1-10 "Subchars" zugeteilt

2. Was sind Sub-Chars?
Sub-Chars sind die "üblichen" Charaktere, die für die Haupt-SCs die Drecksarbeit machen: Piloten, Händler, Soldaten, Spione, Agenten, Informaten, Wissenschaftler, Mediziner,
Trader usw.
Die SubChars werden in ihren Werten direkt von den Main-Chars beeinflusst. Dies soll Motivation/Moral, Ideologie, Ausbildung usw. darstellen.
D.h. je erfahrener ein Herrscher, desto kompetenter seine Untertan.

3. Was tun die Main-Chars und was die Sub-Chars?
Die Main-Chars schauen sich die Welt "von oben" an. Sie treffen die Entscheidungen. Mit ihnen wird v.a. diplomatisches und interaktives Rollenspiel betrieben.
Gleichzeitig kann der Spieler mit seinen Sub-Chars aber auch die "normale" Action, das Trading sowie andere Aspekte der "Unterschicht" erleben. Sub-Chars können auch unter den Main-Chars ausgetauscht werden (Beispiel: Der alte Sternenkönig hilft dem unerfahrenen Kindherrscher, in dem er ihm einen erfahrenen Waffenmeister an die Hand gibt).

Mit diesen Chars ist daher vielfältiges Rollenspiel möglich, vorausgesetzt, man aht entsprechend erfahrene Spieler

4. Erfahrung und Charakterentwicklung?
Die Main-Chars erhalten immer dann Erfahrung, wenn sie ihre Ziele erreicht haben und können dann auf mehr Technologie, Raum, Finanzen und Diplomatie zurückgreifen. Zudem können sie mit "Herrscherpunkten", die Aktionen ihrer Sub-Chars direkt unterstützen. Die SUbChars steigen dan auf, wenn der Main .-Char Entwicklungspunkte abgibt oder sie eine Mission (erfolgreich) beenden.

5. Weltraum
Sprungtechnologie, damit eine bessere Strategische Aufstellung (Kotenpunkte)

6. Die Feinde
Feinde der SCs sind erst einmal auch die anderen Main-SCs. Aber es bilden sich evtl auch immer wieder "brüchige" Allianzen (siehe Starcraft).
Die Main.Chars sind aus diplomatischen Gründen aber immer wieder an den "runden Tisch" zu bekommen.
Als Notbremse hat der SL noch eine außerirdische Macht oder eine andere Fraktion in der Tasche, so dass die SCs sich zwangsläufig immer wieder "kurzzeitig" verbünden müssen, wenn die SPieler sie weiter zusammen spielen lassen wollen.

7. Die Voraussetzungen
Das große Reich der Menschen ist untergegangen. Viele Planeten durch die Hyperraumwaffe zerstört oder entvölkert. Es geht um Entdeckung, Wiederentdeckung und Neuerschließung.

8. Die Charaktererschaffung
Da jeder Spieler ein eigenes Imperium hat, wird dieses zuerst erschaffen. Dann sein Main-Char und dann die Sub-Chars.
Wichtig ist, das bei dieser Komplexität der Spieltiefe das Regelwerk sehr einfach sein muss. (Also nicht DSA 4.1 Regeln ;-) )

9. Die Abenteuer
Start ist immer die Diplomatie, sowie Wirtschaft und Finanzentwicklung. Die Chars suchen sich gewissermaßen die Mission selbst aus und schicken dann ihre Sub-Chars in den Kampf bzw auf die Mission.
Auch bei Wirtschaft und Finanzen ist wiederum wichtig, dass es einfach ist, also nicht Millionen von Tabellen.

Das nur einmal als Brainstorming.

Flieht, Ihr Narren!

Offline Steff

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #18 am: 13.05.2012 | 12:37 »
Die Stichworte "Technologiebaum" und "Sub-Chars" sind mir gleich ins Auge gesprungen und gefallen mir sehr gut.

Auch wenn ich irgendwie zuerst an Dr. Evil und seine Untergebenen aus den Austin Powers Filmen denken mußte.  ;D

Offline Whisp

• Hero
  • Herr des Ikeanomicums
« Antwort #19 am: 13.05.2012 | 13:18 »
Die Stichworte "Technologiebaum" und "Sub-Chars" sind mir gleich ins Auge gesprungen und gefallen mir sehr gut.

Das Konzept mit den Subchars ist etwas komplex, aber funktioniert sehr gut, wenn man sich drauf einlässt.
Man kann es auch evrwenden, um "Leben an Bord" zu spielen.

Auf Startrek übertragen:
Man spielt als Main Char JEan Luc und hat als Subchars einen Techniker, einen MEdiziner und einen Außenmissionsmitarbeiter. Also eigentlich die berühmten "RedShirts".
Mit diesen kann man dann aber die Action erleben, die der Kapitän eines Raumschiffes, nciht erleben würde (ja...außer bei Startrek - eigentlich schlechtes Beispiel  ;D )

Flieht, Ihr Narren!

Offline Steff

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #20 am: 13.05.2012 | 13:30 »
 Naja, wenn es um Star"lords" geht, würde ich auch nicht unbedingt sofort an Star Trek mit der Gutmenschen-Kuschelföderation denken, sondern eher an Flash Gordon.
 Die verschiedenen Lords sind die Herrscher ihrer Welten (Falkenmänner, Waldmondleute, usw), und alle leiden sie unter dem böser Overlord Ming.

Aber das nur so nebenbei.

Offline Whisp

• Hero
  • Herr des Ikeanomicums
« Antwort #21 am: 13.05.2012 | 13:34 »
Naja, wenn es um Star"lords" geht, würde ich auch nicht unbedingt sofort an Star Trek mit der Gutmenschen-Kuschelföderation denken, sondern eher an Flash Gordon.
 Die verschiedenen Lords sind die Herrscher ihrer Welten (Falkenmänner, Waldmondleute, usw), und alle leiden sie unter dem böser Overlord Ming.

Aber das nur so nebenbei.

Deckt sich gerade nciht so mit meinem Vorstellungen ;-) Wäre mir zu fantastisch.

Wie gesagt so etwas wie bei "Dune" oder "Krieger der Stille" würde mir da eher gefallen.
Auch das BattleTech Universum passt da gut rein, aber ich möchte diese "typischen" Nationen nur ungern
Flieht, Ihr Narren!

Offline Whisp

• Hero
  • Herr des Ikeanomicums
« Antwort #22 am: 13.05.2012 | 23:26 »
OK. Also bräuchte man für die "Imperien" gewissermaßen Attribute

Wirtschaft, natürliche Ressourcen, Militär, Bildung, Staatsform, Größe, Moral

Dann auch für den Main-Char:
Diplomatie, Verbindungen, Intellekt, Strategie, Ökonomie 

... hmmm...
Flieht, Ihr Narren!

Offline Dark_Tigger

• Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • Username: Dark_Tigger
« Antwort #23 am: 13.05.2012 | 23:45 »
OK. Also bräuchte man für die "Imperien" gewissermaßen Attribute

Wirtschaft, natürliche Ressourcen, Militär, Bildung, Staatsform, Größe, Moral

Dann auch für den Main-Char:
Diplomatie, Verbindungen, Intellekt, Strategie, Ökonomie 

... hmmm...
Dafür könnte man ja mal bei Stars Without Numbers klauen gehen. ;) Das Factionssystem da ist recht cool.

Zum Brainstorming hier möchte ich noch anmerken: Ich würde nichts davon halten die ÜberCharas zu Herren verschiedener Fraktionen zu machen. Schlüsselrollen in der selben Fraktion kommt mir besser vor. Befehlshaber, Wirtschafftsminister, Hohepriester so ein Kram halt.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Whisp

• Hero
  • Herr des Ikeanomicums
« Antwort #24 am: 13.05.2012 | 23:46 »

Zum Brainstorming hier möchte ich noch anmerken: Ich würde nichts davon halten die ÜberCharas zu Herren verschiedener Fraktionen zu machen. Schlüsselrollen in der selben Fraktion kommt mir besser vor. Befehlshaber, Wirtschafftsminister, Hohepriester so ein Kram halt.

Oder zumindest bei Verbündeten. Es muss einen Grund geben, zusammen zu arbeiten, das ist klar.
Flieht, Ihr Narren!