Autor Thema: Bulldogs! Runde bei Hamburg  (Gelesen 3218 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ThuleX

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: ThuleX
Bulldogs! Runde bei Hamburg
« am: 12.05.2012 | 12:08 »
Da der Lord vorschlug einen Thread zu eröffnen, hier nochmal der Inhalt meiner RundPM. Ist ja tatsächlich praktischer im Thread zu kommunizieren.


Das Bulldogs Universum kennt 3 größere Bereiche:

Die Devalkamanchanische Republik
Benannt nach Deval und Kamancha, den Göttern des Krieges und des Chaos' der Templari (im Prinzip sowas wie Dunkelelfen). Ist also sowas wie das Böse Imperium, geführt von üblen Rassisten. Als nicht-Templar oder in Ungnade gefallener Templar hat man dort nichts zu lachen. Dieses Reich befand sich vor langer Zeit für noch längere Zeit im totalen Krieg mit der

Union von Sandralla
Sandrallaner sind die Schlangenmenschen des Settings. Hier herrscht Gleichberechtigung (ja auch nicht-Sandrallaner können hohe Ämter belkeiden) und Schutz vor allen Gefahren. Das führt dann dazu dass man hier schon für das Anstiften zu Streit im Gefängnis landet. Selbstverständlich ist auch alles durchüberbürokratisiert. Auch hier hat man keinen Spaß, sofern einem persönliche Freiheit wichtig ist.

Der Krieg endete mit dem Vertrag von Arsurbar vor etwa 800 Jahren, da die beiden Parteien dabei waren sich gegenseitig komplett auszulöschen und man einsah, dass es besser ist einen Waffenstillstand zu vereinbaren und eine Pufferzone zwischen den Reichen aufzubauen. Beide zogen sich also zurück und dazwischen befindet sich nun

Die Frontier Zone
Herz der Zone ist der Planet Arsurbar, der sich im galaktischem Zentrum befindet. Arsurbaraner sind die "Menschen" des Settings. Die Zone besteht aus unzähligen kleinen "Reichen" die jeweils irh eigenes Ding haben, es existiert keine gemeinsame Regierung oder ähnliches. Was es gibt sind Pangalaktische Corporationen (im folgenden PgC abgekürzt).

Wir spielen in der Zone. Ihr seid die Besatzung eines Transporters der Division D der Transgalactic PgC.

Transgalactic ist eine der größten PgCs und spezialisiert auf Lieferungen aller Art. Division D ist die Sparte, die nun wirklich jeden Transportauftrag annimmt. Dabei sind Schiff und Crew so versichert, dass Transgalaxy in jedem Fall Gewinn macht. Anheuern kann jeder, der Vertrag geht über 5 Jahre, in der Zeit ist man sämtlichen anderen Jurisdiktionen entzogen ;)

Das Bedeutet für euch, dass ihr Charaktere braucht, die zum einen irgendetwas können sollten, was auf einem Raumschiff Sinn macht (fliegen, reparieren, schießen...) und zum anderen einen Grund haben bei Transgalaxy angeheuert zu haben.

Der Capitän ist ein NPC, den wir aber gemeinsam entwerfen (in Form von 3 Aspekten), auch er muss einen Grund haben ausgerechnet bei Division D gelandet zu sein.

Das Schiff werden wir ebenfalls gemeinsam mit Aspekten versehen, auch hier muss es einen Grund geben, na ihr wisst schon.

Hmm, was könnte euch noch interessieren? Wahrscheinlich die Rassen. Einige habe ich ja schon genannt. Es gibt:
Arsurbaraner: Menschen, nur mit mehr Auswahl bei der Haar-, Augen- und Hautfarbe
Sandrallaner: Schlangenmenschen. Kaltblütig und-herzig. Effizienz ist wichtig.
Tamplari: im Prinzip sowas wie Dunkelelfen. violette Haut + Herrenrassenkomplex
Hagragorcans: Ist in der Mitte des Namens verstekct. Sind Orks, also eher stark, nahkampforientiert und zäh. Achja, und grün. Und aggro.
Ryjyllians: Katzenmenschen, wie die Kilrathi aus Wing Commander. Ehrencodes, Battletrance...
Roboter: sagt der Name schon, man kann so ziemlich alles konstruieren.
Ken Reeg: vom Wesen her Ferengi, aber optisch anders. Schlafen nie, sind klein und grün, keiner weiß wo sie herkommen
Dolome: Hab ich keinen Vergleich. Zwischen 2,5 und 3m groß, 3 Arme, 3 Beine, drei Augen, drehbarer Kopf. Stark und sanftmütig. Fable für Technik.
Tetsuaschans: Schleimwesen. Schneckenartige. Können Wände hoch kriechen, sind eher langsam. Oft Schiffsmechaniker.
Urseminiten: Sehen aus wie Ewoks, sind aber alle Soziopathen. Mich nerven sie schon durch ihre pure Existenz.
Darüber hinaus gibt es ein Baukastensystem, mit dem man so ziemlich alles an Alien Rassen bauen kann, was man sich ausdenken kann, das muss aber vielleicht nicht für die erste Sitzung sein.

So, ich denke das reicht fürs Erste, dass ihr euch eine grobe Vorstellung machen könnt und vielleicht schon ein paar Gedanken, was ihr sein wollt. Die Erschaffung machen wir aber so oder so gemeinsam.

Genau, nochwas zum nachdenken. Es sind 4 Kompetenzgrade für die Erschaffung vorgesehen, also wieviele Punkte ihr verteilen dürft. Für das Szenario ist es völlig egel, die Konkurrenz skaliert entsprechen mit. Ihr könnt euch also aussuchen wie "mächtig" ihr starten wollt. Die Bezeichnunge sind ziemlich selbsterklärend. Es gibt: "Fresh Meat", "Trouble", "Hard Boiled" und "Serious Badass".

mfg

TX

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #1 am: 12.05.2012 | 13:57 »
Jo, danke dafür! :d Wie bereits erwähnt, finde ich das Setting vielversprechend, habe mehrfach geschmunzelt beim Lesen.

Bei den Kompetenzgraden bin ich für alles offen.

Erste Charakter-Idee: Ein Drow-Nazi äh Tamplar, hochdekorierter Offizier aus dem Krieg, komplett indoktriniert und etwas naiv, dessen Dissidenten-Schwester ihn ausgenutzt hat, um an sensible Daten zu kommen, und der deshalb als Verräter gejagt wird. Seitdem zweifelt er irgendwie an dem, was ihm die Propaganda beigebracht hat, würde das aber gegenüber niederen Rassen natürlich nie zugeben, jedenfalls bisher nicht. Je nach Truppenteil, in dem er gedient hat, könnte er Pilot, Bordschütze oder Bodentruppe sein.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline ThuleX

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: ThuleX
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #2 am: 12.05.2012 | 16:11 »
Auf jeden Fall ei gutes Konzept.

Wenn es ein hochdekorierter Ex-Offizier sein soll, sind Fresh Meat und Trouble aber wohl raus.


Mein Votum geht ebenfalls an die zwei oberen Kompetenzstufen. Leute die nix können (DSA 1, Stufe1) und Leute die von diesen Leuten geownt werden (Midgard 1, Grad 1) haben wir wohl alle in den 80ern zur genüge gespielt. ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #3 am: 12.05.2012 | 17:11 »
Wobei der FATE-Charakter, der so inkompetent wie ein 1.-Stufe-DSA-Charakter (prä-4) ist, noch erfunden werden muss. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.674
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #4 am: 13.05.2012 | 11:39 »
Ich will auf jeden Fall einen Roboter spielen, genaueres weiß ich noch nicht.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #5 am: 13.05.2012 | 13:05 »
(Man, da ist man mal einen Tag nicht im Forum, und schon laufen hier die Drähte heiß. :D)

Das Setting gefällt mir. :d Ich sehe meine Kernkompetenz auf jeden Fall im Bereich "Pilot". Ich weiß nicht, haben diese PgC-Frachter kleine, wendige Beiboote? Dann wäre das so mein Spezialgebiet, mit den Dingern durch die Gegend zu heizen, uns damit durch ein enges Asteroidenfeld zu bugsieren oder auch bei der Landung auf einem Planeten so 'ne Kiste sicher runterzubringen, auch wenn's stürmt und die Landebahn aus Felstrümmern besteht. Aber natürlich würde ich mir auch zumindest durchschnittliche Kompetenz im Steuern des Mutterschiffs geben, Hyperraumnavigation und so (oder wie auch immer der interstellare Flug in dem Setting funktioniert).

@ThuleX, paßt das ins Konzept?

Rasse bin ich noch am Schwanken, entweder Asurbaraner oder Sandrallaner.
« Letzte Änderung: 13.05.2012 | 13:18 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline ThuleX

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: ThuleX
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #6 am: 13.05.2012 | 15:17 »
@Grey: Der Frachter ist nicht soooo riesig, es geht ja eher um Gefahren- und Spezialtransporte. Am ehesten sowas wie die Serenity oder der Millenium Falcon. Da sind keine weiteren Schiffe an Bord. All die Dinge, die Du fürs Beiboot erwähnt hast, müsstest und könntest Du mit dem Frachter erledigen. Vielleicht bist Du dann Ex-Jägerpilot und musstest aus irgendeinem Grund auf Division D Frachter "umschulen". (Regeltechnisch ist das eh derselbe Skill).

@Blechpirat: Bin auf Deinen Droiden gespannt.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #7 am: 13.05.2012 | 17:40 »
oder der Millenium Falcon.
8) Genau mein Ding.

Ex-Jägerpilot klingt plausibel. Warum ich "umschulen" mußte, überlege ich mir noch, aber es wird wohl auf die Schiene "unehrenhaft entlassen" bzw. "desertiert und auf der Flucht" hinauslaufen.

Meine Frau wird übrigens wahrscheinlich eine hauptamtliche Kampfsau spielen. Bei der Rasse liebäugelt sie mit Ryjyllian oder ebenfalls Sandrallaner.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline ThuleX

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: ThuleX
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #8 am: 13.05.2012 | 21:13 »
Was auch immer geht ist "bei kriminellen Handlungen erwischt und von Transgalaktic aus der Haft rekrutiert..."

@Kampfsau: wenns noch Tankpotential haben soll, auf jeden Fall Hagragorkan zumindest in Erwägung ziehen.


Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.674
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #9 am: 13.05.2012 | 23:28 »
@Blechpirat: Bin auf Deinen Droiden gespannt.

Der Roboter ist jedenfalls ein Mechanik-Droid, der Dinge repariert und steuert. Er hat aber ein Problem mit Autorität und flieht vor der Reprogrammierung.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #10 am: 14.05.2012 | 10:04 »
Gut, dann mach ich den Bordschützen und Sniper.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #11 am: 14.05.2012 | 15:57 »
Was auch immer geht ist "bei kriminellen Handlungen erwischt und von Transgalaktic aus der Haft rekrutiert..."
Als Rasse schält sich bei mir allmählich eine Tendenz zum Asurbaraner heraus. Wie sieht es denn mit der Space Force von Asurbar aus? Könnte ich da als Jetpilot gedient haben? Und was für eine Gesellschaftsform/Regierungsform hat der Planet eigentlich?

@Kampfsau: wenns noch Tankpotential haben soll, auf jeden Fall Hagragorkan zumindest in Erwägung ziehen.
Brauchen wir denn einen klassischen "Tank"? Ihre Schiene ist eigentlich eher der flinke, bewegliche Kämpfer, der relativ überlegt vorgeht.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.134
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #12 am: 14.05.2012 | 16:37 »
*urplötzlich erklingt eine Stimme aus dem Off:*

Bekomm ich ein Diary, sobald ihr gespielt habt? Ich finde, das klingt total klasse! :D
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #13 am: 14.05.2012 | 17:12 »
Also Diaries schreibe ich grundsätzlich nur für Leute, die auch Diaries für mich schreiben.

Oh. Okay. :D

Btw, irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass es früher schon mal ein Bulldogs von Brennan Taylor gab, ist das hier so was wie der zweite Versuch, diesmal mit FATE?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline ThuleX

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: ThuleX
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #14 am: 14.05.2012 | 19:38 »
Ein Brennan Taylor steht als Writer im Innencover, und ich meine dass es schon eine andere Version gab (auf D20? keine Ahnung).

@Greys Fraus Char: wollts nur erwähnt haben, falls das interessant ist. Bei "überlegt vorgehen" ist Orc wohl eher raus. Ryillyaner haben Nachtsicht (Restlichtverstärkung) und einziehbare Klauen, Sandrallaner haben einen Wärmesinn und einen Giftbiss,  kann man also beide ganz gut zum "Ninja" ausbauen indem man halt "Stealth" dazu kauft.

@Space Force von Arsurbar: Sowas gibt es eher nur als Polizei/planeteneigene Verteidigungsarmee, da kannst Du durchaus herkommen. Oder Du kannst innerhalb der Frontier Zone von jedem xbeliebigen Planeten/Planetenzusammenschluss kommen, den Du dir ausdenken kannst. Dann gibt es das auch. Und wenn dieser sich in Deiner Erzählung mit einem anderen Planeten/Zusammenschluss im Krieg befindet, dann ist das so. Die Frontierzone ist riesengroß.

Arsurbaraner gibt es tatsächlich überall, das geht so weit, dass sie alle den Vorteil haben, dass sie bei Contacting Würfen einfach sagen dürfen, dass ihr Kontakt ein Arsurbaraner ist, und sie bekommen +1 auf soziale Fertigkeiten untereinander.

Arsurbar selber ist halt die Welt die am nächsten am GCP (Galactic Central Point) liegt. "Hier kommt alles durch" ist ein Aspekt des Planis. Der ist total überbevölkert und wird ausschließlich durch Importe von Nahrung am Leben gehalten, er könnte sich nicht selbst versorgen. Auf Regierungsform wird im Buch nicht eingegangen, ich nehme mal an Konzernplutokratie, getarnt als egalitäre Demokratie ;).
Im Orbit kreisen die "Infocity", eine Raumstation von der größe eines Mondes, die von Alkolyten betrieben wird und eben Informationen aller Art sammelt.
Weiterhin kreist dder "Job Tower" um Arsurbar. Ebenfalls eine Raumstation, aber kleiner, fungiert Quasi als Arbeitsamt.
Einer von Arsurbars Monden namens "G'n'va" wurde zum Bankplanetoiden ausgebaut (Börse usw.), kann man sich als gigantische Wallstreet vorstellen.
Last but not least kreist ein Vergnügungssattelit um Arsurbar, Apollonia. Hier gibt es das Beste vom Besten zum Entsprechenden Preis.

Es gibt kein Arsurbaranisches Imperium, sowas existiert nur in den Hirnen von paranoiden Verschwörungstheoretikern, die glauben dass die Arsurbaraner einen Plan haben, die Galaxie auf wirtschaftlichem Weg zu übernehmen. Womöglich mit den Ken Reeg zusammen. Aber das ist selbstverständlich Quark.


Wenn ihr sonst Fragen zum Setting oder auch zum System habt, immer raus damit. Was wir im Vorfeld bearbeiten können, geht nicht mehr von unserer Spielzeit ab.

Wollt ihr ne Skilliste haben? Soll ich den Charbogen hochladen? Ich hab den mitgelieferten leicht modifiziert. Bzw. geht das Copyrightmäßig sowas zu veröffentlichen?
« Letzte Änderung: 14.05.2012 | 20:19 von ThuleX »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #15 am: 14.05.2012 | 21:30 »
Wollt ihr ne Skilliste haben? Soll ich den Charbogen hochladen? Ich hab den mitgelieferten leicht modifiziert. Bzw. geht das Copyrightmäßig sowas zu veröffentlichen?

Ich denke, das kann man riskieren. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #16 am: 15.05.2012 | 10:37 »
Womöglich mit den Ken Reeg zusammen. Aber das ist selbstverständlich Quark.
Quark spielt einen Ken Reeg? Paßt ja zu einem Ferengi. ;D

Polizeitruppe klingt gut. Ich denke, ich werde dann einen arsurbaranischen Ex-Cop spielen, der wegen irgendeiner Korruptionsaffäre aus dem Dienst entlassen wurde und selbst eine Zeitlang im Knast saß (Einzelhaft, da er als Cop sonst nicht lange dort überlebt hätte). Ob an den Vorwürfen was dran war oder er einfach nur gegen die falschen Leute ermittelt hat, darüber schweigt er sich aus.

Skilliste/Charbogen hochladen klingt gut, auch wenn ich von FATE bislang keine Ahnung habe. Aber solange es sich nicht stärker von "Oldschool" Rollenspielen unterscheidet als Spanisch von Fiji-Romuta, sollte ich wohl durchblicken können. ;)

@Timber: Mal gucken, ob ich zum Diary-Schreiben komme. Vielleicht kriegen wir auf diesem Wege dann ja einen regelmäßigeren Kontakt hin als bisher. :D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline ThuleX

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: ThuleX
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #17 am: 15.05.2012 | 20:00 »
So, achja, mein Charbogen...

Also ich druck den halt in Graustufen aus, dann sieht der ganz i.O. aus. So wie er jetzt ist sieht man halt wo ich dran rumgepfuscht hab...

Um ne Grobeiführung zu haben, Skills gehen von +1 bis +5. Bulldogs! nutzt die Collumn, d.H. jeder Skill braucht einen Skill unter sich, d.H. wenn man einen auf +3 haben will braucht man auch einen auf +2, für den wiederum einen auf +1. Sprich man kann nicht mehr Hohe als niedrigere Skills haben.

Angenommen wir spielen auf Hard Boiled, dann bekommt ihr 30 Skillpunkte. Die könnte man z.B. folgendermaßen aufteilen:
5X +3; 5X +2 und 5X +1  <-- das wäre halt sehr breit gefächert
oder
2X +5; 2X +4; 2X +3; 2X +2 und 2X +1 <-- das wäre sehr spezialisiert
man muss aber auch nicht überall gleich viele haben, es ginge auch
2X +4; 3X +3; 4X +2 und 5X +1

So oder so hat man doch recht viele Skills, und die Skills selber sind recht breit angelegt. "Guns" bezieht sich beispielsweise auf alle Schusswaffen, also Minihandtaschenlaser bis Bazooka. Irgendwelche spezialisierungen regelt man über Stunts.


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 15.05.2012 | 20:03 von ThuleX »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #18 am: 23.05.2012 | 14:41 »
So, ich hab schon mal Skills verteilt.

+5 (1)
Weapons [ich nehme an, das sind Bordwaffen im Raumkampf?]

+4 (2)
Artillery, Guns

+3 (2)
Athletics, Endurance

+2 (3)
Alertness, Pilot, Resolve

+1 (5)
Academics, Fists, Intimidation, Leadership, Systems

Zum Rest:

Gibt’s Beispielnamen für die Tamplari?

Müssen wir uns an die Vorgaben für die Aspekte halten? Ich finde z.B. 10 Aspekte viel zu viel, und Strength + Job sowie Trouble + Species wären bei mir eigentlich dasselbe.

Stunts machen wir am besten vor Ort, oder?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline ThuleX

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: ThuleX
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #19 am: 23.05.2012 | 15:26 »
Weapons sind Nahkampfwaffen, Schiffswaffen fallen unter Artillery

Einige Skills sind erklärungsbedürftig:

Burglary beinhaltet z.B. auch das knacken von elektrischen Schlössern. Systems ist der allgemeine Hackerskill. An der Stelle überlappen die beiden.
Leadership beinhalte auch den Umgang mit Bürokratien.

Ich hatte schon überlegt, ob man nicht einige noch weiter zusammenfassen kann(Fists und Weapons zu Fighting oder Burglary raus und auf Systems und Sleight of Hands aufteilen), mich dann aber vorerst dagegen entschieden. Schließlich bin ich selber noch in der Lernphase, meine "Erfahrungen" mit FATE beschränken sich auf das Regelwerkestudium und eine Testsitzung mit genau einem Spieler...

Was ich geändert habe ist, dass ich den Psychic Skill rausgeworfen habe, weil der mir viel zu schwammig beschrieben war und total imba. Jetzt wo ich in FreeFATE gelesen habe, könnte ich mir vorstellen den wieder aufzunehmen und analog zu FreeFATE zu handhaben. Dann habe ich den Performance Skill dazu genommen, weil mir etwas fehlte womit man eben eine ganze Szene sozusagen mit beeinflussen kann, z.B: durch Musizieren einen "gechillt" oder "aggressiv" Aspekt auf eine Party legen, oder mit Tanzen alle anwesenden so in seinen Bann ziehen, dass sie alle "abgelenkt" sind, wodurch der Dieb der Gruppe leichter Opfer findet usw.

Beispielnamen gibt es, aber die mag ich nicht alle abtippen.

Über die 10 Aspekte habe ich viel nachgedacht, finde ich auch viel, aber dadurch dass einige sehr gebunden sind, wieder nicht. Der "Captain" Aspekt bezieht sich in erster Linie auf das Verhältnis zum Captain und ist sicher in vielen Szenen irrelevant. Trotzdem fände ich den wichtig, wenn auch eher für Campagnenspiel relevant.

Die "Spezies" Aspekte können wir von mir aus rauswerfen, die kann ja schon im "Concept" mit auftauchen. "Shipmates" soll sich auf die Beziehung zur Gruppe beziehen, kann man sicher auch weglassen. "Job" könnte man tatsächlich rauslassen, wobei ich aber nicht unbedingt davon ausgehe, dass der sich mit der "Strength" decken muss.

Die erste Episode und die beiden Gaststaraspekte finde ich wichtig, weil ich das Konzept der gemeinschaftlichen Charaktererschaffung (zumindest in der Theorie, und die möchte ich eben in der Praxis erproben) dadurch so gut unterstützt sehe.

Wenn das gewünscht ist können wir Aspekte rausschmeißen. Die drei oben genannten? Andere Vorschläge?

Stunts sollten wir wirklich zusammen machen. Wer aber schon vorausplanen will, die folgen den allgemeinen Vorlagen für Stunta und es tauchen viele 1zu1 aus SOTC auf. Irgendwelche Voraussetzungen für Stunts sind nicht eingeplant, also Stunts die man haben muss um einen nächten Stunt zu kaufen. Man kann also tatsächlich "Right Place, Right Time" direkt kaufen. Ich gedenke aber den dann ein wenig zu kappen und nur für Fernangriffe gelten zu lassen. (Erfahrung aus dem Playtest, Templar mit Resolve 5 und Right Place, ihm konnte kaum etwas was anhaben). Es gibt allerdings keine Ressourcenaspekte, da es Ressourchen auch nicht als Skill gibt.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #20 am: 23.05.2012 | 15:54 »
Oh, okay, dann ändere ich die Skills noch mal.

Was ich noch fragen wollte, was fällt denn unter "Rapport"? Kann ich mir irgendwie nix drunter vorstellen.

Bei den Aspekten bin ich ja kein Freund von von Überregulierung, ein paar Vorgaben sind ja nett, aber es sollte schon auch noch die Möglichkeit bestehen, Aspekte ganz frei zu definieren. Und mehr als 5 Aspekte kann ich sowieso nicht gleichzeitig im Auge behalten. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline ThuleX

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: ThuleX
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #21 am: 23.05.2012 | 17:27 »
Rapport ist schwer zu erklären. Das ist die Fähigkeit Gespräche so zu führen, dass Dein Gegenüber Dich für nen echt netten Kerl hält und von sich aus Informationen preis gibt. Man lernt sowas heutzutage z.B. im NLP Anfängerkurs, da geht es dann um Spiegelungstechniken und Sprachstrukturmuster. Man kann das aber auch ohne Technik können, also einfach ein netter Kerl sein, dem Leute gerne Sachen von sich erzählen. Will sagen, man kann einfach so sein, oder es gelernt haben so rüber zu kommen. In anderen Systemen wäre das am ehesten eine Mischung aus Manipulation und Charisma.

Da hab ich länger über die Abrenzung zu Empathy nachgedacht, aber die macht schon Sinn. Empathy ist die Fähigkeit sich in andere reinzufühlen, also von der Sache her passiv. Man kann also durchaus das eine haben und das andere nicht. Ich habe in meiner Zeit als Nachtwache in der Psychoklinik mal nen echten Soziopathen kennegelernt, der hatte nen sehr hohen Rapport aber null Empathy. Und dann gibt es sehr feinfühlige Menschen, die aber kein bisschen gut darin sind, einen guten Eindruck zu machen.

Was die Vorgaben der Aspekte betrifft, so sind sie als Anregungen gedacht. Ich denke für Neulinge macht es Sinn, das vorzustrukturieren. Wer aus dem Gitter ausbrechen möchte darf auch frei definieren. Nur Captain und Concept möchte ich in jedem Fall behalten. Streichen könnten wir von mir aus noch den zweiten Gaststar. Dann hätte jeder die gut merkbaren 5 und eben einen für den Captain.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #22 am: 23.05.2012 | 17:55 »
Ok, Rapport brauch ich schon mal nicht. :D Dann sieht es vorläufig so aus:

ASPECTS

Concept: In Ungnade gefallener Vorzeigeoffizier
Trouble: Der Stachel der Indoktrination sitzt tief
Job: Selbstverständlich schieße ich besser als diese niederen Kreaturen
Captain: [tbd]
Guest Star: Meine Schwester, die Dissidentin

SKILLS

+5 (1)
Artillery

+4 (2)
Endurance, Guns

+3 (2)
Athletics, Resolve

+2 (3)
Alertness, Pilot, Leadership

+1 (5)
Academics, Fists, Intimidation, Systems, Weapons

Gefällt mir soweit! 8) Name, Stunts und Erläuterung der Aspekte dann vor Ort.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline ThuleX

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: ThuleX
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #23 am: 23.05.2012 | 20:25 »
Joah, schaut brauchbar aus ;)

Das Wort "Templar" fehlt im Concept, irgendwo müssen wir ja die Rasse wiederfinden.

1. Episode und Gaststar sind für die Schaffung der gemeinsamen Geschichten der Spielercharaktere gedacht, Deine Sis passt da nicht ohne weiteres rein. Evtl. erzählst Du ja eine Geschichte in der Deine Schwester vorkommt als erste Episode. Dort ist dann ein anderer Spieler als Gast dabei. Oder Du schaffst es sogar sie in der Geschichte wo Du eigentlich Gast bist in Erscheinung treten zu lassen, dann stimmt es wieder so ;)

Nach meiner Zählung haben wir also noch Concept, Strength, Trouble, Captain, 1. Episode und Gaststar. Von denen können Strength und Trouble auch umbenannt werden und sie letzten beiden sind ja eh frei definierbar.

Und nochmal zu Rapport: Regelseitig macht der, dass man Aspekte von NSC erfährt, wenn man sich mit ihnen unterhält und esntsprechend gut würfelt.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Bulldogs! Runde bei Hamburg
« Antwort #24 am: 23.05.2012 | 22:26 »
Ich seh schon, auf Dauer werde ich wohl nicht mehr drumherum kommen, mir das Fate Regelwerk zuzulegen. :D Ich bin bloß froh, daß wir die Charaktererschaffung am Samstag hier gemeinsam machen wollen, im Moment blicke ich nicht ganz durch.

Noch ne Anmerkung zum leiblichen Wohl, Sandra hat angekündigt, daß sie einen Salat machen will. Hat von euch jemand Lebensmittelunverträglichkeiten oder einfach was, was er so rein überhaupt nicht mag?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)