Da der Lord vorschlug einen Thread zu eröffnen, hier nochmal der Inhalt meiner RundPM. Ist ja tatsächlich praktischer im Thread zu kommunizieren.
Das Bulldogs Universum kennt 3 größere Bereiche:
Die Devalkamanchanische RepublikBenannt nach Deval und Kamancha, den Göttern des Krieges und des Chaos' der Templari (im Prinzip sowas wie Dunkelelfen). Ist also sowas wie das Böse Imperium, geführt von üblen Rassisten. Als nicht-Templar oder in Ungnade gefallener Templar hat man dort nichts zu lachen. Dieses Reich befand sich vor langer Zeit für noch längere Zeit im totalen Krieg mit der
Union von SandrallaSandrallaner sind die Schlangenmenschen des Settings. Hier herrscht Gleichberechtigung (ja auch nicht-Sandrallaner können hohe Ämter belkeiden) und Schutz vor allen Gefahren. Das führt dann dazu dass man hier schon für das Anstiften zu Streit im Gefängnis landet. Selbstverständlich ist auch alles durchüberbürokratisiert. Auch hier hat man keinen Spaß, sofern einem persönliche Freiheit wichtig ist.
Der Krieg endete mit dem Vertrag von Arsurbar vor etwa 800 Jahren, da die beiden Parteien dabei waren sich gegenseitig komplett auszulöschen und man einsah, dass es besser ist einen Waffenstillstand zu vereinbaren und eine Pufferzone zwischen den Reichen aufzubauen. Beide zogen sich also zurück und dazwischen befindet sich nun
Die Frontier ZoneHerz der Zone ist der Planet Arsurbar, der sich im galaktischem Zentrum befindet. Arsurbaraner sind die "Menschen" des Settings. Die Zone besteht aus unzähligen kleinen "Reichen" die jeweils irh eigenes Ding haben, es existiert keine gemeinsame Regierung oder ähnliches. Was es gibt sind Pangalaktische Corporationen (im folgenden PgC abgekürzt).
Wir spielen in der Zone. Ihr seid die Besatzung eines Transporters der Division D der Transgalactic PgC.
Transgalactic ist eine der größten PgCs und spezialisiert auf Lieferungen aller Art. Division D ist die Sparte, die nun wirklich jeden Transportauftrag annimmt. Dabei sind Schiff und Crew so versichert, dass Transgalaxy in jedem Fall Gewinn macht. Anheuern kann jeder, der Vertrag geht über 5 Jahre, in der Zeit ist man sämtlichen anderen Jurisdiktionen entzogen
Das Bedeutet für euch, dass ihr Charaktere braucht, die zum einen irgendetwas können sollten, was auf einem Raumschiff Sinn macht (fliegen, reparieren, schießen...) und zum anderen einen Grund haben bei Transgalaxy angeheuert zu haben.
Der Capitän ist ein NPC, den wir aber gemeinsam entwerfen (in Form von 3 Aspekten), auch er muss einen Grund haben ausgerechnet bei Division D gelandet zu sein.
Das Schiff werden wir ebenfalls gemeinsam mit Aspekten versehen, auch hier muss es einen Grund geben, na ihr wisst schon.
Hmm, was könnte euch noch interessieren? Wahrscheinlich die
Rassen. Einige habe ich ja schon genannt. Es gibt:
Arsurbaraner: Menschen, nur mit mehr Auswahl bei der Haar-, Augen- und Hautfarbe
Sandrallaner: Schlangenmenschen. Kaltblütig und-herzig. Effizienz ist wichtig.
Tamplari: im Prinzip sowas wie Dunkelelfen. violette Haut + Herrenrassenkomplex
Hagragorcans: Ist in der Mitte des Namens verstekct. Sind Orks, also eher stark, nahkampforientiert und zäh. Achja, und grün. Und aggro.
Ryjyllians: Katzenmenschen, wie die Kilrathi aus Wing Commander. Ehrencodes, Battletrance...
Roboter: sagt der Name schon, man kann so ziemlich alles konstruieren.
Ken Reeg: vom Wesen her Ferengi, aber optisch anders. Schlafen nie, sind klein und grün, keiner weiß wo sie herkommen
Dolome: Hab ich keinen Vergleich. Zwischen 2,5 und 3m groß, 3 Arme, 3 Beine, drei Augen, drehbarer Kopf. Stark und sanftmütig. Fable für Technik.
Tetsuaschans: Schleimwesen. Schneckenartige. Können Wände hoch kriechen, sind eher langsam. Oft Schiffsmechaniker.
Urseminiten: Sehen aus wie Ewoks, sind aber alle Soziopathen. Mich nerven sie schon durch ihre pure Existenz.
Darüber hinaus gibt es ein Baukastensystem, mit dem man so ziemlich alles an Alien Rassen bauen kann, was man sich ausdenken kann, das muss aber vielleicht nicht für die erste Sitzung sein.
So, ich denke das reicht fürs Erste, dass ihr euch eine grobe Vorstellung machen könnt und vielleicht schon ein paar Gedanken, was ihr sein wollt. Die Erschaffung machen wir aber so oder so gemeinsam.
Genau, nochwas zum nachdenken. Es sind 4 Kompetenzgrade für die Erschaffung vorgesehen, also wieviele Punkte ihr verteilen dürft. Für das Szenario ist es völlig egel, die Konkurrenz skaliert entsprechen mit. Ihr könnt euch also aussuchen wie "mächtig" ihr starten wollt. Die Bezeichnunge sind ziemlich selbsterklärend. Es gibt: "Fresh Meat", "Trouble", "Hard Boiled" und "Serious Badass".
mfg
TX