Letzten Endes gibt es mMn nur eine Sinnvolle Definition:
Is' halt wie D&D damals (oder was ich mir so darunter vorstelle) ...
Etwas schöner kann man das in zwei Einzelpunkte packen:
a) Ein Regelsystem ist je mehr old-shool je mehr es wie OD&D in der ersten Inkarnation war
b) Ein Spielabend ist je mehr old-shool je mehr er wie in den Anfängen des RPGs war
Das beudet natürlich, dass old-shool keine ja/nein sondern eine wieviel frage ist und das ist mMn auch richtig so. Wann etwas noch weit genug old-shool ist um es noch allgemein so zu bezeichnen ist dann eben die Frage, bei der es nie einen richtigen Konsens geben wird.
Interessant sind natürlich Fragen wie: Was kennzeichnet OD&D und was sind eher unwichtige Details ? Wie hat man anno dazumal nun wirklich gespielt ? Ist die Spielweise die viele die siche selbst als Old-shool gamer bezeichenen propagieren tatsächlich genau diese oder ist es eher ein neueres Konstrukt was sich nur anleihen holt ?
Zu einigen dieser Punkte gibt es hier im Thread schon eine Reihe von Antworten. Gerade speziell zur ersten Frage fasse ich mal ein wenig zusammen was ich aus dem bisher gesagten ziehe:
zu a) Beispiele können sein: Klassen, Level, Tödlichkeit, XP gewinn, magische Gegenstände, Zauber, was kann ich mit Geld anstellen ? Aber gerade hier ist es eben die Frage was MUSS drin sein und was KANN.
zu b): Beim allerersten D&D hat man nur Regeln für Kampf, Magie, Charakter Erschaffung/Verbesserung und das Erforschen von Verliesen (und evtl. Wildnisgebieten). Wobei Magie letzen Endes auch "nur" zusätzliche Fähigkeiten zum Kämpfen / erforschen liefert. Fertigkeitsregeln kommen zwar auch später hinzu beziehen sich aber in erster Linie auf Dinge die man zur Erkundung benötigt. Die Motivation der Charaktere zieht sich normalerweise aus einer Kombination aus: Für das Gute (TM) kämpfen, Schätze horten, Fähigkeiten verbessern.
Wie bereits auf der ersten Seite des Threads genannt ist sanboxing nur eine Methode die viele heutige Ols-shool Spieler gerne verwenden und hat eigentlich nicht zwingend mit den alten Spielen zu tun (gabs damals sicher, aber genauso ABs und spielrunden die das nicht verwendet haben).