Zumal Teylen gerade versucht den Old School-Begriff gänzlich ad absurdum kleinzuhacken.
Nein.
Ich schraenke den Begriff nicht ein, sondern behalte seine urspruengliche Bedeutung bei.
Die weiter gefasst ist als Old School = einzig und allein Rollenspiel vor 4 Jahrzehnten.
Ebenso fuehre ich dafuer Argumente an.
[Aber vielleicht sollte ich auch anfangen auf die persoenliche Ebene zu gehen und Diskussionspartnern - ohne ein sachliches Argument - an den Kopf zu werfen sie seien wirr und zu ignorieren?].
Kann mir jemand eventuell sagen, ob die Publikationen von White Wolf und der 90er allgemein sich in irgendeiner Weise von den 80ern abzukanzeln versuchten?
Einerseits versuchte man das tatsaechlich, unabhaengig davon wie gelungen man den Versuch und die Umsetzung findet.
Andererseits ist es fuer den Begriff Old School nicht relevant. Weshalb ich auch nicht nur die Storyteller Systeme
anfuehrte.
Ja klar, unter den WoDlern kann man das machen. So wie ich bei DSAlern sagen kann, ich spiele lieber oldschool und wahlweise DSA1 oder eine Kampagne im Orkensturm auspacken kann. Aber häng einen Rundenzettel ans Brett auf dem steht, du wolltest OSR spielen. Wie viele kommen dann und erwarten Vampire?
Ich wuerde auf keinen Rundenzettel nur OSR schreiben.
Schliesslich weiss man da doch gar nicht was man kriegt, selbst wenn kein Vampire angeboten wird.
Es kann ueber D&D1, LabLord, Dungeonslayers, Traveller, Rolemaster, DSA1 etc. arg viel sein.