Autor Thema: Ein Turnier & Hochzeitsfest (Ideensuche)  (Gelesen 1989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aschar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aschar
Ein Turnier & Hochzeitsfest (Ideensuche)
« am: 15.05.2012 | 09:58 »
Ich plane als Auftakt einer längeren Kampagne in einer mittelalterlichen Fantasywelt mit einem Turnier zu beginnen. Grund des Turniers ist die Hochzeit der Herzogstochter mit einem waschechten Prinzen. Nun möchte ich das ganze so abwechslungsreich wie möglich gestalten. Sei es nur besondere Ereignisse und Begebenheiten, die eine oder andere passende Quest, sowie auch neue Freundschaften und Feindschaften aufbauen. Das heißt, es sind Ideen jeder Art willkommen, welche zum Rahmen des Turniers und der Festlichkeiten danach passen.

Bisherige Disziplinen im Turnier sind folgende:

Kampf mit Schild und Schwert
Kampf mit Zweihandwaffen
Bogenschießen
Messerwerfen
Baumstammwerfen
Tjosten

Da ich in einer eigenen Welt spiele, sollte Ideen aus sämtlichen Fantasy-Rollenspielen möglich sein.

ErikErikson

  • Gast
Re: Ein Turnier & Hochzeitsfest (Ideensuche)
« Antwort #1 am: 15.05.2012 | 10:00 »
-bayrischer Schenkelklopferwettbewerb
-Minnnesang
-Wettauchen
-(Sumo)ringen
-Hammerweitwurf
-Schönheitswettbewerb

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Ein Turnier & Hochzeitsfest (Ideensuche)
« Antwort #2 am: 15.05.2012 | 10:07 »
@Erik
Witzbold

@Topic
Zum Tunier: Massenkampf war eine beliebte Disziplin bei Tunieren. Ich weiß ja nicht ob du ein System spielst mit dem sich das umsetzten lässt. Fände ich aber cool.

Zum anderen war es üblich, dass der unterlegene dem Sieger ein Lösegeld zahlen musste. Vll lässt sich daraus was cooles machen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline aschar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aschar
Re: Ein Turnier & Hochzeitsfest (Ideensuche)
« Antwort #3 am: 15.05.2012 | 10:22 »
-bayrischer Schenkelklopferwettbewerb

Irgendwie genial ;) Ich frag mich gerade nur, wie man dabei die Punkteverteilung regeln soll. Dennoch, das muss irgendwie dazu.

@Erik
Witzbold

@Topic
Zum Tunier: Massenkampf war eine beliebte Disziplin bei Tunieren. Ich weiß ja nicht ob du ein System spielst mit dem sich das umsetzten lässt. Fände ich aber cool.

Zum anderen war es üblich, dass der unterlegene dem Sieger ein Lösegeld zahlen musste. Vll lässt sich daraus was cooles machen.

Etwas ähnliches hatte ich sogar schon mal auf einem Turnier, was vollkommen chaotisch war und dem daran teilnehmenden Helden einen Riesenspaß gemacht hat. Kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl.

Was ich auf jeden Fall dabei haben möchte, ist noch etwas Intrige unterhalb der Teilnehmer, sowie ein Anschlagsversuch auf den Prinzen. Leider fehlen mir dazu noch diverse Ideen.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Ein Turnier & Hochzeitsfest (Ideensuche)
« Antwort #4 am: 15.05.2012 | 11:24 »
Schon mal "Die Verschwörung von Gareth" gespielt?  ;D

Naja, zu Intrigen/Anschlag fallen mir da spontan zwei Wege ein.

1. Es geschieht ein Anschlag (Entführung, Mord) und der Täter (evtl. auch das Opfer) müssen gefunden werden.

2. Es gibt Hinweise auf den Anschlag (Fund von Gift oder verräterischen Briefen) und dieser muss verhindert werden.

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ein Turnier & Hochzeitsfest (Ideensuche)
« Antwort #5 am: 15.05.2012 | 11:50 »
Ich würde das Fest nicht auf irgendwelche Wettkämpfe beschränken, sondern soziale Begegnungen ziemlich hoch hängen. Angeberei, hochnäsiges Getue, Intrigen, Getuschel, Gerüchte, Politik, Beleidigungen, Wortgefechte... Ich würde dazu neigen, dass per Würfel (oder sonstigem Entscheidungsmechanismus) zu regeln, und das Rollenspiel daran ausrichten. Aber lass deine SC Kontakte knüpfen, brillieren, Eindruck schinden, lauschen, sich daneben benehmen, NSCs aufreißen... Kämpfen können sie auch bei anderen Gelegenheiten. Mit dem ganzen Schnösel-Hofstaat zu interagieren, geht nur bei solchen Gelegenheiten. Nutz diese Besonderheit!

Auf den Ausgang der Wettkämpfe können übrigens Wetten abgeschlossen werden - vielleicht nicht nur um Geld, sondern auch um peinliche Aktionen (wenn Du bzw. Dein Champion verliert, musst Du nackt vor der Königstribüne vorbeilaufen) oder besondere Gegenstände (Schwertscheide aus Drachenhaut; eine einzelne Kupfermünze, die aus dem verwunschenen Hort von Balan Kor stammt (und angeblich den Weg dorthin weist); die legendäre Kriegsaxt "Beißer"...)

Zwei Ideen am Rande:
Einer der Charaktere, oder ein Knappe (eines möglichst finsteren Ritters ;)) verliebt sich in die Braut, oder wenigstens in ihre Schwester. Wenn ein NSC (Knappe) sich verliebt, können die SC ihn von einer Dummheit abzuhalten versuchen (und bekommen Ärger mit dem Herrn des Knappen); wenn sie ihn nicht aufhalten, bekommen sie Ärger mit der Familie der Angebeteten (oder ihrer Zofe...), weil sie einen nicht-standesgemäßen Rüpel "unterstützt" haben. So oder so bekommen sie ein paar nette Kontakte.  :)

Im Zweikampf kommt ein Ritter tragischerweise zu Tode (evtl. gar durch einen Verwandten). War es ein Unfall - oder Mord? Was auch immer; seine Familie beginnt sich schon darüber (und vor allem um das Erbe) zu streiten. Nach Belieben kann das marginal bleiben, oder das ganze Fest bedrohen, weil alle Adelshäuser plötzlich Partei beziehen...

Kurz: mach irgendwas, das Konsequenzen/ Veränderungen der Spielwelt, der Charaktere bzw. ihrer Beziehungen zu anderen Personen ermöglicht.

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Ein Turnier & Hochzeitsfest (Ideensuche)
« Antwort #6 am: 15.05.2012 | 12:08 »
Dann stöbere ich mal kurz in meinem Archiv...

... *wühl, kruschel, blätter* ...

aaaaaah, da ist es ja!

Vielleicht hilft es Dir was.

Zitat
Die Grassinger Turney 1026 BF


Windstag, 9. Effard

Empfang des Adels auf Burg Grassing
Festbankett des Adels


Erdtag, 10. Effard

Turneyeröffnung auf Burg Grassing
Ritt gen Eybenheym
feyerlicher Einzug in die Stadt
Begrüssung durch Fürstin und Stadtvogt und Eröffnung in Eybenheym
Waffenschau
Gaukeley und Musik & Gesang
Grassinger Axtwerfen (zu Fuß und anschließend zu Pferd)
Ringstechen (Knappentjoste)
Schaukämpfe bei Mondenscheyn
Gaukeley und Musik & Gesang
Bürgerliches Bankett im Festsaal des Neuen Rathauses und
Adelsbankett im Gasthaus „Am Wehrheimer Tor“


Markttag 11. Effard

Warenschau & Groszer Markt
Gaukeley und Musik & Gesang
Hakenbüchsenschieszen
Gaukeley und Musik & Gesang
Grassinger Kolbenbuhurt (Anmerkung: Buhurt = Massenkampf)
Gaukeley und Musik & Gesang
Bürgerliches Bankett im Festsaal des Neuen Rathauses und
Adelsbankett im Gasthaus „Am Wehrheimer Tor“


Praiostag, 12. Effard

Groszer Götterdienst im Praiostempel und auf dem Vorplatz
Wappenprobe
Warenschau & Groszer Markt
Gaukeley und Musik & Gesang
Büchsendreschen (Turney schwergerüsteter Kämpfer zu Fusz)
Gaukeley und Musik & Gesang
Eybenheymer Tjoste (dem Ritterstand vorbehalten)
Abschluszgötterdienst
Abschluszbankett für „Jedermann“ im alten Stadthaus (Kontor Ventorian)

Offline aschar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aschar
Re: Ein Turnier & Hochzeitsfest (Ideensuche)
« Antwort #7 am: 15.05.2012 | 12:23 »
  Ich würde das Fest nicht auf irgendwelche Wettkämpfe beschränken, sondern soziale Begegnungen ziemlich hoch hängen.

Auf Wettkämpfe alleine wollte ich es auch gar nicht beschränken. Sie gehören zwar dazu, sind aber  nur eine nötige Randerscheinung des ganzen.

  Angeberei, hochnäsiges Getue, Intrigen, Getuschel, Gerüchte, Politik, Beleidigungen, Wortgefechte... Ich würde dazu neigen, dass per Würfel (oder sonstigem Entscheidungsmechanismus) zu regeln, und das Rollenspiel daran ausrichten. Aber lass deine SC Kontakte knüpfen, brillieren, Eindruck schinden, lauschen, sich daneben benehmen, NSCs aufreißen... Kämpfen können sie auch bei anderen Gelegenheiten. Mit dem ganzen Schnösel-Hofstaat zu interagieren, geht nur bei solchen Gelegenheiten. Nutz diese Besonderheit!

In der Stadt, in der das ganze Spielt, haben sie sich schon einen gewissen guten Ruf gemacht und damit gibt es sowohl Verbündete wie auch Feinde. Daher wird es bestimmt sehr intrigenreich.  Allerdings fehlen auch noch Intrigen, die nicht nur Rufschädigend sind, sondern vielleicht auch noch etwas weitergehen.

  Auf den Ausgang der Wettkämpfe können übrigens Wetten abgeschlossen werden - vielleicht nicht nur um Geld, sondern auch um peinliche Aktionen (wenn Du bzw. Dein Champion verliert, musst Du nackt vor der Königstribüne vorbeilaufen) oder besondere Gegenstände (Schwertscheide aus Drachenhaut; eine einzelne Kupfermünze, die aus dem verwunschenen Hort von Balan Kor stammt (und angeblich den Weg dorthin weist); die legendäre Kriegsaxt "Beißer"...)

Sehr gute Idee. Daraus läst sich bestimmt die eine oder andere reizvolle Situation kreieren.

Zwei Ideen am Rande:
Einer der Charaktere, oder ein Knappe (eines möglichst finsteren Ritters ;)) verliebt sich in die Braut, oder wenigstens in ihre Schwester. Wenn ein NSC (Knappe) sich verliebt, können die SC ihn von einer Dummheit abzuhalten versuchen (und bekommen Ärger mit dem Herrn des Knappen); wenn sie ihn nicht aufhalten, bekommen sie Ärger mit der Familie der Angebeteten (oder ihrer Zofe...), weil sie einen nicht-standesgemäßen Rüpel "unterstützt" haben. So oder so bekommen sie ein paar nette Kontakte.  :)

Im Zweikampf kommt ein Ritter tragischerweise zu Tode (evtl. gar durch einen Verwandten). War es ein Unfall - oder Mord? Was auch immer; seine Familie beginnt sich schon darüber (und vor allem um das Erbe) zu streiten. Nach Belieben kann das marginal bleiben, oder das ganze Fest bedrohen, weil alle Adelshäuser plötzlich Partei beziehen...]  

Beide Ideen werden mit aufgenommen. Daraus läst sich schon etwas sehr gutes machen. ;)
« Letzte Änderung: 16.05.2012 | 12:53 von Blechpirat »

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Ein Turnier & Hochzeitsfest (Ideensuche)
« Antwort #8 am: 15.05.2012 | 13:06 »
Im Zweikampf kommt ein Ritter tragischerweise zu Tode (evtl. gar durch einen Verwandten). War es ein Unfall - oder Mord?

z.B. ein arrangierter Turnierunfall (Idee nach einer Kurzgeschichte von, ich glaube, Paul Harding).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten immer gut: ein Schwarzer Ritter, der incognito antritt und dessen Geheimnis die SC lüften wollen könnten (oder halt nicht, weil sie das unritterlich finden).
« Letzte Änderung: 15.05.2012 | 13:08 von Graf Hardimund »
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

LöwenHerz

  • Gast
Re: Ein Turnier & Hochzeitsfest (Ideensuche)
« Antwort #9 am: 16.05.2012 | 08:42 »
Hochzeit? Brautentführung! Ist es eine echte Entführung? Oder nur die traditionelle Brautentführung? Oder ein Komplott, um den Prinzen bei dessen Suche nach seiner Liebsten zu entführen?

Saufspiele. Ist der Zwerg der Gruppe wirklich trinkfester, als der Dorftrunkenbold? Dazu Wetten und natürlich Geschicklichkeitsspiele, um den Grad der Trunkenheit zu bestimmen.

Den schwarzen Ritter finde ich klasse! Ist er vielleicht eine Frau? Spielt da Rache eine Rolle? Ist es der Beginn einer Fehde?

Was ist mit dem jungen Barden, der bei der großen Frage jeder Hochzeit seinen Einspruch zum Jawort kund tut?

Warum ist ein junger Messdiener des Kardinals am Vorabend verschwunden und was haben die Blutspuren auf dem Altar zu bedeuten?

Da die Trauringe eine große Rolle spielen, könnte man ein hohes Lösegeld auf diese ausgesetzt haben. Entweder als offizielles Spiel, um dann auch als Champions des Brautpaars eine besondere Rolle (und Kohle) zu bekommen... oder sie sind wirklich verschwunden, weil sauviel wert.


Einfach an die Bestandteile einer Hochzeit denken und eine phantastische Geschichte darum spinnen ;)

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Ein Turnier & Hochzeitsfest (Ideensuche)
« Antwort #10 am: 16.05.2012 | 16:33 »
Die Trauringe könnten natürlich auch eine (unheilvolle) Vorgeschichte haben.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Ein Turnier & Hochzeitsfest (Ideensuche)
« Antwort #11 am: 16.05.2012 | 16:56 »
kauf dir das dsa-abenteuer "die zuflucht", erster teil ist ein turnier anlässlich der hochzeit ener adelstochter. das springt einen förmlich an. viel spass damit (der rest ist allerdings ledier ehct kaum noch zu gebrauchen...)
... sprach Gott, der Herr!

Offline aschar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aschar
Re: Ein Turnier & Hochzeitsfest (Ideensuche)
« Antwort #12 am: 17.05.2012 | 14:40 »
Danke an alle Beteiligten. Da sind wirklich schon einige sehr schöne Ideen zusammengekommen.  :d

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Re: Ein Turnier & Hochzeitsfest (Ideensuche)
« Antwort #13 am: 17.05.2012 | 16:08 »
Ich schließe mich dem Vorschlag von General Verdacht an.
"Die Zuflucht" ist der erste Band einer zweiteiligen DSA-Einsteiger-Kampagne und spielt in dem schönen, bodenständigen (bzw. primitiven) 
Königreich Andergast. Knapp 2/3 des Abenteuers handeln alleine von einer Hochzeit und einem Turnier und ich glaube, da würden sich so manche Inspirationen daraus anbieten ...


Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Ein Turnier & Hochzeitsfest (Ideensuche)
« Antwort #14 am: 17.05.2012 | 16:33 »
Da empfehle ich doch mal The Eostre Festival sowie das und das.

Außerdem soll auch Death at the Joust sehr gut sein, aber das habe ich selber leider nicht, so dass ich nicht mehr dazu sagen kann.

Damit solltest du jedenfalls ein schönes Turnier samt Fest hinbekommen.  :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline aschar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aschar
Re: Ein Turnier & Hochzeitsfest (Ideensuche)
« Antwort #15 am: 7.06.2012 | 14:58 »
Da empfehle ich doch mal The Eostre Festival sowie das und das.

Außerdem soll auch Death at the Joust sehr gut sein, aber das habe ich selber leider nicht, so dass ich nicht mehr dazu sagen kann.

Damit solltest du jedenfalls ein schönes Turnier samt Fest hinbekommen.  :)

Danke noch für die Links. Gibt es das schon in deutsch!