Autor Thema: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers  (Gelesen 4476 mal)

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Offline Whisper666

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Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« am: 20.05.2012 | 18:02 »
Folgendes Problem:
Ich werde in naher Zukunft mal DSA leiten und das AB Im Norden lauert der Tod verwenden. Das ist aber nun leider nicht für DSA und da ich NULL Ahnung von dem Hintergrund hab, brauch ich da mal ein paar Tips.

1. Im Abenteuer kommen Trolle vor. Gibts sowas in Aventurien? Wenn ja, sind die intelligent genug um einen Magier/Schamanen hervorzubringen? Wenn nicht, welche alternativen monströsen Kreaturen gibts denn da?

2. Ich brauche ein Volk von Sklavenjägern, die auch im Norden tätig sind. Was bietet sich da an?

3. Gibts dunkle Mächte (TM), an die man sich wenden kann, wenn man Macht braucht?

Danke schonmal im Vorraus.

Offline Naga

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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #1 am: 20.05.2012 | 18:11 »
1) Ja, es gibt Trolle in Aventurien. Die gehen aber eher in die Richtung Rübezahl. Wobei es auch noch Eistrolle gibt - nur weiß ich über die fast nichts:




2) Als Sklavenjäger im Norden bieten sich Schergen Gloranias an.

3) Gerade in diesem Fall wäre das wohl Nagrach, der Erzdämon des Eises.

Offline Whisper666

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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #2 am: 20.05.2012 | 18:41 »
Hervorragend, das hilft mir doch schonmal weiter, heißen Dank  :d

Offline Naga

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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #3 am: 20.05.2012 | 18:58 »
Die vorletzte Spielhilfe zu Glorania gibt es übrigens offiziell als Download: Glorania-PDF

Offline Whisper666

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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #4 am: 20.05.2012 | 19:04 »
Das hab ihc auch schon gefunden, aber das .zip file lässt sich bei mir nicht extrahieren  wtf?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #5 am: 20.05.2012 | 19:42 »
Zitat
Wobei es auch noch Eistrolle gibt - nur weiß ich über die fast nichts:
Soweit ich weiß gibt es die auch nur als Armalion-Miniatur. Wüsste nicht das die in der Offiziellen Hintergrundbeschreibung irgendwo auftauchen.

Ansonsten wären im Hohen Norden vielleicht Yetis ne Alternative zu Trollen, in soweit im Norden mWn eigentlich nicht mehr Heimisch sind.
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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #6 am: 20.05.2012 | 20:19 »
Also von Eistrollen bei DSA hab ich noch nie etwas gehört, ich vermute, damit sind entweder sowieso schon Yetis (auch Eisschrate) gemeint oder es ist etwas daimonides oder aber myranisches?

Ansonsten: Eistrolle als Daimonide Gloranias umsetzen? ;)

Neben Nagrach kann man natürlich auch bei allen anderen 11 Erzdämonen bzw. deren Dienern versuchen böse Hilfe zu erflehen. Nagrach böte sich im ewigen Eis ggf. an, aber je nachdem WAS man will kann es auch gut ein anderer Dämon sein, dem man bereit wäre, seine Seele zu verkaufen (Rache = Blakharaz, Kampfkraft = Belhahlar, Schönheit+Charisma = Belkhelel usw.).
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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #7 am: 20.05.2012 | 21:13 »
Meine Aventurienkenntnisse sind zwar veraltet, aber ist der "Namenlose" nicht Ansprechpartner Nummero Uno für Emporkömmlinge?
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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #8 am: 20.05.2012 | 21:39 »
Meine Aventurienkenntnisse sind zwar veraltet, aber ist der "Namenlose" nicht Ansprechpartner Nummero Uno für Emporkömmlinge?

Neee... kann man so nicht sagen. Willst du schnell und (un)zuverlässige Hilfe, dann sprich einen Dämonen an. Der Namenlose ist (noch) ein Gott und will als solcher erstmal gewisse Gegenleistungen, ehe du in den Genuss gewisser (karmaler) Vergünstigungen kommst - und da gehört eigentlich IMMER zur Initiation die Opferung eines Körperteils (Zehen, Finger, Augen...).

Ich würde sagen, zum Namenlosen tritt über, wer mit den Göttern völlig unzufrieden ist und sich mit Hilfe des Namenlosen langfristig gesehen Reichtum und Macht (der Namenlose IST ja eine Herrschergottheit) erkaufen will.

An die Dämonen hingegen wendet man sich vor allem aus kurzfristiger Verzweiflung oder Emotion geboren (Rache etc.).

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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #9 am: 20.05.2012 | 21:54 »
Der namenlose ist primär ein Gott der Versager, Unfähigen und Narren. man betet ihn an, wenn einem klargeworden ist, das man aus seinem Leben eh nix machen wird, einem alles scheißegal ist oder wenn man masochistisch veranlagt ist. Insofern nicht passend. Vor dem hat auch niemand respekt. Wenn du den deinen Spielern vorsetzt, und die kennen sich etwas aus, lachen die deine Antagonisten aus, machen gar nix mehr und warten, bis sich deine NSC von selber erledigen.

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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #10 am: 20.05.2012 | 21:57 »
Naja, nur weil die DSA-Redax den Namenlosen und seine Anhänger immer wie Looser darstellen, muss sich das nicht zwingend mit dem Decken, was im Text des Regelwerks über ihn steht...  ::)

Ansonsten sind die Diener des Praios auch nur sadistische Inquisitoren und Menschenschinder und die Hexen ausschließlich Gutmenschen (oder so). ;)
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Offline K3rb3r0s

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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #11 am: 20.05.2012 | 22:03 »
Der namenlose ist primär ein Gott der Versager, Unfähigen und Narren. man betet ihn an, wenn einem klargeworden ist, das man aus seinem Leben eh nix machen wird, einem alles scheißegal ist oder wenn man masochistisch veranlagt ist. Insofern nicht passend. Vor dem hat auch niemand respekt. Wenn du den deinen Spielern vorsetzt, und die kennen sich etwas aus, lachen die deine Antagonisten aus, machen gar nix mehr und warten, bis sich deine NSC von selber erledigen.

Hehe, komisch meine Spieler hatten immer einen Heidenrespekt und wollten sich nie mit seinen Dienern anlegen.
Anscheinend bin ich da vom offiziellen Aventurien ziemlich abgewichen.  >;D
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Just_Flo

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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #12 am: 21.05.2012 | 07:05 »
Ketzer, Paktierer, Anbeter des Namenlosen! Auf den (virtuellen) Scheiterhaufen mit ihm!

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #13 am: 21.05.2012 | 08:05 »
Eis- bzw. Schneetrolle sind doch die Yetis, zumindest nach aventurischen Erkenntnissen. Die Schratigen bilden eine Art Rassengemeinschaft und beherrschten mal ein ganzes Zeitalter. Es gibt Felsschrate (Trolle), Eisschrate (Yetis) und Waldschrate, wobei umstritten ist, ob das offiziell so sein soll.

Aber grundsätzlich eignen sich Yetis wunderbar als Vorlage für Schneetrolle.
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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #14 am: 23.05.2012 | 14:05 »
Da war ich mir jetzt nicht sicher, ob die Yetis (ja, offiziell auch Eisschrate/Schneeschrate genannt) wirklich auch als Eis-/Schneetrolle zu bezeichnen sind, "nur" weil die Trolle auch Schrate sind (Prinzip: Jeder Affe ist ein Säugetier, aber nicht jedes Säugetier muss ein Affe sein...). Allerdings könnte man das der Einfachheit halber und zum Wohle der Konvertierung sicher so handhaben. Allerdings haben die Yetis/Eistrolle wenig mit dem Aussehen der gezeigten Armalion-Figur gleich, sondern erinnern eher an eine Mischung aus Orang-Utan/Gorilla und Menschenaffe... also weniger WoW-/D&D-mäßig und harmloser aussehend (aber nicht auch harmloser seiend!).
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Offline Hotzenplot

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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #15 am: 23.05.2012 | 16:05 »
Da war ich mir jetzt nicht sicher, ob die Yetis (ja, offiziell auch Eisschrate/Schneeschrate genannt) wirklich auch als Eis-/Schneetrolle zu bezeichnen sind, "nur" weil die Trolle auch Schrate sind (Prinzip: Jeder Affe ist ein Säugetier, aber nicht jedes Säugetier muss ein Affe sein...). Allerdings könnte man das der Einfachheit halber und zum Wohle der Konvertierung sicher so handhaben. Allerdings haben die Yetis/Eistrolle wenig mit dem Aussehen der gezeigten Armalion-Figur gleich, sondern erinnern eher an eine Mischung aus Orang-Utan/Gorilla und Menschenaffe... also weniger WoW-/D&D-mäßig und harmloser aussehend (aber nicht auch harmloser seiend!).

...oder an Eisbären, siehe Cover "Im Bann des Nordlichtes". Ist es ein Yeti, der wie ein Bär aussieht, oder umgekehrt? :D

@Topic:

1. siehe oben. Entweder Yetis verwenden oder Trolle in den Norden holen. Eistrolle gibts zwar nicht, aber die DSA-Trolle haben inzwischen einen ziemlich detaillierten Hintergrund mit Schamanen (Mischung zwischen Magiern und "Klerikern").
2. Wenn du nach Borbarad spielen willst, bietet sich da das Eisreich von Glorana und ihre Schergen an. So Art Dunkelelfen (aber blass) in schweren Rüstungen gibts da ;)
3. Klar. Willste mit einem Dämonen paktieren, mit dem Namenlosen oder Borbarad? In den Norden würde Pardona passen, eine hohe Dienerin des Namenlosen.

Da ich das Original nicht kenne, sind meine Tipps eher rudimentär.
« Letzte Änderung: 23.05.2012 | 16:09 von Hotzenplotz »
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Offline Sha'Wush

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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #16 am: 23.05.2012 | 16:57 »
Laut Armalion sind Schneetrolle und Yetis tatsächlich zwei verschiedene Völker. Schneetrolle sind ganz herkömmliche Trolle, die im hohen Norden beheimatet sind und sich an das dort herrschende ungemütliche Klima angepasst haben, infolgedessen aber auch ständig mies gelaunt sind.  

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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #17 am: 23.05.2012 | 17:21 »
...oder an Eisbären, siehe Cover "Im Bann des Nordlichtes". Ist es ein Yeti, der wie ein Bär aussieht, oder umgekehrt? :D

Huah *grusel* ...soll doch hoffentlich ein Eisbär sein, auf dem Cover? o.O;;;

Laut Armalion sind Schneetrolle und Yetis tatsächlich zwei verschiedene Völker. Schneetrolle sind ganz herkömmliche Trolle, die im hohen Norden beheimatet sind und sich an das dort herrschende ungemütliche Klima angepasst haben, infolgedessen aber auch ständig mies gelaunt sind. 

Gut zu wissen, dass das doch zwei verschiedene Völker sind (zumindest nach Armalion). Allerdings entsprechen schlechtgelaunte Rübezahls im Eis nicht so ganz meiner Trollvorstellung... o.O

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Offline Whisper666

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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #18 am: 24.05.2012 | 16:01 »
Zitat
2. Wenn du nach Borbarad spielen willst, bietet sich da das Eisreich von Glorana und ihre Schergen an. So Art Dunkelelfen (aber blass) in schweren Rüstungen gibts da Wink

Perfekt! Ist gekauft :d
Das Gleiche gilt für den Rachedämon.

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Das Abenteuer verwendet Elemente von Beowulf, und irgendwie sind mir die Aventurientrolle zu flauschig für Grendel und seine Mama. Gibts da noch Alternativen?


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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #19 am: 24.05.2012 | 16:08 »
Glorana hat herzlich wenig mit den Dunkelelfen zu tun, das ist Pardona. Wenn man Pardona nimmt, hat man auch gleich die nach Borbarad größte Meisterin der Chimärologie überhaupt und kann sich Kreaturen nach Gutdünken ausdenken, die ihr Grendel sein könnten.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #20 am: 24.05.2012 | 16:35 »
Zitat
Was mir Probleme bereitet, ist weiterhin die große Kreatur.
Das Abenteuer verwendet Elemente von Beowulf, und irgendwie sind mir die Aventurientrolle zu flauschig für Grendel und seine Mama. Gibts da noch Alternativen?
Vorausgesetzt du bist wirklich oben im Eis wäre vielleicht ein Gletscherwurm (oder die Larve eines solchen) ne passende Wahl für ein Monster.

Oder (so denn Pardona oder Glorana mit dabei sind) halt irgendein Chimären- oder Daimoniden-Viech, da hast du im Prinzip recht frei Hand dir was auszudenken (wobei Gloranas Kreaturen halt irgendwie schon zum die Nagrach Thema passen sollten.)

Achja der Vollständigkeit halber sollte man vielleicht noch erwähnen das es mit Kyrjaka bzw. Madayraëel neben Pardona und Glorana noch eine dunkle Macht im Norden gibt.
« Letzte Änderung: 24.05.2012 | 16:43 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #21 am: 24.05.2012 | 17:15 »
Wie wäre es denn anstelle von Trollen mit "Kalten Wanderern" (oder so ähnlich). Das sind Untote, die allerdings nicht von Thargunithot (Dämonen der Untoten quasi) ins Unleben gerufen werden, sondern Nagrach unterstehen. Und daher wohl trotz eisiger Temperaturen keine Tiefkühlzombies sind, sondern durch die Gegend marschieren. Wer es gerne etwas aktueller hätte: Damit lassen sich auch gut die Kreaturen aus "Game of Thrones" umsetzen, die man dort in der ersten Szene zu lesen bzw. sehen bekommt, wenn man sie noch ein bisschen aufpimpt. Und Horror hat man auch ordentlich dabei, wenn man eine Nacht später auf einmal gegen seinen am letzten Tag verstorbenen Führer kämpfen darf, der jetzt vom Eisdämon beunlebt wieder herumläuft...

[Edit]Da Dämonen vielfältige Formen haben können und immer wieder bislang nicht bekannte auftauchen, könntest du auch schlichtweg neue nagrachsche Damoiniden auftauchen lassen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist auch die Lykanthropie aventurisch gesehen auf Nagrach (den eisigen Jäger) zurückzuführen. Werwölfe selbst sind ev. etwas ZU heftig (wegen der Ansteckungsgefahr), aber wie wäre es denn mit wölfisch angehauchten Daimoniden, die wie eine Mischung zwischen Troll und WoD-Garou aussehen (nicht ansteckend sind) und ordentlich dreinhauen können?
Was das angeht steht dir - dämonischer Hintergrund vorausgesetzt - recht viel offen (solange du keine jahrhundertealte Trollkultur benötigst). Und dazu dann gerne auch passend die überschöne Dämoinidenerschafferin im Hintergrund, wenn sie benötigt wird... [/Edit]
« Letzte Änderung: 24.05.2012 | 17:18 von Auribiel »
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #22 am: 24.05.2012 | 18:24 »
Bezüglich der Schneetrolle hab ich spaßeshalber mal im Redaktionsstübchen nach gefragt.
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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #23 am: 24.05.2012 | 18:49 »
"die besonders helles Fell hatten" => Die DSA-Trolle hatten Fell? Ich erinnere mich da nur noch an so übergroße Rübezahls mit höchstens bissi Brustfell... oder trügt mich da die Erinnerung? o.O
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Re: Hilfe bei der Konvertierung eines Abenteuers
« Antwort #24 am: 24.05.2012 | 22:39 »
Da hab ich die selbe Erinnerung, wobei die Schneetroll-Minis auch kein wirkliches Fell haben.

Nr. 1 ist eigentlich ehr ziemlich behaart.



Und Nr. 2 hat wie man hier in der Rundumansicht sehen kann auch nicht am ganzen Körper Haare.
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